Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Verspätungen & Ausfälle: DB-App vs. HVV-App
geschrieben von LH 
Moin,
wollte heute zum Hamburg Airport (Flughafen).
Ich sah schon bei Twitter, dass Ohlsdorf - Airport wg. Feueralarms eingestellt war, wieder aufgenommen wurde und wieder eingestellt war. Die letzte Meldung war nicht ganz eindeutig, egal:
War ja eh schon fast am Bahnhof (Ohsdorf).

Ein Blick auf den Anzeiger im Zugangsbereich sah gut aus: Airport in 2 Min.
Die HVV-App meldete keinerlei Ausfälle. Bei der DB-App fiel die vorherige Fahrt aus, meine sollte aber stattfinden.
Bin dann bewusst ohne Fahrkarte nach oben gegangen (die hätte ich dann per HVV App noch gelöst).
Dort dann: Durchsage, dass Airport eingestellt ist.
Laut Infosäule noch mit unbekannter Dauer - SEV nicht bestellt (Danke für Nichts!), da es wohl bald weitergeht.
Habe mir dann ein Taxi genommen und noch ein wenig die DB-App sowie HVV-App beobachtet.

Ergebnis:
Laut HVV-App alles supi - keine Ausfälle oder Verspätungen.
Laut DB-App Aufälle und im weiteren Verlauf Verspätungen.

So, jetzt der Punkt:
Ich verstehe ja, dass bei Betriebsstörungen die Disponenten selbst erst einmal sehen müssen, welche Fahrt wie geleistet wird.
Von daher könnte ich es absolut nachvollziehen, dass es eine gewisse Zeitverzögerung gibt, bis die Änderungen in den elektronischen Medien eingearbeitet sind.
Nur das war ja hier nicht das Thema - die Daten lagen ja vor, immerhin angezeigt von der DB-App.
Wieso bekommt die HVV-App das nicht auf die Kette?

Da dies heute nicht das erste Mal war, dass Betriebsstörungen von der HVV-App unterschlagen worden sind:
Was soll das?
HVV und Echtzeit? Widerspricht sich einfach...

Immerhin bei U-Bahn und Hochbahn-Bussen kann man jetzt je nach Wetterlage tatsächlich mal Echtzeit-Infos abgreifen, gerade im Störungsfall springt hier aber gerne mal das komplette Verkehrssystem auf (0) zurück. Die früher mal innovative VHH hat es bis heute nicht geschafft an diesem Verfahren teilzunehmen, man hat hierzu auch schon ewig nichts mehr gehört. Vermutlich ist die eigene Leistung auf der nunja toll beschleunigten M3 auch einfach zu peinlich.
Dafür dass der HVV den Roll-Out der Echtzeit-Info mit der Begründung "Wenn dann müssen alle VU dabei sein" x-mal verschoben hat, ziemlich lächerlich.
Achja und die Echtzeit-Infos gibt es proprietär natürlich auch nur in der gloriosen HVV-App, bloß nicht im gängigen Format (z.B. im DB-Format) ausliefern, dann könnten Leute das ja problemlos auch in anderen Apps nutzen. Mit dem Workaround über den VBN-Feed z.B. in der Öffi-App funktioniert es trotzdem, ist aber nur umständlich und was für Kenner.

Nun aber zur Bahn. Die Bahn hat ein eigenes Echtzeit-System (RIS), das auch schon über 10 Jahre gut läuft. Hier sind alle Planfahrten hinterlegt und werden nach Durchfahrt an Betriebsstellen aus dem System mit Echtzeitdaten unterlegt. Das funktioniert meist ziemlich gut, solange es rollt. Wenn ein Zug natürlich steht, passiert lange nichts, bis eben die nächste Betriebsstelle durchfahren wird. Es sei denn der Disponent greift ein und setzt händisch einen Verspätungswert oder einen Ausfall bzw. eine Umleitung. Eigentlich funktioniert das meinen Beobachtungen nach ganz gut und die Daten sind deutlich valider als in der HVV-App.

Wie diese die S-Bahn-Daten importiert weiß ich nicht, aufgrund der oben beschriebenen Inkompatibilitäten und anderer Zwänge kann ich mir aber gut vorstellen, dass hier irgendein Importtool arbeitet, dass mit bestimmten Werten wie Teilausfall oder Umleitung nichts anfangen kann und dann einfach mal sagt "alles tutti".

Fazit: Ich nutze nur Öffi mit den DB-Echtzeitdaten und den Hochbahn-Daten über die Schnittstelle des VBN, schon amüsant
Die Frage ist ja auch, warum die HVV-App überhaupt noch eigenständig Störungsmeldungen tippt und veröffentlicht. Es sollte programmiertechnisch eigentlich nicht schwer sein, dass eine Störungsmeldung von der S-Bahn, der Hochbahn, der VHH oder sonstigen HVV-Partnern nicht nur in deren eigenem Informationskanal auftaucht, sondern auch ohne Zeitverzögerung und 1:1 in die HVV-App eingespielt wird.
Denn die einzelnen Verkehrsunternehmen wissen meistens besser und schneller über die aktuelle Situation Bescheid und werben immer damit, dass die Kunden auf den unternehmenseigenen Verbreitungsquellen nach Störungen suchen sollen. Es kann doch nicht sein, dass ein HVV-Kunde sich mühsam durch mehrere Quellen durchsuchen muss und am Ende vielleicht sogar einen Nachteil hat, wenn er die offizielle HVV-App nutzt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zur VHH verweise ich einfach mal darauf:


[vhhbus.de]

Manchmal dauert es eben länger bis man ein gutes System hat.

Was lange währt wird endlich gut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Danke für den Link zur VHH, den kannte ich noch nicht. Immerhin, es tut sich was, aus meiner Sicht bleibt trotzdem die Frage, warum man diese Bestellung im Jahr 2017 auslöst, nachdem über Echtzeit beim HVV schon seit gefühlten Jahrzehnten geredet wird. Hat man jetzt ernsthaft jahrelang probiert die bestehenden RBL-Daten irgendwie kompatibel zu machen und merkt jetzt "bringt alles nichts?". Oder hatte man eh aufm Zettel, dass irgendwann ein neues System her muss und das ganze solange ausgesessen? Und die Formulierung "wird in den kommenden Jahren schrittweise eingeführt" lässt bei mir doch schon wieder alle Alarmglocken schrillen, wenn dann die Echtzeitinfos auf der 3 weiter verweigert werden, weil Reservefahrzeug XY der KviP, das ja vielleicht im Sommer auch mal auf der 3 als Verstärker aushilft, noch nicht am neuen System hängt.

Die VHH ist doch auch gut vernetzt im ganzen Land und Echtzeit-Infos sind ja nun heute wirklich kein Hexenwerk mehr, darum verstehe ich einfach nicht, warum das Thema so vernachlässigt wurde. Äquatorlinie, neue Fahrzeugtypen, neues Innendesign, WLAN-Pionier, Twitter, Instagram usw., überall zeigte man sich innovativ und schnell, warum wurde bei der Echtzeit außer den (doch recht häufig defekten) Anzeigen im Unterstand quasi nichts bewegt?
Man hatte einfach Technik, bei deren Beschaffung offenbar keiner an Echtzeit-Infoormation dachte und die deshalb die Funktionen einfach nicht hatte. Eine nachträgliche Anpassung hielt man für so kompliziert und teuer, dass man darauf verzichtete. Irgendwelche Zwischenlösungen hielt man für auch nicht sinnvoll und deshalb wird die Echtzeit-Information tatsächlich erst mit dem neuen System kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2017 21:18 von Herbert.
Zitat
Herbert
Man hatte einfach Technik, bei deren Beschaffung offenbar keiner an Echtzeit-Infoormation dachte und die deshalb die Funktionen einfach nicht hatte. Eine nachträgliche Anpassung hielt man für so kompliziert und teuer, dass man darauf verzichtete. Irgendwelche Zwischenlösungen hielt man für auch nicht sinnvoll und deshalb wird die Echtzeit-Information tatsächlich erst mit dem neuen System kommen.

Genau so ist es. Wenn man ein schon so altes System hat und man mit dem System eh nicht alles technische machen kann, was heutzutage möglich ist, ist es doch deutlich besser ein neues System aufzuspielen, welches deutlich besser ist (mehr Möglichkeiten/Funktionen und es läuft zuverlässiger) und dafür auf die Echtzeitdaten lieber noch etwas zu warten.

Aber es kommt, aber es wenn etwas gut werden soll, dann dauert es eben mal etwas länger.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich gucke grundsätzlich nur in die DB-App, auch wenn es um Hochbahnverbindungen geht. Es funktioniert prima und die HVV-App finde ich teilweise unschön zu bedienen.

Dass der HVV es nicht so mit EDV hat, zeigt sich mir auch an dem Fahrstuhlstatusplan, der auf dem Smartphone praktisch unbenutzbar ist. Antwort der Hochbahn dazu: man solle froh sein, dass es überhaupt was gibt.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die erste "native" Android App die es bis etwa 2013 gab auch deutlich besser fand....
Mit der intregration dieser Switch "Verschlimmbesserung" und dem Handy Ticket hat die Hochbahn wohl klangheimlich den Entwickler gewechselt... Optisch ist alles gleich geblieben aber es scheint eine Universal App zu sein, welche sowohl auf Android als auch auf Apple Telefonen läuft, selbe UI etc....

Danke für den Tipp für Öffi... Kannte ich noch nicht ist echt Klasse, wenn Hamburg jetzt ne offizielle Datenquelle hätte und man optisch noch etwas dran täte (Buslinien in Lila (wtf), Schrift geht über den Bildschirm hinaus)... Dann wäre alles tutti ;)
Zitat
Teyro
wenn Hamburg jetzt ne offizielle Datenquelle hätte

Eine Datenquelle wird ja angeboten, allerdings muss man den HVV erst davon überzeugen, dass man tolles damit vorhat :D [www.hvv.de]
Dann frag ich mich warum Öffi und "Transportr" das nicht können :( Klingt so nach Apple .... Es ist alles frei zugänglich aber....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen