Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
WLAN in Bus/Bahn
geschrieben von AJL 
AJL
WLAN in Bus/Bahn
16.02.2018 15:15
Frage : Warum kann sich das Smartphone nicht wie sonst allgemein üblich auch, sich nicht automatisch ins WLAN-Netz einwählen.
Es ist sehr lästig, ständig immer wieder neu, teilweise im Minutentakt, aufgefordert zu werden, sich neu anzumelden.
Im heutigen Zeitalter wo man mittlerweile für 7,99 € 1500 Mb bekommt und überall sonst zu Hause und in der Firma WLAN hat, könnte ich auf diese Leistung auch komplett verzichten, wenn es nicht zu ändern ist, dass sich das Smartphone nicht automatisch einloggt.
Re: WLAN in Bus/Bahn
16.02.2018 18:40
Man wählt sich automatisch ins WLAN ein. Allerdings muss man einmal alle 24h die AGBs akzeptieren, damit man auch ins Internet kommt. Auch durchaus üblich an großen WLAN Netzen (Flughäfen, Hotels,...)
AJL
Re: WLAN in Bus/Bahn
20.02.2018 16:08
So ist es eben leider nicht. Auf einer U-Bahn-Fahrt oder im Bus, werde ich ständig unterbrochen, weil neu verbunden. Das ist höchst nervig.
Bei mir läuft es ok...
Bei mir reicht es auf der U3 leider nicht von Station zu Station. Da sich das Smartphone immer neu verbindet stelle ich WLan aus.
Auf einer längeren Fahrt z.B. mit dem 5er finde es aber sehr praktisch.
Re: WLAN in Bus/Bahn
23.02.2018 19:30
Zitat
zurückbleiben-bitte
Bei mir reicht es auf der U3 leider nicht von Station zu Station. Da sich das Smartphone immer neu verbindet stelle ich WLan aus.

Bei der U-Bahn gibt es doch auch garkein WLAN zwischen den Stationen, sondern nur IN den Stationen. Damit sollte eigentlich klar sein, dass das WLAN kurz nach Verlassen der Station keinen Empfang mehr hat, sich dann auswählt und erst in der nächsten Station wieder einwählt.
Leider hat die Hochbahn hierzu schon gesagt, dass sie in näherer Zukunft auch kein WLAN auf der Strecke anbieten will, weil zu teuer.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
zurückbleiben-bitte
Bei mir reicht es auf der U3 leider nicht von Station zu Station. Da sich das Smartphone immer neu verbindet stelle ich WLan aus.

Bei der U-Bahn gibt es doch auch garkein WLAN zwischen den Stationen, sondern nur IN den Stationen. Damit sollte eigentlich klar sein, dass das WLAN kurz nach Verlassen der Station keinen Empfang mehr hat, sich dann auswählt und erst in der nächsten Station wieder einwählt.
Leider hat die Hochbahn hierzu schon gesagt, dass sie in näherer Zukunft auch kein WLAN auf der Strecke anbieten will, weil zu teuer.

mfg fox

Ja und deswegen ist das System in dieser Art für mich Blödsinn. Das Smartphone verbindet sich eben immer wieder mit dem Mobyklick und dann geht die Verbindung flöten. In der Konsequenz hat man auf einer Fahrt mit der U3 nirgends WLAN.
Re: WLAN in Bus/Bahn
26.02.2018 09:12
Das System ist im aktuellen Ausbau auch nicht für die Fahrt gedacht, sondern für Wartezeiten an den Bahnhöfen.
Das mag sich irgendwann ändern, aber momentan ist es eben so.
Zitat
MisterX
Das System ist im aktuellen Ausbau auch nicht für die Fahrt gedacht, sondern für Wartezeiten an den Bahnhöfen.
Das mag sich irgendwann ändern, aber momentan ist es eben so.

Schon klar, aber in den 4 Minuten brauche ich es nicht (Nachts bei 19 Minuten vielleicht schon eher mal)
Aber da bei "WLAN on" praktisch kein surfen im Zug möglich ist finde ich es unnötig. Aber das entscheiden die Nutzer per Klicks :)
Re: WLAN in Bus/Bahn
26.02.2018 19:00
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
MisterX
Das System ist im aktuellen Ausbau auch nicht für die Fahrt gedacht, sondern für Wartezeiten an den Bahnhöfen.
Das mag sich irgendwann ändern, aber momentan ist es eben so.

Schon klar, aber in den 4 Minuten brauche ich es nicht (Nachts bei 19 Minuten vielleicht schon eher mal)
Aber da bei "WLAN on" praktisch kein surfen im Zug möglich ist finde ich es unnötig. Aber das entscheiden die Nutzer per Klicks :)

Im Jahr 2018 braucht niemand mehr free WiFi. So etwas hätte vor 5-10 Jahren Sinn gemacht aber nicht mehr heute. Wobei es in Deutschland noch am meisten Sinn macht, weil es nur absolut bescheidene Preis-/Leistungsverhältnisse bei mobilem Internet gibt. -> [www.spiegel.de]

Dennoch ist die "Motivation" des HVVs / Hochbahn sicher nicht, dem Nutzer gratis Internet zu geben, sondern als Vorbereitung fürs E-Ticketing / Be-In Be-Out / Personentracking / ... (auch wenn man das aktuell nicht behauptet/zugibt/erwähnt). Da man dafür Internet und Sender braucht, kann man eben den Leuten auch das Internet geben.
Zitat
flor!an
Im Jahr 2018 braucht niemand mehr free WiFi. So etwas hätte vor 5-10 Jahren Sinn gemacht aber nicht mehr heute. Wobei es in Deutschland noch am meisten Sinn macht, weil es nur absolut bescheidene Preis-/Leistungsverhältnisse bei mobilem Internet gibt. -> [www.spiegel.de]

Dennoch ist die "Motivation" des HVVs / Hochbahn sicher nicht, dem Nutzer gratis Internet zu geben, sondern als Vorbereitung fürs E-Ticketing / Be-In Be-Out / Personentracking / ... (auch wenn man das aktuell nicht behauptet/zugibt/erwähnt). Da man dafür Internet und Sender braucht, kann man eben den Leuten auch das Internet geben.

Punkt 1: Volle Zustimmung

Punkt 2: Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber klar wäre das der ideale Einstieg dafür.
Re: WLAN in Bus/Bahn
03.12.2018 06:16
Laut Zeitung "Die Welt" werden heute die HHA und die Hamburger S-Bahn über ihr Vorhaben zur Einrichtung eines gemeinsamen(!) und für die Benutzer kostenfreien WLAN-Netzes einen Ausblick geben.

In dem Artikel taucht das Wort "Mobyclick" auf.

Fredrik

[fredriks.de]
Re: WLAN in Bus/Bahn
03.12.2018 07:50
Die Mobyklick-Hotspots laufen schon an der östlichen S1.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2018 07:51 von Herbert.
Re: WLAN in Bus/Bahn
04.12.2018 13:34
WLAN lohnt sich eigentlich nur rund um den Hauptbahnhof.

Die "Internet Flat" der Mobilfunkverträge ist bei fast allen
völlig ausreichend, nur rund um den Hauptbahnhof
sind so viele Leute gleichzeitig eingewählt
dass selbst mein Musik-Stream regelmäßig abreisst

Selbst im Bus ist andererseits WLAN trotzdem teilweise grottig langsam,
also deutlich langsamer als meine Mobilfunk-Verbindung.


Andererseits jammern wir alle irgendwie auf viel zu hohem Niveau.

Eigentlich fördern wir mit solchen Wünschen nur, dass sich noch mehr Leute
schlecht benehmen, weil deren Smartphone / Tablet und was man damit anstellen kann
wesentlich wichtiger ist als Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste,
sie aber beim WLAN zusätzlich kostenlos ihre Geräuschkulisse ausbreiten können.

Gruß Heinz
Re: WLAN in Bus/Bahn
04.12.2018 13:46
Zitat
h_guenther
Die "Internet Flat" der Mobilfunkverträge ist bei fast allen
völlig ausreichend

Ich rassel gelegentlich in das Datenlimit meines Vertrages. Wenn ich da noch was sparen kann, indem ich unterwegs gelegentlich WLAN nutze, dann wäre mir geholfen.
Als Berliner und Hamburg-Fan mal mein Senf dazu (gilt auch für Berlin):

Die Aufgabe von Verkehrsunternehmen liegt doch darin, die Fahrgäste und Reisenden schnell, sicher, pünktlich und zuverlässig an ihr Ziel zu bringen.
Da sollten doch Befindlichkeiten von Smartphone-Nutzern nachrangig sein, zu mal die Nichtnutzer dieses Gimmick durch Fahrpreise mitfinanzieren.

Viele Grüße von der Spree an die Elbe

Wollankstraße
Re: WLAN in Bus/Bahn
05.12.2018 09:05
Moin,
eigentlich bin ich statistisch schon älter (jenseits der 50), aber wenn ich so das Eine oder Andere hier lese, scheint an einigen der digitale Fortschritt vorbeigelaufen zu sein.
Ich checke mich doch über die App ein zum Fahrkartenkauf, zu Abwicklung ist ein gutes Netz schon ratsam und wenn ich einen blöden SP-Tarif habe, wo nach dem Aufbrauchen des Datenkontingents nur in der Geschwindigkeit eines besseren V90-Modems übertragen wird, ist das blöd. Außerdem gibt es immer mehr Menschen, die mobil arbeiten. Das sieht dann wie Smartphone-Gedaddel aus, ist aber der Check von Mails, Angeboten, Terminen etc.. Dazu bedarf es auch einer guten Datenverbindung. Wenn ich als ÖPNV-Unternehmen auch diese Menschen locken möchte, dann mit freien und verlässlichem W-LAN. Das ist also nicht einfach ein Gimmick, sondern ein sollte-man-haben! :-)

Grüße an alle möglichen Flüsse
Re: WLAN in Bus/Bahn
05.12.2018 10:45
Wer geschäftlich arbeitet, sollte von ungesicherten öffentlichen Netzwerken tunlichst die Finger lassen. Und so jemand dürfte in aller Regel mit einem ausreichend dimensionierten Datentarif ausgestattet sein.

Ich habe Mobyclick bei mir auch deaktiviert, weil unterwegs in der U-Bahn das ewige Ein- und Ausbuchen aus dem Netz nervt.
Re: WLAN in Bus/Bahn
05.12.2018 12:22
Zitat
ullistein
Ich habe Mobyclick bei mir auch deaktiviert, weil unterwegs in der U-Bahn das ewige Ein- und Ausbuchen aus dem Netz nervt.

Das ist auch für mich ein Grund wieso ich das W-Lan nicht nutze. Die Variante mit dem Ein- und Ausbuchen ist umständlich, so dass ich dauernd Verbindungsabbrüche bekam, als das Handy das W-Lan registrierte konnte ich nicht einfach weiter Surfen, sondern musste mich erstmal Einbuchen. Das ist viel zu aufwändig, um mal kurz was im Netz zu checken, wenn man nicht gerade eine halbe Stunde unterwegs ist
Datentarif und Nutzerverhalten sollten natürlich aufeinander abgestimmt sein. Mir geht es eher auf den Keks ständig ein Wlan suchen zu müssen. Hab halt meine ausreichende Datenflat, und wenn die mal alle sein sollte, wird halt nachgebucht. Ist aber auch ewig nicht mehr vorgekommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen