Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausfall Fahrgastinformationssystem beim 474
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Ausfall Fahrgastinformationssystem beim 474
24.05.2002 11:33
Hallo die Herren,
am gestrigen Donnerstag, den 23.05. war in allen 474er auf der S1, S21 u. S31 (mit denen ich gefahren bin) das elektronische Fahrgastinformationssystem ausgefallen, so dass die Triebzugführer die Haltestellenansage manuell durchführen mussten. Kennt jemand die Gründe dafür?

Bis dahin,
Oliver
Anonymer Benutzer
Re: Ausfall Fahrgastinformationssystem beim 474
24.05.2002 12:18
Hmm, vielleicht gibt es ja wegen des der Neueröffnung Reinbek-Aumühle neue Sprachbänder?
Abends schien alles wieder funktioniert zu haben, jedenfalls auf der S1 nach Wedel. Mir ist allerdings zum wersten mal die Anzeige "nicht einsteigen" in den Zügen aufgefallen

Viele Grüße

Patrick
Anonymer Benutzer
Re: Ausfall Fahrgastinformationssystem beim 474
24.05.2002 12:43
Hallo Patrick,
die Anzeige "Nicht Einsteigen" gibt es schon länger. Diese erscheint allerdings nur, wenn der Zug auch tatsächlich ausgesetzt wird und auch die Zugzielanzeiger an der Front auf "Nicht einsteigen" stehen.

Mit der Vermutung, dass wegen der Erweiterung nach Aumühle ein Update eingespielt wurde, könntest Du richtig liegen.

Heute morgen war soweit auch wieder alles in Ordnung.

Gruß
Oliver
Hallo Olli!
Ich habe das heute mittag auch auf der S1 erlebt, dass der Fahrer die Haltestellen manuell angesagt hat. Nur habe ich mir nichts dabei gedacht, bis ich hier deine Frage gesehen habe. Aber gut möglich, wie Patrick das vermutet, dass wegen Aumühle da einige Updates eingearbeitet worden sind. Bist du denn Sonntag auch in Aumühle?
Hallo,

habe bei einem 474 auch schon mal im Wagen die Versionsnummer der Software angezeigt bekommen. War glaube ich irgendwas mit 1.02 oder so.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Ausfall Fahrgastinformationssystem beim 474
24.05.2002 14:39
Apropos Updates, wie wär's mal mit einer netten 0190-Stimme wie bei der U-Bahn ;-)) ?
Anonymer Benutzer
Re: Ausfall Fahrgastinformationssystem beim 474
24.05.2002 14:44
Hört der TF eigentlich die Ansagen im Führerstand? Mir ist während des SEV Blankenese-Kl. Flottbek mehrmals aufgefallen, dass von Blankenese aus die Ansagen ab Popppenbüttel angesagt wurden. Statt Iserbrook kam dann Wellingsbüttel usw. Einige (ältere) Fahrgäste waren da doch ein bisschen verwirrt...
Anonymer Benutzer
Re: Ausfall Fahrgastinformationssystem beim 474
24.05.2002 16:53
Ich war eben mit der S1 unterwegs - dort hat der Fahrer die Ansagen auch manuell angesagt. Kann es sein, dass das Fahrgastinformations-System immer noch ausgefallen ist oder ist das Zufall?

Gruss
Jan Bartelsen
Ich war heute mit der S1 und der S21 unterwegs, in beiden Zügen wurden die Haltestellen auch manuell vom Fahrer angesagt...
Ich denke die Züge werden gerade nach und nach mit Updates der Haltestellenansage-Software ausgestattet, dies würde erklären dass die Fahrer in einigen Wagen selbst ansagen müssen und in anderen Wagen noch nicht bzw. wieder nicht da das Update schon installiert ist.

Mfg
Daniel Stief
Die 0190-Stimme kommt angeblich aus Offenbach und ist auch in anderen deutschen Städten zu hören.
Die Stimme in der U-Bahn gehört der in Offenbach lebenden Schauspielerin und Synchronsprecherin Ingrid Metz, die auch in anderen Verkehrsbetrieben zu hören ist. Bekannt wurde Ingrid Metz in den 50er Jahren als die deutsche Stimme von Marylin Monroe. In der S-Bahn und DB-Nahverkehrszügen und auch einigen wenigen anderen Verkehrsbetrieben werden die Haltestellen von Ingo Ruff angesagt. Ingo Ruff war früher bei der DB beschäfftigt, wurde später Moderator bei einem Privatsender in den neuen Bundesländern und ist heute Inhaber einer Agentur, die Radio- und Fernsehwerbespotts produziert.
Bei der U-Bahn (DT4) bin ich mir ziemlich sicher, dass die Fahrer die Ansage, die im Fahrgastraum zu hören ist, nicht hören. Sie sehen, meine ich, nur auf ihrem Monitor die 2-buchstabige Abkürzung derjenigen Haltestelle, die gerade angesagt wurde bzw. die als nächstes angezeigt wird. Jedenfalls war ein Fahrer neulich sehr dankbar, als ich ihm über die Sprechanlage an den Türen mitteilte, dass er stets genau eine Haltestelle hinterher sei. Er hat dann sofort seinen Fehler korrigiert und anschließend richtig ansagen lassen.
Ich vermute (!), dass das bei dem 474er genauso ist, denn das sollte dem Fahrer schon auffallen, wenn er in Blankenese ist und Kornweg angesagt wird.
Hi!
Das mit der manuellen Haltestellenansage ist mir heute bei einem 474 auf der S3 auch noch aufgefallen.
MfG
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen