Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufzüge und Rolltreppen im HVV
geschrieben von bukowski 
Möchte in diesem Thread das Thema "Aufzüge und Rolltreppen" der verschiedenen U- und S-Bahnstationen im HVV ansprechen.
Hintergrund sind die als äußerst mangelhaft wahrgenommen Wartungen, Renovierungen und im Allgemeinen die Stationsausstattungen und das Produkt selbst.

In den von mir täglich frequentierten Stationen Holstenstraße und Sternschanze sind die Zustände hanebüchend:

Die jetzt über Wochen ausgetauschte und nagelneue Rolltreppe an der Holstenstraße ist Freitag und heute am Montag schon nicht mehr im Betrieb.
Im wochenlangen Tauschzeitraum war zudem der einzig vorhandene Aufzug ebenfalls außer Betrieb.

Die Situation an der S-Bahn Sternschanze zur U-Bahn ist den meisten hinlänglich bekannt:
Hier hat es über ein Jahr(!) gedauert, bis eine Rolltreppe eingebaut und in Betrieb genommen wurde.

Der Betrieb verlief aber nie reibungslos: tagelange Stillstände waren die Regel.
Ein Aufzug zur U-Bahn ist sogar komplett Fehlanzeige.

Dann gibt es noch den "Klassiker" an der Station Barmbek: Eher fliegen die Amerikaner wieder auf den Mond, als das der dortige Aufzug in Betrieb genommen wird.

Damit sind die ohnehin mangelhaften Stationserschließungen (meist nur ein Zugang, relative schmale Treppen) durch die beschriebenen Situationen noch dramatischer.
Und damit Fahrgastunfreundlich.

Warum beherrscht man im HVV Aufzüge und Rolltreppen nicht - insbesonder vor dem Hintergrund des "Lift-Marketings"?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2017 11:33 von bukowski.
Dazu muss man sagen, dass das Problem hauptsächlich im S-Bahn-Bereich besteht. Natürlich fallen bei der Hochbahn auch mal Fahrstühle aus, aber sie werden halbwegs zeitnah wieder in Betrieb genommen.

Was allerdings im HVV im Argen liegt, ist die Information über die Funktionsfähigkeit der Fahrstühle. Die entsprechende Webseite ist mobil praktisch nicht zu nutzen und Informationen über die Rolltreppen gibt es gar keine.
Moin,

als erstes würde ich den Thread in "Aufzüge und FAHRTREPPEN" ändern ;-)

Dann macht es auch kein Sinn auf den HVV zu schimpfen. Die Fördertechnischen Anlagen gehören nicht dem HVV, sondern der Hochbahn, der DB Station&Service AG, der Stadt Hamburg (z.B. Harburg-Rathaus oder Neugraben) oder zu ganz anderen, wie Parkhaus Harburg oder Langenhorn Markt.

Ich könnte dir zu den Anlagen der Bahn gaaaaanz viel erzählen, da ich die Hintergründe kenne und muss hier zum Beispiel fragen, wie lange du nicht mehr in Barmbek warst ? ;-)
Nach mehreren Anläufen und einem kleinen Probebetrieb läuft die Anlage eeeeeeendlich nach über 2 Jahren Bauzeit seit 3 Woche ohne Störung. *auf Holz klopf*

Generell muss man auch immer erwähnen, das man Fahrtreppen auf den Stationen niemals mit Kaufhaustreppen vergleichen darf. Diese sind nicht Wetter und Streuzalz ausgesetzt, niemand der die Stufen mit Schrauben beschädigt, so das diese Wochen außer Betrieb bleiben müssen, bis man für 60 TEUR alle Stufen getauscht hat- kein Vandalismus oder, was auch beliebt ist, es wird in jede Ecke uriniert was zu traumhaften Korrosionsschäden und Ausfällen führt.... (z.B. HH-Rahlstedt)

Zudem hat die Bahn die strengsten Sicherheitsforschriften die für Aufzüge und Fahrtreppen exisitieren. Mehr als zum Bsp. die Hochbahn besitzt. Die sensiblen Sensoren reagieren natürlich hoch empflindlich auf Fahrgäste, die gegen Türen treten und in den Aufzug pinkeln.

Und das ist nur ein kurzer kleiner Überblick. Viele stellen sich das Thema so leicht vor, ist aber hoch kompliziert, wartungs- und extrem kostenintensiv. Kunden wollen immer und überall einen (oder besser mehrere) Aufzüge haben, aber niemand möchte mehr als 99 cent für das Ticket bezahlen...
You got what you pay for.

Nicht abstreiten kann man natürlich, das die Hochbahn viel besser aufgestellt ist. Deren Projekte laufen deutlich reibungsloser. Da kann man sich noch viiieel abschauen.
Als städtisches Unternehmen mit Zuschüssen und ohne jährlichen Gewinnabgaben an den Bund wie die Bahn, hat man aber auch ein wenig leichtere Rahmenbedingungen.
Also ich wuerde auf den Senat schimpfen. Der macht schliesslich die Vertrage mit der DB und der Hochbahn. Aber: Waere Twitter nicht besser? "@HH_BWVI Rolltreppe (oder Aufzug) in (Stationsname) heute wieder kaputt. Was tun sie?" und mal sehen was nach hundert davon passiert...
4 Beiträge wurden gemäß der von euch mit der Registrierung anerkannten Forumregeln entfernt.

Copy & Paste aus dem Berlin-Forum:
Zitat
Forumregeln
§5 Inhalte der Beiträge
[...]
(2) Folgende Inhalte sind von uns unerwünscht bzw. strengstens untersagt und können zu einer Löschung des Beitrages und weiteren Folgen für den Schreiber führen:
[...]
c. Politische Beiträge. Einzige Ausnahmen sind Beiträge, die sich mit dem Thema Verkehrspolitik beschäftigen.
[...]
[www.bahninfo-forum.de]

Gruß, Tom Gerlich - stv. Forumleiter
Zitat
christian schmidt
Also ich wuerde auf den Senat schimpfen. Der macht schliesslich die Vertrage mit der DB und der Hochbahn. Aber: Waere Twitter nicht besser? "@HH_BWVI Rolltreppe (oder Aufzug) in (Stationsname) heute wieder kaputt. Was tun sie?" und mal sehen was nach hundert davon passiert...

??? Warum ???? DB-Bahner hat es doch schon sehr gut beschrieben, was soll denn Deiner Meinung nach der Senat gegen eine vollgepullerte, mutwillig zerstörte oder manipulierte Rolltreppe oder Aufzugsanlage machen? Wie sollen denn Verträge aussehen, die das verhindern?
Bleibt immer noch die Frage, warum die Hochbahn es hinbekommt, die S-Bahn aber nicht.

Ich glaube kaum, dass sich die Idioten gezielt S-Bahnanlagen aussuchen und die von der Hochbahn verschonen.

Man sieht doch schon am allgemeinen Pflegezustand der Stationen, wer mehr Wert auf den Unterhalt der Infrastruktur legt.
Zitat
Djensi
Zitat
christian schmidt
Also ich wuerde auf den Senat schimpfen. Der macht schliesslich die Vertrage mit der DB und der Hochbahn. Aber: Waere Twitter nicht besser? "@HH_BWVI Rolltreppe (oder Aufzug) in (Stationsname) heute wieder kaputt. Was tun sie?" und mal sehen was nach hundert davon passiert...

??? Warum ???? DB-Bahner hat es doch schon sehr gut beschrieben, was soll denn Deiner Meinung nach der Senat gegen eine vollgepullerte, mutwillig zerstörte oder manipulierte Rolltreppe oder Aufzugsanlage machen? Wie sollen denn Verträge aussehen, die das verhindern?

Warum kann mann sehr schoen im Betrag von DB-Bahner finden: "Nicht abstreiten kann man natürlich, das die Hochbahn viel besser aufgestellt ist. Deren Projekte laufen deutlich reibungsloser. Da kann man sich noch viiieel abschauen." Mann kann schon Vertraege schreiben wo jede Minute die ein Fahrstuhl bzw. eine Rolltreppe nicht betriebsbereit ist so viel Strafen kostet dass die DB dafuer sorgt dass sie Projekte so gut hinbekommt wie die Hochbahn. Ich denke das Problem ist sicher nicht das die DB-Leute keinen Bock haben das alles schnell zu reparieren weil sie denken dass es eh' wieder mutwillig zerstoert wird, sondern dass der jetzige Zustand ein Ergebnis der DB-Strukturen ist.

Zwar sagt DB-Bahner weiter: "Als städtisches Unternehmen mit Zuschüssen und ohne jährlichen Gewinnabgaben an den Bund wie die Bahn, hat man aber auch ein wenig leichtere Rahmenbedingungen." Aber genau da ist doch der politische Ansatzpunkt - da muss sich meiner Meinung nach der Senator mal staerker mit dem zustaendigen Minister beschaeftigen. Ob dabei was rauskommt muss mann sehen. Aber zur Zeit habe ich nicht den Eindruck dass die Stadt da viel Dampf macht. Und meine Erfahrung ist dass die Stadt schon auf Druck von Nutzern reagiert - aber nicht wenn die sich nur hier im Forum beschweren!
Die Zugzielanzeigen in Neu Wulmstorf in beiden Richtungen sind schon seit Monaten defekt. Ich nehme stark an, dass dort niemand gegengetreten oder uriniert hat.
Wie hoch sind die denn? Wären so 3m nicht machbar?
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Zugzielanzeigen in Neu Wulmstorf in beiden Richtungen sind schon seit Monaten defekt. Ich nehme stark an, dass dort niemand gegengetreten oder uriniert hat.

Sporadisch zeigen sie aber was an, ist mir aber beim Durchfahren aufgefallen, das dort meist nix steht.... Immerhin leuchten sie noch
Zitat
Masso
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Zugzielanzeigen in Neu Wulmstorf in beiden Richtungen sind schon seit Monaten defekt. Ich nehme stark an, dass dort niemand gegengetreten oder uriniert hat.

Sporadisch zeigen sie aber was an, ist mir aber beim Durchfahren aufgefallen, das dort meist nix steht.... Immerhin leuchten sie noch

Mindestens seit Dezember leuchten sie auch nicht mehr. Das, was wie ein Text aussieht, ist Graffiti auf der Anzeige Ri. Stade...

epochevi.webege.com
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Zugzielanzeigen in Neu Wulmstorf in beiden Richtungen sind schon seit Monaten defekt. Ich nehme stark an, dass dort niemand gegengetreten oder uriniert hat.

CPU defekt - wurde an den Hersteller eingeschickt. Ist zumindest mein letzter Kenntnisstand den ich gehört habe.
Gerade bei so alter Computertechnik (ja, 10 Jahre ist in der heutigen Zeit schon extrem alt!!) werden die Ersatzteile neu handgeschmiedet oder sind gleich gar nicht mehr verfügbar.
Das wird mit der voranschreitenden Digitalisierung immer lustiger mit den Ersatzteilen. Nach nur drei bis fünf Jahren darf man demnächst wahrscheinlich immer alles im ganzen tauschen, weil Ersatzteile nicht mehr vorgehalten werden.

Wer behält schon sein Handy mehr als 2 Jahre? Hab für mein Samsung S5 Mini versucht ein Akku zu kaufen. Von Samsung gibt es die nicht mehr. Produktion eingestellt. Nur noch Made in China.
Naja, sowas muss halt dann ueber Service Level Agreements geloest werden, d.h. als Teil des Kaufvertrages wird der Hersteller zu 5/10/15/?? Jahren Wartung verpflichtet. Ob die dann Ersatzteile einbauen wenn etwas kaput geht oder gleich das ganze Modul tauschen ist dann deren Sache.
Moin!

Schlump ist der Aufzug zu Gleis 1 und 2 mal wieder defekt. Laut Aushang wird auf ein Ersatzteil gewartet. Letztes Jahr war er mindestens zweimal defekt, einmal davon länger.

Gruß, Philip
Doppelpost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2018 00:35 von Philip Pape.
Am Bahnhof Hagenbecks Tierpark quälen sich hunderte Fahrgäste inkl. bepackter Rentner die lange Steintreppe hoch, während auf der anderen Seite einzelne Jugendliche die Rolltreppe benutzen, um damit nach unten zu fahren. So einen Irrsinn sah ich auch schon in der Station Hafen-City-Universität. Wer denkt sich soetwas aus, dass die Treppen in beide Richtungen benutzt werden dürfen ?
Das macht schon Sinn, weil es immerhin besser ist, eine Rolltreppe zu haben, mit der man auch runterfahren kann, auch wenn man mal warten muss, als wenn es sie gar nicht gäbe.

Das ist z.B. am Hbf mist, dass es zur der U-Bahn keine einzige Rolltreppe abwärts gibt. Wobei bei bei der hohen Fahrgastfrequenz dort eine Zweiwegerolltreppe natürlich Blödsinn wäre.

Dass Menschen, die es nicht nötig haben, solche Hilfen nutzen, ist überall ein Ärgernis. Ich bin immer völlig genervt, dass ich in Einkaufszentren stundenlang vor dem Fahrstuhl warten muss, weil ständig irgendwelche Leute damit rumfahren, die auch die Rolltreppe nutzen könnten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 14:24 von ullistein.
Dennoch gibt es aber Schaltungen an den Fahrtreppen, dass diese in bestimmten Zeiten NUR Aufwärts fahren und in anderen NUR Abwärts und in wieder anderen Zeiten je nach Bedarf (also wenn man die Bodenplatte betritt dir jeweilige Fahrtrichtung funktioniert)
Ja, traditionell waren die dann so programmiert dass z.B. bei Haltestellen im Geschäftsvierteln es in der morgendlichen HVZ nur raus ging, den Rest des Tages dann in beide Richtungen.

Aber heutzutage sollte sowas doch viel genauer gemacht werden können, z.B. nur raus von 30 Selunden bevor ein Zug einfährt bis sie wieder frei ist...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen