Re: BR 490 13.11.2016 21:52 |
Zitat
Railjet
Zitat
INW
..., auch wenn die dann wegen der nicht vorhandenen Barrierefreiheit eigentlich nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Inwiefern ist bei den 472 keine Barrierefreiheit (mehr) gegeben???
Unterschiedliche Einstiegshöhe - geringe Differenz zur Bahnsteigkantenhöhe? Türöffner, die eine gewisse Muskelkraft erfordern?
Re: BR 490 14.11.2016 00:46 |
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Jan Gnoth
Der 472 fährt mit glatter Gleichspannung während der 420 mit einer hochgeklappten Negativwelle gefahren ist.
Re: BR 490 14.11.2016 16:24 |
Re: BR 490 14.11.2016 21:16 |
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kottilau
Um aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung zu machen, wird immer die negative Halbwelle "hochgeklappt".
-> Brückengleichrichter
Bei der HH-Sbahn geschieht das in den Umrichter-Werken, Trafo und Gleichrichter sind extern in Gebäuden untergebracht, die Gleichspannung wird dann auf die Stromschiene geleitet.
Beim 420er geschieht das im Zug, Trafo und Gleichrichter befinden sich mit in den Fahrzeugen.
Das macht also so erstmal keinen Unterschied.
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kottilau
Interressant wird es allerdings bei der Leistungssteuerung.
Beim 472er wird die Leistung der Fahrmotoren über Widerstände in Stufen geschaltet (daher kommt das rucken beim Anfahren, bei jedem Ruck wird auf einen anderen Widerstand umgeschaltet).
Beim 420er ist hingegen der Gleichrichter steuerbar. Anstelle von Dioden kommen Thyristoren zum Einsatz, was eine stufenlose Leistungssteuerung ermöglicht (kein rucken beim Anfahren und Bremsen). -> gesteuerter Gleichrichter
Was letztendlich die Motoren angeht sind in beiden Fahrzeugen Nebenschlussmotoren (oder auch Universalmotor) verbaut.
-> Reihenschlussmotor.
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kottilau
Da beide Motoren mit Gleichspannung gefüttert werden, dürften die Motoren tatsächlich sehr ähnlich sein, vorausgesetzt die Trafoausgangsspannung beim 420er beträgt auch 1200V....
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kottilau
Unterschiede könnte ich mir ansonsten nur bei Filterung von Oberwellen vorstellen, die zwangsläufig beim Anschneiden der Sinusspannung entstehen und die Signaltechnik ja nicht stören dürfen.
Re: BR 490 14.11.2016 22:57 |
Re: BR 490 14.11.2016 23:56 |
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slhh
Ein wesentlicher Unterschied wird wohl sein, dass die Gleichrichter der 420 mit 16 2/3 Hz Einphasenwechselstrom versorgt werden.
Bei der S-Bahn dürften es dagegen 50 Hz Dreiphasenwechselstrom sein. Dreiphasengleichrichter können eine viel konstantere Gleichspannung erzeugen. Weiterhin ist bei der erhöten Frequenz auch die Glättung der Spannung durch Kondensatoren sowie die Glättung des Stromverlaufs durch die Motorinduktivität viel stärker.
Re: BR 490 15.11.2016 15:19 |
Re: BR 490 15.11.2016 17:08 |
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kottilau
Ich bin bei beiden Fahrzeugen von Reihenschlussmotoren ausgegangen, was man auch an diversen Stellen lesen kann, stimmt nur leider nicht.....
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kottilau
Reihenschlussmotoren kann man sowohl mit Gleichspannung als auch mit Wechselspannung betreiben (richtiger Aufbau vorrausgesetzt, Bürsten, Kommutator, Anker usw.), daher nennt man die auch Universalmotor.
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kottilau
Pulsierende Gleichspannung bzw. Chopper Steuerung (B2HZ), wie sie im 420er eingesetzt wird kann man auch mit nem Reihenschlussmotor realisieren, wäre also bis hierhin kein Hinderungsgrund.
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kottilau
Im 420er werden allerdings Doppelschlussmotoren eingesetzt. Diese werden auch als Mischstrommotor bezeichnet, was etwas irreführend ist, mit der Stromart hat das nichts zu tun, sondern mit dem Aufbau.
Zitat
kottilau
Logisch das man die Motoren nicht untereinander tauschen kann. Das sind komplett andere Motoren.....
Re: BR 490 15.11.2016 17:56 |
Re: BR 490 15.11.2016 20:14 |
Re: BR 490 11.02.2017 23:22 |
Re: BR 490 11.02.2017 23:43 |
Re: BR 490 12.02.2017 11:25 |
Re: BR 490 14.02.2017 22:12 |
Re: BR 490 15.02.2017 00:28 |
Re: BR 490 15.02.2017 06:32 |
Re: BR 490 18.02.2017 11:49 |
Re: BR 490 18.02.2017 13:11 |
Re: BR 490 10.03.2017 16:50 |
Re: BR 490 17.03.2017 14:48 |