Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wandsbeler Chaussee
geschrieben von Raubtier 
Wandsbeler Chaussee
02.03.2017 11:20
Da mir heute früh die S-Bahn vor der Nase weggefahren ist, habe ich aus Langeweile die Perlenschnur mal genauer betrachtet. Dabei ist mir die "Wandsbeler Chaussee" aufgefallen. Ist dieser Fehler euch schon bekannt?


Und warum ist die S21 in voller Farbe, die S11 aber nicht?
Re: Wandsbeler Chaussee
02.03.2017 13:58
Weil die S21 eine Hauptlinie ist, die S11 nicht.

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Zitat
Erol
Weil die S21 eine Hauptlinie ist, die S11 nicht.

Die S21 ist schon eine Hauptlinie, wobei ein Abschnitt (Altona - Holstenstraße) nur bestimmten Zeiten befahren wird. So wie es auch bei der S31 solche Abschnitte gibt. Dabei wurden die entsprechenden Abschnitte der S31 in Richtung Harburg bzw. Berliner Tor nicht in voller Farbe dargestellt und der Abschnitt von Altona bis Hauptbahnhof schon.

Aus meiner Sicht hätte die S-Bahn konsequent bei einem System bleiben sollen (auch wenn es oben bei den Zielen schon steht): entweder die entsprechenden Abschnitte von der S31 ausfüllen sollen oder die S21 nicht voll ausfüllen sollen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Wandsbeler Chaussee
02.03.2017 16:11
Dabei ist mir die "Wandsbeler Chaussee" aufgefallen. Ist dieser Fehler euch schon bekannt?

Ich denke das da wohl im Zuge von Sparmaßnahmen Druckerschwärze gespart werden sollte. ;-)

***Es bedeutet harte Arbeit, wenn man aus einem Beförderungsfall, einen Fahrgast machen möchte.***
Zitat
blaueeisenbahn

Die S21 ist schon eine Hauptlinie, wobei ein Abschnitt (Altona - Holstenstraße) nur bestimmten Zeiten befahren wird.

Hab ich was verpasst!?
Eine baustellenbedingte, temporäre Umleitung vielleicht?


Herr Lührs, die volle Grafik für S1 & S3 und S21 & S31 ist schon genau richtig so. Und umgekehrt ebenso die transparente Grafik für S2 und S11. Damit kommen selbst ÖPNV-Legastheniker voll klar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2017 16:59 von bukowski.
Aber ihr geht es ja auch nur um den Nachtverkehr der S21.
Und da passt die "volle" Farbe.
Re: Wandsbeler Chaussee
02.03.2017 19:22
Mir würde (wie ich es auch auf allen anderen Plänen gerne hätte) eine staffierte Linie deutlich besser gefallen, als eine weiße Linie auf hellem Hintergrund.

Ich finde hingegen schade, dass man soviel Text verwenden muss, diesen aber nur in deutsch schreibt (bis auf das Wort "transfer"). Immerhin will man Touristen-Stadt sein.
Und selbst ich als Hamburger weiß nicht wann der "Nachtverkehr" beginnt und wann sind denn bitte "Ladenöffnungszeiten"? ... und wie unterscheidet sich beide zu dem S11 Text "zeitweilig".

Allem in allem würde ich zu einem durchdachten Redesign appellieren. :/
Zitat
Erol
Weil die S21 eine Hauptlinie ist, die S11 nicht.

Nope, in Altona ist die S21 genauso wenig eine Hauptlinie wie die S31 in Neugraben. Und ist dort auch nicht vollfarbig.
Zitat
bukowski
... ÖPNV-Legastheniker ...

Aha! DIE also haben die Grafik gemacht.
Immerhin ist die S21 hier nur bis Bergedorf aufgeführt, da sie im Nachtverkehr ja auch nur bis dort fährt. Aber was soll da der Umsteigehinweis zur S2? Die fährt von dort erstens nur wieder zurück und zweitens überhaupt nicht an den Tagen, wo die S21 (von Altona) dorthin fährt, nämlich am Wochenende. Kürzeste Übergangszeit ist 25 Stunden und 37 Minuten…
LH
Re: Wandsbeler Chaussee
04.03.2017 00:16
Und weiter:
a) Die S31 fährt am Sa. zu den Ladenöffnungszeiten nicht nach Neugraben
(und auch Mo-Fr auch nur zu bestimmten Zeiten und nicht pauschal "tagsüber";
teilweise sogar Mo-Fr sogar auch "tagsüber" nicht einmal bis Harburg Rathaus, sondern nach Berliner Tor).
b) Warum gibt es bei der S1 in Ohlsdorf ein Flughafen-Symbol, sonst aber nicht?
(Wobei man in die S1 eigentlich eh in Altona einsteigen würde.)
c) Klug der Umsteige-Hinweis auf die S3 in Harburg statt Harburg Rathaus.
(Wobei man in die S3 eigentlich eh in Altona einsteigen würde.)
Zitat
Ingo Lange
Immerhin ist die S21 hier nur bis Bergedorf aufgeführt, da sie im Nachtverkehr ja auch nur bis dort fährt.

Das stimmt nicht. Da fahren (wohl zwecks Wagenausgleich) auch Züge bis Aumühle...
Zitat
LH
Und weiter:
a) Die S31 fährt ...
teilweise sogar Mo-Fr sogar auch "tagsüber" nicht einmal bis Harburg Rathaus, sondern nach Berliner Tor).


Meinst du Feiertage (an mo bis fr) oder definierts du "tagsüber" alles was nicht Nachtverkehr ist? Ansonsten wüsste ich nicht, wo deine Aussage zutrifft. Von 6 bis 20 Uhr (also tagsüber) fährt die S31 immer an mo bis fr wenigstens bis Harburg Rathaus, nur nicht an Feiertagen oder wenn Bauarbeiten sind. Aber das sind Sonderfälle.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Ingo Lange
Immerhin ist die S21 hier nur bis Bergedorf aufgeführt, da sie im Nachtverkehr ja auch nur bis dort fährt.

Das stimmt nicht. Da fahren (wohl zwecks Wagenausgleich) auch Züge bis Aumühle...

Dann müsste auch die S31 nach Ohlsdorf eingetragen sein...

Aber da es danach geht, was im regulären Fahrplan drinnen steht, ist Bergedorf schon richtig.

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
LH
Re: Wandsbeler Chaussee
04.03.2017 14:15
Zitat
Computerfreak
Zitat
LH
Und weiter:
a) Die S31 fährt ...
teilweise sogar Mo-Fr sogar auch "tagsüber" nicht einmal bis Harburg Rathaus, sondern nach Berliner Tor).


Meinst du Feiertage (an mo bis fr) oder definierts du "tagsüber" alles was nicht Nachtverkehr ist? Ansonsten wüsste ich nicht, wo deine Aussage zutrifft. Von 6 bis 20 Uhr (also tagsüber) fährt die S31 immer an mo bis fr wenigstens bis Harburg Rathaus, nur nicht an Feiertagen oder wenn Bauarbeiten sind. Aber das sind Sonderfälle.
Jo, an Feiertagen nicht. Und Feiertage sind keine nicht planbaren Sonderfälle. Und zeigt, dass die ganzen Zeitangaben für die Tonne sind - mein Supermarkt hat Sa übrigens bis 2330 geöffnet. Dennoch fährt die S31 nicht nach Neugraben.
Zitat
LH
Und zeigt, dass die ganzen Zeitangaben für die Tonne sind - mein Supermarkt hat Sa übrigens bis 2330 geöffnet. Dennoch fährt die S31 nicht nach Neugraben.

Ein einfaches „zeitweilig“ hätte genügt. Der Fahrplan hängt ja gleich um die Ecke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen