Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Nein da kann die Bahn nicht machen es kommt durch Verspätung der vorher fahrenden Bahn und die kann durch die Fahrgäste entstehen und es gibt nun mal Blockabstände sonst müsste man ein anderes Sicherungssystem einbauen und das wird zu teuer na gut Bummelei kann ich nur morgens beim Ankuppeln manchmal feststellen der Zug Teil dann gekoppelt wird ewig nicht aus der Abstellung kommt und das ist auch äußerst selten auffallen tut mir das auch mal zwischen Stade und Neugraben 2 bis 3 Minuten Verspätung bei der betreffenden Verspätung wird das Signal auf sv6 gestanden haben
Also dass S-Bahnfahrer auf der Strecke bummeln waere mir neu. Es wuerde ja auch gar keinen Sinn machen.

In Blankenese kann uebrigens wegen deren Verhalten beim Richtungswechsel ganz gut beobachten - und ich wuerde sagen dass es eindeutig besser ist als vor 40 Jahren.

(Was nicht bedeutet das die Puenktlichkeit der S-Bahn nicht viel besser werden muss. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt das die Fahrer nicht versuchen puenktlich zu fahren...)
So als S3 Mitfahrer kann ich aber bestätigen, wenn da vorne Schumi drin sitzt, schafft er es durchaus, neugraben mit +6min zu starten und die in horneburg wieder fast drin zu haben :) Hebel aufm Tisch und Anker zur not geworfen, schon einiges auf der Strecke erlebt.
Der Citytunnel ist leider oft bummelstrecke, liegt aber meist am HBF....
Also man kann schon einiges an Zeit rausholen, persönliche Rekorde sind Ohlsdorf +8 und Ankunft in Blankenese mit +/- 0 (gut es war Sonntagmorgen, aber trotzdem), Stade ab mit +7 und Abfahrt in Elbgaustraße mit +/- 0 zur HVZ mit Langzug kuppeln und entkuppeln in Neugraben und Elbgaustraße. Bei pünktlicher Fahrt, kann man aber auch an vielen Stellen deutlich langsamer fahren.

Von Blankenese bis Altona reichen beispielsweise komplett 60 km/h anstelle der 80 km/h und Pinneberg - Elbgaustraße schafft man auch mit 70-80 km/h statt durchgehend 100 km/h zu heizen, die Umwelt freuts, denn so kann man ordentlich Energie sparen.

Vorsichtig formuliert gibt es aber auch eine gewisse Streuung von "hat´s drauf" bis "stets bemüht".
Ende der 70er hat mir ein alter U-Bahn-Fahrlehrer mal gesagt, Verspätungen holt man am Besten durch größte Beschleunigung und spätes Bremsen heraus, weil dazwischen liegen schließlich häufig Geschwindigkeitsbeschränkungen. :-)
Ich würde eher sagen, dass man beim Fahrgastwechsel Zeit reinholen kann. Ein energisches "Einsteigen bitte" -natürlich persönlich gesprochen- und nicht diese weichgespülte Anke Harnack wirken oft Wunder. Größte Beschleunigung und spätes Bremsen wird bei der U-Bahn heute offenbar immer noch so gelehrt, gerade im Herbst habe ich echt Mitleid mit den Fahrzeugen so wie die Fahrpersonale damit durch die Gegend schroten. Mit dem Ergebnis, dass die Radsatzdrehbank im 24/7 Betrieb läuft um das wieder rauszuholen...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich würde eher sagen, dass man beim Fahrgastwechsel Zeit reinholen kann. Ein energisches "Einsteigen bitte" -natürlich persönlich gesprochen- und nicht diese weichgespülte Anke Harnack wirken oft Wunder. Größte Beschleunigung und spätes Bremsen wird bei der U-Bahn heute offenbar immer noch so gelehrt, gerade im Herbst habe ich echt Mitleid mit den Fahrzeugen so wie die Fahrpersonale damit durch die Gegend schroten. Mit dem Ergebnis, dass die Radsatzdrehbank im 24/7 Betrieb läuft um das wieder rauszuholen...

Und in Kaltenkirchen dann auch öfters S-Bahn-Züge auftauchen und bearbeitet werden! Immerhin gibt es hier im Norden genügend Alternativen, wenn man soviele Schäden hat
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein energisches "Einsteigen bitte" -natürlich persönlich gesprochen-
Ja ich habe auch das Gefuehl das persoehnliche Ansagen viel effektiver sind. Aber gibt es dazu irgendwelche Studien?
Also gerade dieses „Einsteigen bitte“ finde ich oft ziemlich sinnfrei. Persönlich vom Zugführer wird es oft ja dann gesprochen, wenn er Verspätung hat. Dann kommt es aber oft, wenn die Bahn voll ist und noch nicht mal alle ausgestiegen sind. Das führt, weil die Einsteigenden sich unter Druck gesetzt fühlen, zu unnötigem zusätzlichen Gedrängel. Das beschleunigt in der Regel gar nichts. Hilfreicher sind dann individuelle Andagen, z.B. die Bitte, auch andere Türen zu nutzen.

Sinnvoll ist es natürlich bei längerem Halt, um zu signalisieren, dass es losgeht oder wenn Fahrgäste auf dem Bahnsteig rumträumen. Ich glaube, dann ist es aber auch egal, ob die Ansage vom Band oder persönlich kommt.
Einfach situativ die richtige Ansage machen, dass kriegt ein guter Triebfahrzeugführer/Zugfahrer auch ohne Anke und Ingo hin und sogar besser. :)
Kurz vor Blankenese kam heute eine schöne Ansage des Triebfahrzeugführers: "Bei der S-Bahn Hamburg ist es üblich, daß ...." Leider war es zu leise, so daß ich nie erfahren werde, was üblich ist.
Das würde mich auch gerne interessieren.
Ich hätte da ja so einige Gedanken - aber da kommen bestimmt die Oberlehrer wieder um die Ecke...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2018 18:38 von Erol.
Heute ist mal wieder ein Baum auf die Oberleitung in Horneburg gefallen.

Reparatur ging wohl relativ einfach, jedenfalls war die Strecke nur ca 2h eingleisig.


Die Sperrung des Citytunnels heute gegen 15:30 habe ich durch eine Durchsage der Hochbahn Zentrale in der U-Bahn mitbekommen, und das um 10-15 min schneller als andere Apps und Infokanäle.
Ich konnte in Neuwiedenthal vorhin in eine S21 (!) nach Pinneberg steigen. Es kamen S-Bahnen im 2 Minuten-Takt aus Neugraben, keine Ahnung was da wieder los war, aber die S21 nach PI weckte nostalgische Gefühle.
Zitat
NWT47
Ich konnte in Neuwiedenthal vorhin in eine S21 (!) nach Pinneberg steigen. Es kamen S-Bahnen im 2 Minuten-Takt aus Neugraben, keine Ahnung was da wieder los war, aber die S21 nach PI weckte nostalgische Gefühle.
Gab auch eine S21 von Poppenbüttel zur Elbgaustraße.
Stadionsonderzüge?
Zitat
LH
Zitat
NWT47
Ich konnte in Neuwiedenthal vorhin in eine S21 (!) nach Pinneberg steigen. Es kamen S-Bahnen im 2 Minuten-Takt aus Neugraben, keine Ahnung was da wieder los war, aber die S21 nach PI weckte nostalgische Gefühle.
Gab auch eine S21 von Poppenbüttel zur Elbgaustraße.
Stadionsonderzüge?

Heute fand das Schachturnier "Rechtes gegen Linkes Alsterufer" in der barclaycard arena statt. Dafür wurden zwei Sonderzüge bestellt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Dafür wurden zwei Sonderzüge bestellt.

das erklärt auch warum in Ohlsdorf kurz nach drei schon fünf Minuten-Betrieb herrschte und mich eine S11 nach Poppenbüttel mitnahmen. Welche angenehmer Luxus.
Zitat
christian schmidt
Also dass S-Bahnfahrer auf der Strecke bummeln waere mir neu.
(Was nicht bedeutet das die Puenktlichkeit der S-Bahn nicht viel besser werden muss. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt das die Fahrer nicht versuchen puenktlich zu fahren...)

Ja, woran liegt's dann? Oft am Fahrer! Gerade vor einigen Tagen erwischt: ein Kutscher der S11 fuhr im Hbf im Schleichgang an. Ich linste ins Cockpit und was sah ich? Der Fahrer daddelte auf seinem Handy und lugte immer wieder nach vorne, meist jedoch nach unten.

Und gestern abend hatte eine S1 ab Stadthausbrücke Richtung Hbf 11 Minuten Verspätung. Was zuviel ist, ist zuviel.
Ich habe mir Zeit, Linie und Wagennummer notiert, es geht eine Mail an die S-Bahn.
OK, auch beim Fahren kann es Unterschiede geben. Wobei ich dann als ersten mal schauen wuerde was die Vorgaben sind. In London z.B. ist das zwischen U-Bahn-Strecken, wo ziemlich gepuscht wird, und Vorortstrecken, wo eine 'defensive' Fahrweise vorgegeben wird, schon ein Unterschied. (Bei den Vorortlinien ist die Angst ein Signal bei Rot zu ueberfahren scheinbar groesser.)

Aber ich denke die meisten Verspaetungen technische Ursachen haben.

Auch ist die Kapazitaet pro Tuer beim 474 und ueber 12% grosser als beim DT4 (514/9 zu 405/8), d.h. die zusaetzliche Verzoegerung beim Fahrgastwechsel wenn es voll ist duerfte bei der S-Bahn grosser sein als bei der U-Bahn.
Kurz nach 8 wendete eine S31 ausserplanmäßig in Harburg Rathaus. Der 472 kam deutlich zu spät und ist auf dem Weg Richtung Innenstadt dann in Harburg mit einer Türstörung liegen geblieben. Die Information der Fahrgäste war allerdings gut. Als ich mit dem Metronom an Willyburg vorbei gefahren bin war der Bahnsteig relativ leer.
Wird bei solchen Situationen die S31 in Wilhelmsburg gewendet? Sonst hätten sich die S31 sehr bald gestaut. da Harburg Rathaus nur begrenzte Abstellmöglichkeiten hat und die Strecke nach Harburg blockiert ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen