Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-DFI: Neue Software
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Moin,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass auf die DFI-Anzeiger der S-Bahn eine neue Software aufgespielt wird. Dies geschieht anscheinend bahnhofsweise.
Die auffälligste Änderung ist, dass das Feld mit dem Countdown jetzt komplett invertiert ist. Das könnte besser aussehen als bisher, allerdings ist es ein wenig breiter als der Wagenstandsanzeiger dadrüber, sodass es meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung darstellt. Aber das ist nebensächlich.

Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand weiß, ob es Änderungen "unter der Haube" gibt und wie diese aussehen.

Anbei ein Bild aus Heimfeld, leider nur in Smartphone-Qualität.


an dem Bild erkennt man ja sehr gut, dass die Zeilen aus je vier Feldern bestehen.

Und genau da hätte ich Ideen:

Das Feld oben links, wo die Liniennummer drinne steht, sollte mehrfarbig sein, damit endlich die Liniennummer in korrekter Farbe angezeigt wird, wobei das ovale Liniensymbol dargestellt werden sollte, die Schrift darin in weiß, nicht gelb. Übergansweise könnte jetzt schon das Liniensymbol dargestellt werden, wenn auch monochrom.

Die Wagenstandsanzeige sollte in die unterste Zeile rutschen neben den Count down und sich auf alle drei Felder erstrecken, natürlich wie heute schon mit korrekter Position.
Da die Wagenstandsanzeiger dann ja größer werden, kann dann auch das Fahrziel des jeweiligen Zugteils dort eingetragen werden, so dass die Anzeige "Die letzten 3 Wagen fahren nur bis ..." entfallen kann, erst Recht der Unsinn "last three cars..."

Der Zuglauf würde nur noch in der mittleren Zeile angezeigt werden und sich in der Regela auf
"HBF - Jungferstieg/Dammtor - Altona" bzw. andersherum beschränken. Erst nachdem, die erste der genannten Stationen erreicht wird, kehren dann Bereliner Tor, Harburg, Blankenese und Elbgaustraße dazu usw.
Dafür müssten komplett neue Anzeiger hergestellt werden, weil diese nur zweifarbige Texte darstellen können.
Ich finde, eine umfassende Modernisierung, die nach den Vorschlägen von Computerfreak notwendig wären, zu teuer. Die jetzigen Anzeiger von U-Bahn, S-Bahn und AKN werden vielleicht noch 10...15 Jahre dort hängen, bis neue kommen. Dann sollte man sich mal mit LCD-Technik befassen und die Probleme der aktuellen Syteme beseitigen und ein einheitliches System für U-Bahn, S-Bahn und AKN schaffen. Dabei würde man Geld sparen (Mehr Kaufen = weniger Kosten für jedes einzelne Gerät)

Dafür ein Designvorschlag:



Auch Bitte nicht einsteigen und verspätet könnten hervorgehoben werden:





Zum Problem könnte es jedoch werden, wenn die VU die neue Technik als Werbetafel zweckentfremden und nur noch die obere Anzeige für einen Zug benutzen:



Allerdings könnten so auch nützliche Informationen, wie zum Beispiel Störungen oder "Verkehrsnews" besser hervorbringen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bei deinen Designvorschlägen kann man leider nicht mehr erkennen, wo der Zug den halten wird, was ich schon als eine wichtige Information erachte und wo ich auch bei den heutigen Anzeigen die S-Bahn in diesem Punkt als einen Vorteil gegenüber den Anzeigen der Hochbahn, wo immer nur Kurzzug steht.

Ja ich weiß auch, dass den Halte eines Kurzzug bei der Hochbahn anhand der Schwarz-Weißen-Markierung an der Stromschiene erkennen kann, jedoch wissen dies auch viele Fahrgäste nicht und rennen dann erst zum "Kurzzug-Bereich", wenn der Zug schon eingefahren ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Bei deinen Designvorschlägen kann man leider nicht mehr erkennen, wo der Zug den halten wird, was ich schon als eine wichtige Information erachte und wo ich auch bei den heutigen Anzeigen die S-Bahn in diesem Punkt als einen Vorteil gegenüber den Anzeigen der Hochbahn, wo immer nur Kurzzug steht.

Ja ich weiß auch, dass den Halte eines Kurzzug bei der Hochbahn anhand der Schwarz-Weißen-Markierung an der Stromschiene erkennen kann, jedoch wissen dies auch viele Fahrgäste nicht und rennen dann erst zum "Kurzzug-Bereich", wenn der Zug schon eingefahren ist.

Kann ich gerne ändern. Jedoch erst, wenn ich zu Hause bin. Die Lösung finde ich auch besser, jedoch habe ich keine Symbolfont drauf, die Züge beinhaltet.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Dann sollte man sich mal mit LCD-Technik befassen.

Z.B. wie bei der U-Bahn München seit 2004:

1.


2.


______

metrobits.org



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2015 21:36 von Mike.
Also die Vorschläge vom Hanseaten sind schon sehr gut. Jedoch ein paar kleine Änderungsvorschläge:


  • Die "Gleis #"-Anzeige sollte unter die Liniennummer
  • Die "in # Min" dafür nach ganz rechts
  • Die Fahrziele sollten in GROSZBUCHSTABEN dargestellt werden.
  • Liniennummern niemals in revers dastellen (Die Line fährt ja in dem Augenblick, also nicht zeitweilig)
  • Statt "Vollzug" usw. Symbole, welche die Position anzeigen und die Zugbehandlung darstellen, also die jeweiligen tatsächlichen Ziele des Zugteils anzeigen, um "hinterrer Teil bis..." zu vermeiden
  • Es sollte entweder nur der aktuelle Zug angezeigt werden, bzw. dieser deutlich gegenüber nachfolgenden hervorgehoben werden. So könnten nachfolgende Züge einzeilig (nur Liniennummer, Fahrziel und "in # Min") dargestellt werden.
  • Gleis # in gelber Schrift?

Wenn die derzeitigen Zielanzeiger bei der Hamburger S-Bahn noch 10 - 15 Jahre bleiben sollen, dann lohnt sich eine auffwändige Änderung dieser schon und ist nicht "zu teuer". Ansonsten weg damit und neu Anzeiger ran. Bei der HOCHBAHN ist der zur Eröffnung der Strecken nach Mümmelmannsberg und Niendorf Nord montierte monochrome Schrott mit Laufschrift auch wenige Jahre später durch das ersetzt worden, was dort jetzt hängt. (Besonders peinlich war, dass in Mümmelmansberg und Steinfurther Allee die gelbe U3 mit roter Schrift dargesatellt wurde. DANN hätte man den Linientausch U2/U3 vorziehen müssen.)

Es müssten zur farbigen Darstellung der Linien bei den derzeitigen S-Bahn-Anzeigern nicht alle Anzeiger, sondern nur die linken oberen LCD-Felder in allen Anzeigern ausgetauscht werden, sowie eine Anpassung der elektronischen Steuerung durchgeführt werden.
So, und nun einmal die gewünschten Änderungen. Die erste Graphik zeigt Computerfreaks Wünsche. Das andere die von Norderstedt. Das Symbol von den Zügen ist nicht so ganz perfekt. Wenn jemand ein gutes findet, kann er es gerne per PN zusenden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Zitat
Computerfreak
  • Statt "Vollzug" usw. Symbole, welche die Position anzeigen und die Zugbehandlung darstellen, also die jeweiligen tatsächlichen Ziele des Zugteils anzeigen, um "hinterrer Teil bis..." zu vermeiden

Das habe ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Kannst du das bitte noch mal erläutern, wie das umgesetzt werden soll?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
405BB hat auf Linie Fünf - ergänzend an diesen Thread - einen Vorschlag zur Zuglängenkennzeichnung gemacht. Diesen habe ich auch gleich umgesetzt.

http://www.liniefuenf.de/proposal/zuglaengenkennzeichnungen/

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat von dort:

Zitat

(Auf die Markierung “2-Wagen-Zug” kann man verzichten, weil die Zugstärke im Normalfall nicht mehr verwendet wird, da die noch verkehrenden DT2 meines Wissens nach nur noch im Verbund von mindestens vier Wagen verkehren.)

Braucht man für den DT5 nicht die Angaben 1-Wagen-Zug und 2-Wagen-Zug?
Zitat
MisterX
Zitat von dort:

Zitat

(Auf die Markierung “2-Wagen-Zug” kann man verzichten, weil die Zugstärke im Normalfall nicht mehr verwendet wird, da die noch verkehrenden DT2 meines Wissens nach nur noch im Verbund von mindestens vier Wagen verkehren.)

Braucht man für den DT5 nicht die Angaben 1-Wagen-Zug und 2-Wagen-Zug?

Nein,

ein DT5-Fahrzeug besteht trotz der Durchgängigkeit aus 3 Wagen.

Und eine Einheit DT5 dürfte wohl kaum im Fahrgasteinsatz unterwegs sein...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zu den Wagen mach ich gleich mal was...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Der Hanseat

Nein,

ein DT5-Fahrzeug besteht trotz der Durchgängigkeit aus 3 Wagen.

Na, das versuche mal dem durchschnittlichen Fahrgast zu erklären.
Zitat
MisterX
Zitat
Der Hanseat

Nein,

ein DT5-Fahrzeug besteht trotz der Durchgängigkeit aus 3 Wagen.

Na, das versuche mal dem durchschnittlichen Fahrgast zu erklären.

Gerne: Aus wie viel Wagen besteht ein normaler RE nach Lübeck?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Keine Ahnung, das zähle ich so selten nach. Aber um den Kern der Frage zu treffen:
Das, was sich abkoppeln lässt und eine Tür (oder Zugende) als Abschluss hat, würde ich als einen Wagen ansehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2015 16:55 von MisterX.
Zitat
MisterX
Keine Ahnung, das zähle ich so selten nach. Aber um den Kern der Frage zu treffen:
Das, was sich abkoppeln lässt und eine Tür (oder Zugende) als Abschluss hat, würde ich als einen Wagen ansehen.

Das sehen viele, ich denke vor allem auch die normalen Fahrgäste, anders. Wenn man einen normalen Fahrgast auf der Straße auf dem Bahnsteig der U3 fragt, wird er bei einem einfahrenden DT5-Zug sagen, dass dieser aus 6 Wagen besteht. Allein schon in der Hinsicht, dass er "die normalen Wagenlängen" "von den anderen Hamburger Zugtypen gewohnt ist".

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
MisterX

Braucht man für den DT5 nicht die Angaben 1-Wagen-Zug und 2-Wagen-Zug?

Nein,

ein DT5-Fahrzeug besteht trotz der Durchgängigkeit aus 3 Wagen.

Und eine Einheit DT5 dürfte wohl kaum im Fahrgasteinsatz unterwegs sein...

Weil die HOCHBAHN genügend Fahrzeugreserven hat. ;-)

Aber im Ernst: Ein Kurzzug hat z.B. drei Wagen. Ob diese dann mit Gelenken verbunden sind oder nicht, spielt dann keine Rolle.
Die HOCHBAHN setzt keine Dreiwagenzüge mehr ein. Zuletzt passierte das m.W. die ersten Tage nach dem Linientausch, als man dachte, dass 3 Wagen ausreichen würden. Falsch gedacht, daher war das auch schnell wieder Geschichte.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen