S-Bahn nach Cuxhaven 21.03.2016 20:31 |
Zitat
Zwischen Cuxhaven und Stade ist die vorhandene Strecke nicht elektrifiziert und im Abschnitt Hechthausen - Himmelpforten lediglich eingleisig. Neben Güterzügen zwischen dem Hafen Cuxhaven und dem Rangierbahnhof Maschen wird die Strecke von Nahverkehrszügen zwischen Cuxhaven und Hamburg Hbf befahren. Hierfür ist derzeit ein Fahrtrichtungswechsel im Bahnhof Hamburg-Harburg notwendig. Dieser ist mit Standzeiten im Bahnhof von rd. 7 Minuten verbunden, in denen das zum Fahrtrichtungswechsel genutzte Gleis belegt ist. Darüber hinaus müssen die Hafengleise der Güterumgehungsbahn Hamburg gekreuzt werden, was sich negativ auf Betriebsqualität im Knoten Hamburg-Harburg auswirkt. Die Maßnahme sieht daher die durchgehende Elektrifizierung zwischen Stade und Cuxhaven, den 2-gleisigen Ausbau Himmelpforten - Hechthausen und eine Anhebung der Bahnsteighöhen auf 76 cm auf dem gesamten Streckenabschnitt vor, so dass die künftig mit Zweisystemfahrzeugen verkehrenden Züge zwischen Cuxhaven und Hamburg Hbf ab Hamburg-Neugraben über die S-Bahn-Gleise geführt werden können. Dies entlastet nicht nur den Knoten Hamburg-Harburg durch die entfallenden Fahrtrichtungswechsel und Zugkreuzungen sondern auch den Hamburger Hauptbahnhof. Statt auf den überlasteten Fernbahngleisen in den Bahnhof zu führen, erreichen die Züge den Hauptbahnhof künftig über die S-Bahn-Gleise, welche noch Kapazitäten aufweisen.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 21.03.2016 23:53 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 22.03.2016 06:51 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 22.03.2016 10:40 |
Zitat
die S-Bahn braucht für HH Hbf-Stade aktuell ca. 10 min länger als der Metronom, da sie natürlich häufiger hält
vorausgesetzt, das eingesetze 2-System-Fahrzeug schafft die gleichen Beschleunigungen und Endgeschwindigkeiten wie die aktuellen Züge.
Zitat
- Kapazitäten (Personen)
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 22.03.2016 12:06 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 22.03.2016 12:51 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 22.03.2016 19:13 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 23.03.2016 08:34 |
Kann man abschließen.Zitat
Lost Crusader 42
keine Toiletten für 2 Stunden oder S-Bahn-Fahrzeuge, die mit Toiletten bestellt werden müssten
(die im Hamburger Stadtverkehr in kürzester Zeit vollgequalmt, verdreckt, kaputt und auf Dauer unbrauchbar wären)
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 24.03.2016 13:59 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 24.03.2016 18:29 |
Zitat
Arne
Eine wirkliche Entlastung wäre m.E. der dreigleisige Ausbau der Niederelbebahn-Gleise zwischen Hausbruch (Abzw. nach Waltershof) und Harburg auf Höhe Harburg-Freudenberger Maschinenbau. Von dort ein kurzer Tunnel Richtung Süderelbe-Brücke an der Fernbahn Harburg - Hamburg Hbf. Dies würde zum einen den Richtungswechsel in Harburg und zum anderen den (trassenblockierenden) Kreuzungsvorgang durch ME-Züge am Harburger Bahnhof überflüssig machen.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 26.03.2016 07:04 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 26.03.2016 14:42 |
Zitat
Arne
Kostensparend könnte ein solcher Tunnel zum Beispiel auch eingleisig ausgeführt werden, da er ohnehin "nur" den Personenverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven aufnehmen muss.
[...]
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 26.03.2016 18:42 |
Zitat
Arne
Eine Durchbindung der Cuxhavener Züge über die S-Bahn-Gleise zwischen Neugraben und Hamburg Hbf halte auch ich für nicht zielführend. Die S-Bahn-Strecke ist auf diesem Abschnitt bereits jetzt während der Rush Hour überlastet. Der ME-Verkehr über die Niederelbebahn und die Fernstrecke Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf entlastet derzeit die S-Bahn in erheblichem Umfang. Wenn diese Entlastung wegfällt, droht auf der S-Bahn zu bestimmten Zeiten der Infarkt.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 27.03.2016 18:13 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Arne
Eine Durchbindung der Cuxhavener Züge über die S-Bahn-Gleise zwischen Neugraben und Hamburg Hbf halte auch ich für nicht zielführend. Die S-Bahn-Strecke ist auf diesem Abschnitt bereits jetzt während der Rush Hour überlastet. Der ME-Verkehr über die Niederelbebahn und die Fernstrecke Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf entlastet derzeit die S-Bahn in erheblichem Umfang. Wenn diese Entlastung wegfällt, droht auf der S-Bahn zu bestimmten Zeiten der Infarkt.
Sehe ich genau so. Das beste ist, den derzeitigen 1-gleisigen Abschnitt Himmelpforten - Hechthausen 2-gleisig ausbauen und die Strecke bis Cuxhaven zu elektriffizieren. Anschließend sollten ME-Züge zwischen Cuxhaven und Harburg grundsätzlich im 1-Stunden-Takt verkehren.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 27.03.2016 19:22 |
Zitat
LevHAM
Und wem ist damit geholfen? Diese Züge nutzen dann nach wie vor die Gleise zwischen Harburg Gleis 5/6 und Hausbruch ... Das kleine eingleisige Stück ist das kleinste Problem. Wenn du den RE5 nur bis Harburg zurücknehmen möchtest, braucht es keine Elektrifizierung.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 27.03.2016 20:54 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 29.03.2016 10:14 |
Den Zusammenhang von Beschleunigung des ME-Zuges und der Räumung der Fahrstraßen halte ich für vernachlässigbar. Die 246 kommt mit einem 5-Wagen-Metronom durchaus flott vom Fleck.Zitat
bahn42
Die Elektrifizierung mit zweigleisigem Ausbau würde Harburg nur indirekt entlasten:
Die Dieselloks Baureihe 246 auf der Cuxhavener Strecke haben verglichen mit z.B. den restlichen 146ern des Metronoms eine deutlich niedrigere Beschleunigung. Sprich umgedreht, durch Elektroloks kann der Zug nach Einlaufen der Fahrstraße schneller vom Bahnsteig weg beschleunigen und braucht weniger Zeit um die Gütergleise zu kreuzen.
Zitat
bahn42
Weitere Punkte:
- die Elektroloks können mehr als 5 Wagen sinnvoll ziehen, wodurch man evtl. die Verstärker wieder einsparen kann und dann eine Trasse weniger braucht.
- aufgrund der besseren Beschleunigung sinkt die Fahrzeit zwischen Stade und Cuxhaven und ermöglicht dort mehr Güterzugtrassen (ja Metronom ist dort langsamer als Güterzüge aufgrund der Zwischenhalte)
- mehr Reserven bei Verspätungen, keine Übertragung auf Gegenzüge
Insgesamt durchaus positive Effekte, aber keine "große Lösung" für den Güterverkehr in Harburg.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 29.03.2016 12:23 |
Zitat
Arne
Den Zusammenhang von Beschleunigung des ME-Zuges und der Räumung der Fahrstraßen halte ich für vernachlässigbar. Die 246 kommt mit einem 5-Wagen-Metronom durchaus flott vom Fleck.Zitat
bahn42
Die Dieselloks Baureihe 246 auf der Cuxhavener Strecke haben verglichen mit z.B. den restlichen 146ern des Metronoms eine deutlich niedrigere Beschleunigung.
Zitat
Arne
Wie gesagt: So riesig sind die Beschleunigungs-Unterschiede zwischen der 146 und der 246 nicht. Spürbar - aber nicht so relevant, dass sich dadurch Welten bewegen. Eine Verlängerung der Züge scheitert in vielen Fällen schon an den Bahnsteiglängen. Daran müsste man dann auch noch "schrauben". Insgesamt etwas viele Baustellen, um eine Trasse mehr für den Güterverkehr zu schaffen.
Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass man hier versucht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Zitat
Arne
Will man wirklich den Knoten Harburg sinnvoll entlasten, halte ich einen Verbindungstunnel zwischen Bhf. Unterelbe und der Süderelbbrücke für sinnvoll. Um es zu präzisieren: Natürlich sollte diese Verbindungskurve elektifiziert werden (auch wenn die Oberleitung im Regelverkehr nicht benötigt wird, kann es immer mal wieder Güterverkehr Richtung Norden geben, der diese Verbindung auch elektrisch nutzen kann). Eingleisigkeit halte ich bei einer Fahrlänge von 3 bis 4 Minuten auf diesem Abschnitt für absolut vertretbar.
[...]
Um den Abschnitt Unterelbe - Abzw. Hausbruch/Hafenbahn zu entlasten, ist hier "relativ" einfach der Ausbau auf drei Gleise möglich.
Zitat
Arne
Was scheinbar kaum jemand bedenkt: Trassenkonflikte in Harburg entstehen nicht nur durch die kreuzenden ME-Züge aus Cuxhaven. Vielmehr (und viel häufiger) blockiert sich der Güterverkehr auf den Trassen Maschen-Hausbruch und Maschen-Hohe Schaar gegenseitig. Das Problem ist allerdings kaum lösbar.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 29.03.2016 13:16 |
Zitat
INW
Andererseits glaube ich kaum, daß wirklich alle Fahrgäste aus Richtung Cuxhaven zum Hauptbahnhof wollen. Diejenigen, die dann nach Harburg wollen, müssen in Buxtehude umsteigen -- stadteinwärts einfach, stadtauswärts mit Treppensteigen (sofern nicht die S-Bahn vor dem Metronom genommen wird, die bis Stade durchfährt). Denn der Regiohalt in Neugraben wird wohl nie wieder planmäßig bedient werden -- es könnten ja Kunden aus Neuwiedenthal auf die Idee kommen, erst nach Neugraben rauszufahren, um dann mit dem schnelleren Metronom in die Innenstadt zu fahren...
Nördlich der Niederelbebahn befindet sich fast auf gesamter Länge zwischen Abzw Hausbruch und Bhf Unterelbe ein Grünstreifen nebst einer Straße. Es wird zugebenermaßen eng - mit leichter Verengung der Straße und Verzicht auf den Grünstreifen wäre ein drittes Gleis m.E. machbar.Zitat
INW
Was den dreigleisigen Ausbau angeht: Ist das denn so einfach möglich? Es muß ja nicht nur ein drittes Schienenpaar hingeworfen werden, sondern auch Weichen, Signale...
Und wenn schon dreigleisig, dann bitteschön das mittlere oder südliche Gleis kreuzungsfrei von Gbf. Süderelbe einfädeln, damit die Züge Richtung Maschen ungestört in die Strecke kommen -- für die Fahrtrichtung Hafen kann man ja eine abzweigende Weiche in das westwärtige Gleis einbauen.
Außerdem muß ja auch noch die von der Kattwykbrücke kommende Strecke berücksichtigt werden -- da wird sicherlich mit der neuen Kattwykbrücke, die ja eine reine Eisenbahnbrücke werden soll, mehr Verkehr drüber laufen als es derzeit möglich ist. Aktuell ist die Brücke für Züge wegen des Kabelbrandes ja eh nicht befahrbar.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 29.03.2016 18:46 |
Das höre ich zum ersten Mal. Warum soll das seo sein? Und was sind überhaupt "Regionalzüge" Ich bitte um eine Quelle. Danke.Zitat
INW
Regionalzüge dürfen bis zu 210m lang sein (ob mit oder ohne Lok, finde ich gerade nicht)