Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Sommerbaustellen
geschrieben von Herbert 
U-Bahn-Sommerbaustellen
17.07.2015 03:16
Die U-Bahn baut in den Sommerferien an mehreren Stellen:

- U1 Jungfernstieg-Kellinghusenstraße, mehrfach (u.a. bis Montag) verkürzt durch Pendelverkehr zwischen Jungfernstieg und Hallerstraße:

Heute war das Pendel 3x DT3. Hochbahntypisch extrem viel Infopersonal auf den Haltestellen, das laufend erneut Durchsagen über den Betrieb machte. Gute Aushänge. Pendel war bei meiner Fahrt schon etwas aus dem Takt, obwohl die Wendezeit kürzest möglich ist: es fahren in beiden Führerständen den ganzen Tag Zugfahrer mit....

- Auswirkungen U1-Sperrung auf Ring: Die U3 war in der Spät-HVZ trotz/wegen Verstärkung leicht instabil. Dass die Hochbahn ihre Sicht-Anschlusssicherung in BT auch dieser Tag anscheinend aktiv lässt, finde ich sehr... mutig.

- Barrierefreier Ausbau Ochsenzoll: Da habe ich den Betrieb noch nicht ganz verstanden. Wir fuhren ab Norderstedt im linken Gleis bis Garstedt, die Züge Richtung NO ebenso links. Direkt hinter GA ging es dann aber vor der Baustelle wieder zurück auf das Regelgleis. Ochsenzoll wird nachmittags stadteinwärts ohne Halt durchfahren
Zitat
Herbert
Barrierefreier Ausbau Ochsenzoll: Da habe ich den Betrieb noch nicht ganz verstanden. Wir fuhren ab Norderstedt im linken Gleis bis Garstedt, die Züge Richtung NO ebenso links. Direkt hinter GA ging es dann aber vor der Baustelle wieder zurück auf das Regelgleis. Ochsenzoll wird nachmittags stadteinwärts ohne Halt durchfahren

Ja, denn die Baustelle ist ja vor allem die Bahnsteigkante in Richtung NO. Weil es fahrplantechnisch im 5-Minutentakt nicht hinkommt, dass alle Züge in Ochsenzoll halten, da nur ein Gleis verfügbar ist, fahren die Züge in Gegenlastrichtung durch. Für die Hochbahn ist der Fahrplan ebenso stabiler, wenn sie hinter OZ im Gegenverkehr fahren, da es sonst zu Verspätungen kommen würde, wie es vor 2 Wochen der Fall war.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
U3 Sperrung zwischen Rathaus und Berliner Tor Von Samstag, 25. Juli, ca. 00.30 Uhr bis Sonntag, 26. Juli, Betriebsschluss ist die U3 zwischen den Haltestellen Rathaus und Berliner Tor in beiden Richtungen gesperrt. Grund hierfür sind Arbeiten der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof. Als Ersatzverkehr verlängert die HOCHBAHN die Metrobuslinie M5 bis Berliner Tor. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Ziel auch mit anderen Schnellbahnlinien erreichen können. Die Fahrzeit kann sich je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gebaut wird an der Bahnsteigkante stadteinwärts in Ochsenzoll!! Die Züge halten alle auf dem Gleis Richtung Norderstedt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Herbert
Barrierefreier Ausbau Ochsenzoll: Da habe ich den Betrieb noch nicht ganz verstanden. Wir fuhren ab Norderstedt im linken Gleis bis Garstedt, die Züge Richtung NO ebenso links. Direkt hinter GA ging es dann aber vor der Baustelle wieder zurück auf das Regelgleis. Ochsenzoll wird nachmittags stadteinwärts ohne Halt durchfahren

Ja, denn die Baustelle ist ja vor allem die Bahnsteigkante in Richtung KE. Weil es fahrplantechnisch im 5-Minutentakt nicht hinkommt, dass alle Züge in Ochsenzoll halten, da nur ein Gleis verfügbar ist, fahren die Züge in Gegenlastrichtung durch. Für die Hochbahn ist der Fahrplan ebenso stabiler, wenn sie hinter OZ im Gegenverkehr fahren, da es sonst zu Verspätungen kommen würde, wie es vor 2 Wochen der Fall war.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
+ Laut Aushang Anfang der Woche ist der Verbindungstunnel U1/U3 - S-Bahn am Hauptbahnhof seit 15. Juli dicht.
Zitat
DT5-Online
Gebaut wird an der Bahnsteigkante stadteinwärts in Ochsenzoll!! Die Züge halten alle auf dem Gleis Richtung Norderstedt.

Wenn ich mir den Gleisplan vornehme, bedeutet das doch aber wegen der Durchfahrt über die Gleisharfe, daß dort stadteinwärts nur langsam gefahren werden darf -- oder irre ich da?

Gruß Ingo
Zitat
Der Hanseat
Als Ersatzverkehr verlängert die HOCHBAHN die Metrobuslinie M5 bis Berliner Tor.

Wie sollen die XXL-Wagen denn Berliner Tor kehren?
Oder fährt man von Hbf/ZOB links Kreuzweg --> Steindamm, rechts Berliner Tor, rechts Beim Strohhause? Sozusagen als Blockumfahrung unter Mitbedienung von U-Lohmühlenstraße?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Als Ersatzverkehr verlängert die HOCHBAHN die Metrobuslinie M5 bis Berliner Tor.

Wie sollen die XXL-Wagen denn Berliner Tor kehren?
Oder fährt man von Hbf/ZOB links Kreuzweg --> Steindamm, rechts Berliner Tor, rechts Beim Strohhause? Sozusagen als Blockumfahrung unter Mitbedienung von U-Lohmühlenstraße?

Selbst wenn diese so fahren würden. Sie halten ganz sicher nicht U Lohmühlenstraße.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
PAD
Re: U-Bahn-Sommerbaustellen
17.07.2015 11:19
Zumindest Sonntags fahren auf der M5 kaum XXL-Wagen (ich meine mich zu erinnern, dass die M5 zumindest vor ein paar Jahren sonntags komplett ohne XXL-Busse gefahren werden sollte, das ist aber definitiv nicht mehr so, was ganz gut ist, da die Linie sonntags zu bestimmten Zeiten für einen 10 Min-Takt eigentlich zu voll ist.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2015 11:20 von PAD.
Der Hinweis, wie die M5 fahren wird, findet sich in den Baustellenmeldungen der Hochbahn direkt da drunter:

Zitat
hochbahn.de
Linie 606: Haltestellenverlegung U/S Berliner Tor
Am Freitag, 24. Juli, ca. 23 Uhr bis voraussichtlich Montag, 27. Juli, ca. 2 Uhr wird die Haltestelle U/S Berliner Tor in Fahrtrichtung U Langenhorn Markt um ca. 60 Meter zurück verlegt. Grund hierfür ist die Nutzung der Haltestelle für einen U-Bahnersatzverkehr.

Edit: Tippfehler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2015 11:32 von bahn42.
Zitat

Linie 606: Haltestellenverlegung U/S Berliner Tor
Am Freitag, 24. Juli, ca. 23 Uhr bis voraussichtlich Montag, 27. Juli, ca. 2 Uhr

Und in der Zeit fahren genau zwei Busse, die das betrifft. :)
Und für alle die es genau wissen wollen:

Richtung Berliner Tor fährt die M5 zunächst ihren regulären Linienweg bis zur Endhaltestelle "Hauptbahnhof/ZOB".
Dann Linienverlängerung über Adenauerallee, Kurt-Schumacher-Allee, Beim Strohhause bis zur Endhaltestelle "Berliner Tor".

Richtung Rathaus fährt sie ab Abfahrthaltestelle "Beim Strohhause" über die Adenauerallee in den Steintordamm. Ab Kreuzung Kirchenallee/Steintorplatz weiter regulärer Linienweg.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
INW
Re: U-Bahn-Sommerbaustellen
18.07.2015 18:51
Zitat
Der Hanseat
Und für alle die es genau wissen wollen:

Richtung Berliner Tor fährt die M5 zunächst ihren regulären Linienweg bis zur Endhaltestelle "Hauptbahnhof/ZOB".
Dann Linienverlängerung über Adenauerallee, Kurt-Schumacher-Allee, Beim Strohhause bis zur Endhaltestelle "Berliner Tor".

Richtung Rathaus fährt sie ab Abfahrthaltestelle "Beim Strohhause" über die Adenauerallee in den Steintordamm. Ab Kreuzung Kirchenallee/Steintorplatz weiter regulärer Linienweg.

Schick.
Damit ist immer noch nicht geklärt, wie die Busse auf der Kreuzung überm Berlinertorbahnhof kehren.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Als Ersatzverkehr verlängert die HOCHBAHN die Metrobuslinie M5 bis Berliner Tor.

Wie sollen die XXL-Wagen denn Berliner Tor kehren?
Oder fährt man von Hbf/ZOB links Kreuzweg --> Steindamm, rechts Berliner Tor, rechts Beim Strohhause? Sozusagen als Blockumfahrung unter Mitbedienung von U-Lohmühlenstraße?

Die Straße "Berliner Tor" ist seit fast einem Jahr gesperrt/Fußgängerzone (für Feuerwehr und co jedoch befahrbar). Aber Busse quetschen sich hier sicher nichtmehr durch.

Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Und für alle die es genau wissen wollen:

Richtung Berliner Tor fährt die M5 zunächst ihren regulären Linienweg bis zur Endhaltestelle "Hauptbahnhof/ZOB".
Dann Linienverlängerung über Adenauerallee, Kurt-Schumacher-Allee, Beim Strohhause bis zur Endhaltestelle "Berliner Tor".

Richtung Rathaus fährt sie ab Abfahrthaltestelle "Beim Strohhause" über die Adenauerallee in den Steintordamm. Ab Kreuzung Kirchenallee/Steintorplatz weiter regulärer Linienweg.

Schick.
Damit ist immer noch nicht geklärt, wie die Busse auf der Kreuzung überm Berlinertorbahnhof kehren.

Laut Schildern ist (war zumindest immer) das Wenden an der Kreuzung verboten (wegen Abbiegepfeilen an den Ampeln).


Allem in allem ist es aber nicht möglich von der Bushaltestelle aus ~3 Fahrstreifen zu queren um zur Linksabbiegespur zu kommen.
Jedoch wo sie nun wenden ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht fahren sie bis zur Busanlage Burgstraße?

Edit: Obwohl da es ja am Wochenende ist, vielleicht biegen sie doch links ab und wenden einfach auf dem Vorplatz der Feuerwache (da ist ja genug Platz)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2015 22:13 von flor!an.
Gekehrt wird am Berliner Tor (Beim Strohhause) per Sondersignal. Somit kann gefahrlos die Fahrbahn gekreuzt werden. Diese Sondersignal wurde schon oft beim U2 und U3 SEV genutzt.

Mfg

Sascha Behn
Auf jeden Fall interessante Zugfolge weiterhin auf der U1. Ab Norderstedt Mitte wird auf dem falschen Gleis in Gegenrichtung gefahren - in beide Richtungen. Die Anzeigen auf den Bahnsteigen zeigen das auch an. Da ich immer nur in Lastrichtung fahre habe ich natürlich das ganze mit durchfahren in Ochsenzoll noch nicht wirklich mitbekommen aber auf jeden Fall ist das ein durchgeschlängel aus dem Stadtauswärts-Gleis einmal komplett über die Gleisharfe in das richtige Gleis hinter Ochsenzoll. Auf jeden Fall mal Abwechslung ;-)
Zum U3-SEV am letztem Wochenende gibt es hier noch ein paar Bilder.

Edit: Link richtig gestellt; Danke an DT5 Online für den Hinweis

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2015 20:57 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Zum U3-SEV am letztem Wochenende gibt es hier noch ein paar Bilder.

Schöne Bilder!

Kann man so eine U3-Sperrung nicht an einem Tage machen, an dem die U4 von der Hafen-City nur bis Berliner Tor fahren kann?

Dann gibt es endlich eine vernünftige Linie: HAFENCITY-UNIVERSITÄT - WANDSBEK GARTENSTADT (hatten wir schon mal.) Möglichst mit 8-Wagen-Zügen, die dann endlich mal wieder auf dem Ostring fahren.

Die U3 fährt dann BARMBEK - RATHAUS.

Endlich klare Ziele, und nicht Gewechsel unterwegs oder SCHLUMP-BARMBEK...
Zitat
Computerfreak
...
Kann man so eine U3-Sperrung nicht an einem Tage machen, an dem die U4 von der Hafen-City nur bis Berliner Tor fahren kann?

Dann gibt es endlich eine vernünftige Linie: HAFENCITY-UNIVERSITÄT - WANDSBEK GARTENSTADT (hatten wir schon mal.) Möglichst mit 8-Wagen-Zügen, die dann endlich mal wieder auf dem Ostring fahren.

...

also Du meinst quasi Züge die von Hafencity über die U4 bis Berliner Tor und dann hoch nach Barmbek->Wandsbek-Gartenstadt fahren?

Man müsste dafür ja den Wagenpark umstellen. Mit den DT3 geht das nicht, da die auf der U4 keine Zulassung haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen