Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490
geschrieben von Eddy 
Re: BR 490
06.05.2017 09:13
Hallo,

gestern war 490 004 auf Messfahrt unterwegs gesehen habe ich ihn gegen 13:45 in Altona auf Gleis 2.

Um 13:50 verschwand der mit Sandsäcken und Betonklötzen vollgepackte Zug wieder in Richtung Tunnelausgang. Hier hat man wohl eine mit Fahrgästen vollbesetzte Fahrt simuliert. Als dann kurz darauf meine S31 bereitgestellt wurde, fuhr diese nicht ab, nach wenigen Minuten dann der Hinweis, dass an der Holstenstaße ein Zug liegengeblieben sei... Anbei noch zwei Handyfotos.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2017 09:47 von Durchgangszug.


Re: BR 490
06.05.2017 09:24
Zitat
Durchgangszug
nach wenigen Minuten dann der Hinweis, dass an der Holstenstaße ein Zug liegengeblieben sei...

Dann scheint Kay Uwe Arneckes Wunsch ja erfüllt worden zu sein, dass die Züge auch so gut fahren wie sie aussehen.
War es tatsächlich der 490, der liegen blieb? Wäre ja interessant zu wissen
Re: BR 490
06.05.2017 11:14
Da kann man nur spekulieren, meiner Freundin die Sternschanze auf mich wartete hat aber beobachtet, dass dort ebenfalls am ZZA "nicht einsteigen" angezeigt war, also gut möglich, dass es der 490 war. Gedauert hat das ganze auch nur ca 10 Minuten.
Re: BR 490
24.05.2017 14:05
Ein BR490 macht heute anscheinend den Tag über Messfahrten durch das Netz. Gegen 10 Uhr am Jungfernstieg Richtung Hbf und um 14 Uhr Landungsbrücken ebenfalls Richtung Hbf gesichtet.
Re: BR 490
24.05.2017 17:18
Zitat
oesi345
Ein BR490 macht heute anscheinend den Tag über Messfahrten durch das Netz. Gegen 10 Uhr am Jungfernstieg Richtung Hbf und um 14 Uhr Landungsbrücken ebenfalls Richtung Hbf gesichtet.

Nicht nur heute... ;-)

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
Re: BR 490
22.06.2017 22:31
Hallo,

auf den Elbbrücken von Montag: [youtu.be].

Grüße
Boris
Re: BR 490
02.09.2017 20:39
Die S-Bahn hat den ET 490 heute den Hamburgern vorgestellt, im Rahmen eines Tages der offenen Tür. 28 Fotos gibt es auf [dt5online.de] zu sehen.







DT5 Online - Der Blog rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: BR 490
02.09.2017 20:53
Da hatte ich heute Mittag den falschen Thread erwischt.

Ich weiß nicht, ob das schon jemand angemerkt hat:
Der Zug ist klimatisiert, aber die Fenster lassen sich öffnen und sind nicht verriegelbar. Da ist doch schon abzusehen, dass die Klimaanlage bei offenen Fenstern im Sommer auf Hochtouren läuft und dann irgendwann abschaltet. Oder habe ich was übersehen?
Re: BR 490
02.09.2017 22:06
Die Fenster sind Verriegelbar waren aber nicht verschlossen das trifft es eher.

Mfg

Sascha Behn
Re: BR 490
05.09.2017 07:58
Und? Waren S1-Anrainer vor Ort, die sagten: "Die wollen WIR haben? Die S21 kann die 474er haben!"
Die "S1er" werden schon ihren Willen kriegen, man braucht ja nur an die Sache mit dem Osterfeuer denken: Die Blankeneser hatten so laut und lange geheult, bis sie ihren Willen bekamen (und dann nicht mal den Dreck wegmachten...)

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Re: BR 490
05.09.2017 13:22
Zitat
Erol
Und? Waren S1-Anrainer vor Ort, die sagten: "Die wollen WIR haben? Die S21 kann die 474er haben!"
Die "S1er" werden schon ihren Willen kriegen,

Stimmt doch nun wirklich nicht. Die 472er gingen auf die S3/S21, die 474er auf die S1, und bei den 490er wird wieder die S3/S21 dran sein.
Re: BR 490
07.09.2017 07:40
Zitat
christian schmidt
... Die 472er gingen auf die S3/S21, die 474er auf die S1, und bei den 490er wird wieder die S3/S21 dran sein.

Wie bitte?

Die 472er gingen auf S11, S2 und S21, die 474 auf die anderen Linien.
Re: BR 490
07.09.2017 12:02
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
... Die 472er gingen auf die S3/S21, die 474er auf die S1, und bei den 490er wird wieder die S3/S21 dran sein.

Wie bitte?

Die 472er gingen auf S11, S2 und S21, die 474 auf die anderen Linien.

Als die 472 in den 70er eingefuehrt wurden fuhren sie auf der S2/S21, nicht auf die S1/S11, und ab Eroeffnung der Harburger Strecke dann auch da. Damals angegebener Grund war die benoetigte Hoechstgeschwindigkeit auf diesen Strecken von 100 km/h. Als dann die 474er entwickelt wurden ging es wie Erol ausfuehrte: Die Blankeneser (und Othmarschener und Alstertaler) haben sich massiv beschwert dass sie immernoch die ganz alten Zuege haetten, und das es unfair waere wenn die neuen Zuege jetzt wieder auf die anderen Linien gingen und die S1 die damals auch schon 20 Jahre alten und etwas alt aussehenden 472er bekam. Ich habe keine Ahnung ob des wegen des Protestes war oder ob es sowieso geplant war aber Fakt war doch das die 747er dann bei Einfuehrung auf der S1 die ganz alten 470/471er ersetzten.

Seit dem Re-design der 472er ist es wohl egal, ich denke wenige derjenigen die sich damals beschwert haben (wenn sie den noch am Leben sind, waren viele Rentner dabei) kann die Zuege auseinanderhalten. Aber damals war der Unterschied auch innendrinn ziemlich sichtbar.
Re: BR 490
07.09.2017 15:49
Der Grund waren die angeblich mehr quietschenden 472er in der Kurve Blankenese-wedel
LH
Re: BR 490
07.09.2017 17:32
Zitat
StephanHL
Der Grund waren die angeblich mehr quietschenden 472er in der Kurve Blankenese-wedel
Das war Jahre später, als die S-Bahn 474er von der S1 abgezogen hat und durch 472er der S21 ersetzt hat. Wurde dann nach ein paar Wochen wieder rückgängig gemacht.
Google spricht von 2004 - da spielten sich wahre Dramen ab:
"Ich bin ein regelrechter S-Bahn-Fan, finde die Lage hier toll und war noch nie vom Lärm genervt. Aber jetzt wackeln die Kugeln am Christbaum. Und bei Nachbarn ist ein Spiegel aus dem Rahmen gefallen."
(Abendblatt-Artikel mit der Überschrift "Die Quietsch-S-Bahn von Blankenese")
Re: BR 490
08.09.2017 07:25
Siehe hier: [www.bahninfo-forum.de]

Diese Thema hat mich zu meinen bissigen Kommentaren animiert. Kann sich jeder selber durchlesen und ein Bild machen.
Deswegen auch der Seitenhieb mit Blick auf die 490er, die nun eben nicht auf die S1 sollen.

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Re: BR 490
08.09.2017 08:40
Ich persönlich fahre lieber 472 als 474. Gerade in der HVZ angenehmer, da die 472 teilweise 4 Türen haben was den Fahrgastwechsel auf der S31 doch beschleunigt.
ben
Re: BR 490
08.09.2017 09:35
Ich würde Anwohner auch eher davor warnen sich einen der neueren Züge herbeizuwünschen ;) Stichwort: EU-Normen zum Gepiepe selbst beim Türenöffnen und evtl. Außenlautsprecher mit Ansage des Zugziels (siehe AKN). Und dann wäre da noch die Quietschproblematik beim Bremsen, das haben ja nicht nur DT5 und die neuen AKN-Triebwagen, sondern ist ein deutschlandweites Phänomen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2017 09:35 von ben.
Re: BR 490
08.09.2017 10:38
Zitat
ben
Ich würde Anwohner auch eher davor warnen sich einen der neueren Züge herbeizuwünschen ;) Stichwort: EU-Normen zum Gepiepe selbst beim Türenöffnen und evtl. Außenlautsprecher mit Ansage des Zugziels (siehe AKN). Und dann wäre da noch die Quietschproblematik beim Bremsen, das haben ja nicht nur DT5 und die neuen AKN-Triebwagen, sondern ist ein deutschlandweites Phänomen.
Ich wohne zwar mit Blick auf eine U3-Station, aber die "Quietschproblematik" der DT5 ist bisher komplett an mir vorbeigegangen... Braucht es besondere Bedingungen, damit die Bremsen quietschen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen