Re: aahz77 21.11.2017 21:56 |
Zitat
christian schmidt
Und meiner Meinung nach vorallem total ueberfluessig. Als im Bus noch die Fahrer die Ansage machten, wurde nur der Name der naechsten Haltestelle angesagt ('Parkstrasse') ohne irgendwelche weitere Laermbelaestigung, und die Fagrgaeste haben es auch verstanden. Und selbst wenn man meint man muesse vor der Durchsage noch die Aufmerksamkeit erhoehen, dann sollte doch auch ein dezenter Gong-Schlag aussreichen...
Zitat
Guten Tag, hier ist die Leitstelle der Hochbahn mit einem Hinweiß für Fahrgäste der Linie U-XY. Aufgrund eines Polizei-/Feuerwehreinsatz in der Haltestelle ABC, ist der Zugverkehr zurzeit zu zwischen den Haltestellen Haltestelle1 und Haltestelle2 gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxen ist eingerichtet. Bitte achten sie bei den Taxen auf den Hinweiß 'im Auftrag der Hochbahn'
Das ganze dann vielleicht einfach mal öfter Abspielen. Vielleicht noch mit "bis [mindestens] XY Uhr gesperrt" hinzufügen.Zitat
Achtung!: U-XY zwischen Haltestelle1 und Haltestelle2 gesperrt. Bitte Scheienersatzverkehr nutzen
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 21.11.2017 22:33 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 21.11.2017 22:39 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.11.2017 06:40 |
Zitat
flor!an
Gerade für Pendler finde ich das "gequatsche" auch schon anstrengend, besonders auf der U3 "blablabla Übergang zu den Alsterfähren blablabla please exit here vor Alster Boat trips and Townhall". Selbes an den Landungsbrücken mit Hafenrundfahren bzw. Habour Boat Trips.
Re: aahz77 22.11.2017 13:57 |
Zitat
flor!an
Gerade für Pendler finde ich das "gequatsche" auch schon anstrengend, besonders auf der U3 "blablabla Übergang zu den Alsterfähren blablabla please exit here vor Alster Boat trips and Townhall". Selbes an den Landungsbrücken mit Hafenrundfahren bzw. Habour Boat Trips.
Zitat
VBB/HVV
In einem SEV-Bus der Linien S41/S42 hier in Berlin konnte ich neulich die vom (zugegebenermaßen aller Wahrscheinlichkeit nach muttersprachlich nicht deutschen) Fahrer getätigte Ansage 'Nächste Beusselstraße' hören. War auch mal was Anderes.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.11.2017 17:45 |
Zitat
PAD
Sprachlich ist "Richtung" korrekt, inhaltlich jedoch etwas weniger eindeutig als "bis", da ein Zug, der Richtung Poppenbüttel fährt, rein vom Wortsinn auch vorher oder hinter enden könnte. Richtung xyz bedeutet nicht, dass xyz auch die Endstation ist.
Zitat
flor!an
Gerade für Pendler finde ich das "gequatsche" auch schon anstrengend, besonders auf der U3 "blablabla Übergang zu den Alsterfähren blablabla please exit here vor Alster Boat trips and Townhall". Selbes an den Landungsbrücken mit Hafenrundfahren bzw. Habour Boat Trips.
Bei der Hochbahn kommt noch hinzu, dass die Englischen Ansagen relativ grenzwertig sind, da Anke Harnack zwar eine freundliche Stimme haben mag (der nächste Zug in Richtung xyz ist leeeiiider verspätet), aber einen sehr starken deutschen Akzent. Da hat die S-Bahn vor einigen Jahren erfolgreich gegen gesteuert.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.11.2017 18:25 |
Zitat
Arne
Zitat
PAD
Sprachlich ist "Richtung" korrekt, inhaltlich jedoch etwas weniger eindeutig als "bis", da ein Zug, der Richtung Poppenbüttel fährt, rein vom Wortsinn auch vorher oder hinter enden könnte. Richtung xyz bedeutet nicht, dass xyz auch die Endstation ist.
Zitat
flor!an
Gerade für Pendler finde ich das "gequatsche" auch schon anstrengend, besonders auf der U3 "blablabla Übergang zu den Alsterfähren blablabla please exit here vor Alster Boat trips and Townhall". Selbes an den Landungsbrücken mit Hafenrundfahren bzw. Habour Boat Trips.
Bei der Hochbahn kommt noch hinzu, dass die Englischen Ansagen relativ grenzwertig sind, da Anke Harnack zwar eine freundliche Stimme haben mag (der nächste Zug in Richtung xyz ist leeeiiider verspätet), aber einen sehr starken deutschen Akzent. Da hat die S-Bahn vor einigen Jahren erfolgreich gegen gesteuert.
Noch einfacher wäre es, wenn man das "bis" nicht als einzelnes Element mit dem Endbahnhof verknüpfen würde, sondern einfach die Elemente "nach Bergedorf", "nach Neugraben" und eben "zur Elbgaustraße", "zum Berliner Tor" vollständig im System ablegen würde. Dann wäre es präzise und korrekt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.11.2017 20:22 |
Zitat
Der Hanseat
Die Frage ist, wie die Software programmiert ist. Wenn sie möglichst effizient (bei geringem Speicher durchaus möglich) programmiert ist, handelt es sich um die gleiche Sprachdatei wie bei den Haltestellenansagen. Dann heißt es in der S-Bahn plötzlich "Nächster Halt: Zum Berliner Tor".
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 27.12.2017 11:25 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 29.12.2017 17:03 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Verbunden mit einer frohen "Zwischenjahreszeit" ;) der Hinweis, dass die Hochbahn die Animation auf den Anzeigern mittlerweile von DT4 auf DT5 geändert hat. War mir bisher noch nicht aufgefallen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 29.01.2018 19:07 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 29.01.2018 20:13 |
Zitat
flor!an
Die S-Bahn möchte Feuer mit Feuer bekämpfen.
Um das Problem mit zu vielen Fahrgästen auf dem Bahnsteigen am Hbf zu lösen, sollen dieses Jahr zusätzlich Personen auf die Bahnsteige gestellt werden.
Sogenannte "Türlotsen", die "beim Ein- und Aussteigen unterstützen" sollen.
Mir ist schleierhaft, wie die das Problem lösen wollen/sollen...
[s-bahn.hamburg]
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 29.01.2018 21:08 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.01.2018 17:59 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 08.02.2018 19:09 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 10.02.2018 21:19 |