Re: Dieselelekrische LINT? 20.07.2015 19:25 |
Re: Dieselelekrische LINT? 20.07.2015 19:37 |
Zitat
Boris
Hallo Christian,
Zitat
christian schmidt
Aber es koennte auch anders kommen, den ich denke de-facto sind die Zuege Verfuegungsmasse von NAH.SH - wenn die die woanders hinschicken wollen und die Rest-AKN weiter durch VTAs betrieben werden sollen dann wird sich das landeseigene Unternehmen dem wohl nicht versperren...
Welches Szenario schwebt Dir da vor? Da es in SH keinen Fahrzeugpool gibt und es für diesen in den nächsten Jahren auch keinen Bedarf gibt, sehe ich nicht, wohin die dann immerhin schon gebrauchten LINT geschickt werden sollten.
Re: Dieselelekrische LINT? 20.07.2015 23:26 |
Zitat
Boris
Welches Szenario schwebt Dir da vor? Da es in SH keinen Fahrzeugpool gibt und es für diesen in den nächsten Jahren auch keinen Bedarf gibt, sehe ich nicht, wohin die dann immerhin schon gebrauchten LINT geschickt werden sollten.
Re: Dieselelekrische LINT? 21.07.2015 01:58 |
Zitat
StephanHL
Die Bahnsteige auf der A2, der A3 und dem Nordabschnitt der A1 sind zu kurz für eine Doppeltraktion LINT.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 09:08 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 11:24 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 12:33 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 12:44 |
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Jan Gnoth
Bleibt nur zu hoffen, dass einer der umliegenden Museumsvereine (VVM, BGEF) einen VTE übernimmt und mit der AKN einen guten Wartungsvertrag macht (AKN unterhält Fahrzeug, Verein führt Sonderfahrten durch und führt Fahrgeldeinnahmen und Spenden an die AKN ab).
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 13:16 |
Zitat
Der Hanseat
Wäre schön, aber das glaube ich. Die AKN möchte keinen VTE selber als Museumsfahrzeug erhalten, jedoch noch mit den umliegenden Museumsvereinen reden. Heißt: Eventuell steht demnächst einer in Aumühle.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 13:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Wäre schön, aber das glaube ich. Die AKN möchte keinen VTE selber als Museumsfahrzeug erhalten, jedoch noch mit den umliegenden Museumsvereinen reden. Heißt: Eventuell steht demnächst einer in Aumühle.
Schrieb ich doch: VTE geht nach Aumühle, AKN sorgt für betriebsfähige Unterhaltung, VVM führt Fahrten durch und führt die Erlöse aus diesen Fahrten an AKN ab.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 13:30 |
Zitat
Der Hanseat
Allerdings nicht als betriebsfähiges Fahrzeug - Außer der VVM übernimmt die Wartung
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 13:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Wäre schön, aber das glaube ich. Die AKN möchte keinen VTE selber als Museumsfahrzeug erhalten, jedoch noch mit den umliegenden Museumsvereinen reden. Heißt: Eventuell steht demnächst einer in Aumühle.
Schrieb ich doch: VTE geht nach Aumühle, AKN sorgt für betriebsfähige Unterhaltung, VVM führt Fahrten durch und führt die Erlöse aus diesen Fahrten an AKN ab.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 21.07.2015 14:38 |
Zitat
Jan Borchers
Warum sollte der VVM für fremde Rechnung ein Fahrzeug betreiben?
Entweder übernimmt ein Verein ein Fahrzeug ganz oder gar nicht. Die AKN ist bemüht Vereinen etc. ein solches Fahrzeug günstig zukommen zu lassen. Und in Aumühle mit mit 101% Wahrscheinlichkeit kein VTE hinkommen.
Re: Dieselelekrische LINT? 21.07.2015 19:14 |
Re: Dieselelekrische LINT? 21.07.2015 19:28 |
Zitat
Boris
hätte man die Fahrzeuge wohl im lobenswert detailliert ausgearbeiteten hauseigenen Farbkonzept bestellt und nicht im AKN-Design.
Re: Dieselelekrische LINT? 21.07.2015 20:07 |
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Jan Borchers
Zitat
Boris
hätte man die Fahrzeuge wohl im lobenswert detailliert ausgearbeiteten hauseigenen Farbkonzept bestellt und nicht im AKN-Design.
Liebe Leute, ihr redet immer von "dann hätte wohl" usw...
Ihr verkennt die Realitäten ein bisschen. Es bestellt keiner irgendwas auf irgendwelchen idealistisch gedachten Annahmen.
Die Farbgebung der NAH.SH ist in den Verkehrsverträgen festgelegt und Vertragsbestandteil. Das geht offenbar soweit, dass die noch nicht ausgelieferten TWINDEXX-Züge noch die alten Farben erhalten werden, obwohl das Landesdesign längst geändert ist (ein TWINDEXX-Wagen für das Nordnetz wurde bereits in grüner Farbe gesehen). Es gehen also bald blaue Züge von Paribus für die Marschbahn in Betrieb und ein, zwei Jahre später gegen wieder grüne von DB Regio in Betrieb.
Für die AKN gibt es kein solches Vertragswerk, man hat sich beim Corporate Identity der AKN (gesamtes Unternehmen, siehe Website!) lediglich an die aktuellen Farben des Landes angepasst. Sollte eines Tages die AKN ausgeschrieben werden, erhalten die Züge auch das blaue Design. -> wenn das Land diese Praxis beibehält und die Unternehmensfarben spielen auf den Fahrzugen keine Rolle mehr.
Solange das Land nicht entschieden hat, ob und wann die AKN in die Ausschreibung geht (und wie diese Ausschreibung aussieht) ist es müßig über sowas zu diskuitieren und sich gar in die Wolle zu bekommen.
Faktum ist, ja die AKN möchte gerne die LINT 54H nach einem Aufgang auf der dann neuen A1 nach Norderstedt einsetzen. Faktum ist auch, dass es auf der A2 beim heutigen Verkehrsaufkommen keine Notwendigkeit für einen Ausbau für Doppeltraktionen gibt.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 31.08.2015 12:42 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 02.09.2015 21:37 |
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 02.09.2015 22:03 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Es sollen ja bereits vor dem Fahrplanwechsel Testfahrten mit Fahrgästen stattfinden, richtig?
Sind denn die vier Züge derzeit oft unterwegs oder stehen sie einfach nur herum?
Bin auch gespannt, ob die Hbf-Durchfahrten dann ab Dezember mit den VTA bestehen bleiben oder ob man sich ganz davon verabschiedet. Ggf. gibt es in den kommenden Wochen ja bereits einen Einblick in den neuen Fahrplan. Mit einer Fahrzeitverkürzung ist ohnehin nicht zu rechnen, dass man vom Regelfahrplan wohl auch nicht abweichen wird.
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge 02.09.2015 22:14 |