Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
G20
geschrieben von scotty 
Re: G20
20.06.2017 19:50
In der HVV-App wird man schon konkret.


Re: G20
20.06.2017 20:16
Es gibt offenbar Fake Plakate die eine gratis Benutzung des HVV's versprechen, an den G20 Tagen: [www.mopo.de]
Re: G20
20.06.2017 20:58
Zitat
Herbert
Wenn das zulässig ist - sicher. Ein 20 m neben den Messehallen haltender Zug mit einem Trupp Linksradikaler wäre der GAU für die Polizei.

Das wird an diesem Tag zulässig sein. Es wird sicher Sicherheitspersonal im Zug mitfahren und für Sicherheit sorgen. Ein dort mit Notbremse sabotierter Zug mit den entsprechenden Folgen würde wohl eine unprofessionelle Lücke sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
PAD
Re: G20
21.06.2017 10:03
Zitat
flor!an
Es gibt offenbar Fake Plakate die eine gratis Benutzung des HVV's versprechen, an den G20 Tagen: [www.mopo.de]
"Ihre HVV" entlarvt das deutlich als Fake. Und das Hochbahnlogo auf einer HVV-Ankündigung. Das hätte man besser machen können :)
Re: G20
22.06.2017 03:43
Das HA hat den G20-Gipfgel längst erfolgreich absolviert:

[www.abendblatt.de]

(unbedingt Video ansehen.)
Re: G20
23.06.2017 08:28
Heute Mittag informiert der Hamburger Verkehrsverbund in einer Pressekonferenz über die Einschränkungen während des G20-Gipfels. Nahverkehr Aktuell wird diese Pressekonferenz in einem Facebook-Livestream (eine Anmeldung bei Facebook ist dafür nicht notwendig!) ab 12 Uhr hier übertragen. Gleichzeitig berichtet DT5 Online in einem Liveticker hier auf Twitter.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: G20
23.06.2017 13:00
Was genau wie fährt, kann man hier lesen:

[hamburg.nahverkehraktuell.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: G20
23.06.2017 16:21
Herr Kreienbaum nimmt den Mund sehr voll:

"Kein Fahrgast in Burgwedel wird bemerken, dass in Hamburg G20 ist. "

Ich vermute, er meint damit das Burgwedel bei Hannover.
Re: G20
23.06.2017 16:30
Zitat
Herbert
Herr Kreienbaum nimmt den Mund sehr voll:

"Kein Fahrgast in Burgwedel wird bemerken, dass in Hamburg G20 ist. "

Ich vermute, er meint damit das Burgwedel bei Hannover.

Das bezog sich auf die Pünktlichkeit der Busse - und da diese ab Burgwedel nur bis Niendorf Markt und zurück fahren, sind diese sicherlich nicht unpünktlicher als sonst.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: G20
23.06.2017 16:35
Aber hat die 5 eine eigene Busspur zwischen Burgwedel und Niendorf Markt? Nein. Pickt sich die Polizei die Route via Kolla(p/u)straße für ihre Schleusungen raus, ist Niendorf Markt durch den Rückstau ab Schnelsen dicht. Wohin soll der Verkehr abfließen? Niendorfer Gehege?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2017 16:36 von Herbert.
Re: G20
23.06.2017 22:42
Heute wurde nebenbei begonnen, die Verbindungsbahn einzuzäunen. Dabei bleibt zu hoffen, dass der Aufbau noch etwas professioneller läuft als das, was der Trupp heut abend ablieferte: Baustellengitter mit schwarzer Sichtschutzplane dran aufgestellt, keine Fixierung der Elemente untereinander, teilweise Richtung Radweg geneigt schief aufgestellt und in der Form 1A Windfang, weitere Fixierungen schön auf dem teilweise noch 1 m breiten Fuß-/Gehweg liegen lassen, keine Absicherung, die einzigen beiden Mitarbeiter arbeiten im Regen mit T-Shirt und Shorts 300 m weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2017 22:45 von Herbert.
Re: G20
28.06.2017 16:00
Bahnknoten Hamburg während G20:

Fernverkehr:

- Züge nach Altona: Enden/beginnen in Hbf.
- Züge Kiel, Flensburg, Sylt - Süd- und Westdeutschland: Werden (fast) alle über die Güterumgehungsbahn umgeleitet und halten nicht in Hauptbahnhof, sondern erst wieder in Harburg. Teilweise verlängerte Fahrtzeiten.

EC/ICE Kiel-Berlin: Entfallen zwischen Kiel und Hamburg Hbf.

Regionalverkehr:

- AKN: Endet die gesamte Woche in Eidelstedt
- Regionalverkehr aus Kiel, Neumünster, Flensburg und von der Marschbahn: Wird umgeleitet nach Altona, Halte in Dammtor und Hbf entfallen.

Nett wäre gewesen, hätten sich Bahn und Bundespolizei durchringen können, diese massiven Einschränkungen schon rechtzeitig zu kommunizieren. Wer einen nicht am Hbf haltenden Zug gebucht hat oder gar von Schleswig-Holstein kommend in Hamburg in einen Fernzug umsteigen will, wird durch den Umsteigezwang in die (im Falle der Harburger Strecke schon an normalen Tagen überfüllte!) S-Bahn locker 30-60 Minuten mehr Zeit einplanen müssen und kann seine Reisepläne ggf. über den Haufen werfen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2017 16:05 von Herbert.
Re: G20
05.07.2017 18:36
Heute am Rathausmarkt ein kleines Chaos erlebt. Eine Kolonne von österreichischen Polizeiwagen parkt die Bushaltestelle in Richtung Großer Burstah zu, haben scheinbar einen Besuchtermin im Rathaus in Vollmontur und Zugstärke. Mehrere Busse u.a. Linie 3 und 6 sowie die Touristenbusse haben plötzlich keinen Platz mehr zum Halten. Viele der Busfahrer hupen (meiner Meinung nach zurecht) die Polizeikolonne zusammen, steigen teilweise aus und diskutieren lautstark mit den Polizisten. Manche Busfahrer halten dann auf der Kreuzung Mö/Rathausmarkt, wo normalerweise die 5 und 109 abbieten und blockieren so deren Fahrmöglichkeiten. Manche Busse der 3 und 6 halten erst in der Großen Johannisstraße auf Höhe von "Daniel Wischer" und lassen nur kurz Fahrgäste raus. Neue Fahrgäste, die im Bereich der eigentlichen Haltestelle auf ihren Bus warteten müssen daher dem Bus ein Stück hinterherlaufen. Und ein 6er-Bus hat an der Position nicht gewartet, dass die hinterherlaufenden Fahrgäste den Bus noch erreichen und fuhr einfach weiter. Und die Busse, die dann in der Fahrspur an der eigentlichen Bushaltestelle den Fahrgastwechsel durchführten blockierten dann auch den restlichen Verkehr.
Zudem versuchte dann eine Hamburger Polizisten im gehobenen (Dienst-)Alter die Österreicher dazu zu bewegen, ihre Fahrzeuge auf dem Rathausmarkt abzustellen (wo auch schon ein paar deutsche Polizeiwagen standen), aber die Ösis fragten sie erstmal "Sind sie hier zuständig?" und wollten ihren Anweisungen auch nicht so wirklich Gehör schenken.
Meiner Meinung nach ein echt dreistes Verhalten dieser österreichischen Polizeitruppe, die eigentlich wissen müsste wie ein Bushaltestellenschild aussieht und auch keine Sonderrechte geltend machen kann, da sie nicht "im Einsatz" waren

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: G20
06.07.2017 11:09
Die Infolage heute ist wieder herrlich unkonkret:

"Besonders im Busbetrieb ist deshalb mit starken Beeinträchtigungen zu rechnen."

Das ist der Infogehalt des Hochbahn-Infotickers, während parallel konkret keine Busse zum Flughafen fahren, u.a. die 23, 26 und 109 scheinbar komplett eingestellt sind (lt. Ist-Daten), andere Linien mutmaßlich ebenfalls betroffen sind.

Es wäre doch wohl ein leichtes zumindest zu den einzelnen Metrobuslinien mal ein paar Worte zum aktuellen Stand zu verlieren. Da reicht eine einfache Liste, die in 30' fertig ist bzw. die man vorher schon vorbereitet haben könnte.
Re: G20
06.07.2017 11:44
Mal die aktuelle Lage gemäß Ist-Daten und VHH-Twitter:

Metrobus

1: normal?
2: normal?
3: gesperrt zwischen S Holstenstraße <> Rathausmarkt
4: verkürzt bis U Schlump
5: verkürzt bis Bezirksamt Eimsbüttel, Verspätungen
6: eingestellt
7: eingestellt
8: normal
9: normal
10: normal?
12: normal?
13: normal
14: normal
15: eingestellt zwischen Bahnhof Altona <> Alsterchaussee
20: extreme Verspätungen, faktisch im Bereich der Transferstrecken kein Durchkommen
23: eingestellt
24: normal?
25: extreme Verspätungen, faktisch im Bereich der Transferstrecken kein Durchkommen
26: eingestellt
27: keine Daten

Schnellbus

31: nur bis U Burgstraße
34: angeblich "nur" stark verspätet
35: eingestellt
36: eingestellt
37: eingestellt
39: eingestellt

Stadtbus

109: eingestellt
118: eingestellt
120: verkürzt bis S Rothenburgsort
124: verkürzt bis S Rothenburgsort
172: eingestellt
173: eingestellt
179: eingestellt
Re: G20
06.07.2017 11:54
Der Hochbahn-Ticker ist n Witz. Da steht gar nix.

Aktuell:
Diverse Transferkorridore sind schon gesperrt. Der Busverkehr in diesen Bereichen ist stark gestört oder - beispielsweise in Barmbek - zusammengebrochen. In Barmbek fährt praktisch nichts mehr. Das Schönwetter-Konzept ist ein schlechter Scherz. Der 23 ist offenbar auch Wandsbek-Barmbek voll eingestellt.

Das Liniensplitting kann die massiven Auswirkungen der Polizeimaßnahmen erwartungsgemäß nicht voll auffangen. Nehmen wir das Beispiel von Herrn Kreienbaum, der behauptete, in Burgwedel bekomme man vermutlich gar nichts mit: Burgwedelkamp hat gerade bis zu +47 Minuten Verspätung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2017 11:55 von Herbert.
Re: G20
06.07.2017 12:04
Also der Flugverkehr in Barmbek verläuft störungsfrei :-)

Einfach mal den Dauemen hochhalten, vielleicht wird man von einem der Hubis mitgenommen... :-)
Re: G20
06.07.2017 12:07
... für's nächste G20 ;-): Der Beginn der Splittungen ab 12 Uhr war offenkundig zu spät, da die Polizei schon früher die Transferstrecken zugemacht hat.

Somit ist auch der Nordbereich der 5 nicht mehr frei von Störungen. Lt. Google Maps ist der dortige Linienweg zumindest leidlich frei.
Re: G20
06.07.2017 12:13
Das wäre vermutlich auch zuviel verlangt, wenn die Polizei solche "Top Secret" Informationen an die bekanntermaßen linksradikale Hochbahn rausgeben würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2017 12:13 von Herbert.
Re: G20
06.07.2017 14:46
Die Hochbahn erklärt etwaige Probleme auf Twitter für beendet:

"Das G20-Verkehrskonzept greift bislang!"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen