Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 21.07.2017 15:27 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das die S11 statt Berliner Tor "Altona" schildert, ist dem Umstand geschuldet, dass die FIS kein näherliegendes Ziel kann.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 21.07.2017 16:03 |
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 21.07.2017 23:27 |
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 22.07.2017 07:47 |
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 22.07.2017 08:04 |
Zitat
Sascha Behn
Wurde ja schon oft bei anderen Sperrungen gemacht. Zu letzt als der City Tunnel dicht war und die S2 bis Stadthausbrücke fuhr.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 22.07.2017 10:37 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das einige Tf statt dem Planziel bei der S1 nur "Altona" reindrehen ist aus Fahrgastsicht eigentlich garnicht so schlecht, denn so werden die Fahrgäste (insbesondere Leute vom Flughafen) zweisprachig aus dem Zug komplimentiert.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 23.07.2017 00:12 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Wurde ja schon oft bei anderen Sperrungen gemacht. Zu letzt als der City Tunnel dicht war und die S2 bis Stadthausbrücke fuhr.
Da fuhren da aber nicht noch zwei weitere Linien in beide Richtungen durch ;-)
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 23.07.2017 12:04 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Wurde ja schon oft bei anderen Sperrungen gemacht. Zu letzt als der City Tunnel dicht war und die S2 bis Stadthausbrücke fuhr.
Da fuhren da aber nicht noch zwei weitere Linien in beide Richtungen durch ;-)
Ich meine die Sperrung wo Jungfernstieg nicht angefahren wurde ;) Da fuhr nur die S2 durch den Tunnel.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 23.07.2017 12:22 |
Zitat
Der Hanseat
Ich weiß. Aber da fuhr eben nur die S2 durch den Tunnel.
Zitat
Durchgangszug
Warum behilft man sich hier nicht mit proivisorischen Schildern aus dem Drucker die man in die Führerstandsscheibe legt?
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 23.07.2017 13:07 |
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 10:00 |
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 10:45 |
Das stimmt, es ist aber schon ein bisschen erbärmlich, dass es die S-Bahn bis heute nicht geschafft hat, ein besseres System einzuspielen. Selbst die seitliche Beschilderung Richtung Airport/Poppenbüttel ist ja immer noch nicht dem tatsächlichen Ziel angepasst. Bei der Hochbahn und der VHH lässt sich im Busbereich jede Zwischenstation einer Linie aus als Endhaltestelle schildern (Es gab während des Halbmarathons eine 15 bis Parkallee) und auch bei der U-Bahn soll es mittlerweile möglich sein, jede Zwischenstation als Endhaltestelle zu schildern.Zitat
HOCHBAHN-Fan
@flor!an
Die FIS Trasse setzt sich bei der S-Bahn aus einer Linie, Start- und Zielbahnhof zusammen. Einen Linienweg mit Berliner Tor als Ziel gibt es nur für die S31, aber eben mit dem Laufweg Altona - Berliner Tor was bedeutet, dass der Tf die FIS nicht starten kann, da sonst gänzlich falsche Stationen angesagt werden. Alternativ muss er die Stationen selber Ansagen und kann nur die letzte Station mit der automatischen Ansage ankündigen. Allerdings ist er selbst dann noch als S31 Berliner Tor angezeigt, was also immer noch eine falsche Beschilderung wäre.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 11:11 |
Zitat
PAD
Das stimmt, es ist aber schon ein bisschen erbärmlich, dass es die S-Bahn bis heute nicht geschafft hat, ein besseres System einzuspielen. Selbst die seitliche Beschilderung Richtung Airport/Poppenbüttel ist ja immer noch nicht dem tatsächlichen Ziel angepasst. Bei der Hochbahn und der VHH lässt sich im Busbereich jede Zwischenstation einer Linie aus als Endhaltestelle schildern (Es gab während des Halbmarathons eine 15 bis Parkallee) und auch bei der U-Bahn soll es mittlerweile möglich sein, jede Zwischenstation als Endhaltestelle zu schildern.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 11:16 |
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 11:23 |
Zitat
blaueeisenbahn
Dabei wären auch die Kehrmöglichkeiten, wo ein Zug nicht regulär endet, aber eventuell bei Bauarbeiten.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 11:36 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Gerade auf der S1 mit dem Flughafen hat Altona als Ziel halt den charmanten Vorteil, dass die Leute am Endbahnhof zweisprachig zum aussteigen gebeten werden und man so weniger Verwirrte hat, die im Zug sitzen bleiben. [...] nimmt man regelmäßig ein halbes Dutzend Leute mit weil "Nix verstehen". Von gezogenen Notbremsen -Mehrzahl wohlgemerkt- (wenn man zum wenden die Türen geschlossen hält) bis "Ich lauf mal eigenmächtig durch die Gleise zurück zum Bahnsteig - Stromschiene was ist das?" (wenn man die Türen freigibt) erlebt man da echt alles. Ohne die automatische Ansage in zwei Sprachen auszusteigen, wären es wohl nochmal mehr Leute die man mit in die Kehre nimmt.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 11:44 |
Aber das genau ist doch der Punkt. Es ist bei der S-Bahn eben nicht möglich aus Richtung Poppenbüttel ein S11 bis Berliner Tor zu schildern, obwohl diese Linie ihren Linienweg nicht verlässt, sondern einfach früher abkehrt. Keiner hier erwartet, dass Daten für eine unwahrscheinliche S21 nach Stade hinterlegt sind. Aber sobald es Baustellenverkehr gibt, ist die Information an den Fahrzeugen einfach unzureichend bis fehlerhaft. Und das ist im 21. Jahrhundert bei ein Unternehmen wie der S-Bahn Hamburg eigentlich nicht hinnehmbar.Zitat
Jan Borchers
Entsprechend reicht es die Zahlenkombinationen von 01 bis 99 als Code für Ziel und Start zu nutzen, alles was dazwischen liegt ist eh abgelegt.
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 12:13 |
erledigt 24.07.2017 12:22 |
Re: Fährt die S3, S21 oder S31 nach Pinneberg? 24.07.2017 15:03 |
Klingt für mich einerseits nachvollziehbar, dass man Altona schildert, um dort die zweisprachige Bitte-Alle-Aussteigen-Ansage zu haben.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Angezeigt werden die Züge am Bahnsteig ja mit dem "normalen" Endziel, wie bei der Hochbahn ja auch. Gerade auf der S1 mit dem Flughafen hat Altona als Ziel halt den charmanten Vorteil, dass die Leute am Endbahnhof zweisprachig zum aussteigen gebeten werden und man so weniger Verwirrte hat, die im Zug sitzen bleiben.