Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2015 im Internet verfügbar
geschrieben von Jan Borchers 
Liebe Freunde des Verkehrshistorischen Tages,

ab sofort sind alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2015 online. Die beteiligten Vereine und Verkehrsunternehmen freuen sich auf wieder zahlreiche Teilnahme.

[www.verkehrshistorischer-tag.de]

Ein Wort zum 470 128, die Fertigstellung zum Verkehrshistorischen Tag war wünschenswert, konnte aber leider nicht realisiert werden. Nach aktueller Lage wird er aber vsl. noch im Herbst diesen Jahres in Betrieb gehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Ein Wort zum 470 128, die Fertigstellung zum Verkehrshistorischen Tag war wünschenswert, konnte aber leider nicht realisiert werden. Nach aktueller Lage wird er aber vsl. noch im Herbst diesen Jahres in Betrieb gehen.

Man kann schön sehen, wie 128 theoretisch eingeplant worden war: (Barmbek -) Hasselbrook - Schlaufe via Altona und zurück ;-)

Ansonsten ein sehr schönes Angebot - Vor allem, weil die Fahrzeuge endlich mal bei mir um die Ecke fahren. Insbesondere freue ich mich auf die "neuen" Bustypen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auf das Angebot kann man sich wirklich freuen - es sei lediglich angemerkt, dass in der Liste der diesjährig eingesetzten Fahrzeuge der DT1 fehlt, aber das kann man ja nachtragen. ;-)

Mich würde nur interessieren, warum weder VTE noch DT2 eingesetzt werden? Werden sie (obwohl es für beide das letzte Einsatzjahr sein könnte/dürfte) noch nicht als historisch genug wahrgenommen? Gerade der VTE böte doch auch umfangreiche Einsatzmöglichkeiten außerhalb des AKN-Territoriums oder bedarf es hierfür einer gesonderten Zulassung? Und der DT2 ist ja bekanntlich sogar älter als der baldige 470er S-Bahnmuseumszug und düfte gerade bei dem etwas jüngeren Publikum auf sehr positive Resonanz stoßen, wie auch z.B. der Schnellbus 6502 in den letzten Jahren (der ja auch nicht eingeplant zu sein scheint...). All das soll der Vorfreude keinen Abbruch tun, lediglich die Gründe für diese Entscheidungen fände ich persönlich interessant.
Mal ne Frage warum hat man die Linie vom Schlump nicht bis Sternschanze verlängert bzw die Linie von Sternschanze bis Schlump verlängert zwecks Umstieg?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Mal ne Frage warum hat man die Linie vom Schlump nicht bis Sternschanze verlängert bzw die Linie von Sternschanze bis Schlump verlängert zwecks Umstieg?

Hat wohl umlauf- und überliegertechnische Gründe...
Die grüne Linie auf dem Plan ist wohl die Aue?! :)
@Bus Nr 1404: Es ist immer eine Frage, wofür man Ehen Sonderfahrschein verkaufen kann. Niemanden wird man erklären können dass man für Fahrzeuge aus dem Plandienst 15 Euro bezahlen soll das gilt für den VTE und den DT2, auch wenn man diesen ja bereits 2004 offiziell verabschiedet hatte.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Bus Nr. 1404
Mich würde nur interessieren, warum weder VTE noch DT2 eingesetzt werden? Werden sie (obwohl es für beide das letzte Einsatzjahr sein könnte/dürfte) noch nicht als historisch genug wahrgenommen? Gerade der VTE böte doch auch umfangreiche Einsatzmöglichkeiten außerhalb des AKN-Territoriums oder bedarf es hierfür einer gesonderten Zulassung? Und der DT2 ist ja bekanntlich sogar älter als der baldige 470er S-Bahnmuseumszug und düfte gerade bei dem etwas jüngeren Publikum auf sehr positive Resonanz stoßen, wie auch z.B. der Schnellbus 6502 in den letzten Jahren (der ja auch nicht eingeplant zu sein scheint...). All das soll der Vorfreude keinen Abbruch tun, lediglich die Gründe für diese Entscheidungen fände ich persönlich interessant.

Zitat
DT5-Online
Es ist immer eine Frage, wofür man Ehen Sonderfahrschein verkaufen kann. Niemanden wird man erklären können dass man für Fahrzeuge aus dem Plandienst 15 Euro bezahlen soll das gilt für den VTE und den DT2, auch wenn man diesen ja bereits 2004 offiziell verabschiedet hatte.

Nicht nur das. Es wird geprüft, wann wo gefahren werden kann und wie viel Personal dafür zur Verfügung steht. All das muss genau geplant werden. Natürlich wäre es für unsereins wünschenswert, wenn am VHT eine Abschiedsfahrt für DT2 und VTE durchgeführt wird. Aber ist das alles so umsetzbar? Ich glaube nicht. Bei solchen Verabschiedungen dürfte es zudem auch sinnvoller sein, wenn diese seperat und nicht im Rahmen eines VHT durchgeführt werden. Von daher dürfte es wesentlich sinnvoller sein, wenn HOCHBAHN und AKN im Dezember dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine eigene Abschiedsfeier für DT2 und VTE durchführen. Dieses ist damals bei der Baureihe 471 im Jahre 2001 auch so gemacht worden. Am 06.10.2001 VHT, am 27.10.2001 471-Verabschiedung. So ähnlich wäre es auch für DT2 und VTE sinnvoll: Am 11.10.2015 VHT, am 15.11.2015 DT2-Verabschiedung, am 13.12.2015 VTE-Verabschiedung. Das ganze nur so als unverbindliches Beispiel.
Bei dieser Gelegenheit am Rande erwähnt: Gestern (Montag 31.08.2015) ist in der Früh-HVZ ein VTE auf der A2 gefahren! Leider war ich zu diesem Zeitpunkt leider gerade auf Arbeit und hatte auch meine Kamera nicht dabei. Soweit eine kleine Kuriosität am Rande, wo hier gerade das Stichwort mögliche VTE-Verabschiedung gefallen ist. Weitere Diskussionen zu VTE-Einsätzen auf der A2 sind in den entsprechenden Themen weiter zu führen, welche wir hier auch haben. Einfach die Suche dazu betätigen.
Zum "Tag des offenen Denkmals" am 12.&13.09.2015 fährt auch schon ein Oldtimer-Bus:

[www.hamburg.de] | [www.tag-des-offenen-denkmals.de]

[www.ndr.de] >>> inkl. interessanter Foto-Galerie mit alten HVV-Fahrzeugen

Fahrzeug: HOV Schnellbus 6416 - Daimler-Benz O 305

Fahrten: Sa. und So. stündlich

Rothenburgsort, Kaltehofe - WasserForum - Großtankstelle Brandshof - Zolldurchlass Veddel - HafenMuseum
11.45, 12.45, 13.45, 14.45, 15.45, 16.45 h

HafenMuseum - Zolldurchlass Veddel - Großtankstelle Brandshof - WasserForum - Rothenburgsort, Kaltehofe
11.15, 12.15, 13.15, 14.15, 15.15, 16.15 h

Dieselspende 2 € pro Fahrt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2015 23:17 von Railjet.
Als Vorschau auf Heute mittag:

Zitat
NDR.de
Auch die Hochbahn macht mit

Auch die Hamburger Hochbahn will die Aktion unterstützen. In allen 91 U-Bahn-Haltestellen soll um 12 Uhr "Imagine" erklingen.

ndr.de
Zitat
bahn42
Als Vorschau auf Heute mittag:

Zitat
NDR.de
Auch die Hochbahn macht mit

Auch die Hamburger Hochbahn will die Aktion unterstützen. In allen 91 U-Bahn-Haltestellen soll um 12 Uhr "Imagine" erklingen.

ndr.de

Schön und gut: Aber was hat der VHT damit zu tun?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat

Schön und gut: Aber was hat der VHT damit zu tun?

Oh sorry, das sollte im "Außergwöhnliches..." Thread landen, da hab ich wohl schief geguckt.
Zitat
Hamburger Omnibus Verein
Zum Einsatz kommen folgende HOV Fahrzeuge:

DB O 305 Schnellbuswagen 6416

ÖNV Bus S 80 Wagen1983

MB O 405 N Schnellbuswagen 6502

Laut der Internetseite des HOV ist letztgenannter Bus eingeplant, laut der offiziellen Seite zum VHT nicht. Vielleicht kann das ein Verantwortlicher noch vereinheitlichen - hat ja beim DT1 auch geklappt. ;-)
Mal 'ne ganz doofe Zwischenfrage (auch wenn's nicht direkt mit dem VHT zu tun hat):

Wie ist derzeit der Stand der Dinge um den 171082? Lange nichts mehr von gehört...
Wurde da schon angefangen -- oder ist der derzeit rollfähig abgestellt?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Wie ist derzeit der Stand der Dinge um den 171082? Lange nichts mehr von gehört...
Wurde da schon angefangen -- oder ist der derzeit rollfähig abgestellt?

Es soll ja noch Fahrzeuge geben, die derzeit höher priorisiert werden, Museums- wie auch Regelzüge. - Aber Du kannst ja mal nach dem 470 129 in Poppenbüttel suchen...
Bevor der 082 eine Hauptuntersuchung erhält soll zunächst 128 in Fahrt kommen.
Die Vorbereitungen für eine HU am 082 laufen bereits.
Zitat
472 201
Bevor der 082 eine Hauptuntersuchung erhält soll zunächst 128 in Fahrt kommen.
Die Vorbereitungen für eine HU am 082 laufen bereits.

Das ist verständlich.
Vielen Dank für diesen kurzen, präzisen Zwischenstand -- mehr wollte ich gar nicht wissen.

@1404: Daß 129 wohl niemals Museumszug werden wird, weiß ich selber -- und deswegen ist mir egal, ob der nun in Poppenbüttel rumgammelt oder in Schöneweide, Leinhausen, Griesheim, Plochingen, Steinhausen oder wo sonst sich noch S-Bahn-Ausbesserungswerke befinden.

Gruß Ingo
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Hamburger Omnibus Verein
Zum Einsatz kommen folgende HOV Fahrzeuge:

DB O 305 Schnellbuswagen 6416

ÖNV Bus S 80 Wagen1983

MB O 405 N Schnellbuswagen 6502

Laut der Internetseite des HOV ist letztgenannter Bus eingeplant, laut der offiziellen Seite zum VHT nicht. Vielleicht kann das ein Verantwortlicher noch vereinheitlichen - hat ja beim DT1 auch geklappt. ;-)

Dann gibt es auf der offiziellen Seite zum VHT einen Fehler.
Beim HOV waren von Anfang an die drei Fahrzeuge 1983, 7211 und der 6416 eingeplant gewesen.
Da der 7211 bis zum VHT nicht fertig wird, kommt dafür der 6502 in den Einsatz.

Heiko T.
HOV Webmaster
Der 6502 war bisher ja oft beim VHT im Einsatz aber nie im Programmheft genannt. Aus Gründen der Einheitlichkeit ist er auf der Website nicht genannt.

Der Betreiber, der HOV, kann das ja anders handhaben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Naja, ist ja auch nicht schlimm, nur er war ja eigentlich auch nicht für 2015 geplant gewesen...

Auf der HOV Seite ist es besser, wenn alle Fahrzeuge genannt werden, die eingesetzt werden.
Somit greift man dem einfach vor, das hinterher die Besucher auf einmal überrascht sind und dann die Fragen stellen, warum dies nicht bekannt gegeben wurde.
Natürlich wäre uns der 7211 auch sehr viel lieber gewesen, aber die Fahrzeugreserve hält sich beim HOV in Grenzen und der 6502 wird des Öfteren angemietet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2015 20:55 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen