Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH Bestellung...
geschrieben von Carsten Puls 
VHH Bestellung...
15.05.2002 17:27
... für das Jahr 2002: ist es geplant auch dieses jahr neue MB O 530 zu beschaffen?



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: VHH Bestellung...
16.05.2002 14:44
Moin Carsten,

dieses Jahr sollen mehrere Citaro-G für die VHH beschafft werden, da zum Winterfahrplan die Metrobuslinie 12 auf Gelenkbus-Einsatz umgestellt wird.

Gruß Jan
woher stammt denn diese Info ? Mein Kenntnisstand ( lt. Info der VHH-PR-Abt. ) von vor etwa einem Monat besagte zwar , dass eine Umstellung der Linie 12 auf Niederflur-Gelenkzüge zwar prinzipiell beabsichtigt , aber noch von eventueller Bezuschussung ( vermutlich u.a. der durch diese Linie angebunden Gemeinden ) abhängig sei . Spruchreif sei zum damaligen Zeitpunkt nichts gewesen . Gibt es hier neuere Erkenntnisse ? Angesichts der teilweise doch sehr vollen auf der Linie 12 eingesetzten Solowagen wäre es natürlich schön , wenn die 12 zum WF tatsächlich auf Gelenkzüge umgestellt werden könnte .

Andreas Kirstein
Stand der Dinge...
16.05.2002 19:13
ist folgender: [Mail von Herrn Böge von der VHH an mich]

Guten Tag Herr Puls,

leider können wir Ihnen noch keine genauen Angaben machen, da wir uns derzeit noch im Planungsstudium befinden. Es ist geplant eine Anzahl an Gelenkbussen (neue, keine gebrauchten) zu beschaffe, aber um zu sagen welche und vor allem wie viele - das ist noch zu früh. Sie können aber gerne ab September/Oktober diesen Jahres noch mal anfragen, dann werden unsere Planungen abgeschlossen sein, Busse bestellt sein und dann kann ich Ihnen auch sagen, um welche Typen und welche Anzahlen es sich handelt.

mit freundlichen Grüßen

Jörn Böge (VHH)

ich bin ja mal gespannt, was bei den planungen der VHH so herauskommt.



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Werden dann die 5-Min.-Zwischenfahrten BIL <-> KSB und KOS <-> BBF eingespart werden, falls es zu einer Umstellung auf Gelenkbusse kommen sollte?
Viele herzliche Gruße an Dich, Jörn, falls Du das liest! (Wir waren beide 95er Abi-Jahrgang des leider nicht mehr existenten Bismarck-Gymnasiums in Eimsbüttel)
Alexander Lehmann schrieb:
>
> Werden dann die 5-Min.-Zwischenfahrten BIL <-> KSB und KOS
> <-> BBF eingespart werden, falls es...

so leute, ich muß mal eine kleine "beschwerde" anbringen: ich habe teilweise schwierigkeiten mit den ganzen abkürzungen in diesem forum - nicht nur was obigen beitrag angeht, auch bei der ganzen s-bahn erweiterungsgeschichte ging mir das teilweise so.

nur mal zur info: ich bin seit ende 1989 aus hamburg weg und lebe jetzt im "rheinbahnland" will sagen in düsseldorf.

natürlich läßt sich manches ableiten/erahnen wie z. b. "BIL" (Billstedt), aber "KSB" ? und "KOS" ? heißt "KOS" vieleicht korachstraße?

ich denke es geht vielleicht auch einigen anderen so, deswegen meine bitte: wenn möglich doch bitte nicht nur betriebsinterne kürzel sondern vielleicht auch einfach nur mal klartext ? ;- )

aus düsseldorf nach hamburg,



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Entschuldige bitte vielmals! Ich selber bin kein Freund von Abkürzungen und frage mich selbst des öfteren, was die vielen Kürzel hier eigentlich heißen; zuletzt FIH, habe inzwischen rausbekommen, dass das wohl Fahrgast-Initiative Hamburg oder Fahrgast-Initiative im HVV oder so heißen sollte. Davor habe ich mich lange gefragt, was denn wohl GSB bedeutet, bis irgend wann mal ein Chatter GleichStromS-Bahn schrieb, wenn auch nicht ganz so deutlich.

Hier dachte ich, wäre es auch für Externe offensichtlich, denn muss muss doch nur den Fahrplan aufklappen und sieht recht schnell, dass die Abkürzungen folgendes bedeuten (zunächst eine Preisfrage: Wofür steht das Kürzel USA?):

BIL = U Billstedt
KSB = Kirchsteinbek
KOS = Korachstraße
BBF = S Bergedorf

Die weiteren Brechpunkte (so heißen diese 3-buchstabigen Abkürzungen) der Linie 12 sind folgende:

UMB = U Mümmelmannsberg
BIF = Binnenfeldredder
BFB = Börnsen, Bahnhof
GDB = Geesthacht, Schulzentrum (das ist das in der Oberstadt)
GMA = Geesthacht, Markt
GWR = Geesthacht, Oberstadt (von Worther Weg)

Weitere Brechpunkte in der Region:
EDM = Edmundsthal
WOR = Worth
GFR = Geesthacht, Freibad
GTS = Tesperhude, Strand (von Geesthacht, Ortsteil Grünhof-Tesperhude)
GGY = Geesthacht, Gymnasium (hinter dem Düneberger Bahnhof)
GEG = Geesthacht, Gesamtschule (ebenfalls hinter dem Düneberger Bahnhof)
LBZ = Lauenburg, ZOB

Natürlich soll man einen Beitrag verstehen können, ohne erst einmal das Fahrplanbuch zu Hand nehmen zu müssen. In diesem Sinne gelobe ich Besserung und löse nun noch die Preisfrage auf: USA steht für U Steinfurther Allee.

Alexander
... Alexander !

vielleicht verräts du mir auch noch einmal was sog. "Brechpunkte" sind? muß wohl irgendwas mit dem fahrplan zu tun haben, oder?

ich bin nicht mehr so tief in der materie drin, eigentlich nur noch ein "hobbyiest" im hobby *g*



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Hallo!

Nicht zu vergessen bei der Linie 12 sind:

SPG = Speckenweg
GZO = Geesthacht ZOB

Thorsten.
Hallo!

Alexander hat doch eigentlich schon beschrieben, was Brechpunkte sind:

"Die weiteren Brechpunkte (so heißen diese 3-buchstabigen Abkürzungen) der Linie 12 sind folgende:"

Brechpunkt ist lediglich die Bezeichnung für betriebsinterne Abkürzungen von Haltestellennamen. Die Breckpunkte im Busbetrieb bestehen immer aus drei Großbuchstaben.

Thorsten.
Brechpunkte
19.05.2002 00:26
Alle Haltestellen, die im Laufe des Betriebes wenigstens einmal Anfangs-, End- oder Personalwechselhaltestellen sind, haben eine 3-buchstabige Abkürzung erhalten, die i. d. R. nie geändert wird, auch dann nicht, wenn die Haltestelle umbenannt wird. So steht DEI z. B. für U Steinstraße (Deichtor) und LOR für Schenefeld, Platz (Lornsenstraße). Manchmal wird das Kürzel aber doch umbenannt: Sorenkoppel hieß früher meines Wissens RAO (Rahlstedt Ost), jetzt aber, wo die Busse nicht mehr "Rahlstedt Ost", sondern "Rahlstedt, Sorenkoppel"anzeigen, lautet die Abkürzung SOK.
Kein Kürzel ist doppelt vergeben.
Bei weiteren Unklarheiten immer fragen!
Frohe Pfingsten wünscht Alexander.
Sorry, wenn ich wiedersprechen muß.

GWR kommt von der ex-Endstelle Wandsbeker Ring

Es gibt oder gab auch noch eine V-Fahrt von EBI ( Escheburg, Bistal ) nach Bergedorf
Hallo!

Ja, diese Verstärker-Fahrt gibt es noch. Sie wird immer montags-freitags um 9:32 Uhr ab Escheburg, Bistal nach S Bergedorf geleistet.

Thorsten.
Ich muß leider schon wieder gegenan reden.

Bei der KVG sind es 4 Buchstaben, wobei der 1. offensichtlich für die Dienststelle, die diesen Endpunkt bedient steht.

B für Buxtehude
H für Hittfeld

Beispiele

HEMK = Museum Kiekeberg
BNGR = S Neugraben
BZOB = Buxtehude/ZOB
HOAJ = Over, Am Junkerfeld
HBBF = Buchholz, Bahnhof
HWLZ = Winsen/Luhe ZOB
BMBP = Moorburg, Post
BJKR = Jork, Kreuzung
BHWK = Hohenwisch, Kreuzung
BNAK = Neuenfelde, Alter Fährweg ( Kehre )

Wenn jemand mir weitere Abkürzungen nennen kann, immer her damit, dann kann ich Sie gleich in meine Liste eintragen. Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich sie hier gerne ins Netz stellen.

Gruß Nils
Stimmt, die KVG hatte ich einfach mal übergangen, da HHA, PVG und VHH den weitaus größten Anteil an Brechpunkten haben. Ich stell dann gleich mal eine komplette Liste hier ins Forum (als neuen Diskussionspfad), die ich in meiner Sammlung habe. Bis dahin erstmal Gruß...
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen