Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zur S-Bahn
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Fragen zur S-Bahn
13.05.2002 15:45
Ich habe mal gehört, daß es vor Eröffnung des 2. City-S-Bahn-Abschnittes und des Tunnelbahnhofs Altona mal S1-Verstärkerfahrten gab, die von Holstenstraße kommend direkt und ohne Kopfmachen in Altona nach Bahrenfeld fuhren. Dazu meine Fragen :

1. Von wann bis wann gab es diese Fahrten und wurden sie regelmäßig durchgeführt oder nur zu besonderen Anlässen ?

2. Gibt es heute noch entsprechende Gleisverbindungen (mit oder ohne Stromschiene), die solche Fahrten ermöglichen würden ?

und - by the way - 3. Gibt es eigentlich das Güterzuggleis Bahrenfeld - Langenfelde noch und findet auf der Blankeneser Strecke noch irgendwelcher Güterverkehr statt ?
Re: Fragen zur S-Bahn
13.05.2002 17:13
Güterverkehr nach Klein Flottbek, Blankenese und Wedel gibt es schon lange nicht mehr. Die Güterbahnhöfe liegen schon seit Jahren brach und sollen demnächst überbaut werden. Auf alle anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben.
Moin Moin,

#1: Wenn mich mein Gedächnis nicht allzu täuscht, gab es Verstärkerfahrten zur HVZ. Mal schauen ob ich noch ein Kursbuch mit jenen Fahrten finde.

#2: Aus Richtung Holstenstraße gibt es in Richtung Bahrenfeld (und umgekehrt) weder mit noch ohne Stromschiene eine direkte Gleisverbindung. Die Gleise des 3. "City-Tunnel"-Abschnitts Altona - Diebsteich durchtrennen das ehemalige Plenum.

#3: Das Güterzuggleis Bahrenfeld - Langenfelde existiert noch, und erfreut sich angesichts der Bauarbeiten auf der S1-West auch reger Benutzung durch Bauzüge. Der regelmäßige Güterverkehr nach Wedel ist übrigens noch gar nicht solange her, zumindest im Jahre 1996 wurde die Wedeler Industriebahn noch bedient. Nach Schließung des MobilOil-Werks endete jener Verkehr.

[www.trainslide.com]
[www.trainslide.com]

Obwohl ich täglich auf dem Weg zur Arbeit die stillgelegten Gleise überquere, vermag ich die Schließungsjahr des Wedeler Schmierstoffwerks nicht exakt zu benennen, tippe jedoch auf 1997.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Die Direktfahrten Holstenstraße-Bahrenfeld gab es zumeist nur in einer Richtung und nur aufgrund von Bauarbeiten im Bahhof Altona, zuletzt am 20.04.1979, einen Tag vor Verlegung der S1 durch den City-S-Bahn-Tunnel. Dabei handelte es ich damals um eine Art Standard-Umleitung, die immer mal wieder nach demselben Muster aufgerufen wurde. Die gelben oder rosanen Zettel hingen immer wieder aus...

Die Gleisverbindung ist, wie Birger erwähnte durch den dritten Abschnitt der City-S-Bahn unterbrochen.

Üblicherweise wurden Verstärkerfahrten auch über Altona gefahren.
Moin Moin,

Als Bettlektüre habe ich mir gestern Abend einmal die Kursbücher von 1959, 1973 und 1983 gegriffen : In allen drei Fahrplanperioden gab es keine fahrplanmäßigen Fahrten von der Holstenstraße direkt nach Bahrenfeld. 1983 wäre es auch außerfahrplanmäßig nicht möglich gewesen, da zu jenem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren der dritte "City-Tunnel"-Abschnitt in Betrieb war :-)

Dennoch war die Lektüre für mich als Bergedorfer interessant, insbesondere unter dem Aspekt, der erheblichen Angebotsausweitung auf dem Bergedorfer Ast seit 1959 bzw. 1973. Anno 1959 verkehrten tagsüber nur zwei Züge pro Stunde: Eine GSB Berliner Tor (oben) - Bergedorf und ein Dampfzug Hamburg Hbf - Büchen. Anno 1973 war es mit dem 10 Minuten-Takt nach Bergedorf auch noch nicht "so dolle": Montags bis Freitags nur bis ca. 20:00 Uhr, am Sonnabend nur bis ca. 14:00 Uhr (an verkaufsoffenen Sonnabend vier Stunden länger) und an Sonntagen überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Die Wedeler Industriebahn zu Mobil-Oil, fürher auch zum HEW-Kraftwerk, zweigt am Bahnhof "Rissen Ölweiche" (aber auf Wedeler, genauer Schulauer, Gebiet gelegen). Hier befand sich auch ein Stellwerk "Öf" und eine Ausweiche für die S-Bahn.
Heute ist die Ausweiche bis zum neuen Bahnhof in Rissen verlängert, die Gütergleise existieren noch.
Kris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen