Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
In Neugraben stehen z.B. immer Züge für die S31 morgens. 472 zu benutzen ist in der Tat schwierig, da ja nur die Länge von 6 auf 9 Wagen erhöht werden soll.
Zitat
NWT47
In Neugraben stehen z.B. immer Züge für die S31 morgens. 472 zu benutzen ist in der Tat schwierig, da ja nur die Länge von 6 auf 9 Wagen erhöht werden soll.
Zitat
Railjet
Daneben gibt es ab sofort am Spieltag 5 statt 4 Sonderzüge - egal, ob Fr, Sa oder So gespielt wird.
Wäre 1 Sonderzug mehr. Keine Ahnung, wohin der fährt (Richtung Ohlsdorf, Bergedorf oder Harburg) - nach Buxtehude würde ich aber mal ausschließen.
Kommen die zusätzlichen Stadionzüge nicht immer aus Poppenbüttel/Ohlsdorf?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Kommen die zusätzlichen Stadionzüge nicht immer aus Poppenbüttel/Ohlsdorf?

Mein Beitrag zielte auf die zu verlängernden Züge der S3 ab.

Die Sonderzüge kommen meistens aus Ohlsdorf und fahren ab dort als S21 nach Elbgaustraße. Zurück gehts als S11 nach Ohlsdorf (aktuell geht Poppenbüttel ja nicht).
Für diese Fahrten können natürlich auch 472er eingesetzt werden, da ja nirgendwo geflügelt und/oder geschwächt/Gestärkt werden muß.

Gruß Ingo
Die Sonderzüge kommen normal von Poppenbüttel und fahren als S21 nach Stellingen. Von da geht es leer nach Elbgaustraße oder Pinneberg. Zurück dann als S11 nach Poppenbüttel. Die meisten fahren mit 472, da es sich um Züge handelt, die Mo. bis Fr. auf der S11 fahren und dann am Wochenende in Poppenbüttel abgestellt sind.
Zitat
LH
Ja, echt Pech. Und die S-Bahn Hamburg hat auch nicht bedacht, dass die "alten Gurken" gar nicht auf die S3-Strecke dürfen, auch nicht für Zusatzzüge. Wenn wir INW nicht hätten ...

Moin moin
Ironie Tag vergessen?
Natürlich dürfen und können die alten Gurken auf der S3 fahren!
Logischerweise natürlich nicht hinter Neugraben Richtung Stade, obwohl der Schwung könnte vielleicht fast bis Fischbek reichen. ;-)
Moment....

Der Stadonrückverkehr wird meines Wissens nach Bedarf gesteuert. Es muss nicht Grundsätzlich zurück Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel gehen. Hab es schon paar mal gesehen das es auch nach Bergedorf oder auch Harburg Rathaus ging. Der Weg über die Dammtor-Linie wie auch über den City-Tunnel ist auch nicht immer grundsätzlich auf dem Rückweg zwingt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
S-Bahner
Zitat
LH
Ja, echt Pech. Und die S-Bahn Hamburg hat auch nicht bedacht, dass die "alten Gurken" gar nicht auf die S3-Strecke dürfen, auch nicht für Zusatzzüge. Wenn wir INW nicht hätten ...

Moin moin
Ironie Tag vergessen?
Natürlich dürfen und können die alten Gurken auf der S3 fahren!
Logischerweise natürlich nicht hinter Neugraben Richtung Stade, obwohl der Schwung könnte vielleicht fast bis Fischbek reichen. ;-)
War natürlich schon ironisch ...
Zitat
Sascha Behn
Moment....

Der Stadonrückverkehr wird meines Wissens nach Bedarf gesteuert. Es muss nicht Grundsätzlich zurück Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel gehen. Hab es schon paar mal gesehen das es auch nach Bergedorf oder auch Harburg Rathaus ging. Der Weg über die Dammtor-Linie wie auch über den City-Tunnel ist auch nicht immer grundsätzlich auf dem Rückweg zwingt.

Kann man das spontan machen, das man sagt bis Berliner Tor reicht nicht, wir fahren weiter?
Nicht das noch die Lenkzeiten überschritten werden.

Hier in Berlin fahren vor Anpfiff der Herthaheimspiele drei Züge a 8 Wagen alle 10min stur Charlottenburg -> Westkreuz -> Messe Süd -> Heerstr. -> Olympiastadion (vier extra Kopfbahnsteige mit 8 Gleisen) und leer wieder zurück.
Nach Abpfiff sind es einige Züge mehr(*), die über Charlottenburg hinaus auf die Stadtbahn fahren und meist in Lichtenberg, nahe der Werkstatt Friedrichsfelde enden. Dabei wird Heerstr. und Messe Süd nicht gehalten.

(*)I.d.R. sind das Züge der S5 die in Westkreuz enden und leer zum Stadion weiterfahren um dort einzusetzen für die Rückfahrt.

Wie sieht es in Hamburg mit der Kombimöglichkeit aus?
Sind die Eintrittskarten für Spiele vom HSV oder St.Pauli für die Nutzung des ÖPNV frei?
In Berlin ist ein geringer Teil (ich glaube 1,30 EUR) pro Karte VBB-Anteil, deshalb stellen die S-Bahn und U-Bahn auch Zusatzzüge. Aber nur bei Hertha BSC ist das Inklusive. Soweit ich das in Erinnerung habe ab 3 Stunden vor Anpfiff bis 3 Stunden nach Abpfiff.
Beim 1.FC Union in Köpenick fahren vereinzelt Straßenbahnzüge extra, obwohl dort die Eintrittskarte nicht zur Nutzung des ÖPNV berechtigt.
Zitat
micha774
Zitat
Sascha Behn
Moment....

Der Stadonrückverkehr wird meines Wissens nach Bedarf gesteuert. Es muss nicht Grundsätzlich zurück Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel gehen. Hab es schon paar mal gesehen das es auch nach Bergedorf oder auch Harburg Rathaus ging. Der Weg über die Dammtor-Linie wie auch über den City-Tunnel ist auch nicht immer grundsätzlich auf dem Rückweg zwingt.

Kann man das spontan machen, das man sagt bis Berliner Tor reicht nicht, wir fahren weiter?
Nicht das noch die Lenkzeiten überschritten werden.

Hier in Berlin fahren vor Anpfiff der Herthaheimspiele drei Züge a 8 Wagen alle 10min stur Charlottenburg -> Westkreuz -> Messe Süd -> Heerstr. -> Olympiastadion (vier extra Kopfbahnsteige mit 8 Gleisen) und leer wieder zurück.
Nach Abpfiff sind es einige Züge mehr(*), die über Charlottenburg hinaus auf die Stadtbahn fahren und meist in Lichtenberg, nahe der Werkstatt Friedrichsfelde enden. Dabei wird Heerstr. und Messe Süd nicht gehalten.

(*)I.d.R. sind das Züge der S5 die in Westkreuz enden und leer zum Stadion weiterfahren um dort einzusetzen für die Rückfahrt.

Wie sieht es in Hamburg mit der Kombimöglichkeit aus?
Sind die Eintrittskarten für Spiele vom HSV oder St.Pauli für die Nutzung des ÖPNV frei?
In Berlin ist ein geringer Teil (ich glaube 1,30 EUR) pro Karte VBB-Anteil, deshalb stellen die S-Bahn und U-Bahn auch Zusatzzüge. Aber nur bei Hertha BSC ist das Inklusive. Soweit ich das in Erinnerung habe ab 3 Stunden vor Anpfiff bis 3 Stunden nach Abpfiff.
Beim 1.FC Union in Köpenick fahren vereinzelt Straßenbahnzüge extra, obwohl dort die Eintrittskarte nicht zur Nutzung des ÖPNV berechtigt.

Ihr Berlin habt auch das glück U/S-Bahn vor dem Olympiastadion zu haben ;) Beim HSV ist es selbstverständlich dabei :D
Bei HSV-Spielen fahren die Sonderzüge meistens bis Stellingen, selten bis Elbgaustraße oder auch Pinneberg mit Fahrgästen. Die Züge fahren dann nach Spielende mit Fahrgästen meistens ab Pinneberg und Elbgaustraße.

Mindestestens 2 Züge werden auf jeden Fall in der Zeit in Pinneberg warten. Elbgaustraße hat ja auch nicht unendlich Platz.

Wann entscheidet wird wohin die Reise des Rückverkehr entscheidet wohl die Leitstelle.

Mfg

Sascha Behn
Naja, es wird schon vorher geplant, wo die hinfahren. Im Normalfall dorthin, wo sie herkommen. Aber wenn man den Zug eh auf eine andere Linie bekommen will, kann man das ja in einem Abwasch erledigen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
micha774
Soweit ich das in Erinnerung habe ab 3 Stunden vor Anpfiff bis 3 Stunden nach Abpfiff.

Die Eintrittskarte berechtigt zur Nutzung des ABC-Tarifes fünf Stunden vor Anpfiff bis 3:00Uhr des Folgetages.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
als ich mal dem HVV geschrieben hatte, wegen einem Ticket für die Barclaycard Arena (in dem das HVV Ticket inklusive war) hieß es dort sinngemäß:
Es sei quasi eine Fahrkarte für je eine Hin- und eine Rückfahrt, mit beliebig vielen Unterbrechungen auf dem direkten Weg und gültig im Gesamtbereich (Ringe A-E) am gesamten Tag.

...vielleicht ist es bei Tickets für Fußball anders, dies wäre dann aber auch kurios.
Zitat
flor!an
...vielleicht ist es bei Tickets für Fußball anders, dies wäre dann aber auch kurios.

Das Kombiticket scheint es nur für die Ringe A-E zu geben: [www.hvv.de] Da ein erheblicher Teil der Fans aus dem Umland kommt, ist das beim HSV wohl auch ganz sinnvoll so. Dieser steht dort auch auf der Liste der Kombiticket-Partner.
Zitat

Das Kombiticket scheint es nur für die Ringe A-E zu geben: [www.hvv.de] Da ein erheblicher Teil der Fans aus dem Umland kommt, ist das beim HSV wohl auch ganz sinnvoll so. Dieser steht dort auch auf der Liste der Kombiticket-Partner.

Ist glaube ich überall so. Soll ja Theater"besucher" geben, denen der Taschenrechner näher liegt als die Hochkultur: Die Eintrittskarte für die "billigen Plätze" inkl. Kombiticket ist oft günstiger als Hin- und Rückfahrt im HVV allein.
Beim VHT darf man das Ticket ja nicht nur für die An- und Abreise im Gesamtbereich nutzen. Mit 15 Euro ist die Karte günstiger als die Tageskarte für 16,40 €. Zusätzlich darf man den SchnellBus benutzen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2016 20:29 von Der Hanseat.
Sowohl gestern als auch heute ist mir jeweils gegen 19 Uhr auf der U2 in Burgstraße ein 9-Wagenzug DT3 begegnet (einmal stadteinwärts, einmal stadtauswärts), im Fahrgastverkehr.

Seit (kurz nach) der Linienumstellung von 2009 habe ich auf der U2 (abgesehen von Pendelverkehren zwischen Horner Rennbahn und Billstedt) höchstens zweimal DT3 im Fahrgastverkehr gesehen. Und jetzt an 2 Tagen hintereinander. Werden jetzt planmäßig Züge der U2 mit 9/3 gefahren oder ist dies reiner Zufall? Kurioserweise stand am heutigen Zug am hinteren Führerstand "U2 Messehallen" ... ein mehr als selten gesehenes Ziel.

Und heute mittag verlief der Verkehr auch unregelmäßig. Ich kam Hbf Nord rein, angekündigt U2 Mümmelmannsberg in 7 Minuten(!). Diesmal kam nicht die automatische Durchsage "Der nächste Zug ... ist leider verspätet ...", nach ein paar Minuten wechselte die Anzeige auf U4 Billstedt, auch ohne Durchsage mit Hinweis auf das geänderte Zugziel, die sonst ab und zu zu hören ist. Die bis Billstedt fahrende U2 war ohne Ersatz und ohne Hinweis ausgefallen, die U4 kam zur planmäßigen Zeit. Und am Zug stand dann U4 Horner Rennbahn dran, in späteren Haltestellen wurde U4 Horner Rennbahn angezeigt. Also hat sie vermutlich auch dort geendet.

Es scheint mir, dass die Informationen bei der Hochbahn nur dann zuverlässig funktionieren, wenn es keine Unregelmäßigkeiten im Betrieb gibt. Dabei wird eine Fahrgastinformation doch gerade bei Unregelmäßigkeiten benötigt ...
Wir haben aktuell Hochsommer und ich vermute, dass die Hochbahn langsam beginnt die Züge für den Herbst "fertig" zu machen. Ab Herbst wird es wieder rutschiger auf den Schienen. Zusätzlich vermute ich, dass Züge umgebaut oder vielleicht sogar komplett gereinigt werden.

In der Regel gibt es bei der Hochbahn einen Wartungsgrund, weshalb Züge aus ihren Umlauf genommen werden und dafür ältere DT3 Züge eingesetzt werden.

Wegen der Anzeige: Kann sein, dass die Leitstelle in dem Moment etwas überfordert war und es irgendwo eine interne, größere Störung gab. Denn eigentlich ist die Hochbahn ins Besondere auch bei Verspätungen oder Zugausfällen sehr zuverlässig bei der Informationsverbreitung. Soviel ich weiß, ist die Hochbahn im gesamten HVV das einzige Unternehmen, die sogar auf Bauarbeiten auf anderen Verkehrsunternehmen (DB beispielsweise) hinweist.
DT3 auf der U1 sind seit der Eröffnung der U4 wieder normal, wenn ich montags-freitags ein längeres Stück auf der U1 fahre (kommt selten vor), sehe ich eigentlich jedes Mal einen oder mehrere DT3-Züge dort. (Vor der U4-Eröffnung waren DT3 dort sehr selten, eventuell zeitweise planmäßig gar nicht, aber wegen des knappen DT4-Bestands immer mal wieder dort im Einsatz. Ich kann mich aber erinnern, dass es 2010 oder 2011 offenkundig mindestens einen festen DT3-Umlauf gab. Den hab ich nämlich jedesmal erwischt, wenn ich vom Spanisch-Kurs kam ...)

Auf der U2 sind nach meiner Erinnerung nach dem Linientausch in den ersten Tagen einige DT3-Züge gefahren (eventuell nur kurzfristig als Reserve an der U2 abgestellt, bis der Betrieb nach der Umstellung wieder rund lief) und danach abgesehen von Pendelzügen so gut wie nicht mehr, ich habe nur einen oder zwei gesehen in 7 Jahren. Da fällt ein DT3 auf der U2 schon sehr auf, und jetzt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (können natürlich dieselben Wagen gewesen sein).

Die Zuführung von Wagen zur U2 ist ja recht aufwendig, an der U2 gibt es ja mehr als ausreichend viele Abstellgleise (Mümmelmannsberg, Billstedt, Hagenbeck, Niendorf Nord), aber keine Werkstatt. Abends kommen mir nach 21 Uhr und oft auch nach 23 Uhr auf der Billstedter Strecke Leerfahrten stadteinwärts entgegen, entsprechende Leerfahrten in der Gegenrichtung gibt es sicherlich auch irgendwann. Ich vermute, diese Leerfahrten dienen fast ausschließlich der Werkstattzuführung.

Auf den Abstellgleisen in Billstedt habe ich lange keine DT3 mehr gesehen. Oder hat man vielleicht jetzt angesichts der vielen neuen DT5 einen Teil der DT3 wegen Platzmangels an der U1 und U3 als Reserve auf Abstellgleise an der U2 verfrachtet?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen