U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 12.05.2017 20:49 |
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 13.05.2017 08:37 |
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 18.05.2017 22:16 |
Zitat
Computerfreak
@U-Bahnteil:
Wäre es nicht einfacher einfach die Gleise in die Mitte zu legen und Außenbahnsteige anzulegen? Dann spart man sich das mit der Gleisvorfeldaufweitung.
[...]
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 19.05.2017 00:59 |
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 19.05.2017 08:30 |
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 19.05.2017 09:34 |
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 19.05.2017 09:49 |
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 26.05.2017 11:39 |
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 26.05.2017 11:44 |
Zitat
flor!an
An den U3 Bahnsteigen des Hauptbahnhof Süd gibt es ja bekannterweise ein Platzproblem. Damit ist nicht die Bahnsteigbreite (denn die ist ja sehr breit) gemeint, sondern die Bahnsteiglänge. Züge haben eine Längenbegrenzung durch den Bahnsteig (ja auch noch an anderen Bahnsteigen) und die vorderen (in Richtung Rathaus) bzw. die hinteren (in Richtung Berliner Tor) Wagen sind nur über einen sehr schmalen Bahnsteigbereich zu erreichen. Aufgrund der Kurvenlage des Bahnsteigs ist auch keine vollständige barrierefreie Erhöhung des Bahnsteigs möglich. Das ist (meiner Meinung nach) alles sehr schade. Besonders da es sich um den Hauptbahnhof handelt, der eigentlich als Visitenkarte der zweitgrößten Stadt Deutschlands stehen sollte.
Ich hab deswegen mal etwas rumgesponnen und mir überlegt wie das Problem auf relativ 'einfache' weise gelöst werden könnte. Natürlich würde das ganze mehrere Millionen kosten die niemand bereit ist hierfür auszugeben. Auch müsste der Zugverkehr für mehrere Wochen/Monate unterbrochen werden was auch ein Ausschlusskriterium wäre. Dennoch hier die Idee bzw. der Bauablauf:
Situation:
Grundkarte: © OpenStreetMap-Mitwirkende CC BY-SA [www.openstreetmap.org]
Baugrube
Die Adenauerallee müsste abgerissen werden und an deren Stelle eine offene Baugrube angelegt werden:
Grundkarte: © OpenStreetMap-Mitwirkende CC BY-SA [www.openstreetmap.org]
Bahnsteig Verlängerung
In der offenen Baugrube müsste man den Bahnsteig nach Osten verlängern (und die Gleise etwas nach aussen verschieben) dadurch entsteht eine gerade Bahnsteigkante.
Westlich wird der Bahnsteig etwas gekürzt um die dortige Kurve nicht mehr am Bahnsteig zu haben. (Fahr-)Treppen würden direkt am westlichen Ende anschließen (wie bei der U1 am Hbf Süd). Da kein Platz (nur ein ~0,5m Breiter üblicher Weg in den Tunnel) für Teile des Bahnsteigs gelassen werden müssen, kann dies sehr breit erfolgen. Die östliche Treppe bleibt bestehen. Östlich der heutigen Treppen führen weitere Treppen auf den nun verlängerten Bahnsteig (wieder analog zur U1 am Hbf Süd).
Grundkarte: © OpenStreetMap-Mitwirkende CC BY-SA [www.openstreetmap.org]
Wiederherstellung
Zu guter Letzt Deckel drauf, Sand drauf und die Straßen wiederherstellen.
Grundkarte: © OpenStreetMap-Mitwirkende CC BY-SA [www.openstreetmap.org]
Alternative Wiederherstellung:
Wenn die Steintorbrücke komplett für Fahrzeuge gesperrt werden würde und dadurch der Südsteg verbreitet werden würde, könnte man auch direkt die Adenaueralle anders anlegen und eine neuen Bahnhofsvorplatz/Park errichten wie dieses Beispiel zeigt:
Grundkarte: © OpenStreetMap-Mitwirkende CC BY-SA [www.openstreetmap.org]
Re: U3 Hauptbahnhof Süd - Idee 26.05.2017 13:23 |
Zitat
dominator
Mit welcher Software hast Du die Karten denn so toll bearbeitet?