Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Tarifextreme
geschrieben von Herbert 
HVV-Tarifextreme
17.03.2016 10:04
1) Was ist die längste Strecke, die zum Kurzstreckentarif möglich ist und
2) was ist die kürzeste Strecke, für die bereits der Großbereichstarif fällig wird?

Vorschläge:

1) Kellinghusenstraße - Altona per Bahn: etwa 6,1 km Fußweg, 7 km Strecke, 6 Stationen

2) Biedermannplatz - Hamburger Straße - Uhlandstraße: etwa 1,9 km Fußweg, 2 km Strecke, 3 Stationen)

Wer bietet mehr, wer bietet weniger?
Kurzstrecke: Heinrich-Osterath-Straße - Siedfeld per Bus 23 Haltestellen. Entfernung etwa 12,5 Km.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Kurzstrecke: Heinrich-Osterath-Straße - Siedfeld per Bus 23 Haltestellen. Entfernung etwa 12,5 Km.

Das ist die Linie 124...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
1,50 € mit der Linie 424 mit 30 Haltestellen von Kälbersteert bis Zollenspieker (15,4 km).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2016 11:46 von Der Hanseat.
Re: HVV-Tarifextreme
17.03.2016 21:28
Stephanstraße – 171 – Friedrich-Ebert-Damm (West) – 8 – Walddörferstraße – 116 – Dernauer Straße

3 Haltestellen, 1,4 km Strecke, 700 m Luftlinie
Re: HVV-Tarifextreme
17.03.2016 23:01
Eppendorfer Baum - Streekbrücke: 690 m Distanz, aber dicker Umweg.
Re: HVV-Tarifextreme
18.03.2016 08:02
Zitat
Herbert
Eppendorfer Baum - Streekbrücke: 690 m Distanz, aber dicker Umweg.

Da kann ich drunter:

Braune Brücke – 130 – U-Burgstraße – 25 – Ausschläger Weg (Verkehrsamt) – 112 – Osterbrookplatz

Fußweg 170 m, Fahrstrecke etwa 5 km.
Re: HVV-Tarifextreme
18.03.2016 08:43
Ich weiß nicht, ob diese Kreisfahrten im Sinne der Fragestellung sind. Eine Rundreise durch Hamburg zum Großbereichstarif ist ja irgendwie immer möglich.
Passt schon - Braune Brücke - Osterbrookplatz kann glaube ich niemand unterbieten. Ich kenne aber auch niemand, der diese Strecke anders als zu Fuß zurücklegen würde.
Re: HVV-Tarifextreme
18.03.2016 15:52
Zitat
MisterX
Ich weiß nicht, ob diese Kreisfahrten im Sinne der Fragestellung sind. Eine Rundreise durch Hamburg zum Großbereichstarif ist ja irgendwie immer möglich.

Na ja, der Fragesteller hat ja selbst damit angefangen. Und "immer möglich" ist hier nichts, denn die kürzeste Verbindung zwischen zwei nahe beieinander liegende Haltestellen kostet meistens eben nicht Großbereich.

Aber ich muss mich gleich etwas korrigieren, die Strecke im südlichen Bogen ist sogar etwas kürzer, aber genauso teuer:

Braune Brücke – 130 – S-Rothenburgsort – 160 – Ausschläger Weg (Verkehrsamt) – 112 – Osterbrookplatz

3,6 km Fahrstrecke
Zitat
MisterX
Ich weiß nicht, ob diese Kreisfahrten im Sinne der Fragestellung sind. Eine Rundreise durch Hamburg zum Großbereichstarif ist ja irgendwie immer möglich.

Nicht unbedingt, schließlich sind Rund- und Rückfahrten im HVV mit Einzelkarten nicht erlaubt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Tarifextreme
19.03.2016 09:12
Zitat

Nicht unbedingt, schließlich sind Rund- und Rückfahrten im HVV mit Einzelkarten nicht erlaubt.

Gute Idee :-)

Barmbek-Innenring-Saarlandstraße: € 3,20, Preis von Geofox.

(ich komme ab von der Frage)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2016 09:13 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat

Nicht unbedingt, schließlich sind Rund- und Rückfahrten im HVV mit Einzelkarten nicht erlaubt.

Gute Idee :-)

Barmbek-Innenring-Saarlandstraße: € 3,20, Preis von Geofox.

(ich komme ab von der Frage)

Das ist keine Rundfahrt. Eine Rundfahrt wäre beispielsweise Berliner Tor - Citytunnel - Altona - Verbindungsbahn - Hammerbrook oder auf dem U3-Ring Barmbek-Ring-Habichtstraße

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Tarifextreme
21.03.2016 19:15
Zitat
Derbussbebt
Passt schon - Braune Brücke - Osterbrookplatz kann glaube ich niemand unterbieten. Ich kenne aber auch niemand, der diese Strecke anders als zu Fuß zurücklegen würde.

Das weiß sogar die HVV-Homepage...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!


Re: HVV-Tarifextreme
02.04.2016 10:58
Zitat

Das ist keine Rundfahrt. Eine Rundfahrt wäre beispielsweise Berliner Tor - Citytunnel - Altona - Verbindungsbahn - Hammerbrook oder auf dem U3-Ring Barmbek-Ring-Habichtstraße

[www.barmbek-sued.de]

"Wenn ich z.B. in Dehnhaide in die U3 einsteige und über Barmbek-Kellinghusenstr.- Hbf. bis Hamburger Straße fahre, reicht die Karte für 3,20 nicht aus, nötig ist eine Tageskarte für 6,20. Mein Einwand: Ich könne z.B. von Niendorf-Nord bis Neugraben quer durch Hamburg für 3,20 fahren. Mir wurde dazu vom HVV gesagt, die U3 sei eine Ringlinie.
Ich verstehe den Einwand nicht."
Re: HVV-Tarifextreme
02.04.2016 11:37
Zitat
Herbert
"Wenn ich z.B. in Dehnhaide in die U3 einsteige und über Barmbek-Kellinghusenstr.- Hbf. bis Hamburger Straße fahre, reicht die Karte für 3,20 nicht aus, nötig ist eine Tageskarte für 6,20. Mein Einwand: Ich könne z.B. von Niendorf-Nord bis Neugraben quer durch Hamburg für 3,20 fahren. Mir wurde dazu vom HVV gesagt, die U3 sei eine Ringlinie.
Ich verstehe den Einwand nicht."

Man könnte denken, man müsste ein Kind an die Hand nehmen um ihn das normalste auf der Welt erklären zu müssen.
Wenn man sich mit dem ÖPNV nicht einmal fünf Minuten beschäftigt, was auf den offiziellen Seiten darüber steht, ist es schon traurig.
Die Antwort, um es offiziell begründen zu können, was eigentlich sonst jeden klar sein sollte, hat gerade mal 2 Minuten gedauert...

[www.hvv.de]

So schwer, kann es doch eigentlich nicht sein...
Re: HVV-Tarifextreme
02.04.2016 11:48
Naja, er könnte einwenden, dass "Rundfahrt" schwammig definiert ist.

Von Barmbek via Innenstadt zur Saarlandstraße ist offenbar keine, der Onlineshop verkauft dafür eine Fahrkarte zu € 3,20.

Korrektur: Der Onlineshop verkauft Hamburger Straße-Außenring-Dehnhaide auch als Einzelfahrkarte. Kostet € 3,20.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2016 11:51 von Herbert.
Re: HVV-Tarifextreme
02.04.2016 12:06
Aus dem Gemeinschaftstarif:

Zitat

Mit Einzelkarten sind Rück- und Rundfahrten nicht zulässig. Rückfahrten sind Fahrten in Richtung auf den Ausgangspunkt auf derselben Strecke, die bei der Hinfahrt benutzt wurde. Rundfahrten sind Fahrten, die auf einem anderen Weg
- zum Ausgangspunkt,
- zu einem diesem nahegelegenen Punkt oder
- zu einem Fahrtziel, das mit der Hinfahrt bereits hätte erreicht werden können,
führen.

Diese Formulierung ist fast eindeutig, bis auf den Begriff "nahegelegen". Was darunter zu verstehen ist, wird nicht näher erläutert.

Für mich wäre ein Ziel "nahegelegen", wenn ich es zu Fuß oder auf direktem Weg deutlich schneller erreichen kann, als mit der fraglichen Umweg-Fahrt. Dehnhaide über Kellinghusenstraße nach Hamburger Straße ist eindeutig so ein Fall (40 Minuten Fahrzeit gegen 10 Minuten zu Fuß oder 1 Minute direkt).

Und natürlich gibt es auch hier skurile Sonderfälle: Man kann zwar in Pinneberg mit der Linie 185 von Bismarckstraße über Bf. Pinneberg nach Waldstraße im Nahbereich fahren, aber nicht von Fahltskamp über Bf. Pinneberg nach Fahltkamps, obwohl dies eine Teilstrecke der ersten Fahrt ist.
Man hätte auch schreiben können: "Innerhalb ihres Gültigkeitsbereiches darf jede Haltestelle nur einmal angefahren werden."

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Tarifextreme
02.04.2016 12:16
Zitat
Der Hanseat
Man hätte auch schreiben können: "Innerhalb ihres Gültigkeitsbereiches darf jede Haltestelle nur einmal angefahren werden."

Nein. Es gibt viele Fälle, wo auf einer Fahrt Haltestellen mehrfach bedient werden. Das darf für "Durchreisende" aber keine Rolle spielen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen