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LINT54 - Neue AKN-Züge
geschrieben von Der Hanseat 
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:13 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo Christian,

Zitat
christian schmidt
Aber es koennte auch anders kommen, den ich denke de-facto sind die Zuege Verfuegungsmasse von NAH.SH - wenn die die woanders hinschicken wollen und die Rest-AKN weiter durch VTAs betrieben werden sollen dann wird sich das landeseigene Unternehmen dem wohl nicht versperren...

Welches Szenario schwebt Dir da vor? Da es in SH keinen Fahrzeugpool gibt und es für diesen in den nächsten Jahren auch keinen Bedarf gibt, sehe ich nicht, wohin die dann immerhin schon gebrauchten LINT geschickt werden sollten.

Die AKN wird ihre LINT-Fahrzeuge bestimmt nicht verkaufen und die VTA behalten. Diese werden entweder verschrottet oder verkauft, so wie es für die VTE derzeit in Planung ist. Der Gewinn durch die Verschrottung der 4 VGN-Wagen kriegt wahrscheinlich dann die VGN. Diese dürfte wohl nichts dagegen haben, dass LINT auf der A2 eingesetzt werden.

Das angesprochene Problem, dass keine Doppeltraktion LINT auf der A2 fahren kann, ist in sofern irrelevant, da

a) In einer Doppeltraktion VTA kaum mehr Leute Platz finden
b) sich die Fahrgastströme mit der S21 stark verändert werden

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Boris
Welches Szenario schwebt Dir da vor? Da es in SH keinen Fahrzeugpool gibt und es für diesen in den nächsten Jahren auch keinen Bedarf gibt, sehe ich nicht, wohin die dann immerhin schon gebrauchten LINT geschickt werden sollten.

Immerhin für die Marschbahnzüge geht es jetzt in die Richtung eines Fahrzeugpools und das macht sogar die DB mit. Der Wettbewerbsfahrplan des LNVP sieht ziemlich regelmäßige Ausschreibungen vor, so dass man im Zweifel auch die Fahrzeuge in die eine oder andere Ausschreibung rein bekäme. Eine Weiterverwendung im AKN-Netz wäre natürlich die einfachere Option.
INW
Re: Dieselelekrische LINT?
21.07.2015 01:58
Zitat
StephanHL
Die Bahnsteige auf der A2, der A3 und dem Nordabschnitt der A1 sind zu kurz für eine Doppeltraktion LINT.

Ich glaube kaum, daß der Nordabschnitt der A1 soviel Fahrgastpotential hergibt, daß dort Doppeltraktionen der LINT erforderlich sind -- soweit ich weiß, verkehren dort bis auf einige Schülerzüge nur Einfachtraktionen VT2E/VTA. Man wird also von Eidelstedt kommende LINT-Doppelpacks sicherlich in Kaki trennen -- oder sogar die Linie brechen, um die LINT für den Streckenabschnitt freizubekommen, wo der Bedarf eher für einen Dreierpack VT2E/VTA vorhanden wäre (eben auf dem Abschnitt Kaki--Eidelstedt).
Da böte sich doch an (weil es vom Takt her paßt), die A3-Ost mit der A1-Nord zu verbinden und in Henstedt-Ulzburg oder Ulzburg-Süd Kopf zu machen (ja, ich weiß, die Strecke UBS--HU wäre dann mit zu vielen Fahrten bestückt, zumal ja auch noch einige A2 nach Kaki durchgebunden sind).

Gruß Ingo
Hallo Ingo!

Zwei Sachen - erstens habe ich nicht geschrieben, dass der Nordabschnitt der A1 ausgebaut werden sollte - das war eine Ist-Beschreibung auf einen anderen Beitrag und zweitens ist Deine Information bezüglich der Triebzüge leider falsch. Werktags fahren in den Hauptverkehrszeiten meistens Doppeltraktionen, wobei sie nur bis Bad Bramstedt einigermaßen gefüllt sind.

Gruß Stephan
Falls noch wer was Schönes für den Garten braucht ...

[www.akn.de]

:D
Zitat
ullistein
Falls noch wer was Schönes für den Garten braucht ...

[www.akn.de]

:D

Bleibt nur zu hoffen, dass einer der umliegenden Museumsvereine (VVM, BGEF) einen VTE übernimmt und mit der AKN einen guten Wartungsvertrag macht (AKN unterhält Fahrzeug, Verein führt Sonderfahrten durch und führt Fahrgeldeinnahmen und Spenden an die AKN ab).
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
ullistein
Falls noch wer was Schönes für den Garten braucht ...

[www.akn.de]

:D

Bleibt nur zu hoffen, dass einer der umliegenden Museumsvereine (VVM, BGEF) einen VTE übernimmt und mit der AKN einen guten Wartungsvertrag macht (AKN unterhält Fahrzeug, Verein führt Sonderfahrten durch und führt Fahrgeldeinnahmen und Spenden an die AKN ab).

Wäre schön, aber das glaube ich. Die AKN möchte keinen VTE selber als Museumsfahrzeug erhalten, jedoch noch mit den umliegenden Museumsvereinen reden. Heißt: Eventuell steht demnächst einer in Aumühle.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Wäre schön, aber das glaube ich. Die AKN möchte keinen VTE selber als Museumsfahrzeug erhalten, jedoch noch mit den umliegenden Museumsvereinen reden. Heißt: Eventuell steht demnächst einer in Aumühle.

Schrieb ich doch: VTE geht nach Aumühle, AKN sorgt für betriebsfähige Unterhaltung, VVM führt Fahrten durch und führt die Erlöse aus diesen Fahrten an AKN ab.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Wäre schön, aber das glaube ich. Die AKN möchte keinen VTE selber als Museumsfahrzeug erhalten, jedoch noch mit den umliegenden Museumsvereinen reden. Heißt: Eventuell steht demnächst einer in Aumühle.

Schrieb ich doch: VTE geht nach Aumühle, AKN sorgt für betriebsfähige Unterhaltung, VVM führt Fahrten durch und führt die Erlöse aus diesen Fahrten an AKN ab.

Allerdings nicht als betriebsfähiges Fahrzeug - Außer der VVM übernimmt die Wartung

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Allerdings nicht als betriebsfähiges Fahrzeug - Außer der VVM übernimmt die Wartung

Als betriebsfähiges Fahrzeug - AKN übernimmt die Wartung - VVM übernimmt die Kosten. Das heißt, AKN wartet -> VVM zahlt.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Wäre schön, aber das glaube ich. Die AKN möchte keinen VTE selber als Museumsfahrzeug erhalten, jedoch noch mit den umliegenden Museumsvereinen reden. Heißt: Eventuell steht demnächst einer in Aumühle.

Schrieb ich doch: VTE geht nach Aumühle, AKN sorgt für betriebsfähige Unterhaltung, VVM führt Fahrten durch und führt die Erlöse aus diesen Fahrten an AKN ab.

Warum sollte der VVM für fremde Rechnung ein Fahrzeug betreiben?

Entweder übernimmt ein Verein ein Fahrzeug ganz oder gar nicht. Die AKN ist bemüht Vereinen etc. ein solches Fahrzeug günstig zukommen zu lassen. Und in Aumühle mit mit 101% Wahrscheinlichkeit kein VTE hinkommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Warum sollte der VVM für fremde Rechnung ein Fahrzeug betreiben?

Entweder übernimmt ein Verein ein Fahrzeug ganz oder gar nicht. Die AKN ist bemüht Vereinen etc. ein solches Fahrzeug günstig zukommen zu lassen. Und in Aumühle mit mit 101% Wahrscheinlichkeit kein VTE hinkommen.

Der VVM betreibt den VTE doch nicht auf fremde Rechnung. Der VVM übernimmt das Fahrzeug, die AKN erstellt dazu ein Wartungsangebot. Das heißt, die AKN bietet sehr wohl die Wartung des Fahrzeuges an. Bezahlen muss das aber der Verein, unter anderem durch Abführung von Fahrgeldeinnahmen und Spenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2015 19:56 von Jan Gnoth.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:13 von Boris.
Zitat
Boris
hätte man die Fahrzeuge wohl im lobenswert detailliert ausgearbeiteten hauseigenen Farbkonzept bestellt und nicht im AKN-Design.

Liebe Leute, ihr redet immer von "dann hätte wohl" usw...

Ihr verkennt die Realitäten ein bisschen. Es bestellt keiner irgendwas auf irgendwelchen idealistisch gedachten Annahmen.

Die Farbgebung der NAH.SH ist in den Verkehrsverträgen festgelegt und Vertragsbestandteil. Das geht offenbar soweit, dass die noch nicht ausgelieferten TWINDEXX-Züge noch die alten Farben erhalten werden, obwohl das Landesdesign längst geändert ist (ein TWINDEXX-Wagen für das Nordnetz wurde bereits in grüner Farbe gesehen). Es gehen also bald blaue Züge von Paribus für die Marschbahn in Betrieb und ein, zwei Jahre später gegen wieder grüne von DB Regio in Betrieb.

Für die AKN gibt es kein solches Vertragswerk, man hat sich beim Corporate Identity der AKN (gesamtes Unternehmen, siehe Website!) lediglich an die aktuellen Farben des Landes angepasst. Sollte eines Tages die AKN ausgeschrieben werden, erhalten die Züge auch das blaue Design. -> wenn das Land diese Praxis beibehält und die Unternehmensfarben spielen auf den Fahrzugen keine Rolle mehr.

Solange das Land nicht entschieden hat, ob und wann die AKN in die Ausschreibung geht (und wie diese Ausschreibung aussieht) ist es müßig über sowas zu diskuitieren und sich gar in die Wolle zu bekommen.

Faktum ist, ja die AKN möchte gerne die LINT 54H nach einem Aufgang auf der dann neuen A1 nach Norderstedt einsetzen. Faktum ist auch, dass es auf der A2 beim heutigen Verkehrsaufkommen keine Notwendigkeit für einen Ausbau für Doppeltraktionen gibt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Boris
hätte man die Fahrzeuge wohl im lobenswert detailliert ausgearbeiteten hauseigenen Farbkonzept bestellt und nicht im AKN-Design.

Liebe Leute, ihr redet immer von "dann hätte wohl" usw...

Ihr verkennt die Realitäten ein bisschen. Es bestellt keiner irgendwas auf irgendwelchen idealistisch gedachten Annahmen.

Die Farbgebung der NAH.SH ist in den Verkehrsverträgen festgelegt und Vertragsbestandteil. Das geht offenbar soweit, dass die noch nicht ausgelieferten TWINDEXX-Züge noch die alten Farben erhalten werden, obwohl das Landesdesign längst geändert ist (ein TWINDEXX-Wagen für das Nordnetz wurde bereits in grüner Farbe gesehen). Es gehen also bald blaue Züge von Paribus für die Marschbahn in Betrieb und ein, zwei Jahre später gegen wieder grüne von DB Regio in Betrieb.

Für die AKN gibt es kein solches Vertragswerk, man hat sich beim Corporate Identity der AKN (gesamtes Unternehmen, siehe Website!) lediglich an die aktuellen Farben des Landes angepasst. Sollte eines Tages die AKN ausgeschrieben werden, erhalten die Züge auch das blaue Design. -> wenn das Land diese Praxis beibehält und die Unternehmensfarben spielen auf den Fahrzugen keine Rolle mehr.

Solange das Land nicht entschieden hat, ob und wann die AKN in die Ausschreibung geht (und wie diese Ausschreibung aussieht) ist es müßig über sowas zu diskuitieren und sich gar in die Wolle zu bekommen.

Faktum ist, ja die AKN möchte gerne die LINT 54H nach einem Aufgang auf der dann neuen A1 nach Norderstedt einsetzen. Faktum ist auch, dass es auf der A2 beim heutigen Verkehrsaufkommen keine Notwendigkeit für einen Ausbau für Doppeltraktionen gibt.

Manchmal fehlt hier im Forum einfach der "Gefällt mir"-Button

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Inzwischen ist der vierte Triebwagen LINT54H in Kaltenkirchen angekommen. Wird langsam voll in Kaltenkirchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2015 10:21 von StephanHL.
Es sollen ja bereits vor dem Fahrplanwechsel Testfahrten mit Fahrgästen stattfinden, richtig?
Sind denn die vier Züge derzeit oft unterwegs oder stehen sie einfach nur herum?

Bin auch gespannt, ob die Hbf-Durchfahrten dann ab Dezember mit den VTA bestehen bleiben oder ob man sich ganz davon verabschiedet. Ggf. gibt es in den kommenden Wochen ja bereits einen Einblick in den neuen Fahrplan. Mit einer Fahrzeitverkürzung ist ohnehin nicht zu rechnen, dass man vom Regelfahrplan wohl auch nicht abweichen wird.
Zitat
Ulzburg-Süd
Es sollen ja bereits vor dem Fahrplanwechsel Testfahrten mit Fahrgästen stattfinden, richtig?
Sind denn die vier Züge derzeit oft unterwegs oder stehen sie einfach nur herum?

Bin auch gespannt, ob die Hbf-Durchfahrten dann ab Dezember mit den VTA bestehen bleiben oder ob man sich ganz davon verabschiedet. Ggf. gibt es in den kommenden Wochen ja bereits einen Einblick in den neuen Fahrplan. Mit einer Fahrzeitverkürzung ist ohnehin nicht zu rechnen, dass man vom Regelfahrplan wohl auch nicht abweichen wird.

Bei der Pressekonferenz hat AKN-Vorstand Wolfgang Seyb betont, dass am Fahrplan nichts (bzw. Anpassungen, die nichts mit dem LINT zu tun haben) geändert wird. Die Fahrten zum Hbf bleiben zumindest im kommenden Fahrplanjahr bestehen. Erste Testfahrten mit Fahrgästen sollen im Oktober beginnen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es wird im Fahrplan angegeben welcher Zug fährt, ob nun LINT oder VTA, die beiden umsteigefreien Fahrten zum Hamburger Hauptbahnhof bleiben auch erhalten, sonnst Ändert sich nichts.
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