Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Am Wochenende Signalarbeiten auf der S3 Hbf - Harburg.

Ratet mal was Montag ( wie nach jeden Signalarbeiten bei der S -Bahn ) passiert ist . Genau Signalstörung. Die S 31 fuhr dann bis Barmbek.
Zwar keine direkte Störung, aber:
Fehler oder was ist da los?

Heute Mittag wurden auch sämtliche S1er in Altona mit Othmarschen angekündigt.
Die große Lessingtunnel-Sperrung begann heute mit einem Stellwerksausfall in Altona, sodass S1 und S3 bereits unter größeren betrieblichen Verrenkungen an den Landungsbrücken abkehrten. Seit 9 läuft es wohl ruckelig wieder an. Informationspolitik über alternative Fahrmöglichkeit war gleich Null, Highlight war die Empfehlung auf die U-Bahn nach Altona auszuweichen. Schön wärs :)

Generelle Beobachtungen ansonsten:
- Massiver Mehrverkehr auf der Strese stadteinwärts, aus dem S1-Korridor sind wohl etliche Wahlfreie (also die, die noch Zugriff auf einen Pkw haben) aufs Auto umgestiegen

- Großes Chaos und massiv zurückgebliebene Fahrgäste im 15er-Korridor zwischen Schlump und Sternbrücke, vom Fahrrad aus waren an jeder Haltestelle 60-70 Menschen und bis zum Bersten gefüllte Solo-Busse zu beobachten.
Moin!
Zitat
ben
- Großes Chaos und massiv zurückgebliebene Fahrgäste im 15er-Korridor zwischen Schlump und Sternbrücke, vom Fahrrad aus waren an jeder Haltestelle 60-70 Menschen und bis zum Bersten gefüllte Solo-Busse zu beobachten.

Hier macht sich zum wiederholten Male der Fehler bemerkbar, daß der Ersatzverkehr nicht passend bestellt wird. Erforderlich ist ein Ersatzverkehr Altona bis Schlump, um dort die U-Bahn zu erreichen.

Gruß, Philip
Der 15er ist sowieso tagsüber immer an der Kapazitätsgrenze, da hat auch der 5 Minutentakt wenig geändert.
Sehe ich ähnlich, ich wünsche mir bei der SEV-Organisation erheblich mehr "Freigeist" als dogmatisches Abfahren des Linienverlaufs. Der U3-Ersatzverkehr bietet das mit der Trassierung über Wartenau-Burgstraße ja schon, wenn auch vor allem durch verkehrliche Restriktionen bedingt. In vielen Fällen kann man wohl mit Abweichungen und Anbindung an eine andere Schnellbahnstation, idealerweise noch über einen verkehrlich weniger stark belasteten Korridor, mehr erreichen und evtl. sogar gebundene Fahrzeuge für den SEV sparen.

Ich erinnere an den größeren Störfall auf der U2/U4 zw. Hammer Kirche und Jungfernstieg, wo die wenigen auftreibbaren SEV-Busse stur über die zugestaute Borgfelder Straße zum Berliner Tor gejagt wurden, anstatt auf dem kurzen Stück Hammer Kirche-Hasselbrook (die S1/S11 fuhren noch) einen stabilen Pendelbetrieb einzurichten.
Das Problem ist hierbei, das die einige Mitarbeiter, zumindest in der Hochbahn Leitstelle, stur in den Systemgrenzen Handeln.
Einige wissen eben nicht wo die S-Bahn genau fährt, und es interessiert sie auch nicht. Diese Mitarbeiter der Betriebslenkung sagen sich eben "Ich habe einen Ausfall von A nach C, also bestellte ich einen BNV genau dort, das es besser wäre von A über B nach C zu fahren sehen diese MA nicht.
der Mopo ist das Chaos sogar ein Artikel/Video wert:

S-Bahn-Chaos in Altona Fahrgäste genervt: „Die Busse sind komplett überladen“ – Quelle: [www.mopo.de] ©2017
Kurzer Lagebericht von heute 18 Uhr:

Rund um den Busbahnhof in Altona Chaos auf den Straßen. Durch einen Unfall war der Verkehr im Ottenser Bermudadreieck (Friedensallee/Bahrenfelder Str./Hohenesch) zusammengebrochen und auch die SEV-Wagen hingen fest. Generell ist es auch ungünstig den kompletten SEV inkl. zahlreicher Leerfahrten (Ist der Überliegeplatz für den SEV mglw. woanders?) über den Bereich zwischen Bahnhof und Ottenser Hauptstraße zu führen, da dort massives Fußverkehrsaufkommen besteht, viel Radverkehr und dann noch zahllose Busse mit Fahrern, die die "Eigenheiten" der Verkehrsteilnehmer dort nicht kennen. Allein in den paar Minuten in denen ich dort war, hätte es einige Male fast "gepasst".

In der Zwischenebene ein einsames Infopersonal, auf den besonderen Umstand, dass die Züge Richtung Tunnel von verschiedenen Bahnsteigen abfahren wird nur in Zetteln auf A4-Größe eingegangen, aber auch ohne Abfahrtsminuten. Sprich, aus Macht der Gewohnheit laufen alle zum Stammgleis Richtung City-Tunnel (Gleis 2), wo die S1 abfährt. Die S3 fuhr hingegen von Gleis 3 mit "Kennern" ab und war spärlich besetzt, während die S1 bereits in Altona Sardinendose war. Ist es so schwer oben gut sichtbar, darauf hinzuweisen, dass auf Minute .0 von Gleis 2 und auf Minute .5 von Gleis 3 abgefahren wird?

In der S1 selbst dann merklich erhöhter Zustrom auf den Unterwegshalten, vmtl. auch wegen der Ostring-Sperrung. In der Gegenrichtung sah es entspannter aus.
Moin!

Zitat
ben
Ist es so schwer oben gut sichtbar, darauf hinzuweisen, dass auf Minute .0 von Gleis 2 und auf Minute .5 von Gleis 3 abgefahren wird?

Aufgrund der heutigen Pünktlichkeit unnötig.
Das sollte schon dynamisch sein, notfalls als Papp-Aufsteller, bedient vom Infopersonal oder als Leuchtkasten, wie früher in Blankenese oder...

Gruß, Philip
Zwischen Othmarschen und Holstenstraße müßte es eine SEV-Direktverbindung geben! Wer normalerweise in Altona umsteigt, ist jetzt durch die zweimalige Busfahrt doppelt benachteiligt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2017 22:38 von Achterbahn.
Moin!

Vorgestern Abend und letzte Nacht gab es auf der Umleitung, aufgrund der Bauarbeiten am Lessingtunnel, der Metrobuslinie 2, etc. Probleme wg. Falschparkern und eines falsch gefahrenen Busfahrers: Busumleitung Ottensen.

Gruß, Philip



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2017 16:57 von Philip Pape.
Was liegen da denn für "betriebliche Gründe" vor, dass die S21 heute nur alle 20 Minuten fährt ?
Letzten Donnerstag hatte meine S-Bahn wegen eines Polizeieinsatzes in Hammerbrook in Neugraben eine Verspätung von 25 Minuten. Daraufhin ließ die S-Bahn den Zug in Neugraben nicht mehr weiter fahren. Fahrgäste mit Ziel in Richtung Stade mussten die Bahn eine Stunde später nehmen. So was geht gar nicht. Wenn im 10-Minunten-Takt mal ein Zug ausfällt, OK. Beim 20-Minuten-Takt schon ärgerlich, geht aber noch. Aber beim Stundentakt?
In Altona gibts wohl einen Kabelbrand deswegen fallen dort alle S-Bahn Linien aus.

Der gesamte Bahnhofskomplex ist wohl vom Stromausfall betroffen, so funktionieren die Anzeigen und Durchsagen der Fernbahn auch nicht, die Züge fahren allerdings in und aus dem Bahnhof aus. Mitarbeiter machen Durchsagen mit einem Megaphon: [www.ndr.de]
Zitat
flor!an
In Altona gibts wohl einen Kabelbrand deswegen fallen dort alle S-Bahn Linien aus.

Der gesamte Bahnhofskomplex ist wohl vom Stromausfall betroffen, so funktionieren die Anzeigen und Durchsagen der Fernbahn auch nicht, die Züge fahren allerdings in und aus dem Bahnhof aus. Mitarbeiter machen Durchsagen mit einem Megaphon: [www.ndr.de]

Was denn - schon wieder? War am 12.06. um 4 Uhr morgens schon mal genau so...
... obwohl der gesamte kann gar nicht sein. Auf dem Foto im Artikel ist zwar die Anzeigetafel ausgefallen, aber beim Bäcker dahinter ist Festbeleuchtung an.

Könnte mir vorstellen, dass das ganze auch einfach nur durch die Bauarbeiten verursacht wurde.
Zitat
flor!an
... obwohl der gesamte kann gar nicht sein. Auf dem Foto im Artikel ist zwar die Anzeigetafel ausgefallen, aber beim Bäcker dahinter ist Festbeleuchtung an.

Könnte mir vorstellen, dass das ganze auch einfach nur durch die Bauarbeiten verursacht wurde.

Die haben ja auch eine andere Stromversorgung. Unten war alles dunkel und es roch nach Rauch.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Als Beschäftigter eines der Läden auf der Zwischenebene in Altona habe ich das Chaos aus erster Hand miterlebt. Als ich gegen 12 Uhr mit dem Bus ankam, waren bis auf die Anlieferungszone sämtliche Zugänge zur Zwischenebene dicht, die Fernbahnebene allerdings frei und die Geschäfte dort hell und offen. Unten haben sich meine Kollegen und die Mitarbeiter der anderen Läden nur gelangweilt. Wir harrten dann so lange aus, bis irgendjemand uns sagen konnte, wann es wie weiter geht, zwischendrin roch es immer mal wieder nach Rauch. Gegen 15 Uhr war dann der Strom wieder da, einige Läden haben dann aufgemacht, andere blieben geschlossen. Wir hätten den Laden am liebsten auch zugelassen, aber die Zentrale wollte den Laden offen sehen. Ich bin froh, dass ich früher gehen konnte.
Bin mal gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht, nach dem was man so hört, soll bis Montag die S-Bahn nicht fahren können.

Paddy
Die S1 fährt aufjedenfall nur bis zu den Landungsbrücken. Und momentan sind am Bahnsteig und an den Zügen auch alle Züge mit dem Ziel Landungsbrücken beschildert (und nie wie sont bei Bauarbeiten).
Wie ich finde Positiv!
Ausserdem Durchsagen, dass zwischen dem Hbf und Altona die fernzüge genutzt werden dürfen/sollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen