Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Offenbar fällt die Strecke in Richtung Bergedorf auseinander..

Heute: Schotterloch am Berliner Tor, BT eingleisig, S2 entfällt, S21 verspätet und mit Ausfällen
Wird die S2 morgen früh fahren? Wäre gut zu wissen, da ich quasi auf die S2 angewiesen bin.

Soweit ich weiß fahren die Züge Nachmittags von Altona nach Bergedorf und werden dort bis auf ein paar Ausnahmen die zurück nach Altona fahren abgestellt. Nun fuhr heute Nachmittag aber keine S2, also stehen die Einheiten noch in Altona. Wenn ich das richtig kombiniere, gibt es für die S2 morgen also nicht genügend Einheiten in Bergedorf, was wohl darauf hinausläuft dass die S2 morgen früh "aus betrieblichen Gründen" ausfallen wird. Oder werden die Einheiten als Leerzüge oder irgendwie anders nach Bergedorf bewegt? (z.B. nach Elbgaustraße gefahren und dann an die S21 gehängt)
Meiner Beobachtung nach fuhr der Großteil heute.
Zitat
Erol
Da hat die Bahn dann mal etwas Erbarmen gezeigt und einen RE mit 5 Dostos zwischen Hbf und Bergedorf pendeln lassen.
Den hatte ich gestern auch genommen (ab Hbf 19:10 Uhr, an Bergedorf ca. 15 Min. später).

Nimmt man dafür dann die Betriebsreserve Hbf mit bunten Wagen?
Oder hat man Metronom überzeugen können, gegen Kohle den Ersatzzug zu fahren?
Irgendwann (langlang ist's her) wurde doch schon mal der SEV für die S2/21 von Metronom gefahren...

Gruß Ingo
Es gibt keinen ME mehr - unter Fahrdraht - mit 5 Wagen, die fahren alle, einschließlich der RBs und des RE2 mit 6 Wagen und ich glaub nicht, dass der Cuxhavener Diesel - ME so große Reserve hat auch da einzuspringen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2016 23:41 von Pille.
Pille da muss ich dir leider widersprechen:

Es gibt durchaus noch Züge mit 5 Wagen unter Fahrdraht beim Metronom. RE3 und RE4 mit 7 Wagen, RB31 und RB41 standardmäßig mit 5 Wagen. Ausnahme: Die sogenannten Wa(h)l - Züge. Die sind im Fahrplan speziell gekennzeichnet und verkehren mit 6 Wagen.

Der Diesel-ME hätte zumindest den 17:39 ab Hbf Umlauf, der eigentlich tagsüber in Langenfelde abgestellt wird, aber in letzter Zeit auch als Leerfahrt von Süden her bereitgestellt wird oder auch mal tagsüber für einen defekten anderen Zug einspringt.

Für den konkreten Fall am Mittwoch kann der es aber nicht gewesen sein, mit dem bin ich gefahren.

Müssten nicht von der Lübecker Strecke die zwei Verstärker-RE übrig sein wegen Bauarbeiten Berliner Tor?
Bzw. kann Erol doch sicherlich sagen welche Farbe die Waggons hatten (rot?) und auch ab eine RBSH 112er oder eine Rostocker Taurus gezogen hat?
Man wird bestimmt ein DB Dostos gefahren sein. Man hat bestimmt den Zug genommen der um 18:47 eigentlich aussetzen sollte.

Resverezüge von DB Regio gibt es in Hamburg am Hbf schon lange nicht mehr.

Mfg

Sascha Behn
Heute mal wieder die S31 nur im 20 Minuten Takt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Heute mal wieder die S31 nur im 20 Minuten Takt.

Die S21 fährt dafür wieder alle 20 Minuten weiter nach Altona. Bei den S-Bahnern scheint das für leichte Konfusion zu sorgen: eine S21 mit diesem Ziel leiteten sie eben "aus Versehen" nach Diebsteich um. Nach flotten 3 Minuten ging es zurück nach Altona.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2016 15:09 von Herbert.
Und Sternschanze entfällt?
Der aktuelle Fahrtverlauf verwirrt (Linie S21):
Hamburg-Sternschanze 	15:33 	 	15:34 	 	1 	Halt entfällt  
Hamburg Holstenstraße 	15:35 +0 	15:36  +0 	1 	(zusätzlicher Halt)  
Hamburg-Altona(S) 	15:40 +0 	  	 	3 	(zusätzlicher Halt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2016 15:20 von cedric30003.
S21 westwärts ab Sternschanze
:04, :24, :44 fährt wie gehabt zur Elbgaustraße
:14, :34, :54 fährt abweichend weiter nach Altona, macht eine Kurzwende am Bahnsteig und fährt :03, :23, :43 ab Altona zurück nach Bergedorf.
Es müsste ein zusätzlicher Umaluf gefahren sein. Jedenfalls fuhr ein 474er zwischen Bergedorf und Altona (ab etwa 18 Uhr wieder Sternschanze)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bei 15 Minuten planmäßiger Wendezeit an der Schanze und Kurzwende in Altona müsste die Verlängerung ohne zusätzlichen Umlauf gehen?
Bei den letzten Male wenn die S21 an Sonn/Feiertagen bis Altona verlängert wurden ist gab es immer eine Kurzwende in Altona.

Und ein 474 auf der S21 kann schon am morgen aus Elbgaustraße gekommen sein denn der 1. Zug für die Kurzfahrten ab Sternschanze kommt von der Elbgaustraße.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Herbert
Zitat

Heute mal wieder die S31 nur im 20 Minuten Takt.

Die S21 fährt dafür wieder alle 20 Minuten weiter nach Altona. Bei den S-Bahnern scheint das für leichte Konfusion zu sorgen: eine S21 mit diesem Ziel leiteten sie eben "aus Versehen" nach Diebsteich um. Nach flotten 3 Minuten ging es zurück nach Altona.

Da könnte mal wieder die Polizei ihre Finger im Spiel gehabt haben.
Wenn es da mal wieder die öfters stattfindenden Zankereien mit irgendwelchem Pöbel gab, wird das Kehrgleis gesperrt, weil sich der Pöbel sonst hinter der dort fast eine Viertelstunde stehenden Bahn verstecken könnte. Da das Betreten der stromschienenhaltigen Bahnanlagen ungesund enden könnte (und sowieso verboten ist, aber was interessieren schon Verbote?), vermeidet man solche Verstecke.
Hier könnte ein massiver Stahlmattenzaun auf der Schanzenseite des Bahndammes helfen. Gerne auch mit Natodraht obendrauf...

Zwangsläufig müssen die Bahnen dann in Altona kurzkehren oder unter Hinzunahme eines weiteren Umlaufs nach Elbgaustraße fahren.

Gruß Ingo
Zitat
INW

Da könnte mal wieder die Polizei ihre Finger im Spiel gehabt haben.
Wenn es da mal wieder die öfters stattfindenden Zankereien mit irgendwelchem Pöbel gab, wird das Kehrgleis gesperrt, weil sich der Pöbel sonst hinter der dort fast eine Viertelstunde stehenden Bahn verstecken könnte. Da das Betreten der stromschienenhaltigen Bahnanlagen ungesund enden könnte (und sowieso verboten ist, aber was interessieren schon Verbote?), vermeidet man solche Verstecke.
Hier könnte ein massiver Stahlmattenzaun auf der Schanzenseite des Bahndammes helfen. Gerne auch mit Natodraht obendrauf...

Zwangsläufig müssen die Bahnen dann in Altona kurzkehren oder unter Hinzunahme eines weiteren Umlaufs nach Elbgaustraße fahren.

Ähm, wenn der "Pöbel" Bahnanlagen betritt, welche nicht dem Publikumsverkehr offenstehen (also in Gleise marschiert) dürfte wohl nicht nur das Kehrgleis gesperrt werden, sondern der gersamte Gleisbereich. Somit wird die S-Bahn dann gar nicht verkehren. Solche differenzierten Spielchen, wie du sie beschreibst, wird es dort wohl nicht geben.
Ein Stahlmattenzaun wird in diesem Falle auch nicht helfen, da ja auch der Bahnsteig abgegrenzt werden müsste.

Desweiteren fehlt in deiner Deutung noch die Erklärung des 20-Minuten-Taktes der S31...
Zitat
INW
Da könnte mal wieder die Polizei ihre Finger im Spiel gehabt haben.
Wenn es da mal wieder die öfters stattfindenden Zankereien mit irgendwelchem Pöbel gab, wird das Kehrgleis gesperrt, weil sich der Pöbel sonst hinter der dort fast eine Viertelstunde stehenden Bahn verstecken könnte. Da das Betreten der stromschienenhaltigen Bahnanlagen ungesund enden könnte (und sowieso verboten ist, aber was interessieren schon Verbote?), vermeidet man solche Verstecke.
Hier könnte ein massiver Stahlmattenzaun auf der Schanzenseite des Bahndammes helfen. Gerne auch mit Natodraht obendrauf...

Zwangsläufig müssen die Bahnen dann in Altona kurzkehren oder unter Hinzunahme eines weiteren Umlaufs nach Elbgaustraße fahren.

Ist das dein Ernst??? (o.w.T.)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die Bremse einer S11 fing an zu qualmen und schon wird die ganze S11 eingestellt. Warum lässt man die intakten Züge nicht auf der Strecke? Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Wenn auf der S31 oder S3 verspätete Züge unterwegs sind wird auch dort schonmal ausserplanmäßig in Harburg Rathaus oder Elbgaustraße gekehrt. Warum passiert das bei der S11 nicht? Möglichkeiten gibt es mehr als genug...
Der Sinn war wohl, dass wegen des aus dem Qualm folgenden Feuerwehreinsatzes am Hbf die Gleise 1 und 2 gesperrt waren. Mit nur zwei Gleisen am Hbf ist die Kapazität so dermaßen eingeschränkt, dass zumindest am Hbf nur noch 3 Linien bzw. 3 Züge pro 10min durchpassen.

Warum dann nicht die S11 z.B. Blankenese-Altona pendelt - keine Ahnung.
Ist mir schon klar. Aber der Einsatz war ja wohl recht schnell vorbei und warum man danach nicht den Betrieb aufnimmt ist mir ein Rätsel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen