Und wo ist die Quelle dazu? Ich weiß aus sicherer Quelle seitens der S-Bahn, dass in der HVZ eine Minute und in der NVZ bis zu zwei Minuten gewartet werden soll - so die Anweisung. Was die öA vor Ort situativ daraus machen ist eine andere Geschichte.
Und was die Fahrweise des Tf angeht, so kann dieser natürlich mitbeeinflussen ob der Anschluss klappt oder nicht. Man kann in Ohlsdorf mit +2/3 abfahren und ist rechtzeitig am Hbf und muss dafür nichtmal für den Fahrgast merklich wie ein "Bekloppter" rasen. Einfach Fahrplangeschwindigkeit fahren und zügig abfertigen, das reicht schon. Genauso am anderen Ende: Mit +2/3 in Blankenese abfahren und man kommt rechtzeitig in Altona an und die Leute bekommen ihren Anschluss zur S31.
Was die quietschenden Bremsen angeht (beim 474) so passiert das nur, wenn die elektrische Bremse nicht funktioniert z.B. bei einer Antriebsstörung. Dann schaltet der Steuerrechner für die Bremse automatisch auf die direkte Druckluftbremse um und es kommt zu dem lauten Quietschen.