Re: BR 490 23.10.2016 15:25 |
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Alkcair
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INW
Allerdings soll es angeblich technisch nicht möglich sein, an der Stromschiene mehr als 100 km/h zu fahren -- warum ging das dann in Berlin vor dem 2.WK? Liegt das wirklich nur an der anderen Stromschienenbauart?
Du kannst sicherlich mehr als 100 km/h an der Stromschiene fahren. Nur kommt es darauf an, wie sie konstruiert ist. Auch eine Stromschiene nutzt sich mit der Zeit ab und je schneller du fährst, desto höher die Abnutzung. Da muss man dann ein wirtschaftliches Mittelmaß finden und das scheint bei uns in Hamburg 100 km/h zu sein.
Re: BR 490 23.10.2016 15:35 |
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INW
Allerdings soll es angeblich technisch nicht möglich sein, an der Stromschiene mehr als 100 km/h zu fahren -- warum ging das dann in Berlin vor dem 2.WK?
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HOCHBAHN-Fan
Die technischen Spezifikationen, die das Netz auszeichnen, sind allesamt historisch gewachsen. Der große Unterschied zu den S-Bahnnetzen in Rhein-Main, Stuttgart oder München ist schnell erklärt: Sie sind allesamt nach dem Krieg entstanden und der Stand der Technik war 1960 ein anderer als 1930. Die S-Bahnen in Hamburg und Berlin sind vor dem Krieg entstanden und zu der Zeit war Gleichstrom für städtische Schnellbahnsysteme die beste Lösung. Die Stromschiene hat zudem den Vorteil, dass Tunnelstrecken günstiger im Bau sind, weil das Lichtraumprofil kleiner gewählt werden kann.
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BÜ Liliencronstraße
Ich könnte mir vorstellen, dass die schwankenden Bewegungen des Zuges bei höheren Geschwindigkeiten Probleme bereiten. Denn wenn der Stromabnehmer die Stromschiene nach oben oder unten verlässt, wird er abgerissen.
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BÜ Liliencronstraße
Sicherlich könnte man schneller als 100 fahren, aber es wurde wohl noch nie probiert.
Re: BR 490 23.10.2016 16:30 |
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INW
Allerdings soll es angeblich technisch nicht möglich sein, an der Stromschiene mehr als 100 km/h zu fahren -- warum ging das dann in Berlin vor dem 2.WK? Liegt das wirklich nur an der anderen Stromschienenbauart?
Re: BR 490 23.10.2016 18:02 |
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Flexist
Die züge von denen du sprichst, sind die Bankierszüge, diese sind die 120 Km/h am Fahrgastverkehr nie ausgefahren und kamen letzendlich auch als eingereihte Baureihe 477 mit 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit in den Verkehr. Von unten und (vermutlich auch) seitlich bestrichenen Stromschienen und mehr als 100 Km/h vertragen sich wohl nicht.
Re: BR 490 24.10.2016 07:46 |
Re: BR 490 24.10.2016 16:11 |
Re: BR 490 25.10.2016 00:56 |
Re: BR 490 25.10.2016 09:20 |
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S-Bahner
Gerüchte Weise liegt der Geschwindigkeitsrekord eines 472 jenseits der 120 Km/H.
Grüße
Re: BR 490 02.11.2016 13:45 |
Re: BR 490 08.11.2016 19:31 |
Re: BR 490 08.11.2016 20:06 |
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hamburg.de
Das soll in Zukunft mit den 12 neuen Zügen konkret so aussehen:
Umstellung der heute auf der Linie S11 noch eingesetzten „Kurzzugfahrten“ (Züge mit nur drei Waggons) auf „Vollzüge“ (Züge mit sechs Waggons). Damit verdoppelt sich die Zahl der Sitzplätze; hierfür sind insgesamt sechs neue Fahrzeuge erforderlich. Diese Umstellung ermöglicht – mittelfristig - auch eine Kapazitätserhöhung auf der Strecke Ohlsdorf – Flughafen (durch Vollzugeinsatz auf der S1).
Ausweitung des „Langzugeinsatzes“ (Züge mit neun Wagen) auf der stark frequentierten Linie S3 im Abschnitt Neugraben – Innenstadt – Elbgaustraße. Hierfür sind vier Fahrzeuge erforderlich. Z.B.: „Bei weiter steigender Fahrgastnachfrage auf der Strecke Innenstadt – Harburg bleibt die Taktverdichtung, z.B. durch Einführung einer neuen Linie „S32“, Ziel des Senats. Dafür sind allerdings weitere Fahrzeuge und auf der Strecke zusätzliche Infrastruktur (zusätzliche Signale) nötig, die erst ab 2020/21 verfügbar sein kann.“
Zwei weitere Fahrzeuge erhöhen die Bestandsreserve und sichern eine Flexibilisierung des netzweiten Fahrzeugeinsatzes ab, um künftig durch Fahrzeugmangel verursachte Komforteinbußen durch fehlende Zugteile vermeiden zu können.
Re: BR 490 09.11.2016 03:03 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und man muss auch bedenken, dass der Fahrzeugbestand damit nur wieder auf das Niveau von Mitte der 80er-Jahre gebracht wird! Und damals war das Netz kleiner.
Re: BR 490 09.11.2016 08:12 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Auf http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/7352122/2016-11-08-bwvi-s-bahn-kapazitaeten/ gibt es genauere Informationen:
Zitat
hamburg.de
Das soll in Zukunft mit den 12 neuen Zügen konkret so aussehen:
Umstellung der heute auf der Linie S11 noch eingesetzten „Kurzzugfahrten“ (Züge mit nur drei Waggons) auf „Vollzüge“ (Züge mit sechs Waggons). Damit verdoppelt sich die Zahl der Sitzplätze; hierfür sind insgesamt sechs neue Fahrzeuge erforderlich. Diese Umstellung ermöglicht – mittelfristig - auch eine Kapazitätserhöhung auf der Strecke Ohlsdorf – Flughafen (durch Vollzugeinsatz auf der S1).
Ausweitung des „Langzugeinsatzes“ (Züge mit neun Wagen) auf der stark frequentierten Linie S3 im Abschnitt Neugraben – Innenstadt – Elbgaustraße. Hierfür sind vier Fahrzeuge erforderlich. Z.B.: „Bei weiter steigender Fahrgastnachfrage auf der Strecke Innenstadt – Harburg bleibt die Taktverdichtung, z.B. durch Einführung einer neuen Linie „S32“, Ziel des Senats. Dafür sind allerdings weitere Fahrzeuge und auf der Strecke zusätzliche Infrastruktur (zusätzliche Signale) nötig, die erst ab 2020/21 verfügbar sein kann.“
Zwei weitere Fahrzeuge erhöhen die Bestandsreserve und sichern eine Flexibilisierung des netzweiten Fahrzeugeinsatzes ab, um künftig durch Fahrzeugmangel verursachte Komforteinbußen durch fehlende Zugteile vermeiden zu können.
Meine Meinung dazu:
Vollzüge auf der S11 sind vor allem ab Altona gen Osten angebracht. Allerdings reichen 6 Fahrzeuge nicht, da es momentan 11 Umläufe gibt, davon 8 als Kurzzug. Interessant ist die indirekte Erwähnung des hier oft diskutierten Verschwenkens der S1 zum Flughafen mit ganztägiger S11.
Letztendlich ist eine Erhöhung der Fahrzeuganzahl eigentlich gut, aber mit zukünftig 72 490ern scheint es unwahrscheinlich, dass zumindest ein paar 472 noch in der HVZ auf S2 oder S11 eingesetzt werden könnten.
Und man muss auch bedenken, dass der Fahrzeugbestand damit nur wieder auf das Niveau von Mitte der 80er-Jahre gebracht wird! Und damals war das Netz kleiner.
Re: BR 490 09.11.2016 10:24 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Meine Meinung dazu:
Vollzüge auf der S11 sind vor allem ab Altona gen Osten angebracht. Allerdings reichen 6 Fahrzeuge nicht, da es momentan 11 Umläufe gibt, davon 8 als Kurzzug. Interessant ist die indirekte Erwähnung des hier oft diskutierten Verschwenkens der S1 zum Flughafen mit ganztägiger S11.
Zitat
NWT47
So schön das auch wäre, es kann auch bedeuten, dass das Flügeln der S1 nur in der HVZ aufgegeben wird. Eine Ausweitung der S11 bis Altona auf die NVZ halte ich aber auch für sinnvoll. Für die S32 lässt man hoffentlich ein paar 472 über, bis die S21 nach Kaltenkirchen kommt. So kann sie eventuell schon etwas früher eingeführt werden. Gerade auf der S3-Süd wird sie so schnell wie möglich gebraucht und 472 sind besser als gar keine Züge.
Re: BR 490 09.11.2016 13:01 |
Re: BR 490 09.11.2016 14:13 |
Warum sollen 2 Linien geflügelt werden, wenn je ein Ast mit einem VZ bedient werden kann. Flügeln destabilisiert den Betrieb in diesem Fall dann nur bei gleichbleibender Kapazität (6 Wagen pro 10 Minuten) und mehr benötigtem Personal.Zitat
Computerfreak
Die S11 hat meines Wissens 12 Umläufe. Wieviele davon Kurzzüge sind weiß ich nicht.
Sinnvoll wäre danach eine Flügelung auch der Linie S11. Hie könnte dann ja mal der hintere Zugteil zum Airport fahren...
Zitat
Computerfreak
Also in der HVZ so und in der NVZ anders wird man wohl kaum machen.
Und wenn die 472er bleiben, dann auch auf der S21 bis sie nach Kaltenkirchen fährt. Nach Harburg wird man sie nicht mehr planmäßig einsetzen...
Re: BR 490 09.11.2016 15:55 |
Zitat
Jan Borchers
In den 1980er Jahren war die Bestzeit 176 Züge. Immerhin wären es so acht Züge mehr. Die versacken aber locker nach Stade. Aber damals gab es keine Kurzzüge auf S11/S2. Insofern wird nur der allgemeine Einsparwahnsinn der 2000er Jahre halbwegs amortisiert, das passiert ja auch anderenorts. Die S32 braucht weitere Züge - von daher mal gucken, was aus den 472 wird.
Re: BR 490 09.11.2016 16:00 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Jan Borchers
In den 1980er Jahren war die Bestzeit 176 Züge. Immerhin wären es so acht Züge mehr. Die versacken aber locker nach Stade. Aber damals gab es keine Kurzzüge auf S11/S2. Insofern wird nur der allgemeine Einsparwahnsinn der 2000er Jahre halbwegs amortisiert, das passiert ja auch anderenorts. Die S32 braucht weitere Züge - von daher mal gucken, was aus den 472 wird.
Okay, ich war von 180 Zügen damals ausgegangen. Stade braucht meiner Rechnung nach 12 Stück.
Wenn man aber zukünftig die S3 in der HVZ komplett mit Langzügen fährt frage ich mich, ob eine S32 dann Sinn ergibt.
Re: BR 490 09.11.2016 16:27 |
Re: BR 490 09.11.2016 16:39 |
Zitat
Flexist
Kann das sein, dass die S-Bahn still und heimlich, dass Flügeln abschaffen möchte?