Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490
geschrieben von Eddy 
Re: BR 490
01.02.2018 07:49
Zitat
christian schmidt
Damit es keine freie Wagen fuer Aussschreibungen macht hat die DB zu Mehdorn-Zeiten ja mutwillig Loks und Wagen zerstoert.
Ich habe mal eine Frage von Günther Jauch modifiziert:
Zitat
Jauch
Wer siedelte im 4. und 5. Jahrhundert in Andalusien?
A: Vandalen
B: Schlitzer und Ritzer
C: Grafittisprayer
D: Hartmut Mehdorn

Mußte mal raus.
Re: BR 490
09.02.2018 12:31
Aktuell: Die Zweisystemer 490 vorhin in Buxtehude erwischt, tut sich anscheinend etwas...
Re: BR 490
20.03.2018 05:51
Der April kommt immer näher. Gibt es schon Informationen wann der Probebetrieb mit Fahrgästen los geht?

Ich denke mal noch nicht im April, wie angekündigt.

Hat da jemand was gehört?
Re: BR 490
20.03.2018 08:11
Die S-Bahn plant noch immer den Probebetrieb im April
Aktuell finden Mess- und Testfahrten statt.
Aber dabei ergab sich durch das geringfügig größere Lichtraumprofil die eine oder andere Engstelle, zum Bsp Bahnsteigkante Berliner Tor...
Re: BR 490
20.03.2018 10:59
Angesichts der Tatsache, dass erst im April die Züge auf die Fahrgäste "losgelassen" werden finde ich den Plan, bis zum Dezember 60 Züge auszuliefern echt ambitioniert. Bin mal gespannt ob das wirklich klappt!
Re: BR 490
20.03.2018 12:05
Zitat
DB-Bahner
Die S-Bahn plant noch immer den Probebetrieb im April
Aktuell finden Mess- und Testfahrten statt.
Aber dabei ergab sich durch das geringfügig größere Lichtraumprofil die eine oder andere Engstelle, zum Bsp Bahnsteigkante Berliner Tor...

Ja, und?

Meinst du nicht, dass die kompetenten Planer und Projektleiter der DB und der Stadt solche Engstellen -die nach Jahrzenten des unverstellten Blicks auf die seeeeehr etablierte ÖPNV-Infrastruktur dieser Stadt (oder habe ich außer U4-völlig-am-Bedarf-vorbei-Luxusbahn was verpasst?)- im Blick gehabt hätten, als sie das Lastenheft für den neuen S-Bahnzug Hamburgs -und nur Hamburgs!!!- erstellten?

Ich gehe davon, dass alles reibungslos funktioniert, so wie sonst auch alle reibungslos funktioniert in Hamburgs ÖPNV, insbesondere bei der S-Bahn!
Re: BR 490
07.04.2018 03:39
Zitat
StephanHL
Angesichts der Tatsache, dass erst im April die Züge auf die Fahrgäste "losgelassen" werden finde ich den Plan, bis zum Dezember 60 Züge auszuliefern echt ambitioniert. Bin mal gespannt ob das wirklich klappt!

Warum so negativ.
Der erste Serien Zug 490 005 (9005) ist doch schon in Hamburg Fährt mit dem Prototyp 9002 durch die Stadt. Also alles im Plan.
Bin aber auch skeptisch bei der Hochbahn mit dem DT5 hat es ja auch länger gedauert bis er lief, aber jetzt kommen immer gleich zwei und das regelmäßig.
Re: BR 490
10.04.2018 09:29
Nicht negativ aber zumindestens skeptisch - der Testbetrieb wird kurz sein und ob man da alle Schwächen schnell erkennt und dann noch in der Serie was ändern kann - wer weiss
Re: BR 490
10.04.2018 13:42
Zitat
iboli4
Bin aber auch skeptisch bei der Hochbahn mit dem DT5 hat es ja auch länger gedauert bis er lief, aber jetzt kommen immer gleich zwei und das regelmäßig.

Was meinst du mit 2 Züge regelmäßig? Werden nicht alle 8 Einheiten gleichzeitig zum Testen eingesetzt?
Re: BR 490
10.04.2018 15:11
Mitlerweile wird sogar schon in der S-Bahn Werbung mit der neuen s-Bahn gemacht. „ET490 kommt, so musst Hamburg sein“

Wird dann ja nicht mehr lange dauern für den Testbetrieb mit Fahrgästen, oder?
Re: BR 490
10.04.2018 17:12
Zitat
Koschi1988
Mitlerweile wird sogar schon in der S-Bahn Werbung mit der neuen s-Bahn gemacht. „ET490 kommt, so musst Hamburg sein“

Nicht nur in der S-Bahn. Die halbe Stadt hängt voller Plakate.
Re: BR 490
10.04.2018 18:14
Zitat
MisterX
[...]
Nicht nur in der S-Bahn. Die halbe Stadt hängt voller Plakate.

Ironischerweise auch auf diversen U-Bahnhöfen
Re: BR 490
10.04.2018 22:05
Erinnert sich noch jemand?



Größere und lesbare Version:

[www.nimmbus.de]
Re: BR 490
10.04.2018 22:25
Zitat
Ingo Lange
Erinnert sich noch jemand?



Größere und lesbare Version:

[www.nimmbus.de]

Da waren einige User hier in diesem Forum noch gar nicht auf der Welt. Die Babys von damals sind inzwischen junge Leute.
Re: BR 490
10.04.2018 22:50
Zitat
cedric30003
Zitat
MisterX
[...]
Nicht nur in der S-Bahn. Die halbe Stadt hängt voller Plakate.

Ironischerweise auch auf diversen U-Bahnhöfen

Warum die S-Bahn Geld für "Werbung" ausgeben muss, bleibt zu Fragen. Denkt man allen ernstes, dass man Fahrgäste gewinnt nur weil man neun neuen Zug hat?
Re: BR 490
10.04.2018 23:39
Zitat
flor!an
Zitat
cedric30003
Zitat
MisterX
[...]
Nicht nur in der S-Bahn. Die halbe Stadt hängt voller Plakate.

Ironischerweise auch auf diversen U-Bahnhöfen

Warum die S-Bahn Geld für "Werbung" ausgeben muss, bleibt zu Fragen. Denkt man allen ernstes, dass man Fahrgäste gewinnt nur weil man neun neuen Zug hat?

Beim Metronom haben die modernen Züge auch einige Fahrgäste gebracht. Man darf nicht vergessen dass die 490 u.a. eine Klimaanlage haben was eine deutliche verbesserung gegenüber den 474 und 472 ist.
Re: BR 490
11.04.2018 11:29
Das ist halt Marketing: Veränderungen und (nach dem Ausmerzen der ganzen Kinderkrankheiten eintretende) Verbesserungen an die Öffentlichkeit verkaufen.

Ich kaufe ja auch kein Auto, nur weil man mit der blöden Werbung in Bild, Schrift und Ton überall belästigt wird - gut ich hab auch keinen Führerschein, aber selbst wenn... ;)
Re: BR 490
11.04.2018 13:52
Dann müsste in den Werbungen aber auch stehen, wo die Züge eingesetzt werden. Mal angenommen ich wohne an der S1 und fange jetzt an die S-Bahn zu benutzen, weil die doch jetzt viel besser ist, als die Vorgänger und bekomme sie jedoch dann nie von Innen zu sehen, da sie ja planmäßig da gar nicht vorgesehen ist.
Re: BR 490
11.04.2018 13:58
Planmäßig sollen sie ja auf der S21 eingesetzt werden. Ob dies dauerhaft so bleibt oder nur bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind bleibt abzuwarten. Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach der Einsatz auf der S3 da sie die längste Linie ist und die einzige auf der man die 140km/h auch ausfahren könnte. Ausserdem würden dann die meisten Fahrgäste von den neuen Zügen profitieren.
Re: BR 490
12.04.2018 00:24
Habe ic da was verpasst, 140km/h?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen