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DT4 - 187: Unfallzug von Großhansdorf (Dez 2013) fährt wieder
geschrieben von Railjet 
Das bei dem Crash gegen einen umgestürzten Baum während eines Sturms am 6.12.2013 zwischen den U1-Stationen Kiekut und Großhansdorf schwer beschädigte DT4-Fahrzeug 187 wurde wieder aufgearbeitet und wird in den Fahrgastbetrieb zurückkehren. Die Kostenübernahme von ca. 700.000 € ist bisher noch nicht geklärt.

Alle Details zu der für die Hochbahn bisher einmalige, weil erstmals extern durchgeführte Reparatur stehen in diesem Abendblatt-Artikel:

[www.google.de] | [www.abendblatt.de]
Zitat
Railjet
Das bei dem Crash gegen einen umgestürzten Baum während eines Sturms am 6.12.2013 zwischen den U1-Stationen Kiekut und Großhansdorf schwer beschädigte DT4-Fahrzeug 187 wurde wieder aufgearbeitet und wird in den Fahrgastbetrieb zurückkehren. Die Kostenübernahme von ca. 700.000 € ist bisher noch nicht geklärt.

Alle Details zu der für die Hochbahn bisher einmalige, weil erstmals extern durchgeführte Reparatur stehen in diesem Abendblatt-Artikel:

[www.google.de] | [www.abendblatt.de]

Sind die bei dieser Zeitungsfirma eigentlich zu doof, Google Maps anzuwerfen und Ortsbezeichnungen korrekt abzutippen? Henning und sein Dorf...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Railjet
Das bei dem Crash gegen einen umgestürzten Baum während eines Sturms am 6.12.2013 zwischen den U1-Stationen Kiekut und Großhansdorf schwer beschädigte DT4-Fahrzeug 187 wurde wieder aufgearbeitet und wird in den Fahrgastbetrieb zurückkehren. Die Kostenübernahme von ca. 700.000 € ist bisher noch nicht geklärt.

Alle Details zu der für die Hochbahn bisher einmalige, weil erstmals extern durchgeführte Reparatur stehen in diesem Abendblatt-Artikel:

[www.google.de] | [www.abendblatt.de]

Sind die bei dieser Zeitungsfirma eigentlich zu doof, Google Maps anzuwerfen und Ortsbezeichnungen korrekt abzutippen? Henning und sein Dorf...

Sie schreiben Henningsdorf und es heißt auch Henningsdorf...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hennigsdorf

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat

Sie schreiben Henningsdorf und es heißt auch Henningsdorf...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hennigsdorf

???

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Sind die bei dieser Zeitungsfirma eigentlich zu doof, Google Maps anzuwerfen und Ortsbezeichnungen korrekt abzutippen? Henning und sein Dorf...

Ingo, du bist wieder so weise.

Zitat
Der Hanseat
Sie schreiben Henningsdorf und es heißt auch Henningsdorf...

Es heißt Hennigsdorf. Es sieht auf den ersten Blick wie Henningsdorf aus und auch ich muss immer 2x hinsehen, um zu erkennen, dass es nicht Henningsdorf, sondern Hennigsdorf heißt. Henningsdorf ist auf den ersten Blick naheliegend, stimmt aber nicht. Es heißt Hennigsdorf.
*duckundwech*

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In dem verlinkten Zeitungsartikel steht

Zitat

Der brandenburgische Spezialist FMW gewann die Ausschreibung

Kann sein, dass hier die Buchstaben des Firmennamens verdreht wurden und dass tatsächlich die

FWM Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH
beauftragt wurden?

Fredrik

[fredriks.de]
Zitat
Fredrik
In dem verlinkten Zeitungsartikel steht

Zitat

Der brandenburgische Spezialist FMW gewann die Ausschreibung

Kann sein, dass hier die Buchstaben des Firmennamens verdreht wurden und dass tatsächlich die

FWM Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH
beauftragt wurden?

Das war einer der weiteren Dreckfuhler in dem Artikel...
Soweit ich weiß, nutzen die nämlich (gegen Mietgebühr) das Testgleis von Bombardier aus Hennigsdorf auch für andere Test-, Prüf- und Abnahmefahrten.
Auf dem zum Artikel gezeigten Bild ist das Testgleis mit der S-Bahn-Berlin-Stromschiene und der Stromabnehmer-"Verlängerung" eindeutig zu erkennen -- und auch nicht von "Archivbild" die Rede (dann kann das irgendein DT4 irgendwann gewesen sein).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Das war einer der weiteren Dreckfuhler in dem Artikel...
Soweit ich weiß, nutzen die nämlich (gegen Mietgebühr) das Testgleis von Bombardier aus Hennigsdorf auch für andere Test-, Prüf- und Abnahmefahrten.
Auf dem zum Artikel gezeigten Bild ist das Testgleis mit der S-Bahn-Berlin-Stromschiene und der Stromabnehmer-"Verlängerung" eindeutig zu erkennen -- und auch nicht von "Archivbild" die Rede (dann kann das irgendein DT4 irgendwann gewesen sein).

Im Artikel sind reichlich "Tippfehler". Für ein Printprodukt (egal ob Web oder Zeitung) hat die Qualität dort arg nachgelassen. Auch das Alter des Hochbahners dürfte ein Zahlendreher sein.

Dafür ist er aber von der Sache her für einen Zeitungsartikel gut geschrieben. Die Wiederaufbauten von A-Wagen zu B-Wagen rechnen wir mal großtzügig aus der Reparaturbilanz im eigenen Hause heraus... Was in jedem Fall bemerkenswert ist, ist die Fertigungstiefe, die auch mit den Neubauzügen nicht weniger wurde. Da darf man durchaus stolz drauf sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
187 war heute erstmals wieder unterwegs. Ein paar weitere Fotos gibt es im Blog auf [dt5online.de]



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