Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Anschlüsse: Abschaffung der Warteregelung bei Verspätungen
geschrieben von stefan 
Meines Erachtens muß der Fahrplan so gestrickt sein, daß evtl. Verzögerungen im inneren Bereich - auch zwecks Anschlußsicherung, was ja ohnehin nur bei geringer Minutenabweichung der Fall ist - draußen "rausgefahren" werden können. Wenn sich dadurch die regulären Fahrzeiten laut Fahrplan erhöhen, dann ist das IMHO akzeptabel, weil sich ja die Zuverlässigkeit erhöht (wem nützen kurze Fahrzeiten, die nur in der Fantasie des Planers erreicht werden?). Aber natürlich muß man auch genug Fahrzeuge und Personal für einen solchen Fahrplan haben...

Bei mir ist es so, daß die Fahrt laut Fahrplan knapp über eine Stunde dauern soll. Tatsächlich schwankten die Fahrzeiten im Dezember bei mir zwischen ca. 70 und 100(!) Minuten (wobei ein Teil des Aufschlages eigene Vorsicht - also der Start zu einer früheren Zeit, um mögliche Verspätungen auf der Strecke abfangen zu können - war).

Gruß
Kasi Mir
Ich warte auch noch darauf, dass diese Information von einer offiziellen Stelle bestätigt wird. Schließlich hat man sich inzwischen jahrzehntelang darauf (mehr oder weniger) verlassen können. Das kann man eigentlich nicht einfach abschaffen.

Wenn diese Anschlüsse (S1/S21 Hbf und S1/S31 Altona) generell nicht mehr abgewartet werden, sind es keine Anschlüsse mehr, sondern zufällige Begegnungen zur selben Fahrplanzeit. Solche Verbindungen dürften dann auch nicht mehr in der Auskunft erscheinen. Das wäre für die Fahrgäste ja ein Lotteriespiel bzw. ein Fall für die HVV-Garantie.
Wie ist das eigentlich mit der HVV-Garantie? Wenn ich tagsueber aus Sternschanze kommend in Altona wegen leichter Verspaetung den Anschluss Richtung Wedel verpasse und die S-Bahn die ich dann bekomme hat dann z.B. in Suelldorf eine Minute Verspaetung, bekomme ich Geld zurueck?
Zitat

Solche Verbindungen dürften dann auch nicht mehr in der Auskunft erscheinen. Das wäre für die Fahrgäste ja ein Lotteriespiel bzw. ein Fall für die HVV-Garantie.

Busanlage Barmbek setzt GEOFOX teilweise Umsteigezeiten <= 1 Min. an. Gibt es da eine Anschlusssicherung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2016 14:41 von Herbert.
Zitat
Herbert
Busanlage Barmbek setzt GEOFOX teilweise Umsteigezeiten <= 1 Min. an. Gibt es da eine Anschlusssicherung?

Keine Ahnung. Aber für die HVV-Garantie gelten die Auskünfte von Geofox. Man muss ja auch beim Beantragen der Entschädigung die entsprechende Verbindung einmal suchen lassen.

Zitat hvv.de: "Maßgeblich ist der vorgegebene Fahrplan, der in der Fahrplanauskunft auf hvv.de veröffentlicht ist."
Zitat
christian schmidt
Wie ist das eigentlich mit der HVV-Garantie? Wenn ich tagsueber aus Sternschanze kommend in Altona wegen leichter Verspaetung den Anschluss Richtung Wedel verpasse und die S-Bahn die ich dann bekomme hat dann z.B. in Suelldorf eine Minute Verspaetung, bekomme ich Geld zurueck?

Eindeutig JA. Sind ja dann 21 Minuten, also die geforderten ÜBER zwanzig.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Zitat
christian schmidt
Wie ist das eigentlich mit der HVV-Garantie? Wenn ich tagsueber aus Sternschanze kommend in Altona wegen leichter Verspaetung den Anschluss Richtung Wedel verpasse und die S-Bahn die ich dann bekomme hat dann z.B. in Suelldorf eine Minute Verspaetung, bekomme ich Geld zurueck?

Eindeutig JA. Sind ja dann 21 Minuten, also die geforderten ÜBER zwanzig.

Spätestens wenn viele Leute wegen verpasster S-Bahn Anschlüsse ihr Geld zurück haben wollen, wird der HVV der S-Bahn mal ordentlich Dampf machen.
Klar. 1,00 €-1,50 € für 5 Minuten ärgern, 5 Minuten eingeben, 5 Minuten Umweg zur Servicestelle, 5 Minuten in der Servicestelle und einen A4-Ausdruck zu 10 Cent macht einen Stundenlohn von 2,70 €-4,20 €. :-)
Ich kenne niemanden, der die HVV-Garantie schon mal in Anspruch genommen hat. Ich selbst habe es auch nur einmal gemacht, um zu wissen, wie das funktioniert.
Ich glaube es ist meistens auch so: Man ärgert sich etwas, beschwert sich beim Busfahrer oder echauffiert sich etwas mit anderen Reisenden und dann ist gut. Seien wir mal ehrlich, das Nahverkehrsnetz als solches ist in Hamburg zwar suboptimal, aber die Taktzeiten sind so akzeptabel, dass man mit doch geringen Wartezeiten (innerstädtisch) ans Ziel kommt.
Ich studiere und arbeite seit geraumer Zeit in Hannover - und bin Hamburg verwöhnt -und was hier zum Teil geboten wird, das lässt einen demütig werden, wenn ich mir die Taktzeiten der S-Bahn Hannover ansehe.
Dort wo zwei S-Bahnlinien fahren gibt es meist einen 30min Takt, die einzelnen S-Bahnlinien fahren dann alle Stunde, ausser der S5 zwischen Hameln und Flughafen die fährt alleine alle 30. Auf dem Streckenabschnitt Langenhagen Pferdemarkt und Hannover Nordstadt (relativ gut besiedelt) gibt es am Tage Taktzeiten von 4/26min (ab Langenhagen Mitte den Erixx und den metronom einmal ausgenommen).
Im Stadtverkehr verkehren die Stadtbahnlinien zwar im 10 Takt aber nur bis 19:30, dann gehts in den 15min Takt und später sogar in den 30min Takt über. Des Nachts nur alle 60min (und nur an Wochenenden, keine Nachtbusse).
Wenn der Anschlussbus am Ende nur alle 60min fährt, muss der Anschluss irgendwie klappen, aber wenn man mal 10 oder 20 min warten muss, dann ist das halt so. Hand aufs Herz, diejenigen, die in der Stadt selbst wohnen, hat doch eh Anschlüsse im mindestens im 10min Takt (die nächste S1/S21/S31 kommt dann ebenso), wenn man da mal was verpasst wird, geht man sich halt kurz einen Café holen ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2016 10:53 von Pille.
Zitat
Pille
Ich glaube es ist meistens auch so: Man ärgert sich etwas, beschwert sich beim Busfahrer oder echauffiert sich etwas mit anderen Reisenden und dann ist gut. Seien wir mal ehrlich, das Nahverkehrsnetz als solches ist in Hamburg zwar suboptimal, aber die Taktzeiten sind so akzeptabel, dass man mit doch geringen Wartezeiten (innerstädtisch) ans Ziel kommt.
Ich studiere und arbeite seit geraumer Zeit in Hannover - und bin Hamburg verwöhnt -und was hier zum Teil geboten wird, das lässt einen demütig werden, wenn ich mir die Taktzeiten der S-Bahn Hannover ansehe.
Dort wo zwei S-Bahnlinien fahren gibt es meist einen 30min Takt, die einzelnen S-Bahnlinien fahren dann alle Stunde, ausser der S5 zwischen Hameln und Flughafen die fährt alleine alle 30. Auf dem Streckenabschnitt Langenhagen Pferdemarkt und Hannover Nordstadt (relativ gut besiedelt) gibt es am Tage Taktzeiten von 4/26min (ab Langenhagen Mitte den Erixx und den metronom einmal ausgenommen).
Im Stadtverkehr verkehren die Stadtbahnlinien zwar im 10 Takt aber nur bis 19:30, dann gehts in den 15min Takt und später sogar in den 30min Takt über. Des Nachts nur alle 60min (und nur an Wochenenden, keine Nachtbusse).
Wenn der Anschlussbus am Ende nur alle 60min fährt, muss der Anschluss irgendwie klappen, aber wenn man mal 10 oder 20 min warten muss, dann ist das halt so. Hand aufs Herz, diejenigen, die in der Stadt selbst wohnen, hat doch eh Anschlüsse im mindestens im 10min Takt (die nächste S1/S21/S31 kommt dann ebenso), wenn man da mal was verpasst wird, geht man sich halt kurz einen Café holen ;)

Mal abgesehen davon dass die S-Bahn-Hannover nicht mit der in Hamburg vergleichbar ist, ist das Nahverkehrsnetz in Hannover ziemlich gut. Auch wenn der Taktbruch auf den Stadtbahnen schon gegen halb 8 ist, gibt es an den innenstadtnahen Haltestellen und Gebieten dennoch immer noch mindestens einen 7,5-Minuten Takt, da sich auf den Stammstrecken im Stadtbereich immer mindestens zwei Linien überlagern.
In HH hat man verloren wenn seine Quell- und Zielbereiche nicht an Schnellbahnstationen liegen bei den lächerlichen Durchschnittsreisegeschwindigkeiten der Busse. Die Stadtbahn in H hat übrigens fast genau so gute Durchschnittsreisegeschwindigkeiten wie die U-Bahn in HH trotz dass die Stadtbahn nicht komplett unabhängig fährt. Bei solchen "Vergleichen" im Angebot sollte man außerdem nicht vergessen, dass HH fast 4 mal größer ist als H... So, das war genug OT.

Zur Warteregelung bei der S-Bahn kann ich auch nur sagen, dass diese beibehalten werden sollte.

buten un binnen

wagen un winnen

PRO SCHEELHAASE




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2016 16:42 von Porto89.
Zitat
Ingo Lange
Ich kenne niemanden, der die HVV-Garantie schon mal in Anspruch genommen hat. Ich selbst habe es auch nur einmal gemacht, um zu wissen, wie das funktioniert.

Also ich kenne diverse Leute - und ich (und die) sammeln in der Regel bis wir z.B. 5€ zusammen haben.
Verschenken würde ich da nichts.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass die Garantie im Normalfall erst im Außenbereich (mit entsprechend dünner Taktung) zum Tragen kommt.
Zitat

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass die Garantie im Normalfall erst im Außenbereich (mit entsprechend dünner Taktung) zum Tragen kommt.

Klar, nötig sind für die >= 21 Minuten entweder ganz große Verspätungen oder Anschlussverlust im 20-Minuten-Takt plus noch eine Verspätung des Anschlusses.
Zitat
Herbert
Zitat

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass die Garantie im Normalfall erst im Außenbereich (mit entsprechend dünner Taktung) zum Tragen kommt.

Klar, nötig sind für die >= 21 Minuten entweder ganz große Verspätungen oder Anschlussverlust im 20-Minuten-Takt plus noch eine Verspätung des Anschlusses.

Ich wohne recht zentral und habe die Garantie im Laufe der Jahre vier Mal in Anspruch genommen. Dreimal davon war der Grund eine leichte Verspätung auf der Heimfahrt im Spätverkehr mit geplatztem Anschluss (20 Minuten) und leichter Verspätung der Folgefahrt, durch den Anschluss am Berliner Tor zu den Nachtzeiten normal.

Einmal war ich (in Richtung Stadtmitte) in einen der Fehlalarme am Jungfernstieg geraten und habe mit +18 am Hauptbahnhof meine Fahrt abgebrochen und meinen Weg zum Chilehaus zu Fuß fortgesetzt (kalkulierbarer Zeitbedarf) statt der unkalkulierbaren Weiterfahrt mit Umstieg am Jungfernstieg bis Meßberg. Da hab ich es einfach ausprobiert und den Euro bekommen.
Bzgl. der HVV-Garantie, diese habe ich schon unzählige Male in Anspruch genommen, da ich bei einem 20-Minuten Bustakt am Ende der Verbindung bestimmt an jedem zweiten Tag den Anschluss verpasse.

Ursache hierfür ist übrigens selten eine zu frühe Abfahrt des Busses, meistens eine Verspätung der S-Bahn. Da ich erst hinter Hauptbahnhof einsteige, halte ich sehr viel davon, wenn die garantierten Anschlüsse dort entfallen. Denn andernfalls entfällt mein Anschluss.

Vielleicht kann man auch nur die Höchstwartezeit reduzieren, so dass aus der Anschlusssicherung generierte Verspätung eines nicht verspäteten Zuges wirklich wieder aufgeholt wird (und zwar nicht erst an der letzten Haltestelle sondern spätestens nach 5 Haltestellen)

Für die HVV-Garantie bekomme ich pro Fall 1 Euro. Ich sammle die Fälle bis ich etwa 20 Euro zusammen habe, und gehe so alle 6 bis 8 Wochen mal zur Servicestelle, die in meinem Bahnhof liegt. Zeitaufwand gering. Finde es aber in jedem Fall wichtig dies zu tun, um ein Zeichen für Tür-Tür-Anschlüsse zu setzen.
Zitat
Pille
Ich studiere und arbeite seit geraumer Zeit in Hannover - und bin Hamburg verwöhnt -und was hier zum Teil geboten wird, das lässt einen demütig werden, wenn ich mir die Taktzeiten der S-Bahn Hannover ansehe.
Da gibt es , glaube ich, mehr Beispiele. Z.B "Metropole" Ruhrgebiet. Da wird lieber gleich das Auto genommen.

Zitat
BruceMcLaren
Ursache hierfür ist übrigens selten eine zu frühe Abfahrt des Busses, meistens eine Verspätung der S-Bahn. Da ich erst hinter Hauptbahnhof einsteige, halte ich sehr viel davon, wenn die garantierten Anschlüsse dort entfallen. Denn andernfalls entfällt mein Anschluss.
Da wäre ja zu überlegen ob es auch mal möglich wäre im HVV-Bereich eine Art Pufferzone - gerade in den Abend-/Nachtzeiten, einzuführen. Also Busfahrer bekommt eine Meldung das er noch eine Minute bitte wartet. Sicher geht es nicht bei jeden Bus, aber gerade bei den Bussen die keine weiteren Anschlüsse an U-Bahn oder S-Bahn auf ihren Weg haben müsste das doch funktionieren.
Zitat
Kirk

Zitat
BruceMcLaren
Ursache hierfür ist übrigens selten eine zu frühe Abfahrt des Busses, meistens eine Verspätung der S-Bahn. Da ich erst hinter Hauptbahnhof einsteige, halte ich sehr viel davon, wenn die garantierten Anschlüsse dort entfallen. Denn andernfalls entfällt mein Anschluss.
Da wäre ja zu überlegen ob es auch mal möglich wäre im HVV-Bereich eine Art Pufferzone - gerade in den Abend-/Nachtzeiten, einzuführen. Also Busfahrer bekommt eine Meldung das er noch eine Minute bitte wartet. Sicher geht es nicht bei jeden Bus, aber gerade bei den Bussen die keine weiteren Anschlüsse an U-Bahn oder S-Bahn auf ihren Weg haben müsste das doch funktionieren.

Langfristig ist dies beim HVV auch geplant. Dazu müssen erst einmal alle Echtzeitdaten an der Datenschnittstelle des HVV vorliegen. Dann soll es in Zukunft so sein, dass der Busfahrer eine Meldung auf sein Display bekommt, dass die S-Bahn oder Regionalbahn etc. Verspätung hat und dann bestätigt dies der Busfahrer dies, sodass dann er damit signalisiert, dass er auf den verspäteten Zug wartet. Bei einem Bus der alle 10 Minuten fährt oder häufiger braucht man nicht warten, aber gerade wenn der Bus nur alle 20 Minuten oder sogar im ländlichen Gebiet nur alle Stunde und zum Teil noch weniger ist dies schon wichtig.

Hier kannst du auch offiziel dazu etwas vom HVV lesen: [www.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Langfristig ist dies beim HVV auch geplant.

Gibt es heute etwa keine standardisierte Schnittstelle zwischen den Betrieben, um Anschlüsse zu sichern?!
Zitat
Ingo Lange
Ich kenne niemanden, der die HVV-Garantie schon mal in Anspruch genommen hat. Ich selbst habe es auch nur einmal gemacht, um zu wissen, wie das funktioniert.

Warum - mach ich regelmässig und sammle dann die Belege um hier dann eine Sammelauszahlung zu kriegen. Wenn ich den Anspruch habe nutze ich ihn auch - gerade bei den Querverbindungen durchaus sinnvoll
Zitat
Herbert
Zitat

Langfristig ist dies beim HVV auch geplant.

Gibt es heute etwa keine standardisierte Schnittstelle zwischen den Betrieben, um Anschlüsse zu sichern?!

Die Schnittstelle gibt es aber nicht alle Unternehmen scheinen diese bedienen zu können - S-Bahn und Hochbahn dürften damit die allerwenigsten Probleme haben aber die AKN ist da wohl etwas hinterher und die ländlichen Busunternehmen dürften dann auch nur Schritt für Schritt hinterherkommen. Eigentlich schade aber wenn man das nicht rechtzeitig in die Verträge mit reinschreibt ist das nunmal so
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen