Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Immer noch kein Durchgehender Nachtverkehr mit Schnellbahnen, es wird endlich Zeit
geschrieben von Zugreisender 
Zitat
S-Bahner
Ein Nachtverkehr in der Woche ich völlig unnötig. Die Auslastung ist schon in den letzten Zügen, vor der Betriebspause sehr gering.

Vielleicht aber auch wegen dem Henne - Ei Problem.
Dazu gehört aber auch ein Umdenken aller. Sprich der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. HVZ in der U3 und U1 im Zentrum (besonders im Herbst/Winter) ist unerträglich. Und ich meine damit nicht, dass man keinen Sitzplatz bekommt sondern das man z.b. an der Lübecker Straße 2-3 Züge warten muss bis man überhaupt einen Fuß in den Zug bekommt.
Die New Yorker U-Bahn fährt jede Nacht durch. Die hat aber auch viele 4-spurige Strecken von denen Nachts nur 2 benötigt werden.
Zitat
S-Bahner
Ein Nachtverkehr in der Woche [ist] völlig unnötig. Die Auslastung ist schon in den letzten Zügen, vor der Betriebspause sehr gering.

Die Auslastung der letzten Züge vor der Betriebspause ist so gering, dass ich in den letzten Jahren häufig an normalen Wochentagen (vorzugsweise mittwochs) gegen Mitternacht auf der U2/U4 Richtung Billstedt am Berliner Tor keinen Sitzplatz mehr bekam.

Wohlgemerkt: kein Ausreißer wegen Veranstaltungen, Fußballspielen oder so. Sondern immer wieder erlebt über mehrere Jahre. (Gut, wenn keine Kurzzüge eingesetzt würden, hätte es meist noch für Sitzplätze gereicht). Aber häufig war es in den Türräumen schon recht eng.

Selbstverständlich weiß ich auch, dass in den Nächten Arbeiten an den Anlagen durchgeführt werden müssen und sich damit ein 24/7-Betrieb verbietet. Gegebenenfalls könnte es aber sinnvoll sein, im Nachtbusnetz punktuell die Takte zu verdichten oder zusätzliche Zubringerlinien in den Außenbezirken einzurichten. Auch in den Nächten zu Arbeitstagen sollte man sich den geänderten Nutzungsgewohnheiten anpassen.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
zurückbleiben-bitte
Dann erleuchte er uns

Muss er nicht.
Der Beitrag ist selbst erklärend.

Ist er nicht!

Erklären tun die Links von bahn42
Dann scheinst du hier nicht viel mitzulesen, sonst hätte man mit den "Jahren" mitbekommen müssen, das der User in den Bereich beschäftigt ist.
Es gibt somit auch Mitglieder hier, die sich im Bereich des ÖPNVs etwas auskennen und keine realitätsferne Forderungen stellen.
Zitat
zurückbleiben-bitte

Ist er nicht!

Erklären tun die Links von bahn42

Ich werde mich um eine Linksammlung bemühen, um die Welt erklären zu können.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
KHH
Zitat
S-Bahner
Ein Nachtverkehr in der Woche [ist] völlig unnötig. Die Auslastung ist schon in den letzten Zügen, vor der Betriebspause sehr gering.

Die Auslastung der letzten Züge vor der Betriebspause ist so gering, dass ich in den letzten Jahren häufig an normalen Wochentagen (vorzugsweise mittwochs) gegen Mitternacht auf der U2/U4 Richtung Billstedt am Berliner Tor keinen Sitzplatz mehr bekam.

Wohlgemerkt: kein Ausreißer wegen Veranstaltungen, Fußballspielen oder so. Sondern immer wieder erlebt über mehrere Jahre. (Gut, wenn keine Kurzzüge eingesetzt würden, hätte es meist noch für Sitzplätze gereicht). Aber häufig war es in den Türräumen schon recht eng.

Die letzten Zuege sind immer relativ gut ausgelastet, weil es eben die letzten Zuege sind. Wuerde man 20 Minuten spaeter noch einen Zug einsetzen dann werden die jetzigen letzten Zuege sofort viel leerer. Dasselbe gilt auch fuer die ersten Zuege.
Zitat
christian schmidt
Zitat
KHH

Die Auslastung der letzten Züge vor der Betriebspause ist so gering, dass ich in den letzten Jahren häufig an normalen Wochentagen (vorzugsweise mittwochs) gegen Mitternacht auf der U2/U4 Richtung Billstedt am Berliner Tor keinen Sitzplatz mehr bekam.

Wohlgemerkt: kein Ausreißer wegen Veranstaltungen, Fußballspielen oder so. Sondern immer wieder erlebt über mehrere Jahre. (Gut, wenn keine Kurzzüge eingesetzt würden, hätte es meist noch für Sitzplätze gereicht). Aber häufig war es in den Türräumen schon recht eng.

Die letzten Zuege sind immer relativ gut ausgelastet, weil es eben die letzten Zuege sind. Wuerde man 20 Minuten spaeter noch einen Zug einsetzen dann werden die jetzigen letzten Zuege sofort viel leerer. Dasselbe gilt auch fuer die ersten Zuege.

Ich sprach nicht vom letzten Zug (da wäre es verständlich), den hab ich wohl noch nie erwischt, sondern gegen Mitternacht ab Berliner Tor (der letzte fährt 0:37). In der letzten Betriebsstunde sind die Züge auf der Strecke nach Billstedt überraschend voll.
Zitat
Heiko T.
Dann scheinst du hier nicht viel mitzulesen, sonst hätte man mit den "Jahren" mitbekommen müssen, das der User in den Bereich beschäftigt ist.
Es gibt somit auch Mitglieder hier, die sich im Bereich des ÖPNVs etwas auskennen und keine realitätsferne Forderungen stellen.

Das ist mir bewusst. Ändert nichts dran.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
zurückbleiben-bitte

Ist er nicht!

Erklären tun die Links von bahn42

Ich werde mich um eine Linksammlung bemühen, um die Welt erklären zu können.

Zu gütig.
Ey Leute, was ist das denn für ein Ton hier? Nicht jeder, der hier mitliest/mitschreibt hat beruflich mit dem ÖPNV zu tun oder beschäftigt sich in seiner Freizeit so sehr, dass ihm solche Dinge bewusst wären. Klärt einmal kurz nett auf und dann kann die Diskussion weitergehen. Aber dieser hinterfotzige Ton auf beiden Seiten bringt uns doch wirklich nicht weiter, oder?
Zitat
PAD
Ey Leute, was ist das denn für ein Ton hier? Nicht jeder, der hier mitliest/mitschreibt hat beruflich mit dem ÖPNV zu tun oder beschäftigt sich in seiner Freizeit so sehr, dass ihm solche Dinge bewusst wären. Klärt einmal kurz nett auf und dann kann die Diskussion weitergehen. Aber dieser hinterfotzige Ton auf beiden Seiten bringt uns doch wirklich nicht weiter, oder?

HOCHBAHN-Fan hat dieses in [www.bahninfo-forum.de] doch bereits getan. Aber erst die Links reichten offenbar aus.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Der Hanseat
Ich könnte mir durchaus einen durchgehenden Nachtverkehr in der Woche vorstellen. Evt wäre hier ein 20-Minutentakt bzw. 40-Minutentakt auf folgenden Relationen sinnvoll:


U23: Hagenbecks Tierpark - Schlump - Landungsbrücken - Berliner Tor - Billstedt


Mit der U23 finde ich nicht so gut geplant. So wie ich es hier bereits mal gelesen habe, ist die Verbindung bei Schlump zwischen U2 und U3 nur für Betriebsfahrten gedacht - zwecks fehlender Notausgänge. Zudem kann man bei Schlump ohne Probleme Umsteigen und das selbe wäre auch noch Berliner Tor möglich. Außerdem wie stellst du dir denn dann Nachts den Takt zwischen Schlump und Berliner Tor vor? Alle 5 Min oder 10 Min?

Ich finde Hamburg hat ein ausgezeichnetes Nahverkehrssystem und meiner Meinung reicht es in der Woche völlig, Nachts die Nachtbusse verkehren zu lassen. Diese können mehr Gegenden anfahren, als die S und U Bahnen.
Zitat
Jan Borchers
..... Aber erst die Links reichten offenbar aus.

Deshalb gibt es jetzt dazu auch einen Beitrag im NDR-Hamburg-Journal :-)
[www.ndr.de]
Sicherlich wird im Schienennetz des Nachts einiges gemacht, aber ... Bei der großen Eisenbahn gibt es auch keine Betriebsruhe und die Züge rollen rund um die Uhr. Da zerfällt die Infrastruktur auch nicht (zumindest meistens) in ihre Einzelteile.

Dann muss nachts am Wochenende eben im Gleiswechselbetrieb gefahren werden. Halt wie bei der großen Eisenbahn, wenn was gemacht werden muss. Bei einem zb von mir vorgeschlagenen 40 Minuten Takt absolut kein Thema. Und wenn was ganz Grußes m großes kommt dann ist eben SEV.
Zitat
timmithie
...und meiner Meinung reicht es in der Woche völlig, Nachts die Nachtbusse verkehren zu lassen. Diese können mehr Gegenden anfahren, als die S und U Bahnen.

Ein deutlich integrierterer Ansatz und auch politikkonformer wäre, alle S- und U-Bahnen durch Rückbau von Gleisen etc. durch ein dann "trassenreines" Bussystem komplett zu ersetzen:
Zum Beispiel mit Tetra- oder Pentagelenkbussen mit 10 Türen (man darf aber nur vorne rein), in denen man beim Fahrer auch die Mopo kaufen und kostenlose Bücher lesen* kann.

Denn erst dann hat Hamburg den ÖPNV den es wirklich verdient!

Der Hamburger Weg...


Zitat
timmithie
Ich finde Hamburg hat ein ausgezeichnetes Nahverkehrssystem....

Made my day.


*) Hat sich eigentlich schon mal einer gefragt, warum es eigentlich nicht in den U-Bahnen diese "Kundenserviceleistung" gibt?
Könnte es vielleicht daran liegen, daß man in der Bahn schneller(!) ans Ziel kommt?
Oder daran, daß man Busfahrten nicht mit allen Mitteln versuchen muß, erträglich schmackhaft zu machen?
ich denke auch, dass es so wie es jetzt ist ausreichend ist. Man kann sich auch mal auf das Fahrrad schwingen und ne halbe Stunde fahren, das hat auch noch nicht geschadet ;-)
Zitat
speedwings
Zitat
Jan Borchers
..... Aber erst die Links reichten offenbar aus.

Deshalb gibt es jetzt dazu auch einen Beitrag im NDR-Hamburg-Journal :-)
[www.ndr.de]

Sicher, daß der Beitrag neu ist?
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag mit demselben Inhalt (die Personen können evtl. andere gewesen sein) über YT verlinkt bekommen -- der könnte aber auch aus einem der anderen U-Bahn-Netze im deutschsprachigen Raum stammen.

Gruß Ingo
@ Der Hanseat, Timmithie

Im Rahmen der Olympia-Planungen war ein Projekt aufgetaucht, die Moorkampkurve zwischen Schlump und Christuskirche zweigleisig auszubauen, um Verstärkerbetrieb zwischen U2 und U3 zu ermöglichen.
Dahinter steckt sicherlich die Überlegung, dass sich der Verkehr auf der U2 ab Jungfernstieg Richtung Billstedt durch die U4 bereits verdichtet und sich von daher ein verstärkter Betrieb über die Durchmesserstrecke nur schwerlich realisieren ließe. So könnte der Eimsbüttler Abschnitt zusätzlich über den Ring bedient werden. Die U3-Züge, die Schlump enden, würden dann weiterfahren.

Ob nun bedingt durch die Schlappe für Hamburg, die olympischen Spiele auszurichten, diese Planung wieder fallen gelassen wird, ist noch nicht öffentlich bekannt. Nur über das Projekt, die U4 auf den Grasbrook weiterzuführen, wissen wir, dass es - in absehbarer Zeit - nicht mehr vorgesehen ist
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen