Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LINT54 - Neue AKN-Züge
geschrieben von Der Hanseat 
Heute morgen war die morgendliche Doppeltraktion VTA/VT2E um 6.49 Uhr ab Kaltenkirchen durch einen LINT in Einfachtraktion ersetzt worden. Bin dann in Ulzburg Süd lieber in die A2 gewechselt. Wenn das dann Schule macht - na danke - dann wirds ja noch kuscheliger als jetzt. Dachte man will mehr Fahrgäste anlocken und nicht mehr Fahrgäste vergraulen
Der Zug heute morgen um 6:39 ab Eidelstedt Zentrum war auch ein LINT in Einfachtraktion und gut voll. Allerdings war das Hauptproblem das viele Fahrgäste sich im Türbereich drängelten.

Der Zug 16:16 ab Eidelstedt Richtung Kaltenkirchen war auch ein LINT in Einfachtraktion. Allerdings hat da jeder Fahrgast einen Sitzplatz bekommen.

Ich gehe davon aus, das bei Aufnahme des regulären Betriebsprogrammes auch Doppeltraktionen fahren werden, da wie oben schon beschrieben 15 alte Züge durch 14 LINT ersetzt werden, wovon auch einige wenige alte Züge in Dreifachtraktion verkehren. Somit sollte eigentlich jede VTA/VT2E Doppel-/Dreifachtraktion durch eine LINT Doppeltraktion ersetzt werden können.

P.S. Weiß jemand wie viele Züge eigentlich schon in Kaltenkirchen bzw. einsatzbereit sind ?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2015 18:15 von Bale1972.
Zitat
Bale1972
P.S. Weiß jemand wie viele Züge eigentlich schon in Kaltenkirchen bzw. einsatzbereit sind ?

Derzeit müssten sie bis 622 159 ausgeliefert sein.
Zitat
VT 646
Zitat
Bale1972
P.S. Weiß jemand wie viele Züge eigentlich schon in Kaltenkirchen bzw. einsatzbereit sind ?

Derzeit müssten sie bis 622 159 ausgeliefert sein.

Aus diesen von dir genannten Zahlen werde ich nicht schlau. Wie viele Züge vom LINT hat die AKN jetzt bereits?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
dürften acht oder neun Züge sein - bei der AKN in Kaltenkirchen wirds langsam voll. Die Anzahl der Züge sind für aussenstehende aber nicht so einfach zu finden - die Züge sind im alten Gütergleis verteilt und in der "normalen" Gleisharfe neben der Werkstatt - und ab und zu steht auch einer in der Lakierhalle. Insofern schwierig eine Anzahl festzustellen aber wenn gesagt wird, dass bis 159 ausgeliefert ist müssten das acht Züge sein
INW
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge
20.10.2015 12:25
Zitat
StephanHL
[...]Insofern schwierig eine Anzahl festzustellen aber wenn gesagt wird, dass bis 159 ausgeliefert ist müssten das acht Züge sein

Das erste mir bekannte Bild trug die Fahrzeug-Nummer 622 151, auf den Bildern aus Salzgitter waren m.E. die Fahrzeuge 5 und 6 (622155/156) zu sehen, neulich wurde mir die Sichtung des 622 159 gemeldet -- folglich müßten 9 Fahrzeuge da sein. Es sei denn, mittendrin fehlt noch die eine oder andere Nummer.

Auch die Nordbahn hat ihre Flirte ja nicht in der nummerierten Reihenfolge erhalten, auch da gab es mindestens einen Schluckauf.

Gruß Ingo
Zitat

Laut Verbindungssuche Niederflur, also hoffentlich 2 LINT. Sorry.

Wenn die Verbindungssuchendaten stimmen, sind nur noch die Umläufe der beiden Durchläufer für die alten Fahrzeuge vorgesehen. Alle anderen Umläufe (10?) auf der A1 sind mit "Niederflurfahrzeug" angekündigt. Also bei 14 vorhandenen Fahrzeugen maximal 1-2 Umläufe in Doppeltraktion.
Zitat
Herbert
Zitat

Laut Verbindungssuche Niederflur, also hoffentlich 2 LINT. Sorry.

Wenn die Verbindungssuchendaten stimmen, sind nur noch die Umläufe der beiden Durchläufer für die alten Fahrzeuge vorgesehen. Alle anderen Umläufe (10?) auf der A1 sind mit "Niederflurfahrzeug" angekündigt. Also bei 14 vorhandenen Fahrzeugen maximal 1-2 Umläufe in Doppeltraktion.

Um welche Verbindungssuchdaten handelt es sich denn?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Wie viele Züge vom LINT hat die AKN jetzt bereits?

Mit Stand Ende 44. KW 2015 10 Stück. Bis Ende November kommt jetzt jede Woche einer, so dass bis Ende 48. KW 2015 alle 14 LINTE da sind.
Im Gegenzug sind dazu schon mindestens 3 VT2E außer Betrieb: 38, 40, sowie ein weiterer mir zur Zeit noch nicht bekannter.
34, 35, 36, 37, 41, 42, 43, 45, 46 habe ich in der 44. KW 2015 noch aktiv beobachtet.
Fraglich sind somit 32, 33, 39, 44.

Zur Zeit werden Mo-Fr 3 Umläufe auf der A1 mit LINT gefahren:

09:03, 12:03, 14:03 von Kaltenkirchen nach Eidelstedt
09:42, 12:42, 14:42 Eidelstedt an
09:56, 12:56, 14:56 von Eidelstedt nach Neumünster
11:23, 14:23, 16:23 Neumünster an
11:33, 14:33, 16:33 von Neumünster nach Eidelstedt
13:02, 16:02, 18:02 Eidelstedt an
13:16, 16:16, 18:16 von Eidelstedt nach Kaltenkirchen
14:01, 17:01, 19:01 Kaltenkirchen an
Morgens habe ich aber auch schon eine LINT in der Berufsverkehrszeit gesehen. So war letzten Monatg, als ich mit der A1 gefahren bin, der Zug mit Abfahrt um 7:31 Uhr ab Quickborn nach Eidelstedt auch ein LINT.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Herbert
Wenn die Verbindungssuchendaten stimmen, sind nur noch die Umläufe der beiden Durchläufer für die alten Fahrzeuge vorgesehen.
12:23 an NMS bleibt natürlich VTA, wie auch beide Gegenzüge.
Erfahrungen der HVZ - wird kuschelig in Einfachtraktion. Bin heute mal mit dem Zug von Kaltenkirchen bis Eidelstedt durchgefahren. Sitzplätze waren beim Blick nach hinten ab Ellerau belegt, ab Hasloh wurde es zunehmend kuschelig. Wenn die AKN damit dann Fahrgäste anlocken will - na danke.
Zitat
StephanHL
Erfahrungen der HVZ - wird kuschelig in Einfachtraktion. Bin heute mal mit dem Zug von Kaltenkirchen bis Eidelstedt durchgefahren. Sitzplätze waren beim Blick nach hinten ab Ellerau belegt, ab Hasloh wurde es zunehmend kuschelig. Wenn die AKN damit dann Fahrgäste anlocken will - na danke.

Mir scheint es, als versucht die AKN in der Übergangszeit von VT2E auf LINT auf das Kuppeln zu verzichten, damit es dabei nicht zu einem Zusammentreffen mit LINT und VT2E/A kommt. Dazu nimmt die AKN es womöglich auch in Kauf, dass es bis zum Fahrplanwechsel in den Zügen recht kuschelig wird. Hauptsache, es kann auf die alten VT2E verzichtet werden.
Ich merke auch immer wieder wenn ich in der Berufsverkehrszeit mit der AKN fahre, dass es in den LINT sehr kusschellig ist, da diese wie ihr schon richtig bemerkt immer als Einfach-Traktion fährt.

Jedoch habe ich es diesen Montag auch beobachtet, als ich in Bönningstedt einsteigen wollte, dass ich in den LINT kaum hinein kam, da alles sich an der Tür staute. Jedoch stand niemand in den Gängen und ich habe sogar, nachdem ich mich durch die Masse von Fahrgäste im Eingangsbereich gekämpft hatte, einen Sitzplatz noch ergatter und zwei weitere Sitzpläte waren ebenfalls frei.

Da verstehe ich die Fahrgäste aber selber nicht! Wieso müssen alle Fahrgäste immer in den Türbereichen stehen bleiben und können nicht sich auch in den Gang hinstellen (hier gibt es an den Sitzen auch Griffe zum Festhalten) und auch erst alle Sitzplätze belegen, bevor sie sich hinstellen und alles blockieren?

Da verstehe ich meine Mitfahrgäste aber auch nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wofür soll eigentlich die dreier Sitzgruppe gut sein?
Da hat man daneben dann den Gang mit Klappsitze und die Fahrgäste haben dadurch zwar Platz für ihre Füße, aber wehr da vorbei möchte muss sehen das er nicht Stolpert. Na ja und im Stand stehen ist dadurch auch nicht grade möglich.
Zitat
Jan Gnoth
Im Gegenzug sind dazu schon mindestens 3 VT2E außer Betrieb: 38, 40, sowie ein weiterer mir zur Zeit noch nicht bekannter.
34, 35, 36, 37, 41, 42, 43, 45, 46 habe ich in der 44. KW 2015 noch aktiv beobachtet.
Fraglich sind somit 32, 33, 39, 44.

In der 45. KW 2015 habe ich noch folgende VT2E aktiv beobachtet:
33, 34, 35, 36, 37, 39, 41, 42, 43, 44, 45, 46.
Damit sind 33, 39, 44 geklärt, dass diese neben den anderen zuvor genannten Einheiten in der 45. KW 2015 noch aktiv waren. Demzufolge dürfte der 3. ausgemusterte VT2E die Einheit 32 sein.

Zitat
Jan Gnoth
Zur Zeit werden Mo-Fr 3 Umläufe auf der A1 mit LINT gefahren:

09:03, 12:03, 14:03 von Kaltenkirchen nach Eidelstedt
09:42, 12:42, 14:42 Eidelstedt an
09:56, 12:56, 14:56 von Eidelstedt nach Neumünster
11:23, 14:23, 16:23 Neumünster an
11:33, 14:33, 16:33 von Neumünster nach Eidelstedt
13:02, 16:02, 18:02 Eidelstedt an
13:16, 16:16, 18:16 von Eidelstedt nach Kaltenkirchen
14:01, 17:01, 19:01 Kaltenkirchen an

Bei diesen 3 Umläufen bleibt es bis zum Fahrplanwechsel auch, es kommen bis zum Fahrplanwechsel keine weiteren Umläufe hinzu. Der Grund dafür ist, dass der Umlauf um 09:03 Uhr von Kaltenkirchen eine Fahrschulfahrt ist, bei welcher die Triebfahrzeugführer den LINT einmal im Planbetrieb fahren sollen. Die anderen beiden Fahrten um 12:03 und 14:03 sind Messfahrten, bei denen das Fahrverhalten der LINTE im Planbetrieb beobachtet werden soll. Alle 3 Umläufe müssen nach Ende der Umläufe um 14:01, 17:01, 19:01 in Kaltenkirchen zur Auswertung der Messdaten zur Inspektion in die Werkstatt. Von daher ist davon auszugehen, dass bis Fahrplanwechsel keine weiteren VT2E mehr ausgemustert werden.
Wie sieht es aber mit einer Doppeltraktion von den LINT Zügen aus? Werden ab den Fahrplanwechsel auch Doppeltraktion von LINT eingesetzt? Diese werden sehr dringend benötigt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Wie sieht es aber mit einer Doppeltraktion von den LINT Zügen aus? Werden ab den Fahrplanwechsel auch Doppeltraktion von LINT eingesetzt? Diese werden sehr dringend benötigt.

Abwarten. Wie es nach dem Fahrplanwechsel aussieht, wird sich dann zeigen. Vor dem Fahrplanwechsel wird es aber jetzt keine Änderungen mehr von den bisherigen Umläufen geben.
Leider scheinen sich die Befürchtungen zu bewahrheiten.

Heute 6:39 Eidelstedt Zentrum Richtung Eidelstedt, Lint in Einfachtraktion. Zug überfüllt. Ein einsteigender Fahrgast schimpft, die Leute sollen in die Mitte des Zuges durchgehen. Weiter ist er am pöbeln, "seit die neuen Züge fahren jeden Tag das gleiche Chaos". In die AKN kommt man in Eidelstedt Zentrum leider nur mit rein drängen.
Eine Komfortsteigerung ist mit den neuen Zügen so nicht so erreichen, im Gegenteil !

Die neuen Lint Züge, so sehr ich sie mag, eignen sich in meinen Augen nicht für den S-Bahn ähnlichen Verkehr auf der südlichen A1. Man sollte die Lint Triebwagen lieber auf der nördlichen A1, der A2 und A3 einsetzen, und die alten VTA Züge auf der südlichen A1 einsetzen, zumindest während der HVZ.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2015 19:06 von Bale1972.
Fahren die Durchläufer weiter in Doppeltraktion? Bestandsmäßig müsste doch bald/bereits eine Dreifachtraktion mit VTs möglich sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen