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Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
flor!an
Gelegentlich kommt das genau so vor. Wie man auf der Uhr erkennt kurz nach 5 in der HVZ und wenn dann noch eine Verkettung unglücklicher Zustände kommt (z.b. schlechtes Wetter = keiner fährt mit dem Rad; Woche mit Feiertagen = mehr Touristen; Ankunft von z.b. Fähren am Jungfernstieg oder z.b. Veranstaltungsende in der Elphi und und und) füllt sich unauffällig aber schupdiewup ein Zug nach dem anderen, zusätzlich zu den "normalen" Pendlern.

Ich glaube hier gab es zu dem Zeitpunkt auch Ansagen nach dem Motto "verspätet sich um 3-5 Minuten" und wenn so etwas dann noch dazu kommt...

Eine Woche mit Feiertagen hat doch sicher weniger Fahrgäste als eine Woche ohne. Denn mehr Leute nehmen in solchen Wochen Urlaub, und dieser Effekt ist in Hamburg (mit wenigen örtlichen Ausnahmen) doch sicher größer als der der zusätzlichen Touristen...
Und seit Donnerstag ist auch die Echtzeitangabe bei den U-Bahnen in der HVV-App weg.

Nur Busse und S-Bahn.

Bei der VBN-App funktioniert es.
Neue Woche und immer noch keine Verstärker.
Nachmittags gibt es auch keine mehr auf der U3.
Bei Nimbus sind die Nachmittagsverstärker auch raus. Heißt wohl die wurden gestrichen. Danke Hochbahn.
Was auch immer die Hochbahn da geritten hat? Dann aber bitte fairerweise bei den Restkursen zwischen Schlump und Berliner Tor mindestens 2 Minuten draufgeben. Und Hauptbahnhof Süd vielleicht in der Einfahrt die Geschwindigkeit etwas runtersetzen, sonst "passt" es dort irgendwann mal, wenn an der Engstelle schon Sardinenfeeling aufkommt. Noch ein Grund mehr die U3 konsequent zu meiden.
Äh, was soll das denn?

Die Verstärkerfahrten in der HVZ waren/sind doch der Ausgleich für die zu kurzen Züge (6-Wagen) auf dem Ostring! Warum werden die dann einfach so irgendwann und ohne Anlass herausgenommen?
Der Bedarf ist in den Sommermonaten nicht so gegeben.
Bitte was !

Habe ich und tausende andere Arbeitnehmer jetzt seit 01.05.2017 Sommerarbeitszeit bis 30.09.2017.

Hunderttausende Arbeitnehmer arbeiten jetzt nur noch 20 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich .
Ab Oktober dann 60 Stunden als Ausgleich länger. Durchschnittliche 40 Stundenwoche muss ja bleiben. Gibt es dann ab 23:00 Uhr noch ein 5 min Takt mit zusätzlichen Verstärkerfahrten , die jetzt ausfallen, oder was ?
Ja genau.

Mit Sicherheit nicht. Keiner pendelt mit dem Rad von Neugraben/ Norderstedt/Wedel / Pinneberg/Bergedorf oder sonst wo bis in die Innenstadt.

Und warum ist die U-Bahn trotzdem noch so voll? Warum gibt es seit Jahrzehnten steigende Fahrgastzahlen?

Wie kommt man bloß auf solchen Grund. So warm ist es noch gar nicht.

Und die Arbeitgeber haben den Angestellten auch nicht 5 Monate bezahlten Urlaub gegeben.
Und Touristen kommen in den Sommermonaten auch.
Zitat
schmidi
Bei Nimbus sind die Nachmittagsverstärker auch raus. Heißt wohl die wurden gestrichen. Danke Hochbahn.

Alle Jahre wieder, nichts neues. Im Oktober sind sind sie wieder da.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Herbert hat schon recht, auch im May/Juni und September sind die Fahrgastzahlen niedriger als Oktober/November/Januar/Februar. Nun ist das bei der Nachfrage ein gradueller Vorgang, bei der Kapazitaet kann es nur in Stufen gehen, und deshalb kann es schon phasenweise voller und leerer werden.

(Und natuerlich kann die Prognose auch einfach falsch sein, wenn die Fahrgastzahlen saisonal sinken aber insgesamt steigen ist es nicht so einfach Trends ueber ein paar Monate vorraus zu berechnen - deshalb haben Unternehmen die steigende Fahrgastzahlen haben im allgemeinen eher weniger saisonale Einschraenkungen also solche mit stabilen Fahrgastzahlen...)
Zitat


Mit Sicherheit nicht. Keiner pendelt mit dem Rad von Neugraben/ Norderstedt/Wedel / Pinneberg/Bergedorf oder sonst wo bis in die Innenstadt.

Nö, aber aus Barmbek, Wandsbek etc. - und voll sind die Züge nicht in Neugraben, Norderstedt, Wedel etc.

Zitat

Und warum ist die U-Bahn trotzdem noch so voll? Warum gibt es seit Jahrzehnten steigende Fahrgastzahlen?

Weil "mehr" Rad fahren, aber nicht "alle".

Zitat

Wie kommt man bloß auf solchen Grund. So warm ist es noch gar nicht.

Man wird irgendeine Bemessung haben und annehmen, dass die jetzt im Sommer auch ohne Verstärker erreicht wird. Da die Hochbahn ihr Angebot nur in mehr oder weniger groben Stufen regeln kann, mag es sogar sein, dass einige Züge im Schnitt jetzt an einigen Tagen voller sind als im Winter. Da gibt es doch keinen Widerspruch.
Bei uns im Büro kommen alle zu Fuß oder mit den ÖPNV. Und upps, die kommen aus Barmbek und Wandsbek , aber auch aus Harburg, Buchholz. Nix mit Fahrrad. Die drei Bürotürme drumherum, so mehrere Tausend AN , ab ich auch noch nie jemand mit Fahrad gesehen. Selbst bei 10 Leuten ist das nicht meßbar.

Aber selbst wenn , dann dürften auch morgens keine Verstärkerzüge fahren. Die Leute werden wohl kaum mit der Bahn in die Stadt fahren, sich denn per Auto/LKW die Fahrräder liefern lassen und abends damit nach Hause fahren, und deshalb rechtfertig die Hochbahn abends keine Verstärkerzüge zu fahren. Was machen jetzt 5 Monate die Fahrer. Weniger arbeiten, weniger Geld? Wohl kaum.

Und wieso fahren Samstag die Verstärker weiterhin; wenn angeblich weniger Leute unterwegs sind in den Sommermonaten ( wo immer dieses Info her kommt; Und Touristen kommen ja auch nicht ). Und Samstag sind keine AN in den Büros. Und Shopper sind insgesamt weniger als Büroangestellte.

Aber ein gutes hat es ja , ich kann meine Abo Gebühren die nächsten Monate um 10 % kürzen.
Zitat
schmidi
Aber selbst wenn , dann dürften auch morgens keine Verstärkerzüge fahren. Die Leute werden wohl kaum mit der Bahn in die Stadt fahren, sich denn per Auto/LKW die Fahrräder liefern lassen und abends damit nach Hause fahren, und deshalb rechtfertig die Hochbahn abends keine Verstärkerzüge zu fahren. Was machen jetzt 5 Monate die Fahrer. Weniger arbeiten, weniger Geld? Wohl kaum.

unabhängig von der restlichen Thematik denke ich nicht das das stimmt. Morgens ist für die Personen die Pünktlichkeit wichtiger als Abends. Zudem fahren morgens alle von Zuhause zur Arbeit, aber Abends nicht alle von der Arbeit nachhause (sondern zum Sport, zum Einkaufen, zu Freunden, in die Bar, was Essen ...) ergo ist es Abends ein wenig mehr entzerrt. Von den "heute mal 5min eher gehen" oder "noch 5min quatschen" ganz zu schweigen (die meisten U3 Fahrgäste werden nicht in Fabriken mit Schichtwechsel arbeiten).
Vielleicht sind ja auch viele potentielle Fahrradfahrer aufgrund des bisher so kalten Frühlings noch mit der Bahn unterwegs...
Zitat
schmidi
Bei uns im Büro kommen alle zu Fuß oder mit den ÖPNV. Und upps, die kommen aus Barmbek und Wandsbek , aber auch aus Harburg, Buchholz. Nix mit Fahrrad. Die drei Bürotürme drumherum, so mehrere Tausend AN , ab ich auch noch nie jemand mit Fahrad gesehen. Selbst bei 10 Leuten ist das nicht meßbar.

Aber selbst wenn , dann dürften auch morgens keine Verstärkerzüge fahren. Die Leute werden wohl kaum mit der Bahn in die Stadt fahren, sich denn per Auto/LKW die Fahrräder liefern lassen und abends damit nach Hause fahren, und deshalb rechtfertig die Hochbahn abends keine Verstärkerzüge zu fahren. Was machen jetzt 5 Monate die Fahrer. Weniger arbeiten, weniger Geld? Wohl kaum.

Und wieso fahren Samstag die Verstärker weiterhin; wenn angeblich weniger Leute unterwegs sind in den Sommermonaten ( wo immer dieses Info her kommt; Und Touristen kommen ja auch nicht ). Und Samstag sind keine AN in den Büros. Und Shopper sind insgesamt weniger als Büroangestellte.

Aber ein gutes hat es ja , ich kann meine Abo Gebühren die nächsten Monate um 10 % kürzen.

Ach herrlich: "bei uns im Büro". Bitte nicht böse sein, aber diese Argumentation macht die Hälfte der ziellosen Diskussionen hier aus. Ich habe heute mal bei unserem Qualitätssteuerer nachgefragt: ja, die Abendverstärker der U3 fallen im Sommerhalbjahr weg - weil unsere AFZS-Geräte zählen, dass dies noch innerhalb des mit dem HVV für die HVZ definierten Besetzungsquotienten liegt. Es ist eng, daher gehen wir auch davon aus, dass es ab 2019 anders sein könnte, aber aktuell ist es eben so. Da wir auch immernoch pro Jahr 50 Mio. Euro Verlust machen, muss man wohl kaum rechtfertigen, dass Zusätzliche Fahrten eingespart werden.
Bei 50 Mil Verlust, müsste man ja auch die Samstagsverstärker einsparen. Und im Winter dürften sie ja denn auch nicht fahren. 10 min Takt Nachts am Wochenende könnte man für das kurze Stück auch noch einsparen. Ist angeblich noch im Erlaubtbaren Bereich lt. HVV.

Zeigt aber auch das die Dinger falsch "zählen". Eine tägliche Beobachtung Zeit etwas anderes. Dann müsste man eben halt die Kriterien ändern.

Und wenn die Leute "Abends" zum Sport, Einkaufen, zu Freunden etc. gehen , fahren die ja auch mit der Bahn zurück, oder fliegen die aus den Büro Standorten .

Auf jeden Fall ein Plädoyer für fahrerlose U-Bahn.
Zitat
Kasimir Herzog

Da wir auch immernoch pro Jahr 50 Mio. Euro Verlust machen, muss man wohl kaum rechtfertigen, dass Zusätzliche Fahrten eingespart werden.

Klar muss man das. Ein ÖPNV Unternehmen muss keinen Gewinn machen, es ist eine Grundversorgung.
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