Taktverdichtung auf der S1 25.04.2018 12:45 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 25.04.2018 14:12 |
Zitat
NWT47
Laut MoPo wird überlegt auf der S1 einen 5min-Takt einzuführen um alle 10 Minuten einen Vollzug zum Flughafen fahren zu lassen.
Hamburger Morgenpost
Ich kann diesen Vorschlag nur begrüßen, denn das Flügeln wird mit der Aktion wohl aufgegeben.
Ob die S1 wirklich auf 5min verdichtet wird oder die S11 zu einer Hauptlinie wird bleibt abzuwarten.
Ich bin dafür aus der S11 eine Hauptlinie zu machen die ganztägig zwischen Altona und Poppenbüttel verkehrt.
Dafür gibt es gute Gründe:
1. Die Zuordnung S1 Flughafen und S11 Poppenbüttel ist übersichtlicher als das Flügeln oder eine S1 mit 2 verschiedenen Endhaltestellen
2. Man kann die S31 zwischen Altona und Berliner Tor in der SVZ ersetzen.
3. Ganztägig Umsteigefreie Verbindung zur Verbindungsbahn und kürzere Fahrzeit nach Altona
4. Mit der S4 und S2 ist in der HVZ keinen Platz mehr im Tunnel für eine weitere Taktverdichtung der S1.
Re: Taktverdichtung auf der S1 25.04.2018 15:10 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 25.04.2018 19:37 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 25.04.2018 21:14 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 25.04.2018 21:32 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 25.04.2018 21:47 |
S32 wäre insofern kein Thema, als dass diese nur für die HVZ geplant ist und dann die S11 ja eh bis Blankenese fährt.Zitat
NWT47
Ich bin mir unsicher in wie weit Sternschanze als westlicher Punkt zum Wenden geeignet ist. Dort muss der Zug geräumt werden und mit der S32 sollen irgendwann mal 4 Linien auf der Verbindungsbahn unterwegs sein.
Prestige- und Marketinggründe mag es geben - aber sind es wirklich so viele, die vom Flughafen zum Jungfernstieg wollen? Klar gibt es dort auch Büros; ich würde die Nachfrage flughafenseitig aber eher Richtung Verbindungsbahn sehen. Zumindest gleichwertig. Bräuchte man natürlich Daten einer Verkehrsstromanalyse.Zitat
NWT47
Auch stimme ich LH zu was die Linienführung angeht, allerdings wird man wahrscheinlich - alleine schon aus Prestige- und Marketinggründen - dem Flughafen nicht die direkte Verbindung zum Jungfernstieg nehmen.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 02:02 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 07:54 |
Zitat
PAD
Ein echter Fünfminutenmtakt auf der S1 würde die S2 und S11 verschieben und instabiler machen und zudem das Einbinden der S4 – sollte sie denn jemals kommen – erschweren. Ein Fünfminutenhinketakt kann niemand ernsthaft wollen.
Zitat
NWT47
Ich bin mir unsicher in wie weit Sternschanze als westlicher Punkt zum Wenden geeignet ist. Dort muss der Zug geräumt werden und mit der S32 sollen irgendwann mal 4 Linien auf der Verbindungsbahn unterwegs sein, ...
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 09:29 |
Zitat
Also, wenn ich das richtig sehe ist das Problem dass zum Flughafen ein Kurzzug alle 10 Minuten nicht mehr ausreicht, und jetzt überlegt wird wie man die Kapzität zum Flughafen erhöhen kann.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 11:59 |
Zitat
STZFa
Einfache Rechnung,wer bezahlt im laufe eines Jahres mehr für die Nutzung der Bahn, der Geschäftsmann aus München der am Flughafen ankommt, oder sein Kollege aus dem Alstertal? Die S1 MUSS weiterhin nach Poppenbüttel fahren wenn man keine Pendler vergraulen möchte, alles andere wäre Blödsinn.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 12:18 |
Zitat
STZFa
Einfache Rechnung,wer bezahlt im laufe eines Jahres mehr für die Nutzung der Bahn, der Geschäftsmann aus München der am Flughafen ankommt, oder sein Kollege aus dem Alstertal? Die S1 MUSS weiterhin nach Poppenbüttel fahren wenn man keine Pendler vergraulen möchte, alles andere wäre Blödsinn.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 13:01 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 14:51 |
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 15:20 |
Zitat
STZFa
@NWT47
Es geht ja auch nicht darum das Poppenbüttel vom Netz genommen wird, sondern das den Pendlern von dort der direkte Arbeitsweg zum Jungfernstieg ohne Not versperrt wird. Dem Fahrgast zum/vom Flughafen ist es egal (da die meisten ja von überall herkommen, nicht nur aus der Kernstadt) ob sie am Hauptbahnhof einmal umsteigen müssen, deshalb bitte die S11alle 10Minuten zum Flieger und die S1 nach Poppenbüttel.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 15:20 |
Aber das würde doch bedeuten dass entweder die S11 von Frühmorgens bis Betriebsschluss fahren müsste (was wirklich nicht dem Bedarf entspricht), oder (wenn in den Randzeiten die S1 geflügelt wird) zum Flughafen manchmal die S11 und manchmal die S1 fährt - und das wird garantiert nicht stattfinden!Zitat
LH
- S1 ganztägig mit 6 Wagen Poppenbüttel -- Blankenese -- [Wedel]
- S11 Airport -- Sternschanze, in der HVZ bis Blankenese
Dann hätte aber die S11 Taktsprünge (wie die U1 nach Ohlstedt und die U4 in die Hafencity). Und Sonnabends spät und sonntags würden S1/S11 im 2/8-Minuten-Takt vom Hbf nach Ohlsdorf fahren.Zitat
PAD
Die sinnvollste Lösung dabei wäre, die S1 ganztägig als Vollzug zum Flughafen zu führen (nachts ggf. nur bis Ohlsdorf) und die S11 ganztägig als Kurzzug nach Poppenbüttel, mit Sternschanze als westlichem Endpunkt in der NVZ. Sonnabends spät und sonntags übernimmt die S11 die Fahrten der S31.
Sicher? Die S1 Sonnabends spät und sonntags zu Flügeln wären doch weniger Kilometer? (Berliner Tor-Ohlsdorf wird eingespart.)Zitat
PAD
Keine andere Lösung kostet weniger Extrafahrten und -kilometer als diese.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 18:24 |
Zitat
Kirk
Ich habe auch den Eindruck das auf dem Poppenbüttler Ast mehr los ist, da kann man sich aber auch täuschen da die meisten Fahrgäste natürlich schon in Ohlsdorf in den letzten Wagen drücken, da nun mal Wellingsbüttel und Poppenbüttel hinten den einzigen Zugang haben.
Es kann aber neben den Berufspendlern und Schüler/innen auch am Alstertaler Einkaufszentrum liegen. Das Center zieht inzwischen auch viele Menschen von der Stadt ins Alstertal.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 19:37 |
Die S11 am Sonntag würde natürlich ihre Fahrplanlage behalten. Mit "übernimmt die Fahrten der S31" meinte ich lediglich die Verbindung Altona–Berliner Tor, nicht die Fahrplanlage.Zitat
christian schmidt
Dann hätte aber die S11 Taktsprünge (wie die U1 nach Ohlstedt und die U4 in die Hafencity). Und Sonnabends spät und sonntags würden S1/S11 im 2/8-Minuten-Takt vom Hbf nach Ohlsdorf fahren.Zitat
PAD
Die sinnvollste Lösung dabei wäre, die S1 ganztägig als Vollzug zum Flughafen zu führen (nachts ggf. nur bis Ohlsdorf) und die S11 ganztägig als Kurzzug nach Poppenbüttel, mit Sternschanze als westlichem Endpunkt in der NVZ. Sonnabends spät und sonntags übernimmt die S11 die Fahrten der S31.
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 21:06 |
Ich könnte mir vorstellen das in den Schwachverkehrszeiten (gibs die eigentlich noch? In der Woche ist ja eigentlich fast immer voll) die S11 zwischen Poppenbüttel und Berliner Tor verkehrt und die S1 zwischen Airport und Wedel/Blankenese. Berliner Tor muss dann entweder in die U-Bahn umgestiegen werden oder fünf Minuten auf die S1 (und S4?) Richtung Stadt gewartet werden. Ähnlich wie früher in Berlin bei der S3, am Ostbahnhof war ende. Für uns Alstertaler, die nicht schon vorher um-/ oder aussteigen, sicher doof. Ich kann mir aber halt nicht vorstellen das man alles permanent und ständig über den Hauptbahnhof jagen möchte. Später kommt ja (wohl) noch die S32 und S4 dazu.Zitat
NWT47
trotzdem habe ich die Befürchtung dass Poppenbüttel in diesem Fall eher "benachteiligt" wird als der Flughafen.
Dswegen bin ich auch dankbar für jeden umgebauten 474er mit der großen Gepäckabstellfläche. Eng wird es übrigens immer wenn zwischen Barmbek und Ohlsdorf Baustelle und somit SEV gibt. Hier weichen dann viele auf die U-Bahn aus. Da werden die kleineren DT4 Züge regelrecht mit den Koffern zugemauert.Zitat
flor!an
Ich kann es absolut nicht beurteilen. Aber die Hälfte der Menschen die zum Flughafen fahren Brauch sicher "doppelt" soviel Platz wie jene nach Poppenbüttel weil sie Gepäck dabei haben. Bei den klassischen 4er sitzen, verbrauchen so 2Personen schon mindestens den Platz von 4 Personen ohne Gepäck...
Re: Taktverdichtung auf der S1 26.04.2018 22:39 |