Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
roennie
Die S31 endet Hbf, weil die S21 am Berliner Tor Gleis 2 kehrt. Das hat nix der Eröffnungsparty in Altona zu tun. Nicht immer so negativ denken.

Wie kehrt die S31 genau? Ich dachte, die S-Bahn könne im Hauptbahnhof nicht kehren und müsse immer mindestens bis Berliner Tor fahren. Wenn es heute geht, warum ging es letztes Wochenende nicht?

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Sache dieses Wochenende mit der Eröffungsparty zu tun hat, ich habe behauptet, dass der Totalausfall der S31 letztes Wochenende etwas mit der Feier zu tun hat.
Zitat
Garstedt
Zitat
roennie
Die S31 endet Hbf, weil die S21 am Berliner Tor Gleis 2 kehrt. Das hat nix der Eröffnungsparty in Altona zu tun. Nicht immer so negativ denken.

Wie kehrt die S31 genau?

Östlich des Hauptbahnhofes befindet sich ein Kehrgleis für die S-Bahn, tagsüber steht dort öfters mal der Reservezug.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Und letztes Wochenende wurde auf vorm Hbf gebaut. Es war schlicht nicht möglich am Hbf oder Berliner Tor zu enden. Und in Hasselbrook endete bereits die S3.
Naja Sternschanze wäre doch möglich gewesen?
Naja, die S21 fährt 2 Minuten hinter der S31. Das wäre nicht optimal mit dem Wenden gewesen. Merkt man oft schon wenn man hinter einer endenden S21 fährt und die wendet nicht mal.
Zitat
S3 gen Stade
Naja, die S21 fährt 2 Minuten hinter der S31. Das wäre nicht optimal mit dem Wenden gewesen. Merkt man oft schon wenn man hinter einer endenden S21 fährt und die wendet nicht mal.

Diese Ausrede ist sehr schwach.

Die S21 musste ja ohne hin am Hbf eine um 2 minuten spätere Fahrplantrasse einnehmen, weil erst die S1 durch musste. Hier für hatte die S21 am Dammtor einen entsprechenden Aufenthalt, der dazu führte, dass erst auf Minute "3" statt auf Minute "1" abgefahren werden sollte (was einige Tfs offenbar nicht auf die Reihe bekommen haben und früher abgefahren sind). Diesen Zweiminutenaufenthalt hätte man auch in Holstenstraße machen können. Dann hätte die S31 genügend Zeit zum Aussetzen gehabt.
Was ist das bei der U1 am Hbf-Süd eigentlich seit Wochen für eine seltsame Anzeige im Zugzielanzeiger?

"Züge Richtung Garstedt Bitte achten Sie auf das Ziel am Zug"
Zitat
ullistein
Was ist das bei der U1 am Hbf-Süd eigentlich seit Wochen für eine seltsame Anzeige im Zugzielanzeiger?

"Züge Richtung Garstedt Bitte achten Sie auf das Ziel am Zug"

Sie meinen wohl das Holzschild, würde ich jetzt nicht als Anzeige bezeichnen, aber gut, hier sind drei Theorien:

Norderstedt-Mitte war für das Schild zu lang, Richtweg kennt kein Mensch, und somit bleibt Garstedt.

Es könnte auch ein altes Schild aus der Zeit sein als Garstedt noch der Endpunkt war.

Man ist einfach neidisch auf die S-Bahn, die ja mit ihrer stromsparenden und wartungsarmen Papptechnologie in den neuen Zügen zeigt, wo der Hammer hängt. Das ist jetzt noch die Testphase, aber wenn die erfolgreich verlaufen ist, wird mit viel Tamtam angekündigt, dass die U1 die erste U-Bahn-Innovationslinie Europas ( wahrscheinlich des Universums ) ist und diese neue Zukunftstechnologie auf allen Bahnsteigen bald vorhanden sein wird.

( Ich möchte anmerken, dass eine der Theorien vielleicht weniger ernst gemeint ist )
Nein, ich meine tatsächlich die elektronische Zugzielanzeige.

[www.abload.de]
Stimmt, das habe ich auch einmal gesehen, aber sonst ist die Anzeige eigentlich normal, zumindest ist mir kein Dauerzustand aufgefallen. Aber wenn sie tatsächlich so statisch ist, dann passt sie um Holzschild am anderen Ende des Bahnsteiges. Bei der HOCHBAHN legt man halt Wert auf identische Beschilderung.
Bei der S-Bahn wird "Richtung xy" angezeigt, wenn der Anzeiger keine Daten erhält, der Text für die Rückfallebene scheint im Anzeiger selbst gespeichert zu sein.
Vielleicht ist dies bei der U-Bahn auch der Fall und der Anzeiger ist so alt, dass bei seiner Inbetriebnahme der Endbahnhof noch Garstedt war. Und niemand hat den Speicher nach der Streckenerweiterung aktualisiert. Allerdings weiß ich weder, wann der Anzeiger montiert wurde, noch wann die Strecke verlängert wurde.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Bei der S-Bahn wird "Richtung xy" angezeigt, wenn der Anzeiger keine Daten erhält, der Text für die Rückfallebene scheint im Anzeiger selbst gespeichert zu sein.
Vielleicht ist dies bei der U-Bahn auch der Fall und der Anzeiger ist so alt, dass bei seiner Inbetriebnahme der Endbahnhof noch Garstedt war. Und niemand hat den Speicher nach der Streckenerweiterung aktualisiert. Allerdings weiß ich weder, wann der Anzeiger montiert wurde, noch wann die Strecke verlängert wurde.

Die neuen Anzeiger wurden ja mit/nach der Eröffnung der Norderstedter U-Bahn in Betrieb genommen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die Strecke Garstedt − Norderstedt Mitte ist am 28. September 1996 laut Wikipedia eröffnet worden.

Die Sache mit der Rückfallebene klingt ja plausibel.

Wie schon geschrieben, die Namenslänge der Station ist hier wohl der Grund. Die einzige andere wesentliche Station auf der Langenhorner Bahn, die auch nur acht Buchstaben hat, ist Ohlsdorf.
Bei Touristen führt das aber zu Verwirrung, weil die ja die Bahn Richtung Norderstedt suchen.
Das ist ja so, als wenn bei der S-Bahn im Hauptbahnhof "Richtung Reinbek" oder "Richtung Halstenbek" stehen würde. Garstedt ist ja nicht einmal mehr Zwischen-Endstation. Ich glaube, das ist einfach vergessen worden oder so hart programmiert, dass es nicht mehr zu ändern ist.
Zitat
Lost Crusader 42
Bahnsteiggleich mit wenigen Minuten Wartezeit am Diebsteich in die Gegenrichtung umsteigen ist eigentlich kein Problem. Es kommen nur nicht alle auf die Idee.

Doch, ist es.
Wenn man von der Verbinungsbahn Richtung Blankenese/Wedel will, muß man bei dem Procedere schon bis Königstraße fahren, um bahnsteiggleich umsteigen zu können. Dabei verliert man aber aufgrund der ungünstigen Fahrpläne mal eben 40 Minuten. Die S3 von Diebsteich kommt in Altona auf "4" an, die S1 fährt auf "2". Königstraße passiert es nicht selten, daß die S1 Richtung B/Wl genau in dem Moment abgerfertigt wird, wo die Türen der S3 freigegeben werden.

Die für alle Fahrgäste günstigere Variante wäre, die S3 zwischen Diebsteich und Altona einzustellen. Denn die S31 kommt in Holstenstraße auf "4" an, die S21 fährt auf "6" Richtung Elbgaustraße. Die dann aus dem Tunnel kommende S3 kann man nach Gleis 2 schicken und als S31 durchbinden. Fahrgäste zur S1-West kann man freundlich Königstraße hinauskomplimentieren zwecks bahnsteiggleichem Umstieg.

Gruß Ingo
Zitat
Garstedt
Die Strecke Garstedt − Norderstedt Mitte ist am 28. September 1996 laut Wikipedia eröffnet worden.

Die Sache mit der Rückfallebene klingt ja plausibel.

Wie schon geschrieben, die Namenslänge der Station ist hier wohl der Grund. Die einzige andere wesentliche Station auf der Langenhorner Bahn, die auch nur acht Buchstaben hat, ist Ohlsdorf.

Es gab mal Zeiten, da endete Garstedt ein nicht unwesentlicher Teil der Züge, damals wurden diese programmiert. Hat mal wer ausgewertet, was bei den anderen Richtungen gezeigt wird?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Volksdorf wird in der Gegenrichtung geschildert.
Also Richtung Garstedt wuerde ich schon Norderstedt ohne Mitte besser finden. In die andere Richtung ist es schon schwieriger, wenn man nicht Volksdorf nimmt muesste man da ja wieder unhandlic. Abkuerzung. benutz.

Was wird den den bei der U2 benutzt, Niendorf Nord und Muemmelmannsberg duerften doch auch nicht passen. Und steht dann bei der U3 in beide Richtungen nur 'Richtung Barmbek'?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen