Re: 5 Jahre DT 5 30.10.2017 22:56 |
Zitat
FoxMcLoud
Wieviele DT5 sind jetzt eigentlich schon geliefert und im Fahrgastbetrieb? Bin zuletzt mit 371 gefahren, der roch noch so schön nach "Neuwagen".
Zitat
FoxMcLoud
Ich frage deshalb, weil seit Beginn der U3-Sperrungen Barmbek-Wandsbek/Gartenstadt und Kellinghusenstraße-Schlump wieder sehr viele DT3 einen Umlauf auf der U3 haben. Es ist wieder gefühlt jeder zweite Kurs ein DT3, zumindest morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Eigentlich müsste man doch inzwischen genut DT5 haben um sowohl die U3 als auch die Kurse auf der U4 abdecken zu können.
Re: 5 Jahre DT 5 31.10.2017 09:54 |
Re: 5 Jahre DT 5 31.10.2017 10:25 |
Re: 5 Jahre DT 5 31.10.2017 13:01 |
Zitat
Der Hanseat
372 und 373 fuhren schon am VHT...
Zitat
Der Hanseat
Seit Sonntag gibt es zudem kleinere Veränderungen im Fahrzeugeinsatz.
Re: 5 Jahre DT 5 01.11.2017 21:14 |
Zitat
x-ian
374 und 375 sind auch schon im Einsatz. Seit mindestens einer Woche. Saß schon selber drin
Re: 5 Jahre DT 5 01.11.2017 21:40 |
Zitat
FoxMcLoud
Gibt es eigentlich noch Kurse, wo ein DT5 regulär als Einfachtraktion eingesetzt wird?
Re: 5 Jahre DT 5 01.11.2017 23:15 |
Zitat
FoxMcLoud
Okay, wenn man jetzt mal 374 als aktuellstes Fahrzeug nimmt sind das trotzdem 74 Fahrzeuge in Hamburg bzw. 37 Doppeltraktionszüge. Zieht man davon mal großzügig 20% als werkstattgebunden ab wären immer noch knapp 30 Doppeltrationszüge einsatzbereit. Damit dürfte man doch die U3 und die Kurse auf der U4 und U1 eigentlich abdecken können.
Re: 5 Jahre DT 5 26.11.2018 18:58 |
Re: 5 Jahre DT 5 27.11.2018 12:26 |
Zitat
schmidi
Und die Hochbahn hat nochmal nachgeordert. 13 zusätzlich, plus Option auf bis zu 32 weitere Fahrzeuge.
Klick
Re: 5 Jahre DT 5 27.11.2018 13:30 |
Re: 5 Jahre DT 5 27.11.2018 16:13 |
Zitat
NWT47
Vorbildlich finde ich auch dass die Hochbahn selbst die DT3 weiterhin modernisiert. Letztens habe ich einen DT3 mit einer rot-blinkenden LED-Leiste über der Tür gesehen als diese sich geschlossen hat. Diese scheinen jetzt erst nachgerüstet zu werden, da die anderen DT3 diese noch nicht haben. Auch der Signalton beim schließen der Türen ist ja noch nicht so lange vorhanden.
Re: 5 Jahre DT 5 27.11.2018 21:40 |
Zitat
Jan Borchers
Weitere werden vsl. nicht mehr folgen.
Re: 5 Jahre DT 5 28.11.2018 06:46 |
Zitat
Jan Gnoth
Was ist mit den derzeit von der Verschrottung zurück gestellten Einheiten? Kommen die nochmal wieder in Betrieb oder werden die durch die DT5 419-431 jetzt doch wieder verschrottet?
Re: 5 Jahre DT 5 27.01.2019 23:51 |
Re: 5 Jahre DT 5 29.01.2019 10:33 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
in der aktuellen Blickpunkt Straßenbahn steht im Zusammenhang mit der Nachbestellung weiterer DT 5, dass die bislang bestellten und gelieferten Serien neu als DT 5.1 laufen sollen und die kommende(n) als DT 5.2. Ist das schon final oder sind das ganz heiße Neuigkeiten und nur ein erster Zwischenstand?
Ohne weitere Hintergrundinformationen ist das Vorhaben etwas schwer nachvollziehbar. Zwischen den bisherigen Serien gab es bereits kleine Unterschiede, auch wenn meist vieles später angeglichen/nachgerüstet wurde. Die kommenden Fahrzeuge sollen sich ebenfalls nicht von den bisherigen unterscheiden, wozu dann noch überhaupt eine Unterscheidung?
Grüße
Boris
Re: 5 Jahre DT 5 30.01.2019 05:42 |
Zitat
Incentro
In den diversen Datenbanken im Netz wurden die DT5 jeweils ihrer Bestellung zugeordnet mit einer neue Nummer versehen (damit wäre man aktuell schon beim DT5.6). Alle Serien scheinen aber untereinander kuppelbar zu sein, zumindest sieht man häufiger kleine und große Wagennummern in einem Zugverband. Ab und zu habe ich schon Aufkleber auf den Fronten gesehen, die auf eine neue Software hinweisen. Dann werden vorübergehend nur Fahrzeuge mit identischer Software kuppelbar sein. Dass es unterschiedliche Serien gibt, die nicht untereinander gekuppelt werden können (wie es beim DT4.5 und DT4.6 war oder noch ist?), ist mir nicht bekannt.
Re: 5 Jahre DT 5 30.01.2019 07:54 |
Re: 5 Jahre DT 5 30.01.2019 08:44 |
Zitat
Kirk
Was mir aber immer auffällt ist die Verzögerung bei der Türfreigabe. Springt die Tür beim "4er" beim drücken sofort auf, gibt es beim "5er" immer so eine kleine Gedenkminute. Wenn man es weiß kein Problem, die meisten drücken sich aber die Fingerspitze wund "weil die Tür sich einfach nicht öff....ach jetzt".
Re: 5 Jahre DT 5 30.01.2019 08:52 |
Re: 5 Jahre DT 5 30.01.2019 13:50 |
Zitat
Incentro
Beim DT5 erfolgt die Türfreigabe durch den Fahrer (Taster grün) häufig schon vor dem Stillstand und es kann bereits ein Öffnungswunsch angemeldet werden (Taster rot), die Tür öffnet jedoch erst nach Stillstand des Zuges.