Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg --> Berlin mit dem RE
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier aus dem Forum schon mal mit dem Wochenend-Ticket von Hamburg nach Berlin gefahren sind. Die Reiseauskunft der deutschen Bahn schlägt dann ja vor mit dem Regionalexpress von Hamburg bis Schwerin zu fahren und von dort weiter nach Berlin. Die fahrplanmäßige Umsteigezeit in Schwerin Hauptbahnhof beträgt jedoch nur 3 Minuten. Ich habe das selbst einmal mitgemacht. Da hat das wunderbar geklappt.
Mich würde aber nun mal interessieren, ob vielleicht noch jemand gelegentlich diese Verbindung nutzt und welche Erfahrungen bezüglich dieses Anschlusses gemacht wurden. Ist dieser Anschluss relativ sicher oder gab es auch schon häufig Situationen, in denen man in Schwerin zwei Stunden auf den nächsten Zug in Richtung Berlin warten musste? Bringt es vielleicht etwas in Schwerin Mitte umzusteigen? Denn dort halten ja beide Züge. Trotzdem schlägt Hafas ein Umsteigen in Schwerin Hbf vor. Ich will demnächst diese Verbindung wieder nutzen und habe immer etwas Sorge, dass dieser Anschluss nicht klappt. Über Berichte dazu würde ich mich von daher freuen.

Thorsten.
Hi!
Also ich bin die Strecke vor 2 Monaten gefahren und da hat alles perfekt geklappt. Ich bin in Schwerin Hbf umgestiegen und da war eine Umsteigezeit von 4 Minuten. Der Berliner Re kam pünktlich.
Jetzt aber was zu Hafas von der Bahn. Hafas hat mir für die Hintour doch schon eine ziemlich komische Route angezeigt, von Harburg mit der Rb nach Lüneburg, von dort mit der Rb nach Büchen und von dort aus erst mit dem Re der von Hamburg Hbf kommt nach Schwerin. Doch schon irgendwie etwas anders *lol*
MfG
Alex
Hi!
Also ich bin die Strecke vor 2 Monaten gefahren und da hat alles perfekt geklappt. Ich bin in Schwerin Hbf umgestiegen und da war eine Umsteigezeit von 4 Minuten. Der Berliner Re kam pünktlich.
Jetzt aber was zu Hafas von der Bahn. Hafas hat mir für die Hintour doch schon eine ziemlich komische Route angezeigt, von Harburg mit der Rb nach Lüneburg, von dort mit der Rb nach Büchen und von dort aus erst mit dem Re der von Hamburg Hbf kommt nach Schwerin. Doch schon irgendwie etwas anders *lol*
MfG
Alex
Moin Moin,

Hmm, "nur Nahverkehrszüge" und "keine Via-Bahnhöfe" entlocken mir keine SWT-Verbindung Hamburg-Harburg - BERLIN via Lüneburg und Büchen. Tagesverbindungen jeweils mit Umstieg in Hamburg Hbf und Schwerin oder Ülzen, Stendal und Rathenow.

Zur "Anschlußabsicherung" dient die hilfsweise Benutzung der Regionalbahn von Hagenow Land nach Neustrelitz im Abschnitt bis Ludwigslust. Die Übergangszeit in Hagenow Land vom RE aus Hamburg sowie in Ludwigslust auf den RE in Richtung Berlin beträgt jeweils ein "Viertelstündchen".

Viele Grüße,
Birger Wolter

BTW: An Wochenenden verkehren die Mecklenburgischen RE1 zum Teil nur im Abschnitt Schwerin - Büchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen