Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche U-Bahn-Stationen in Gleisbögen?
geschrieben von NVB 
Auf Anhieb fallen mir Klosterstern und Landungsbrücken ein, bei St. Pauli und Sternschanze bin ich nicht sicher.

Gibt es noch mehr?


Zur Abgrenzung: Viele Bahnsteige haben an den Enden Verjüngungen, die zwangsläufig zu einem Bogen führen. Die sind nicht gemeint.

Weiß jemand den kleinsten Gleisradius in U-Stationen?
Ich meine, Mundsburg hat einen leichten Bogen, weshalb die Teilerhöhung des Bahnsteigs auch erst einmal nur provisorisch aufgebaut worden ist.
Naja, wenn du Mundsburg mit dazu zählst, kannst du auch alle Hst. wo der Bahnsteig sich zum Ende verjüngt mit einbeziehen, aber ein Gleisbogen ist da durchaus.
Ansonsten haben wir noch auf der 1,Steinstraße,Lattenkamp,Klein Borstel und Kiwittsmoor, auf der 2 Osterstraße, und auf der 3 Baumwall, Rathaus und Hbf Süd Bst.1.
Das sind die, die mir so auf die schnelle einfallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2015 14:40 von STZFa.
Kellinghusenstraße (Südende)
Zitat
STZFa
[...] und auf der 3 Baumwall, Rathaus und Hbf Süd Bst.1.

Sternschanze hat auch ne nette Krümmung.
Ist Schlump ganz gerade? Soweit ich erinnere, ist nur das Mittelgleis fast gerade -- ich meine, die Südenden aller drei Gleise liegen in der Kurve zur Sternschanze.

Gruß Ingo
Sternschanze wurde weiter oben genannt und Schlump ist so gerade wie es nur geht.
Aber Volksdorf und Christuskirche gehören noch dazu.
Es gibt eine ganze Reihe von Haltestellen im Gleisbogen, auch wenn man Gleisbögen zur reinen Streckenaufweitung für Mittelbahnsteige unberücksichtigt läßt:

U1:
Volksdorf
Trabrennbahn (Bahnsteigaufweitung wegen Stellwerk bzw. ehemaliger Abstellanlage)
Hbf. Süd (am östlichen Bahnsteigeinde beginnt die Kurve Richtung Steinstraße bereits im Bahnsteigbereich und am westlichen Ende ebenso die Gleisverschwenkung nach Norden wegen Umplanung der Streckenführung nach Wandsbek statt wie ursprünglich geplant und teilweise bereits gebaut über Berliner Tor.)
Steinstraße
Klosterstern
Kellinghusenstraße (südliche Bahnsteigenden)
Hudtwalckerstraße (zumindest die Treppe liegt im Bogen, aber auch den Bogen der östlichen Bahnsteigkannte kann man wohl teilweise der Streckenkrümmung zurechnen und nicht nur der Aufweitung für den Mittelbahnsteig)
Lattenkamp
Klein Borstel
Kiwittsmoor

U2:
Hammer Kirche (Bogen im nördliches Gleis dient der Streckenkrümmung, die zugehörigen Bögen des südlichen Gleises liegen ausserhalb der Haltestelle )
Berliner Tor (Ostende nach Norden verschwenkt)
Christuskirche
Emilienstraße (am Bahnsteigende)
Osterstraße (am Bahnsteigende)

U3:
Habichtstraße (östliche Bahnsteigenden)
Mundsburg (nördliche Bahnsteigverlängerung)
Lübecker Straße
Berliner Tor (Ostende nach Norden verschwenkt)
Rathaus
Rödingsmarkt (südliche Bahnsteigverlängerung)
Baumwall
Landungsbrücken
St.Pauli (östliches Gleis)
evtl. Feldstraße (vermutlich ist der Bogen des westlichen Gleises auch der Streckenkrümmung zuzurechnen)
Sternschanze
Kellinghusenstraße (südliche Bahnsteigenden)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2015 00:57 von slhh.
Zitat
STZFa
Ansonsten haben wir noch auf der 1,Steinstraße,Lattenkamp,Klein Borstel und Kiwittsmoor, auf der 2 Osterstraße, und auf der 3 Baumwall, Rathaus und Hbf Süd Bst.1.
Hbf Süd an der U3 scheint mir nur eine Bahnsteigverjüngung zu den Enden hin zu sein, jedoch ist die U1 Strecke dort an beiden Bahnsteigenden gebogen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen