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S21-Vorlaufbetrieb
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Vorlaufbetrieb S21

Am Donnerstag hat die S-Bahn Hamburg überraschend eine Pressemeldung herausgegeben.
Ab diesem Sonntag ist der Vorlaufbetrieb zur Verlängerung der Hamburger S21 von Eidelstedt bis Kaltenkirchen gestartet. Aufgrund von Anwohnerprotesten und -klagen wurde die Elektrifizierung und der vollständige zweigleisige Ausbau stark verzögert. Um den Fahrgästen aus Kaltenkirchen trotzdem schon eine umsteigefreie Verbindung nach Hamburg zu bieten, startet mit dem heutigen Tag der Vorlaufbetrieb der S21. Solange die Elektrifizierung noch nicht abgeschlossen ist, wird den S-Bahnen ein Dieseltriebwagen der AKN vorgespannt, welcher in Eidelstedt abgekuppelt wird und sich dort vor die nächste S-Bahn nach Kaltenkirchen setzt. Anschließend wird die S-Bahn auf einen 472-Vollzug verstärkt. Nach den hervorragenden Erfahrungen, welche die S-Bahn Hamburg seit zehn Jahren mit dem Flügelkozept auf der Flughafen-S-Bahn sowie mit den Verstärken der Linie S3 in Neugraben zu Langzügen gemacht hat, ist keine Behinderung des Betriebes durch das Kuppeln zu erwarten. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass keine S32 zur Beibehaltung des 5-Minuten-Taktes zur Haltestelle Elbgaustraße benötigt wird.

Dieses Konzept ermöglicht die Verwendung der bisherigen Triebzüge der Baureihe 472, sodass nicht auf die Auslieferung der Baureihe 490 gewartet werden muss. Als Schlepptriebwagen – welcher zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen natürlich auch von Fahrgästen genutzt werden kann – werden die bekannten VTA-Triebwagen der AKN von 1993 eingesetzt. Zuvor wurden die Triebwagen zum VTB modernisiert, um Züge der Baureihe 472 steuern zu können (u. a. Nachrüstung von seitenselektiver Türfreigabe). Die Heizung im 472 kann im Diesel-Abschnitt leider nicht genutzt werden, weshalb der Vorlaufbetrieb nicht schon zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgenommen wurde. Die S-Bahn Hamburg ist jedoch zuversichtlich, bis zum nächsten Wintereinbruch genügend Wolldecken besorgt zu haben.

Falls auch bis zur Auslieferung der Baureihe 490 noch keine Oberleitung aufgestellt wurde, werden die neueren Dieseltriebzüge vom Typ Lint für den Vorspann verwendet. Heizung und Klimaanlage werden zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen jedoch auch weiterhin nur im Dieseltriebwagen zur Verfügung stehen, für den Sommer wird die S-Bahn Hamburg deshalb studentische Hilfskräfte als Eisverkäufer in den Zügen einstellen.

Nachfolgend ein Bild von einem Zug der Linie S21 in Eidelstedt Zentrum (das Fahrgastinformationssystem funktioniert noch nicht):

epochevi.webege.com


:-D Diesen Vorlaufbetrieb habe ich schon vor 10 Jahren gesehen. Einmal pro Woche (meistens Dienstags) kam ein solcher Zug Richtung Kaltenkirchen morgens kurz vor 6 Uhr durch Henstedt-Ulzburg...
Re: S21-Vorlaufbetrieb
01.04.2018 11:55
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zuvor wurden die Triebwagen zum VTB modernisiert, um Züge der Baureihe 472 steuern zu können (u. a. Nachrüstung von seitenselektiver Türfreigabe). Die Heizung im 472 kann im Diesel-Abschnitt leider nicht genutzt werden, weshalb der Vorlaufbetrieb nicht schon zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgenommen wurde. Die S-Bahn Hamburg ist jedoch zuversichtlich, bis zum nächsten Wintereinbruch genügend Wolldecken besorgt zu haben.

Falls auch bis zur Auslieferung der Baureihe 490 noch keine Oberleitung aufgestellt wurde, werden die neueren Dieseltriebzüge vom Typ Lint für den Vorspann verwendet. Heizung und Klimaanlage werden zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen jedoch auch weiterhin nur im Dieseltriebwagen zur Verfügung stehen, für den Sommer wird die S-Bahn Hamburg deshalb studentische Hilfskräfte als Eisverkäufer in den Zügen einstellen.

Gute Idee. Treffender wäre jedoch gewesen, du hättest geschrieben, dass die VTA und LINT mit einem Aggregat ausgerüstet werden, um die 472/474/490 im Diesel-Abschnitt unter Spannung zu setzen und somit eine vollwertige Stromschienen-Versorgung herzustellen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zuvor wurden die Triebwagen zum VTB modernisiert, um Züge der Baureihe 472 steuern zu können (u. a. Nachrüstung von seitenselektiver Türfreigabe). Die Heizung im 472 kann im Diesel-Abschnitt leider nicht genutzt werden, weshalb der Vorlaufbetrieb nicht schon zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgenommen wurde. Die S-Bahn Hamburg ist jedoch zuversichtlich, bis zum nächsten Wintereinbruch genügend Wolldecken besorgt zu haben.

Falls auch bis zur Auslieferung der Baureihe 490 noch keine Oberleitung aufgestellt wurde, werden die neueren Dieseltriebzüge vom Typ Lint für den Vorspann verwendet. Heizung und Klimaanlage werden zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen jedoch auch weiterhin nur im Dieseltriebwagen zur Verfügung stehen, für den Sommer wird die S-Bahn Hamburg deshalb studentische Hilfskräfte als Eisverkäufer in den Zügen einstellen.

Gute Idee. Treffender wäre jedoch gewesen, du hättest geschrieben, dass die VTA und LINT mit einem Aggregat ausgerüstet werden, um die 472/474/490 im Diesel-Abschnitt unter Spannung zu setzen und somit eine vollwertige Stromschienen-Versorgung herzustellen.

1200 Volt über die Schaku zu übertragen dürfte schwierig werden.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
1200 Volt über die Schaku zu übertragen dürfte schwierig werden.

In Berlin sind 750 V üblich. :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
BÜ Liliencronstraße
1200 Volt über die Schaku zu übertragen dürfte schwierig werden.

Es muss nicht die Schaku sein. Es geht auch ein Verbindungskabel an den Stromabnehmer ähnlich den Schleppkabeln im Betriebswerk.
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