Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LINT54 - Neue AKN-Züge
geschrieben von Der Hanseat 
Ab und zu werden die Züge wohl bewegt. Zumindestens steht ein Triebzug auf einem Abstellgleis jetzt in einem anderen Abstand vom Lint gegenüber. Ausserdem war gestern Abend ein Lint54 in der Waschhalle - die scheint zu kurz zu sein jedenfalls ragte er aus einer Seite gut raus!
Gestern fuhren neue Züge, sogar im Duett: [www.drehscheibe-online.de]
Letzte Woche wurden Medien von der AKN zu einem kleinen Werksrundgang bei Alstom Salzgitter eingeladen, wobei wir die LINT-Produktion fotografieren durften. Zu sehen gibt es diese durchaus seltenen Aufnahmen auf [dt5online.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2015 12:45 von DT5-Online.
Danke für die interessante Führung und die tollen Bilder.

Gruß von Thomas dem Elbroewer
Ist Jemanden bekannt, ob die neuen Züge schon mit Fahrgästen unterwegs sind ? Sollte ja ab Oktober mit dem Vorlaufbetrieb losgehen.

Wenn ja, gibt es bestimmte Kurse die mit den neuen Zügen gefahren werden ?
Ja sind sie.

Zitat
akn.de
Mo-Fr:
9:03 Uhr ab Kaltenkirchen bis Eidelstedt
9:56 Uhr ab Eidelstedt bis Neumünster
11:33 Uhr ab Neumünster bis Eidelstedt
13:16 Uhr ab Eidelstedt bis Kaltenkirchen

akn.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2015 08:54 von S3 gen Stade.
Ist dann ja auch die ruhige Zeit zum ausprobieren. Bin mal gespannt ob irgendwann auch mal die "Hardcore-Züge" ab Kaltenkirchen (6.03, 6.23 imd 6.43 Uhr) mal ausgetestet werden. Immerhin sind die spätestens Burgwedel gut voll und teilweise ja auch mit 3 Triebzügen gefahren - da dürfte das interessant sein zu sehen, ob das mit den Türen wirklich den Fahrgaststrom gut verkraften kann. Na gucken wir mal
Die Stufe in Eidelstedt bleibt, oder? Weiß jemand, wie dort die barrierefreie Lösung aussieht?
Hallo,
wie man in Barrierefreies Reisen - Im LINT der AKN lesen kann, gibt es Überbrückungshilfen an Bord, hierfür kann man sich beim Triebfahrzeugführer melden:
[www.akn.de]
Und wie fährt er sich? Ist er lauter bei der Beschleunigung und ruhiger bei Reisegeschwindigkeit?
LINT-typisch sehr leise. Im Vergleich zu den alten VTs jedenfalls. Klimaanlage funktioniert astrein, gut, ist ja auch Anfang Oktober. Die Durchsagen haben eine neue Stimme (männlich). Wie im DT5 gibt es TFT-Displays statt der alten Zeilenanzeiger für die nächsten Stationen. Beeindruckend ist die Zahl an Videokameras zur Fahrgastüberwachung, bei der jeder Fernsehsender neidisch würde. Ob die Türanordnung wirklich soo gut ist, wird sich im Berufsverkehr zeigen. Stehen sollten im mittleren Teil (bei den Dreiersitzreihen) vielleicht besser nicht so viele, wenn der Fahrgastwechsel anschließend funktionieren soll.

Mir fiel auf, dass die Federung recht hart eingestellt ist. Die Sitze sind aber auch längst nicht mehr so sofa-like gepolstert wie in den alten Fahrzeugen.
Heute konnte ich auch erstmal den neuen LINT kennen lernen und damit eine Sation mitfahren.

Ich frage mich nur, wie man diese Fahrzeu teilen soll, denn in Eidelstedt Zentrum, als ich asustieg stand auf der Anzeige bei den zug nach Neumünster folgendes:

Hinterer Zugtiel fährt nur bis Kaltenkirchen.

Dabei fuhr der LINT nur als Einfachtraktion.

Auch mir ist die neue Stimme aufgefallen. Diese müsste, wenn ich es richtitg gehört habe, auch ein Radiosprecher von NDR 90,3 sein.

Bei der U-Bahn haben wir ja seit einigen Jahren Ancke Harnack von NDR 90,3 als Sprecherin und nun haben wir, wenn ich es richtig gehört habe, Ulf Ansorge ebenfalls von NDR 90,3 bei der AKN als neuen "Stations-Sprecher"

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auf der Internetseite der AKN ist das Kaufangebot für die VTE nicht mehr zu finden, was ja eigentlich heißen müsste, dass sämtliche Fahrzeuge einen Käufer gefunden haben. Weiß jemand mehr über die Zukunft der Fahrzeuge? Warum das Unternehmen selber keinen Zug erhalten möchte, kann ich kaum verstehen, da die Züge einen insbesondere für die AKN höheren historischen Wert haben, als die Uerdinger Schienenbusse. Vielleicht spekuliert man ja damit eiens Tages einen der Hybrid-VTA zu erhalten, dessen mögliches Einsatzgebiet größer wäre, als das eines VTE...
Ich sitze gerade in einem neuem LINT von Eidelstedt um 18:16 Uhr mit 4 Minuten Verspätung nach Kaltenkirchen.

Dabei wurden zwei alten zusammen gekuppelten Triebwagen durch ein LINT ersetzt, der natürlich weniger Kapazität hat.

So etwas sollte doch in Zukunft vermieden, da die Züge eh schon immer sehr voll sind und deswegen die Kapazität nicht verringert werden darf.


Zudem dauert das Ein- und Aussteigen jetzt länger, da statt 8 Türen nur 4 zu verfügen stehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Berichte doch mal, wie der Fahrplan in der Konstellation zu halten ist. +4 schon in Eidelstedt durch Anschlusssicherung?
Ja, die +4 kamen durch die verspätete S21 , aber eben das Einsteigen Dauer auch immer etwas länger, zumal erst durch den Triebfahrzeugführer in Eidelstedt durchgesagt werden musste, dass der Türbereich frei gehalten werden solle, da sonst die Türen nicht schließen.

In Ulzburg-Süd hatte die A1 noch zwei Minuten Verspätung, aber das liegt ja auch daran, dass in Quickborn wegen des danach beginnen eingleisigen Abschnitts immer etwas Standzeit eingeplant ist.

Der Zug war wie gesagt eben sehr voll, da er weniger Kapazitäten als zwei zusammengekoppelte Triebwagen bietet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2015 18:59 von Norderstedt.
Deswegen würde mich das auch mal interessieren wie das dann wohl in den langen Zügen abläuft wie 6.23 Uhr ab Kaltenkirchen. Das ist eine Dreifachtraktion VT2E/VTA und der ist ab Burgwedel voll! Da wird die Einsteigezeit dann wirklich interessant.

Wenn jetzt allerdings dann als Konsequenz die Zugkapazität runtergefahren wird - na dann braucht sich die AKN wegen zusätzlicher Fahrgäste mal keine Sorgen zu machen - die werden dann sicher ausbleiben
Zitat
StephanHL
Wenn jetzt allerdings dann als Konsequenz die Zugkapazität runtergefahren wird - na dann braucht sich die AKN wegen zusätzlicher Fahrgäste mal keine Sorgen zu machen - die werden dann sicher ausbleiben

14 LINT ersetzen 15 VTE. Da werden sicher reichlich Doppeltraktionen fahrbar sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@Norderstedt:

In Quickborn sind es 4 Minuten Standzeit, deshalb wären es bei +2 in Ulzburg Süd weitere 2 Minuten, die der Zug auf der Strecke noch an Verspätung mitgenommen hat.

Zitat

Der Zug war wie gesagt eben sehr voll, da er weniger Kapazitäten als zwei zusammengekoppelte Triebwagen bietet.

Der LINT dürfte minimal weniger Kapazität als 2xVTE haben. Die beiden VT hätten 176 Sitzplätze, der LINT kommt auf 172 (?).

Zitat

Deswegen würde mich das auch mal interessieren wie das dann wohl in den langen Zügen abläuft wie 6.23 Uhr ab Kaltenkirchen. Das ist eine Dreifachtraktion VT2E/VTA und der ist ab Burgwedel voll! Da wird die Einsteigezeit dann wirklich interessant.

Man könnte bei 3x VT bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2015 13:23 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat
StephanHL
Deswegen würde mich das auch mal interessieren wie das dann wohl in den langen Zügen abläuft wie 6.23 Uhr ab Kaltenkirchen. Das ist eine Dreifachtraktion VT2E/VTA und der ist ab Burgwedel voll! Da wird die Einsteigezeit dann wirklich interessant.
Man könnte bei 3x VT bleiben.
Laut Verbindungssuche Niederflur, also hoffentlich 2 LINT. Sorry.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen