Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
G20
geschrieben von scotty 
Re: G20
13.06.2017 10:37
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das sagen sie, weil man sich mit jeder anderen Aussage die Unsinnigkeit einer solchen Veranstaltung im Herzen einer Millionenstadt eingestehen würde.

Sicherlich wird es zu Einschränkungen kommen, aber was Lanci geschrieben hat ist absoluter Schwachsinn...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: G20
13.06.2017 17:13
Zitat
flor!an
Stadt rechnet nicht

stimmt wohl auch so
PAD
Re: G20
13.06.2017 17:45
Laut Mopo ist bei vielen Geschäften in der Innenstadt noch nicht raus, ob und wie sie geöffnet haben. Karstadt will die Schaufenster mit Holz verbarrikadieren, auch das Levantehaus denkt über Teilschließungen nach. Den ganzen nicht unbedingt objektiv geschriebenen Artikel gibt es hier.
Re: G20
13.06.2017 18:10
Zitat
flor!an
Stadt rechnet nicht mit Verkehrschaos zu G20
Öffentlicher Nahverkehr soll kaum eingeschränkt werden
[www.ndr.de]

Fragt man sich halt wie die Politik den "Innenstadtbereich" definiert. Ich würde den Innenstadtbereich vom HBF die Mö hoch über Rathausplatz, Jungfernstieg, Gänsemarkt und Stephansplatz ansehen, dazu noch die Steinstraße, Großer Burstah bis Rödingsmarkt, die Strecke von Dammtor rüber zum HBF und Kirchenallee. Und da wird es definitiv oberirdisch zu Störungen kommen.
Und leider wissen so manche Krawalldemonstranten auch ganz genau wie sie mit wenig Leuten maximale Störung erreichen können, wie man sie heute ja schon bereits immer mal wieder erlebt, indem sie zB auf der Verbindungsbahn laufen oder in der U-Bahn-Station Jungfernstieg nen Feuer(fehl)alarm auslösen. Schon wäre man in der Innenstadt vom ÖPNV abgeschnitten und die Störungen der Bahnen hätte auch in den anderen Teilen Hamburgs Auswirkungen.
Und ich denke auch, dass die Hamburger Politik hier ein Verkehrschaos wider besseren Wissens bewusst verneint und sich dann hinterher mit einem "Damit hätte ja niemand rechnen können" hinstellt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: G20
13.06.2017 18:16
Zitat
PAD
Laut Mopo ist bei vielen Geschäften in der Innenstadt noch nicht raus, ob und wie sie geöffnet haben. Karstadt will die Schaufenster mit Holz verbarrikadieren, auch das Levantehaus denkt über Teilschließungen nach. Den ganzen nicht unbedingt objektiv geschriebenen Artikel gibt es hier.

Nunja das ist aber leider genau der Punkt. Weder hier im Forum noch in der Presse wird wirklich differenziert!

Die Geschäfte schließen/verbarikadieren sich ja nicht wegen dem Gipfel oder weil sie Angst vor den Gipfelteilnehmern haben, sondern wegen den Demonstranten, von denen befürchtet wird, dass sie sich nicht benehmen.

Was ich damit sagen will ist, das dieses "Chef(s) von Land XY ist schuld an dem (Verkehrs-)Chaos" in den meisten Fällen nicht stimmen wird sondern von die Demonstranten schuld sein werden*.

*Zur Klarstellung: Ich sage weder das Demonstrationen quatsch sind noch das man bei dem Gipfel nicht Demonstrieren "darf" wenn man denn will.
Re: G20
14.06.2017 08:48
Zitat
FoxMcLoud
Und leider wissen so manche Krawalldemonstranten auch ganz genau wie sie mit wenig Leuten maximale Störung erreichen können...
Und leider finden sie bei mehreren Parteien Unterstützer.
Re: G20
14.06.2017 14:55
Zitat
flor!an
Was ich damit sagen will ist, das dieses "Chef(s) von Land XY ist schuld an dem (Verkehrs-)Chaos" in den meisten Fällen nicht stimmen wird sondern von die Demonstranten schuld sein werden*.

Dennoch sind es nicht die Demonstranten, sondern der Glaube der Sicherheitsbehörden, durch ein Maximum an martialischem Auftreten die Sache zu "befrieden". Dies führt auch zu einer Eskalation auf der Gegenseite und manch eigentlich gutmütiger Demonstrant wird so "mitgerissen". So sind die Hürden für einen Steinwurf gegen einen Wasserwerfer oder einen "eingerüsteten" Polizisten sicher deutlich niedriger als sie es gegenüber unbewaffneten Fußstreifen wären. Die Entwicklung beim 1.Mai in Berlin zeigt, dass eine gewisse Deeskalation beiden Seiten gut tut.
Re: G20
15.06.2017 09:05
Zitat
Lopi2000
Dennoch sind es nicht die Demonstranten, sondern der Glaube der Sicherheitsbehörden, durch ein Maximum an martialischem Auftreten die Sache zu "befrieden". Dies führt auch zu einer Eskalation auf der Gegenseite und manch eigentlich gutmütiger Demonstrant wird so "mitgerissen".
Quatsch. Selbst wenn 99% der Demonstranten gutmütig sind wie Jesus,
wäre es absolut verantwortungslos, die anderen von
ungeschützten Polizisten beaufsichtigen zu lassen.
Re: G20
15.06.2017 10:57
Zitat
flor!an
Was ich damit sagen will ist, das dieses "Chef(s) von Land XY ist schuld an dem (Verkehrs-)Chaos" in den meisten Fällen nicht stimmen wird sondern von die Demonstranten schuld sein werden*.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass die Gipfelteilnehmer schuld sind, sonmdern nur der Gipfel an sich. Und hier sind auch nicht die Demonstranten dran Schuld, sondern dieser (übertriebene) Sicherheitswahn (der sich seinen Weg auch noch erklagt...)

Zitat
Lopi2000
Dennoch sind es nicht die Demonstranten, sondern der Glaube der Sicherheitsbehörden, durch ein Maximum an martialischem Auftreten die Sache zu "befrieden". Dies führt auch zu einer Eskalation auf der Gegenseite und manch eigentlich gutmütiger Demonstrant wird so "mitgerissen". So sind die Hürden für einen Steinwurf gegen einen Wasserwerfer oder einen "eingerüsteten" Polizisten sicher deutlich niedriger als sie es gegenüber unbewaffneten Fußstreifen wären. Die Entwicklung beim 1.Mai in Berlin zeigt, dass eine gewisse Deeskalation beiden Seiten gut tut.

So ist es.

Eine gewisse weltoffene fortschrittliche Haltung (Spießerdeutsch: realitätsfern, verantwortungslos) täte Hamburg gut.
LH
Re: G20
17.06.2017 03:12
Laut Flughafen HAM gibt es folgende Fahrplanausweitung auf der S1:
  • Am 07JUL17 um 0033, 0053, 0113 und 0133 ab Airport nach Altona
  • Am 08JUL17 und 09JUL17 zu den gleichen Zeiten ab Airport nach Blankenese
(jeweils mit entsprechenden Gegenleistungen).

Weiß jemand, warum? Die Delegationen werden ja sicherlich nicht per S-Bahn in die Stadt fahren.
Oder rechnet man bereits damit, dass sich die Landungen der Linienflüge, die normalerweise bis 2300 (bzw. bei Verspätung bis 2400) erfolgen, an den Gipfeltagen bis 0100 hinziehen können?
Re: G20
17.06.2017 07:31
Zitat
LH
Laut Flughafen HAM gibt es folgende Fahrplanausweitung auf der S1:
  • Am 07JUL17 um 0033, 0053, 0113 und 0133 ab Airport nach Altona
  • Am 08JUL17 und 09JUL17 zu den gleichen Zeiten ab Airport nach Blankenese
(jeweils mit entsprechenden Gegenleistungen).

Weiß jemand, warum?

Weil auch das Personal da irgendwie hinkommen muss und eventuell gibt es da Sonderschichten. Außerdem wird der ganze Sicherheitswirbel (und vllt auch die begrenzte Kapazität des Flughafens bei so einem Ansturm) den Flugbetrieb so durcheinanderbringen, dass auch Starts und Landungen in der Nacht stattfinden.

Zitat
LH
Die Delegationen werden ja sicherlich nicht per S-Bahn in die Stadt fahren.

Das ist wohl leider zu befürchten, obwohl es für alle Beteiligten besser wäre, wenn sie es täten, wie ich weiter oben ja schon ausführlich dargestellt habe.

Zitat
LH
Oder rechnet man bereits damit, dass sich die Landungen der Linienflüge, die normalerweise bis 2300 (bzw. bei Verspätung bis 2400) erfolgen, an den Gipfeltagen bis 0100 hinziehen können?

So ist es.
Re: G20
19.06.2017 00:56
Moin. In den DB-Infosystemen wird mittlerweile im Fernverkehr auf den Gipfel hingewiesen - mit der Info, dass es zu Änderungen im Nah- und Fernverkehr kommen wird. Ich gehe davon aus, dass die Kapazität der Verbindungsbahn zumindest am 7./8. Juli wiederum zumindest massiv reduziert werden wird. Die Strecke führt ja ungünstigerweise direkt durch Sperrzone A.
Re: G20
19.06.2017 17:09
Auf Hamburg.de steht hingegen, dass der Fernverkehr nach Plan laufen soll... Schauen wir mal.

[www.hamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2017 17:09 von Alkcair.
Re: G20
19.06.2017 17:33
Es ist steht noch nix fest, aber erste Gerüchte sickern durch das in Dammtor kein FV hält, Züge die in Altona beginnen fahren leer bis Hbf und beginnen erst dort offiziell und Züge aus Kiel etc. sollen in Altona enden.
Die S-Bahn soll aber normal fahren und in Dammtor halten.

Bin ja gespannt was dann wirklich kommt. So richtig rückt niemand mit Infos raus...
Re: G20
19.06.2017 22:03
Zitat
DB-Bahner
Es ist steht noch nix fest, aber erste Gerüchte sickern durch das in Dammtor kein FV hält, Züge die in Altona beginnen fahren leer bis Hbf und beginnen erst dort offiziell und Züge aus Kiel etc. sollen in Altona enden.
Die S-Bahn soll aber normal fahren und in Dammtor halten.

Bin ja gespannt was dann wirklich kommt. So richtig rückt niemand mit Infos raus...


Ich habe zu den Fahrplänen im Fernverkehr gesehen, dass beispielsweise der ICE 1618, von Leipzig nach Altona, während des G20 nur bis Hbf fährt. Das passt zur Theorie das die Züge leer weiter bis Altona fahren.
Re: G20
20.06.2017 07:36
Die Hinweistexte sind wieder aus dem DB-System verschwunden. Vielleicht zu früh eingespielt?

Dass die Polizei nicht glücklich darüber ist, dass komplette Wagenladungen ihr unbekannter Leute unkontrolliert direkt in ein riesiges Schotterreservoir inmitten ihrer Sperrzone fahren können, halte ich für sehr naheliegend. Angesichts des sonstigen Aufwands wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn ausgerechnet die S-Bahn ohne Einschränkungen fahren könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2017 07:36 von Herbert.
Re: G20
20.06.2017 10:06
Korrekt. Nothalt, Türentriegelung und das Chaos ist perfekt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass zwischen den Stationen mit NBÜ gefahren wird.
Re: G20
20.06.2017 12:25
170 Mio EURO, dafür hätte man 2 Km U Bahn und den Bahnhof Ottensen finanzieren können....und dann glauben die Leute, der Staat hätte kein Geld.
Re: G20
20.06.2017 13:05
Zitat

Ich kann mir nur vorstellen, dass zwischen den Stationen mit NBÜ gefahren wird.

Wenn das zulässig ist - sicher. Ein 20 m neben den Messehallen haltender Zug mit einem Trupp Linksradikaler wäre der GAU für die Polizei.

Bei OSZE hatten gab es schon die Einschränkung, dass der "Zwischenblock" Dammtor/Sternschanze nicht genutzt werden durfte. Die Züge fuhren erst ab, wenn die Strecke zwischen den Stationen komplett frei war. Dazu DB Sicherheit vorne in jedem Zug plus "Sichter" der Bundespolizei an den Bahnsteigen.

Zitat

170 Mio EURO, dafür hätte man 2 Km U Bahn und den Bahnhof Ottensen finanzieren können....und dann glauben die Leute, der Staat hätte kein Geld.

Natürlich hat der Staat Geld. Die von dir genannten Projekte stehen offenbar weiter unten auf der Prioritätenliste.

Was würde man mit den durchgehenden IC/EC/ICE nach Kiel machen? Ausfallen lassen, Zustieg Bundespolizei zum Absichern in Hbf und Neumünster, Umleitung über Güterumgehungsbahn?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2017 13:09 von Herbert.
PAD
Re: G20
20.06.2017 19:47
Zitat
Herbert
Was würde man mit den durchgehenden IC/EC/ICE nach Kiel machen? Ausfallen lassen, Zustieg Bundespolizei zum Absichern in Hbf und Neumünster, Umleitung über Güterumgehungsbahn?

"Sehr geehrte Damen und Herren, aus betrieblichen Gründen endet der ICE xxx nach Kiel Hbf heute bereits in Hamburg Hauptbahnhof. Zur weiterfahrt nach Kiel benutzen sie bitte die S-Bahn und den Regionalverkehr."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen