Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbus für zwei...
geschrieben von bc1 
bc1
Gelenkbus für zwei...
14.04.2002 14:49
Gestern Abend bin ich noch nach dem recht interessantem Chatter-Treffen noch mit einem 163er von Wandsbek Markt aus gefahren. Ich muss sagen, das Treffen ist gelungen. Jetzt weiß ich, und viele anderen auch,wer wer ist. Zu meinem erstaunen kam dort um 20:30 ein 71er der HHA. Den ersten Teil der Strecke könnte er Problemlos als E62 beschildert werden. Er brauchte nur am Hohen Feld und an der Universität der Bundeswehr zu halten. Dann stiegen zu guter letzt die zahlreichen Fahrgäste alle auf einmal aus, und ich hatte den ganzen Gelenkbus fast für mich alleine.
Hallo!

Ja, die Situation, dass die Linie 163 zwischen U Wandsbek-Markt und Jenfelder Allee kaum halten muss, hat man öfters mal. Der Grund dafür ist der 10-Minuten-Takt der Linie 10 am Samstag Nachmittag und am Sonntag. Jede zweite Fahrt fährt ab U Wandsbek-Markt genau zeitgleich mit der 163 ab. Die Fahrgäste, die zwischen S Wandsbek und Rodigallee (Ost) aussteigen wollen, steigen dabei meistens natürlich in den Bus ein, der als Erster an die Haltestelle kommt. In diesem gestrigen Fall war dieses offenbar die Linie 10, so dass der Bus der Linie 163 fast nur noch die Fahrgäste bekommt, die nach Jenfelder Allee oder weiter wollen. Der Bus kann dann schön wie der Eilbus durchfahren und muss nur noch dann halten, wenn noch ein Fahrgast Richtung Jenfeld zusteigen möchte (das kommt abends nur noch vereinzelt vor). In der Gegenrichtung ist es ähnlich. Ab Rodigallee (Ost) fahren die Busse auch zeitgleich. Hier nehmen sich die Busfahrer allerdings dann oft durch gegenseitiges Überholen jeweils etwas Arbeit ab. Das heißt, dass, sofern keiner aussteigen möchte, die Busse die Haltestellen abwechselnd bedienen und dort der eine Bus den anderen überholt.
Meiner Meinung nach ist die Fahrplangestaltung auch total sinnlos. Nur weil die 10 nun ein Metrobus ist, lassen sie die Linie krampfhaft bis 21 Uhr alle 10 Minuten fahren, obwohl die Busse nach Jenfeld-Zentrum dann oft total leer sind. Sinnvoller würde ich es dann finden, wenn die Busse nach Jenfeld, Glatzer Straße und die nach Barsbüttel/Willinghusen zeitglich alle 20 Minuten fahren würden und die Wagen nach Jenfeld-Zetrum alle 20 Minuten dazwischen. Dadurch würden dann meiner Meinung nach die Busse etwas gleichmäßiger verteilt sein. Oder man lässt alternativ die Linie 163 ab U Wandsbek-Markt 1-2 Minuten nach der 10 abfahren, so dass die Linie 10 die Fahrgäste bis Rodigallee (Ost) bekommt. Fährt nämlich die Linie 163 zuerst an die Haltestelle, bekommt sie alle Fahrgäste und der Bus nach Jenfeld-Zetrum auf der 10 hat nur die Fahrgäste nach Jenfeld-Zentrum. Da sind meistens nicht so viele. Denksteinweg steigt sowieso fast nie einer aus. Auf diesen beide Linie müsste man noch etwas tun!
Zu den Gelenkbussen am Wochenende auf der 10 und 163: Das sind meistens einzelne Fahrten, die in der Regel aus Umläufen der 5 oder 9 kommen.

Thorsten.
Metrobus
17.04.2002 17:50

Hallo,

früher oder später werden Sie den Takt bei den Metrobussen
sowieso wieder einschränken. Beispiele aus der Vergangenheit
gibt es ja.

Tommy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen