U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 18:14 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 18:43 |
Zitat
Oder wollte man vielleicht (politisch) eine neue U-Bahn haben (die U4) weil sich besser verkaufen lässt?
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 19:04 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 19:08 |
Zitat
Der Hanseat
- Die Linie U4 heißt nur aus Marketing-Gründen so
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 19:28 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Der Hanseat
- Die Linie U4 heißt nur aus Marketing-Gründen so
Sagt wer?
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 19:45 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Der Hanseat
- Die Linie U4 heißt nur aus Marketing-Gründen so
Sagt wer?
Ich. Eigentlich sollte es ja eine zumindest halbwegs eigenständige Linien werden - Leider blieb ja nur der Stummel zur HafenCity übrig, den man auch U2 hätte nennen können.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 19:58 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Der Hanseat
- Die Linie U4 heißt nur aus Marketing-Gründen so
Sagt wer?
Ich. Eigentlich sollte es ja eine zumindest halbwegs eigenständige Linien werden - Leider blieb ja nur der Stummel zur HafenCity übrig, den man auch U2 hätte nennen können.
Ich auch. Sollte jedem denkenden Mensch klar sein, dass zwei neue Stationen keine neue Linie rechtfertigen.
Nach dem Abschuss der Stadtbahn für die Hafencity musste Ole und die CDU sich profilieren.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 20:23 |
Zitat
NWT47
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Der Hanseat
- Die Linie U4 heißt nur aus Marketing-Gründen so
Sagt wer?
Ich. Eigentlich sollte es ja eine zumindest halbwegs eigenständige Linien werden - Leider blieb ja nur der Stummel zur HafenCity übrig, den man auch U2 hätte nennen können.
Ich auch. Sollte jedem denkenden Mensch klar sein, dass zwei neue Stationen keine neue Linie rechtfertigen.
Nach dem Abschuss der Stadtbahn für die Hafencity musste Ole und die CDU sich profilieren.
So siehts aus. Anders kann ich mir das ganze "Projekt" U4 gar nicht erklären. Zuerst die halbe unterirdische Stadtrundfahrt ohne Halt, dann eine Bezeichnung für eine Linie mit ganzen eigenen 2 Stationen die auch beide im neuen Vorzeigestadtteil HafenCity liegen in dem auch Oles verhunzter Glasbaukasten steht. Wäre bei der U4 damals vernünftig geplant worden, würde die zukünftige U5-Ost wohl eine U4-Ost geworden und hätte eine eigene Linienbezeichnung noch gerechtfertigt. Die Verlängerung nach Horner Geest und zu den Elbbrücken sind in meinen Augen Versuche der SPD Schadensbegrenzung zu betreiben und aus dieser Linie noch irgendeinen nutzen zu ziehen.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 21:04 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
NWT47
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Der Hanseat
- Die Linie U4 heißt nur aus Marketing-Gründen so
Sagt wer?
Ich. Eigentlich sollte es ja eine zumindest halbwegs eigenständige Linien werden - Leider blieb ja nur der Stummel zur HafenCity übrig, den man auch U2 hätte nennen können.
Ich auch. Sollte jedem denkenden Mensch klar sein, dass zwei neue Stationen keine neue Linie rechtfertigen.
Nach dem Abschuss der Stadtbahn für die Hafencity musste Ole und die CDU sich profilieren.
So siehts aus. Anders kann ich mir das ganze "Projekt" U4 gar nicht erklären. Zuerst die halbe unterirdische Stadtrundfahrt ohne Halt, dann eine Bezeichnung für eine Linie mit ganzen eigenen 2 Stationen die auch beide im neuen Vorzeigestadtteil HafenCity liegen in dem auch Oles verhunzter Glasbaukasten steht. Wäre bei der U4 damals vernünftig geplant worden, würde die zukünftige U5-Ost wohl eine U4-Ost geworden und hätte eine eigene Linienbezeichnung noch gerechtfertigt. Die Verlängerung nach Horner Geest und zu den Elbbrücken sind in meinen Augen Versuche der SPD Schadensbegrenzung zu betreiben und aus dieser Linie noch irgendeinen nutzen zu ziehen.
Ja mit den geplanten Verlängerungen wird eine "echte" Linie draus.
Frage: War nicht kurz angedacht die U4 von Bramfeld zu führen?
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 21:14 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 27.04.2016 22:35 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 01:35 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 06:30 |
Zitat
Boris
Ich kann Dir den Grund nennen. Die U4 wurde von jeher als eigenständige Linie geplant und es war lange nicht beabsichtigt, daraus nur diesen Stummel werden zu lassen. Der Teil der U1 wurde kurz nach Eröffnung der U-Bahn als Walddörferbahn gebaut und wurde seitdem mit den beiden Zweigen einheitlich betrieben.
Selbst wenn man den geschichtlichen Hintergrund nicht kennt, ist das Konzept trotzdem schlüssig. Bei der U1 ist nur am Ende ein kleines Linienstück betroffen, bei U2/U4 fährt die U4 nur einen geringen Teil auf den selben Gleisen wie die U2 und biegt auf der Hälfte der Strecke ab und endet nach zwei Stationen. Vor allem letzteres ist für mich ein Argument für eine eigene Liniennummer, da es vor allem fahrgastfreundlich ist - egal wie man zum restlichen Image der Linie stehen mag. Alleine schon der Fahrplan wäre alles andere als übersichtlich mit den unterschiedlichen Zielen der u4 in den Neben- und Schwachverkehrszeiten.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 20:19 |
Zitat
Boris
Bei der U1 ist nur am Ende ein kleines Linienstück betroffen, bei U2/U4 fährt die U4 nur einen geringen Teil auf den selben Gleisen wie die U2 und biegt auf der Hälfte der Strecke ab und endet nach zwei Stationen.
Zitat
Jan Borchers
Egal, es gibt Dinge, über die macht man sich in Unternehmen keine Gedanken, es gibt hier keine Vorgaben vom HVV.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 20:30 |
Zitat
Mike
Anders als du glaube (und hoffe) ich, dass die Linienbezeichnungen nicht aus reiner Gedankenlosigkeit entstanden sind, sondern dass da die Marketingabteilung der Hochbahn schon ein Auge drauf hatte.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 20:32 |
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 20:40 |
Zitat
Mike
Du hattest das doch geschrieben.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 21:28 |
Zitat
Der Hanseat
- Die Linie U4 heißt nur aus Marketing-Gründen so
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 21:42 |
Zitat
FoxMcLoud
Hätte man wirklich einen Bedarf an Mehrfahrten auf der U2 hätte man schon längst den Takt von 5 Minuten auf 4 oder 3 Minuten gesenkt.
Re: U-Bahn Fahrplan uneinheitlich (U1 vs. U2/U4) 28.04.2016 22:23 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
FoxMcLoud
Hätte man wirklich einen Bedarf an Mehrfahrten auf der U2 hätte man schon längst den Takt von 5 Minuten auf 4 oder 3 Minuten gesenkt.
Den gab und gibt es - allerdings nur in der Hauptverkehrszeit, wo es vor der U4 auch schon Verstärkerfahrten zwischen Billstedt und Schlump gab.