Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 13.07.2015 22:04 |
Zitat
DT5-Online
Die HOCHBAHN setzt keine Dreiwagenzüge mehr ein. Zuletzt passierte das m.W. die ersten Tage nach dem Linientausch, als man dachte, dass 3 Wagen ausreichen würden. Falsch gedacht, daher war das auch schnell wieder Geschichte.
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 13.07.2015 22:10 |
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 13.07.2015 23:45 |
Zitat
Ingo Lange
Vollzug und noch mehr Langzug sind relativ unwichtig, da normal bzw. egal. Daher würde ich den Kurzzug hervorheben (z. B. in roter Schrift, Langzug grün und Vollzug schwarz). Ich finde Text besser als die Symbole. Man hat immer die Diskussion wie jetzt hier auch wieder. Und der Begriff Kurzzug kommt ja auch akustisch über die Ansagen und visuell über die Stromschiene bzw. die H-Tafel (die mehr Leute kennen, als wir denken).
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 14.07.2015 06:47 |
Zitat
Ingo Lange
Von den Großbuchstaben ist man ja generell weg, auch bei den Stationsschildern, Wegweisern usw. Normale Schrift mit Kleinbuchstaben ist besser lesbar (obwohl kleiner...).
Zitat
Ingo Lange
Das Wort "über" könnte entfallen, wenn man die Zwischenhalte vor das Endziel setzt. Dann stimmt nämlich die Lesereihenfolge mit der Reihenfolge der Haltestellen überein.
Zitat
Ingo Lange
Vollzug und noch mehr Langzug sind relativ unwichtig, da normal bzw. egal.
Zitat
Ingo Lange
Daher würde ich den Kurzzug hervorheben (z. B. in roter Schrift, Langzug grün und Vollzug schwarz).
Zitat
Ingo Lange
Die Gleisnummern braucht man als Fahrgast nicht wirklich. Könnte man wie bisher als Aufkleber auf das Gehäuse pappen.
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 14.07.2015 07:48 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
- Statt "Vollzug" usw. Symbole, welche die Position anzeigen und die Zugbehandlung darstellen, also die jeweiligen tatsächlichen Ziele des Zugteils anzeigen, um "hinterrer Teil bis..." zu vermeiden
Das habe ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Kannst du das bitte noch mal erläutern, wie das umgesetzt werden soll?
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 14.07.2015 22:15 |
Zitat
Der Hanseat
Ich finde, eine umfassende Modernisierung, die nach den Vorschlägen von Computerfreak notwendig wären, zu teuer. Die jetzigen Anzeiger von U-Bahn, S-Bahn und AKN werden vielleicht noch 10...15 Jahre dort hängen, bis neue kommen. Dann sollte man sich mal mit LCD-Technik befassen und die Probleme der aktuellen Syteme beseitigen und ein einheitliches System für U-Bahn, S-Bahn und AKN schaffen. Dabei würde man Geld sparen (Mehr Kaufen = weniger Kosten für jedes einzelne Gerät)
Dafür ein Designvorschlag:
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 14.07.2015 22:47 |
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 19.07.2015 10:29 |
Re: S-Bahn-DFI: Neue Software 20.07.2015 22:44 |
Bei der U-Bahn braucht man das überhaupt nicht, auch nicht bei Kurzzügen. Es reicht, wenn man Kurzzug auf den Anzeigern anzeigt und bei Vollzügen bzw. Sechs-Wagen-Zügen auf der U3, nichts zusätzlich anzeigt.Zitat
Norderstedt
Bei deinen Designvorschlägen kann man leider nicht mehr erkennen, wo der Zug den halten wird