Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 00:15 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 05:24 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 09:46 |
Den hat man doch aber schon zur HVZ mit den ex-DT2-Vertsärkern.Zitat
Günter Wolter
Angeblich soll es für einen dichteren Takt als den heutigen 5 Min. auf der U1 nicht genügend Kapazität geben.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 10:11 |
Zitat
Günter Wolter
Die Idee, den ersten Abschnitt der kommenden U5 zunächst mit Fahrten zu bedienen, die auf die U1 überlaufen, ist an und für sich ein praktischer Gedanke. Es scheitert nach Aussage der Hochbahn an den Kapazitäten. Die Verstärker der U1 werden bis mindestens Fuhlsbüttel Nord gebraucht und können von daher nicht auf die neue U5 überwechseln.
Zitat
Günter Wolter
Wie kriegt man das aber auf der U2/U4 hin? Dort wird doch auch die U4 in den 5-Min-Takt der U2 eingeschoben. So ähnlich könnte es doch bei der U5 laufen, mal abgesehen vom vollautomatischen Betrieb. Verstärker der U5 werden zu Verstärkern der U1, die es heute morgens auch gibt zwischen Wandsbek-Markt oder Farmsen und Kellinghusenstr./Stephansplatz.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 10:51 |
Zitat
Würde man die Zwischenzüge der U1 in Sengelmannstraße auf die U5 leiten, würde man die Kapazität wohl in Ohlsdorf vermissen
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 12:26 |
Zitat
KHH
Wieso gerade Fuhlsbüttel Nord? An welcher Haltestelle auf dem Abschnitt Ohlsdorf - Fuhlsbüttel Nord besteht denn ein großes Verkehrsaufkommen? Ich bin nicht so oft auf der Strecke unterwegs, aber als besonders aufkommensstarke Haltestellen sind mir Fuhlsbüttel und Fuhlsbüttel Nord nie aufgefallen. Und Klein Borstel erst recht nicht. Sicherlich hat Ohlsdorf selbst ein erhebliches Verkehrsaufkommen, aber in Ohlsdorf selbst wird ja zwischen den Hauptverkehrszeiten auch gekehrt. Eine Haltestelle mit höherem Verkehrsaufkommen ist dagegen Langenhorn Markt, was beim Kehren in Fuhlsbüttel Nord um genau eine Station verfehlt wird.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 14:44 |
Zitat
Herbert
Diese Woche wurde ja die neue Marschrichtung der BSW ausgegeben: Jetzt 150.000 neue Wohnungen bis 2030, 10.000 Neubauten pro Jahr. Das ist Potential für ~ 500.000 Fahrgastfahrten täglich, bei dem größtenteils noch gar nicht klar ist, wo es entstehen soll. Stärkere Nachverdichtung (Baulücken, Aufstockungen?) in der Inneren Stadt? Kleingartenflächen am Rande der Inneren Stadt aufgeben? Neubaugebiete auf der Grünen Wiese? Ich kann mir gut vorstellen, dass die U5-Planung noch umgeworfen wird. Die 2-Millionen-Stadt Hamburg ist de facto für 2030 im Horizont, das gibt Fahrgastaufkommen, das für mehr als eine U-Bahn-Linie ausreicht. Die U-Bahner wollen aber laut ihrer aktuellen Planung erst richtig losgehen, wenn die Wohnungen schon stehen. Heißt: Der Takt gibt wieder die Stadtplanung vor (oder sollte es jedenfalls).
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 18:14 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 18:43 |
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christian schmidt
Wenn die U4 auch U2 heissen wuerde, waere es nicht so ganz klar wie gefahren wird, ob es z.B. nicht (auch) Zuege von Niendorf in die Hafencity gibt. Bei der U1 ist das schon ziemlich klar.
Auch gibt es bei der U1 doch auch Zugteilungen. Bei der U2/U4 doch nicht?
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 29.04.2016 20:09 |
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
Wenn die U4 auch U2 heissen wuerde, waere es nicht so ganz klar wie gefahren wird, ob es z.B. nicht (auch) Zuege von Niendorf in die Hafencity gibt. Bei der U1 ist das schon ziemlich klar.
Auch gibt es bei der U1 doch auch Zugteilungen. Bei der U2/U4 doch nicht?
Bei der U1 gibt es Zugteilungen? Ist es abends nicht so, dass die U1 nach Großhansdorf fährt und dann danach ein Zug nach Ohlstedt aus der Kehranlage kommt und quasi einen Inselbetrieb Ohlstedt - Volksdorf fährt?
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 30.04.2016 06:18 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 30.04.2016 15:57 |
Für die Fahrgäste ist das auch praktischer so. Denn dann fahren die Züge der U5 den ganzen Tag zur gleichen Zeit, während es ansonsten dauernd zu Taktsprüngen käme, da eine U5, die Anschluss an eine U1 in der NVZ hat, auf einer anderen Minute fährt, als eine U5, die während der HVZ als U1-Verstärker weiter Richtung Innenstadt fährt und irgendwie zwischen den normalen Fünfminutentakt gequetscht wird.Zitat
Günter Wolter
Die Position der Hochbahn zum Thema "Überläufer der U5 auf die U1", solange die neue Linie nur mit ihrem ersten Abschnitt in Betrieb ist, habe ich aus der Antwort auf meinen Kommentar im Hochbahn-Blog über die Dauer der Planungsprozesse:
"Der erste Bauabschnitt der U5 würde tatsächlich als Pendelbetrieb eingerichtet, der fahrplanmäßig auf die U1 an der Sengelmannstraße abgestimmt ist. Das heißt, dass Sie dort ganz leicht in die U1 umsteigen können. Ein Übergang der U5-Fahrten als Verstärker auf die U1 ist nicht vorgesehen, da die Fahrgastnachfrage den Einsatz der Verstärkerfahrten bereits weiter nördlich erfordert."
Die Verstärker sollen demnach nicht nach Bramfeld abgezogen werden. Um einen Betrieb vergleichbar mit der heutigen Führung von U2/U4 zu bekommen, müsste man wohl die Taktung der U1 verändern. Das ist aus mir unbekannten Gründen nicht gewollt.
Es heisst nur an besagter Stelle: "Wir haben ja einen normalen Fahrplan der U1. Hier kann man nicht unendlich zusätzliche Bahnen 'zwischen schieben', nur weil es praktisch ist."
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 30.04.2016 22:57 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 13.06.2016 08:21 |