Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LINT54 - Neue AKN-Züge
geschrieben von Der Hanseat 
Moin,

zur Info:
Von 15 VTE sind nur noch 6 in Betrieb. Die letze planmäßige VTE-Fahrt ist am Sonntagmorgen um 2.01 Uhr ab Eidelstedt. Danach gehts nach Lübeck zum Verwerter. Mindestens zwei VTE bleiben als Reserve:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Unter anderem werden Sonnabend folgende Umläufe mit VT2E gefahren:

09:03, 14:03 von Kaltenkirchen nach Eidelstedt
09:42, 14:42 Eidelstedt an
09:56, 14:56 von Eidelstedt nach Neumünster
11:23, 16:23 Neumünster an
11:33, 16:33 von Neumünster nach Eidelstedt
13:02, 18:02 Eidelstedt an
13:16, 18:16 von Eidelstedt nach Kaltenkirchen
14:01, 19:01 Kaltenkirchen an

Dieses sind genau 2 von 3 Umläufen, welche in den vergangenen Wochen Mo-Fr mit LINT im Vorlaufbetrieb gefahren worden sind.
Zum Abschied also genau umgekehrt:
Waren diese 2 Umläufe im Probebetrieb mit LINT gefahren worden, so werden diese Umläufe zum Abschied noch einmal mit VT2E gefahren.
Wenn ich es richtig mitbekomme, dann werden die neuen Lint nur auf der A1 fahren oder? Oder fahren sie auch auf der A2?
Zitat
Koschi1988
Wenn ich es richtig mitbekomme, dann werden die neuen Lint nur auf der A1 fahren oder?

Ja.

Zitat
Koschi1988
Oder fahren sie auch auf der A2?

Nein, zur Zeit noch nicht. Ein Einsatz von Linten auf A2 und A3 ist ab Inbetriebnahme der S21 nach Kaltenkirchen vorgesehen. Vorher werden die Linte da wohl eher nicht fahren. Es sei denn, jemand kommt auf die Idee, die Linte außerhalb des 20-Minuten-Taktes auch auf der A2 einzusetzen. Dieses soll angeblich auch bei den VT2E vorgesehen gewesen sein, was dann aber aufgrund von angeblich stärkerer Hitzeentwicklung bei Probefahrten auf der A2 ganz schnell verworfen worden sein soll. Da der Lint aber im Gegensatz zu VT2 keine E-Bremse hat, dürfte das beim Lint auf der A2 auch nicht zum Problem werden.
INW
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge
12.12.2015 12:35
Zitat
Jan Gnoth
Dieses soll angeblich auch bei den VT2E vorgesehen gewesen sein, was dann aber aufgrund von angeblich stärkerer Hitzeentwicklung bei Probefahrten auf der A2 ganz schnell verworfen worden sein soll.

Nicht nur das.
Hat da nicht auch die Stadt Norderstedt den Lauten gemacht? Schließlich gehören denen doch einige VTA oder sie haben sie cofinanziert oder wie auch immer...

Gruß Ingo
An den LINT-Türen sind nun Aushänge, die vor dem vorzeitigen Drücken des Türknopfes warnen. Betätige man den vor der "Grün"-Schaltung, dann verzögere sich die Türöffnung um mehrere Sekunden.

Mag jemand sagen, welchen Hintergrund das hat? Wenn die Tür nicht freigegeben ist, sollte doch jeder Knopfdruck überhaupt keine Auswirkung haben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 00:36 von Herbert.
Zitat
Herbert
An den LINT-Türen sind nun Aushänge, ...

Im Internet hat die AKN ja eine ganze Reihe von Hinweise zur "Benutzung" der neuen Züge aufgelistet:
[www.akn.de]

Und ein kritischer Unterton zu den ganzen neuen Sicherheitsmaßnahmen ist nicht zu überlesen...
Gibt es denn schon Erfahrungen, wie der reine LINT-Betrieb heute so funktioniert? Sonntags fahren laut Fahrplan ja ausschließlich LINT auf der A1. Hier wäre auch interessant, ob durchgehend einzeln oder auch als Doppeltraktion. Dank des 40-Min-Taktes, waren die Doppeltraktionen der VTA auch immer recht gut besucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 13:42 von Ulzburg-Süd.
Zitat
http://www.akn.de/news/unser-neuer-der-lint-54-was-ist-neu-was-ist-zu-beachten/
Was muss ich beachten? >> Ganz wichtig, damit wir alle schnell weiter fahren können:
  • Der Taster zur Türöffnung darf erst betätigt werden, wenn er grün aufleuchtet. Ein vorheriges Drücken führt zu einer Türstörung, verlängert die Zeit der Türöffnung und verzögert die Weiterfahrt. Die Freischaltung kommt aufgrund der neuesten Richtlinien erst ca. 3 Sekunden nach Stillstand des Zuges.
  • Seien Sie immer pünktlich, denn der Triebfahrzeugführer kann bei bereits geschlossenen Türen diese nicht mehr freigeben.

Ersteres führt zur Frage, Bug oder Feature?

Letzteres ist kontraproduktiv, wenn nur noch wenige Türen geöffnet sind und es sich dort staut.

Gruß,
Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Zitat
INW
Zitat
Jan Gnoth
Dieses soll angeblich auch bei den VT2E vorgesehen gewesen sein, was dann aber aufgrund von angeblich stärkerer Hitzeentwicklung bei Probefahrten auf der A2 ganz schnell verworfen worden sein soll.

Nicht nur das.
Hat da nicht auch die Stadt Norderstedt den Lauten gemacht? Schließlich gehören denen doch einige VTA oder sie haben sie cofinanziert oder wie auch immer...

Ja, die Stadt Norderstedt hat da den Lauten gemacht, als damals außerhalb des 20-Minuten-Taktes einige VT2E überzählig in Kaltenkirchen abgestellt waren. Daraufhin hat die AKN einige Probefahrten mit den VT2E auf der A2 durchgeführt, bei denen es aber aufgrund der kürzeren Haltestellenabstände auf der A2 zu einer stärkeren Hitzeentwicklung bei den VT2E gekommen ist. Daraufhin hat die AKN den VT2E-Einsatz auf der A2 nicht weiter verfolgt und stattdessen für den Ersatz der MAN-Triebwagen den VT2E nochmal grundlegend überarbeitet, was dann zum VTA geführt hat. Von denen gehören der Stadt Norderstedt auch 4 Stück.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 20:02 von Jan Gnoth.
Zitat
Herbert
An den LINT-Türen sind nun Aushänge, die vor dem vorzeitigen Drücken des Türknopfes warnen. Betätige man den vor der "Grün"-Schaltung, dann verzögere sich die Türöffnung um mehrere Sekunden.

Mag jemand sagen, welchen Hintergrund das hat? Wenn die Tür nicht freigegeben ist, sollte doch jeder Knopfdruck überhaupt keine Auswirkung haben?

Die Türsteuerung ist so programmiert, dass die Türfreigabe blockiert wird, wenn der Knopf vor der Freigabe gedrückt wird. Das heißt, drückt ein Fahrgast den Knopf bevor der Tf die Türen freigegeben hat, wird die Türfreigabe von der Software blockiert, so dass der Tf die Türen nicht mehr freigeben kann. Wird der Knopf vor dem Grünaufleuchten betätigt, so verriegelt die Software die Türfreigabe durch den Tf.

Zitat
Ingo Lange
Und ein kritischer Unterton zu den ganzen neuen Sicherheitsmaßnahmen ist nicht zu überlesen...

Richtig. Das sind alles neue Vorschriften vom EBA, die nicht nur von der AKN kritisiert werden.
INW
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge
13.12.2015 23:17
Zitat
Jan Gnoth
Ja, die Stadt Norderstedt hat da den Lauten gemacht, als damals außerhalb des 20-Minuten-Taktes einige VT2E überzählig in Kaltenkirchen abgestellt waren. Daraufhin hat die AKN einige Probefahrten mit den VT2E auf der A2 durchgeführt, bei denen es aber aufgrund der kürzeren Haltestellenabstände auf der A2 zu einer stärkeren Hitzeentwicklung bei den VT2E gekommen ist. Daraufhin hat die AKN den VT2E-Einsatz auf der A2 nicht weiter verfolgt und stattdessen für den Ersatz der MAN-Triebwagen den VT2E nochmal grundlegend überarbeitet, was dann zum VTA geführt hat. Von denen gehören der Stadt Norderstedt auch 4 Stück.

Nun, die VT2E/VTA sind nun mal elektrische Fahrzeuge, die sich ihren Fahrstrom selber machen, sofern sie nicht Stromabnehmer für die S-Bahn-Stromschiene haben.
Zwangsläufig nutzt man die Elektromotoren auch zum Bremsen, wobei wiederum zwangsläufig Strom erzeugt wird. Und wenn es dafür mangels Fahrleitungsrückspeisung keine Verwendung gibt, muß er eben über Widerstände verheizt werden -- eben auch über die Fahrgastraumheizung. Supercaps zum Zwischenspeichern haben die Fahrzeuge ja nicht.

Auf dieselbe Art konnte man ja auch die inzwischen ausrangierten DT2 sehr gut aufheizen.
Diese waren schließlich Konstruktionsvorbild für die VT2E -- auch wenn u.a. bei Wikipedia was anderes steht (wie ich gerade sehe, hat man den Artikel um den Zusatz "DT2/DT3" ergänzt, vorher stand da nur DT3).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Nun, die VT2E/VTA sind nun mal elektrische Fahrzeuge, die sich ihren Fahrstrom selber machen, sofern sie nicht Stromabnehmer für die S-Bahn-Stromschiene haben.
Zwangsläufig nutzt man die Elektromotoren auch zum Bremsen, wobei wiederum zwangsläufig Strom erzeugt wird. Und wenn es dafür mangels Fahrleitungsrückspeisung keine Verwendung gibt, muß er eben über Widerstände verheizt werden -- eben auch über die Fahrgastraumheizung.

Was du nicht sagst.

Zitat
INW
Supercaps zum Zwischenspeichern haben die Fahrzeuge ja nicht.

Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie das beim VTA gelöst ist, dass der auf der A2 nicht so stark aufheizt wie der VT2E. Eine Möglichkeit wären die von dir angesprochenen Supercaps. Aber ob die VTA diese auch wirklich haben, weiß ich nicht. Wundern würde mich das nicht.
Beim VT2E funktioniert das ganze meines Wissens nach so:
2 Dieselmotoren treiben Drehstromgeneratoren an. Der damit erzeugte Drehstrom wird gleichgerichtet und den Gleichstrommotoren zugeführt. Beim Bremsen erzeugen die Motoren Gleichstrom, der über Widerstände zur Fahrgastraumheizung genutzt wird.
Dieses System soll sich auf der A1 mit den großen Haltestellenabständen gut bewährt haben, aber auf der A2 mit den kurzen Haltestellenabständen zu einer schnellen Überhitzung geführt haben. Folglich musste dieses System für den Einsatz auf der A2 beim VTA geändert werden. Ich kann mir das so vorstellen, dass der VTA anstelle dieser Bremswiderstände eine Batterie zu Speicherung des Bremsstromes bekommen hat, um den beim Bremsen erzeugten Strom beim Anfahren als Starthilfe zu nutzen. Dadurch konnte wiederum evtl. der 2. Dieselmotor gegenüber dem VT2E eingespart werden.

Zitat
INW
Auf dieselbe Art konnte man ja auch die inzwischen ausrangierten DT2 sehr gut aufheizen.
Diese waren schließlich Konstruktionsvorbild für die VT2E -- auch wenn u.a. bei Wikipedia was anderes steht (wie ich gerade sehe, hat man den Artikel um den Zusatz "DT2/DT3" ergänzt, vorher stand da nur DT3).

Von woher weißt du das, dass die DT2 und nicht die DT3 das Konstruktionsvorbild für die VT2E waren?
Zitat

Die Türsteuerung ist so programmiert, dass die Türfreigabe blockiert wird, wenn der Knopf vor der Freigabe gedrückt wird. Das heißt, drückt ein Fahrgast den Knopf bevor der Tf die Türen freigegeben hat, wird die Türfreigabe von der Software blockiert, so dass der Tf die Türen nicht mehr freigeben kann. Wird der Knopf vor dem Grünaufleuchten betätigt, so verriegelt die Software die Türfreigabe durch den Tf.

Ja, das mag sein - nur: Warum? Ich erkenne die technische Notwendigkeit gerade nicht, dass der Tf keine einzige Tür mehr freigeben kann, nur weil zufällig jemand kurz vorher den Taster gedrückt hat? Oder meint man, dass da die Gefahr besteht, dass jemand aus Versehen mit seinem Rucksack gegen den Taster drückt und 3 Sekunden später dummerweise aus der Tür fällt?

Sorry, ergibt keinen für mich keinen Sinn. Bei den "alten" ? 474ern ist es sogar möglich, mit einem Druck kurz vor Freigabe "vorzubestellen". Und, ganz andere Rechtsgrundlage, aber trotzdem: Bei den V-Wagen der Wiener U-Bahn reicht ein Druck auf den Taster direkt nach Abfahrt in einer Station und die Tür geht so "vorbestellt" an der nächsten Station auf, selbst wenn das erst eine Minute später ist.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:24 von Boris.
Zitat
Jan Gnoth
Eine Möglichkeit wären die von dir angesprochenen Supercaps. Aber ob die VTA diese auch wirklich haben, weiß ich nicht. Wundern würde mich das nicht.
Mich schon, die VTA werden bald 25 Jahre alt.
Zitat
Jan Gnoth
Dadurch konnte wiederum evtl. der 2. Dieselmotor gegenüber dem VT2E eingespart werden.
Der 2. Diesel konnte eingespart werden, weil der 1.
Diesel doppelt so viel Leistung bringt wie im VT2E.
Schon die VT2E der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn
hatten nur einen Diesel.
Zitat
Ulzburg-Süd
Gibt es denn schon Erfahrungen, wie der reine LINT-Betrieb heute so funktioniert? Sonntags fahren laut Fahrplan ja ausschließlich LINT auf der A1. Hier wäre auch interessant, ob durchgehend einzeln oder auch als Doppeltraktion. Dank des 40-Min-Taktes, waren die Doppeltraktionen der VTA auch immer recht gut besucht.

Verkehr lief heute recht planmässig. Einzig die "Kutscher" scheinen mit dem Bremsen nicht wirklich so richtig auf Du und Du zu stehen - meistens wird (wenn ich den VTA als Gegenbeispiel nehme) an den Bahnsteig geschlichen und bis zur Haltemarke vorgetastet. Subjektiver Eindruck aber ich gehe mal davon aus, dass sich das nach einiger Zeit wohl "normalisieren" wird. Die Fahrzeiten sind auch im normalen Maße - also so bei 0 - 3 Minuten Verspätung wenn man von Kaltenkirchen aus betrachtet.
Zitat

Du liest doch dieses Forum nicht erst seit gestern und ohne Medienkonsum lebst Du auch nicht. Da kann Dir die Hysterie - in Beiträgen hier und den Artikeln in den Medien - um nur kleinste Vorfälle bei der Bahn nicht entgangen sein. Nun reagiert eben das EBA - wunschgemäß vermeintlich -, wenn es da nicht die ansonsten recht stummen ewigen Besserwisser gäbe.

Das ist doch nicht die Frage.
Sondern: Welche Szenarien will das EBA, wenn es dafür verantwortlich ist, damit verhindern?
Und auch: ist die Nichtfreigabe wirklich vom EBA angeordnet? Die saudumme 3-Sekunden-Regel scheint ja von denen zu stammen, aber was so eine Nichtfreigabe angeht habe ich von so einem Problem bei anderen neuen Zügen nichts gehört...
Welche Züge sind denn heute von den Linten in Doppeltraktion gefahren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen