Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bikesharing, Carsharing, Scootersharing, ...
geschrieben von Mike 
- Bikesharing-Systeme wie Call-a-Bike/Stadtrad oder Next Bike
- Carsharing-Systeme wie DriveNow oder Car2Go
- Demnächst vielleicht auch Elektroroller-Sharing

... diese Systeme zählen wohl nicht zum ÖPNV, erhöhen aber dessen Nutzen, wenn man beides integriert und miteinander vernetzt, wie es durch Tarife wie Switchh oder spezielle Apps erleichtert wird.

Die Verkehrsbehörde startet nun eine einzigartige Studie: Sie will Hamburger dazu bringen, ihre eigenen Autos abzuschaffen und stattdessen auf Carsharing umzusteigen: In Hamburg sollen Bürger auf ihr Auto verzichten durch Förderung der Sharingsysteme und mehr Platz für Fahrräder im Straßenraum.

In Berlin vermietet Bosch jetzt Elektroroller für drei Euro - diese Idee dürfte wohl auch bald nach Hamburg kommen.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2016 11:14 von Mike.
Roller kann man sich ja schon in Hamburg via Jaano mieten, sind halt keine e-Roller
[jaano.de]
Ich denke auch nicht dass Jaano seine Flotte auf e-Roller umstellen kann, da sie eigenwirtschaftlich arbeiten und keinen großen Partner im Rücken haben. In Berlin (und auch in Stuttgart) stecken da die Stadtwerke dahinter. Höchstens wenn die Stadtwerke Partner von Jaano werden.
Eine e-Roller-Vermietung mit dem System eines Geschäftsgebietes statt stationsgebundenen Mieten würde ich schon testen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Roller kann man sich ja schon in Hamburg via Jaano mieten, sind halt keine e-Roller
[jaano.de]

Interessant, danke für die Info!

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen