Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4 - Güterumgehungsbahn
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
S4 - Güterumgehungsbahn
17.05.2002 09:16
Hallo zusammen!

Ich habe aus zweiter Hand gehört, dass am Wochenende die Bahnstrecke Hamburg-Wandsbek - Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten gesperrt sein soll und die Züge nach Lübeck über die Güterumgehungsbahn (Wandsbek - Horn) umgeleitet werden sollen.
Hat jemand genauere Infos zu den Bauarbeiten (von wann bis wann)? Wird auch die S4 umgeleitet oder gibt es einen SEV? Wäre doch super spannend mal mit einem Personenzug zum HVV-Tarif auf der Güterumgehungsbahn fahren zu können!

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Anonymer Benutzer
Re: S4 - Güterumgehungsbahn
17.05.2002 11:05
Es wird auf jeden Fall einen Ersatzverkehr mit Bussen geben.
Aber ich habe auch gehört, daß einige S4-Züge ebenfalls die Umleitung über die GUB nehmen sollen. Leider weiß ich nicht, welche Fahrten das genau sein sollen.

Gruß,
Olaf
Anonymer Benutzer
Re: S4 - Güterumgehungsbahn
17.05.2002 12:53
In Richtung Ahrensburg betrifft das jeweils am Sonntag und Montag die Züge Hbf. ab 6:40, 7:40, 8:40, 9:40, 10:40, 11:40, 12:40, 13:40, 14:40, 15:40, 16:40, 17:40, 18:40, 19:40, 20:40, 21:40 und 22:40. Für diese Züge wird außerdem ein SEV von Hasselbrook nach Wandsbek eingerichtet (in dem der Busfahrer wahrscheinlich allein bleiben wird...)

Ganz ausfallen tun die Züge Hbf. ab 7:10, 9:10, 12:10, 13:10, 16:10, 17:10 und 20:10 sowie Ahrensburg ab 8:20, 10:20, 13:20, 14:20, 17.20, 18:20 und 21:20. Für diese Züge wird SEV eingerichtet, wobei jeweils ein Bus Hasselbrook - Ahrensburg mit Halt an allen Bahnhöfen und ein Eilbus Hbf. - Ahrensburg mit Halt nur in Rahlstedt eingesetzt wird. Den SEV soll laut Merkblättern der DB die VHH fahren.
Die Umleitungen etc. sind in hafas eingepflegt. Alle Oldesloer RB-Züge (nur die in Ri. Bad Oldesloe, nicht umgekehrt!) werden über die Güterumgehungsbahn umgeleitet und halten demnach in Hasselbrook und Wandsbek nicht.
Die RB-/S4-Züge Richtung Hamburg fahren ausnahmslos planmäßig, d. h. die Umleitung wird nur stadtauswärts stündlich von den Oldesloer Zügen befahren.
Ich werde mir das heute (So.) um 9:40h mal ansehen.
Hallo!

Ich habe mir das heute (am Montag) auf der Fahrt 14:40 Uhr ab Hauptbahnhof mal angesehen. Das war echt ganz spannend mal auf einer Strecke zu fahren, auf die man sonst ja eigentlich nicht kommt. Ich muss auch sagen, dass die Information für die Fahrgäste am Hauptbahnhof gut war, so dass auch allen Fahrgästen klar geworden sein müsste, dass diese Züge nicht in Hasselbrook und Wandsbek halten. Auch fand ich es erstaunlich, dass die Bahn in Wandsbek Ost nur drei Minuten hinter dem ursprünglichen Fahrplan war. Die Umleitungsstrecke ist ja schließlich doch ein Umweg.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: S4 - Güterumgehungsbahn
21.05.2002 15:39
Wurde eigentlich zwischen Hbf und Rothenburgsort über die "alte" Berliner Strecke, also über Berliner Tor gefahren oder ging es sogar über Oberhafen ?
Hallo!

Nein, am Berliner Tor ging es nicht vorbei. Vom Hauptbahnhof kommend ging fuhr der Zug zunächst auf der Strecke Richtung Harburg. Die Strecke verlief weiter parallel zur Versmannstraße. Als die Hauptstrecke nach Harburg rechts abzweigte, fuhr der Zug nach links, unterquerte die S-Bahn-Strecke und überquerte den Oberhafen/Billhafen. Es ging dann über die Brücke über die Billhorner Brückenstraße. Es folgte dann ein größeres Eisenbahngelände mit mehreren Gleisen (Güterbahnhof Rothenburgsort?). Der Zug unterquerte dann weiter die Gleise der S-Bahn und die der Strecke nach Berlin. Nach einer Linkskurve ging es dann auf die Güterumgehungsbahn. Nach einem ganzen Stück geradaus erfolgte die Ausfädelung nach rechts Richtung Ahrensburg. Die Einfädelung in die Gleise der Strecke Hamburg <> Lübeck erfolgte erst am Güterbahnof Wandsbek, so dass es nicht möglich war in Wandsbek zu halten.

Thorsten.
Hi!

Wenn Du über Berliner Tor fährst hast Du keine Möglichkeit zur GUB abzubiegen. Es mündet nur ein Gleis kurz hinter Rothenburgsort vom ehemligen Güterbahnhof in die Strecke ein und danach kann man nur Richtung Ubf Billwerder abbiegen - da muß man also sowieso über die Oberhafenbrücke abbiegen, was ja auch regelmäßig vom IR/IC nach Schwerin genutzt wird, wenn es zu Verspätungen kommt und Gleis 8 im Hbf belegt ist!

Gruß

Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen