LINT54 - Neue AKN-Züge 16.07.2015 14:09 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 16.07.2015 19:14 |
Zitat
Der Hanseat
Die AKN Eisenbahn AG hat heute ihre neue Fahrzeuggeneration, den LINT 54, in Kaltenkirchen vorgestellt. ÖPNV Hamburg war dabei und möchte nun ein paar Einblicke in das neue Fahrzeug verschaffen. Und zwar hier: [www.oepnv-hamburg.info]
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 16.07.2015 22:11 |
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Mr.C
Zitat
Der Hanseat
Die AKN Eisenbahn AG hat heute ihre neue Fahrzeuggeneration, den LINT 54, in Kaltenkirchen vorgestellt. ÖPNV Hamburg war dabei und möchte nun ein paar Einblicke in das neue Fahrzeug verschaffen. Und zwar hier: [www.oepnv-hamburg.info]
Super tolle Fotos ! Danke dafür !
Durftest Du mit dem neuen LINT sogar bis Eidelstedt mitfahren ?
Zitat
Mr.C
PS.: Hab mir Deine Homepage gleich mal zu meinen Favoriten dazu gepackt. (Die von DT5 Online ist schon drin)
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 08:33 |
Zitat
Der Hanseat
Die AKN Eisenbahn AG hat heute ihre neue Fahrzeuggeneration, den LINT 54, in Kaltenkirchen vorgestellt. ÖPNV Hamburg war dabei und möchte nun ein paar Einblicke in das neue Fahrzeug verschaffen. Und zwar hier: [www.oepnv-hamburg.info]
und auch bei DT5 Online: hier
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 10:07 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 14:15 |
Zitat
INW
Schade nur, daß man sich für dieselmechanische Fahrzeuge entschieden hat -- und nicht für dieselelektrische. Letztere würden sich bei einer während der Lebensdauer der Fahrzeuge erfolgenden Elektrifizierung der Strecke umrüsten lassen.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 18:12 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 18:30 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 18:44 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 20:03 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 22:23 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 17.07.2015 23:27 |
Zitat
Boris
Und um auf den Ausgangspunkt zu kommen: Ingos Vorstellung würde wohl nur der Desiro von Siemens entsprechen. Dieselelektrischer Antrieb und es gibt eine Oberleitungsvariante des selben Fahrzeugs. Allerdings habe ich bei einer schnellen Suche keine Umrüstung von Diesel- zu reinem E-Antrieb gefunden. Womöglich ist das nicht möglich, da die Fahrzeugtypen sich in der Karosserie unterscheiden können.
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Boris
Die LINT dürften unter den Gegebenheiten aber die beste Lösung sein. Viel Geld hat man sicher immer noch nicht für die AKN und selbst wenn die große Elektrifizierung kommt, wird die nicht auf allen Strecken der AKN kommen. Da die AKN sich zudem auf die LINT-Instandhaltung spezialisiert hat, dürften sich die Wartungskosten stark in Grenzen halten.
AKN hat neuen LINT vorgestellt 16.07.2015 14:09 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 18.07.2015 19:11 |
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Jan Gnoth
Au Backe, INW! Als ob die Herren Entscheidungsträger bei der AKN das nicht gewusst hätten! Die Herren Entscheidungsträger bei der AKN werden sehr wohl gewusst haben, was es für Möglichkeiten gibt und sich dann für eine Möglichkeit entschieden haben.
Ich denke, die LINTE werden bei einer Elektriffizierung des Restnetzes durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Es macht sich in der Zeit des freien Wettbewerbes immer besser, den Fahrgästen neue Fahrzeuge zu präsentieren als ältere Fahrzeuge weiter laufen zu lassen. Von daher vergiss schön den Weiterbetrieb von 15 Jahre alten 2-System-LINTEN bei Elektriffizierung des AKN-Restnetzes bis zum Jahr 2030. Eher wird sich die AKN in einem solchen Fall an die Bestellung der nächsten S-Bahn-Generation ranhängen als die dann auch schon 15 Jahre alten LINTE weiter laufen zu lassen.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 18.07.2015 22:06 |
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INW
Hirn um'me Ecke werfen war wohl noch nie Deine Spezialität, oder?
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INW
Die Fahrzeuge haben 6 Jahre Frist mit der Option auf 2x 1 Jahr Verlängerung. Nutzt man dies voll aus, sind die Fahrzeuge eh nach 16 Jahren fällig für eine Teilzerlegung -- da kann man dann auch Komponenten tauschen. Leider würde das aber wohl -- wenn es nicht schon von Anfang an vorgesehen war -- auf eine Neuzulassung hinauslaufen.
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INW
Natürlich sind neue Fahrzeuge besser im Auftritt dem Kunden gegenüber -- aber gibt es die AKN in ihrer jetzigen Form 2030 überhaupt noch?
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INW
Bekanntlich möchte SH die AKN lieber gestern als heute verkaufen. Die BeNeX -- wenn es sie dann in der Form noch gibt -- darf sie nicht übernehmen, wenn Hamburg seine Möglichkeit der Direktvergabe für den U-Bahn- und Busbetrieb halten will.
Für die AKN-Infrastruktur kann es ja weiterhin eine Ländergesellschaft geben -- die kann ja auch weiterhin AKN Eisenbahn (-Infrastruktur) AG heißen. Letztlich ist es ja egal, an wen der Betreiber der Strecke seine Netznutzungsabgabe zahlt.
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INW
Andererseits: Sollte irgendwann eines noch fernen Tages doch noch der (politische) Nordstaat kommen, hat sich das Thema AKN eh erledigt...
Dieselelekrische LINT? 18.07.2015 22:29 |
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Jan Gnoth
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INW
Die Fahrzeuge haben 6 Jahre Frist mit der Option auf 2x 1 Jahr Verlängerung. Nutzt man dies voll aus, sind die Fahrzeuge eh nach 16 Jahren fällig für eine Teilzerlegung -- da kann man dann auch Komponenten tauschen. Leider würde das aber wohl -- wenn es nicht schon von Anfang an vorgesehen war -- auf eine Neuzulassung hinauslaufen.
Wenn es nicht von Anfang an vorgesehen war, dürfte das sehr aufwändig bis unmöglich werden. Von daher vergiss es, dass die LINTE bei der 2. HU ab 2031 von Diesel- auf E-Antrieb umgebaut werden.
Re: Dieselelekrische LINT? 18.07.2015 22:36 |
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Jan Borchers
Ich habe auch gesucht, aber ich fand kein Angebot von Alstom, nachdem die LINT als dieselelektrische Triebwagen lieferbar sind.
Würdest Du mir bitte einen Link auf eine Primärquelle setzen? Danke!
Re: Dieselelekrische LINT? 18.07.2015 22:43 |
Re: Dieselelekrische LINT? 18.07.2015 22:44 |
Re: Dieselelekrische LINT? 18.07.2015 22:54 |
Zitat
Boris
Ich glaube, Du meinst den Coradia Continental - u.a. bei agilis im Einsatz. Das ist aber ein ganz anderes Fahrzeug, LINT gibt es nur als Dieseltriebwagen mit mechanischer Kraftübertragung.