Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel
geschrieben von Thomas Reuthe 
Fahrplanwechsel
25.05.2002 10:44
Moin, moin.

Ihr habt so schön die Neuerungen zum Planwechsel aufgezählt, aber noch was vergessen.

Linie 152 wird von KOR ( Kornweide ) über König-Georg-Deich, Süderelbe ( Süd ), Neuland und dem Linienweg der 149 bis zum Bf. Harburg ( BHR ) verlängert. Auf dem Abschnitt Neuland bis BHR stehen schon die roten HVV-Haltestellenmasten, und in Neuland ( Richtung BHR ) steht sogar ein Fahrgastunterstand.

Den Abschnitt KOR - FRK ( Friedhof Finkenriek ) bedient dann die 154, die wohl nicht mehr zum Kattwykdamm ( KWD ) fährt. ( Zumindest wurden auf dem Abschnitt KOR-KWD die Fahrer vor 1,2 Monaten immer nach der Besetzung gefragt. Gleiches wurde auf der 252 ( S Wilhelmsburg WBB -Rethehöft RET ) und morgens auf der 153 durchgeführt. Zumindest auf der 154 nach KWD und der 252 lautete die Antwort meistens 0. Schön blöd; so vernichten die Fahrer im Prinzip ihre eigenen Arbeitsplätze.
weiss jemand ab wann es die neuen fahrpläne zu kaufen gibt?
Hallo!

Das stimmt nicht, auch diese Änderung wurde schon angesprochen (sogar von mir persönlich). Ich habe nachgesehen, am 23.04.02 habe ich einen Beitrag geschrieben, in dem ich auf die Verlängerung der Linie 152 eingegangen bin. Da in diesem Forum viel geschrieben wird (was mich durchaus freut), liegt dieser Beitrag allerdings schon einige Seiten zurück...

Thorsten.
Anonymer Teilnehmer
Re: Fahrplanwechsel
26.05.2002 07:41
Hallo,

das ging auch nicht gegen dich Thorsten, ich hatte deinen Beitrag zur 152 auch gelesen. Allerdings hatte vor ein paar tagen jemand noch mal alle änderungen im Busbereich aufgezählt, dort war es mit der 152/154 nicht drin beschrieben worden.

Wenn allerdings eine Fahrgastzählung auf der 252 gemacht wird, kann man aber auch nicht auf den Fahrbericht 20 Fahrgäste aufschreiben, wenn keiner mitfährt. Ich hatte sie mal auf einen Samstag gefahren, da war auch keiner zu sehen. Ich fuhr den tag eine Umleitung über Kornweide und der Fahrgast an der Zieglerstraße war sehr erstaunt über diese Linie, die er bis dahin noch garnicht kannte. Die Fahrten lohnen sich nun wirklich nicht.

Ich bin auch der Meinung, wenn ein Bus von Kirchdorf über S Wilhelmsburg / S Veddel nach Rödingsmarkt fahren würde, wäre es besser angelegt. Dann können sie auch die 34 einsparen.

Gruß
Heiko
Anonymer Benutzer
Buslinien
26.05.2002 16:34
"Ich bin auch der Meinung, wenn ein Bus von Kirchdorf über S Wilhelmsburg / S Veddel nach Rödingsmarkt fahren würde, wäre es besser angelegt. Dann können sie auch die 34 einsparen."

Im Zusammenhang mit dieser These kommt bei mir sofort wieder die Frage hoch, ob ein zuschlagpflichtiges Schnellbusnetz erst recht nach Abschaffung der 1. Klasse der S-Bahn noch zeitgemäß ist.

Mit der Verlängerung der Linien 3 und 4 zum Rathausmarkt bzw. Hbf. ist man ja schon wieder etwas vom sonst praktizierten "gebrochenen Verkehr" abgekommen. Ich denke, man könnte auf die Schnellbusse verzichten und stattdessen einen Teil der Fahrten einiger Stadt- und Metrobusinien, z.B. der Linien 1, 114, 172, 173, 7, 271, 9, 10, 11, 12 und 13 bis in die Innenstadt führen, auch wenn dies natürlich ab den heutigen Umsteigepunkten größtenteils schnellbahnparallel geschieht. Aber das sind die Schnellbuslinien ja heute auch.

Für die entfallenden Abschnitte in den äußeren Stadtteilen müßte man dann natürlich Ersatz-Stadtbuslinien schaffen, die durch ihre Zuschlagfreiheit aber ebenfalls attraktiver wären als das heutige Angebot.
Re: Buslinien
26.05.2002 21:12
Gute Idee, Olaf. Da kann ja gleich der 105 wieder eingerichtet werden. Natürlich als Metrobuslinie versteht sich.
Das Argument "Pro Schnellbus" ist ja in erster Linie, dass sie im Vergleich zur Schnellbahn teurer und umweltunfreundlicher sind, so dass man die Schutzgebühr benötigt, um nicht zu viele in die Schnellbusse zu locken, obwohl sie auch die U-/S-Bahn nehmen könnten. Ich denke aber, dass es immer noch viel besser ist, wenn zusätzlich zur U-/S-Bahn (klassisches Beispiel: Linie 35) zahlreiche Busse fahren als noch viel mehr Autos. Wenn ein Fahrgast denn lieber umsteigefrei an sein Ziel möchte, auch wenn es länger dauert und die Staugefahr viel höher ist, soll er es doch dürfen, meine ich! Schließlich haben wir in Deutschland einen ziemlich hohen Preis- und Komfortstandard, da halte ich einen Zuschlag für falsch. Diejenigen Gebiete z. B., in denen es keine Alternative gibt, sollten dringendst zuschlagfrei werden (Beispiele: 37 (West), 36 (Nord), 39 (direkte Verbindung Wandsbek - Barmbek Nord) usw.). Außerdem bieten die HHA-Schnellbusse für den doch recht hohen Zuschlag für meinen Geschmack deutlich zu wenig zusätzlichen Komfort und halten viel zu oft. Für die 31 einen Zuschlag zu erheben, ist, wie ich finde, vollkommen berechtigt. Hier wird wirklich deutlich seltener gehalten und die Fahrzeuge sind wirklich erheblich komfortabler, wenn nicht grad ein Gelenkbus zum Einsatz kommt.
Der Schnellbus ist auch nicht mehr das, was es mal war. Der Schnellbus war in den 50er Jahren dazu gedacht, die Fahrgäste von nicht Schnellbahn-erschlossenen Stadtteilen direkt, schnell und komfortabel in die Stadt zu bringen. Und dafür hat man damals auch gerne die 10 Pfennig mehr bezahlt. Damals waren das auch noch richtige Schnellbuslinien. Parallel zu den großen Ausfallslinien aus der Stadt nur an den wichtigsten Haltestellen und auch noch mehr Komfort. Aber später wurde das immer mehr auf Stadtbusniveau gebracht. Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als der 35 in Richtung Niendorf noch ein expressierter 102 oder der 34 in Richtung Wilhelmsburg ein expressierter 105 war und dazu auch noch mehr Komfort geboten haben? Aber auch in die andere Richtung nach Burwedel war der 34 ein expressierter 104/182/183. Nicht zu vergessen der 31 und spätere 38 nach Billstedt. Aber was ist denn 37 heute? Kurvt von Schenefeld über alle Ecken nach Altona und kostet auch noch 1,05 € extra anstelle als beschleunigte Metrobuslinie 2 zu fahren. Sowas ist doch einfach nur eine Zumutung für die Fahrgäste. Wir haben damals selber in den 70er Jahren ganz kurz in Lurup/Schenefeld gewohnt und wenn meine Mutter mit mir in die Stadt wollte, konnte sie wählen, ob Sie mit mir mit dem 184 zur Elbgaustraße fährt und mich samt Kinderwagen die Treppen hochträgt oder mit dem 37 umsteigefrei für 50 Pfennig mehr über Umwege in die Stadt fährt.
Re: Schnellbuszuschlag
26.05.2002 22:30
Alexander Lehmann schrieb:
>
> Diejenigen Gebiete z. B., in denen es
> keine Alternative gibt, sollten dringendst zuschlagfrei
> werden ... , 39 (direkte Verbindung Wandsbek -
> Barmbek Nord) usw.).

Das bedient die 23, sowohl von der Linienführung, als auch vom Takt her, aber erheblich besser.

Boris
Hallo!

Keine Sorge, Heiko, das habe ich auch nicht persönlich genommen. Aber ich wollte es halt mal gesagt haben...;-).

Thorsten.
> Das bedient die 23, sowohl von der Linienführung, als auch vom Takt her, aber erheblich besser.

Eben nicht!!
Von U Alter Teichweg bis Hebebrandstraße (wichtige Kreuzung mit vielen Anschlüssen) dauert es mit dem 39er nur ca. 8 Minuten, mit dem 23er muss man erst mal in Barmbek umsteigen (Umweg!) und braucht auch noch erheblich länger (ca. 17 Min. reine Fahrzeit).
Wer z. B. von Wandsbek in die Fuhlsbüttler Straße will (Bereich Hermann-Kauffmann-Straße, dort, wo die meisten Geschäfte und Ärzte sind), fährt am besten mit dem 39er bis Habichtsplatz und geht den kurzen Weg über den Schwalbenplatz. Geht herrlich schnell und kann auf keinem anderen ÖPNV-Weg annähernd so schnell und bequem erreicht werden.
Für 2 Mark extra nehm ich aber lieber die Schikanen über U/S Barmbek in Kauf.
Der Zuschlagmuss weg!
Eine echte Alternative und einen Zuschlag wert wären die Schnellbusse, wenn sie z. B. nur (!) an diesen Haltestellen halten würden:

31: Top Linie, kann so bleiben.
34: Kirchdorf (Süd), Krieterstraße, Adolf-Menge-Platz, Vogelhüttendeich, Wilhelmsburger Platz, Billhorner Röhrendamm, Nagelsweg, U Steinstraße, überall von Hauptbahnhof/Mönckebergstraße bis Bf. Dammtor, U Klosterstern, Eppendorf, Markt, Warnckesweg, Lufthansa-Basis.
35: Kalvslohtwiete, Albertinen-Krhs. (A Schnelsen), Wählingsallee, U Niendorf Markt, Siemersplatz, Gärtnerstraße, U Hoheluftbrücke, überall von Heinrich-Hertz-Turm bis ZOB, U Wandsbek Markt, AK Wandsbek, Jenfeld-Zentrum, Berliner Platz, Kinderkrankenhs. Wilhelmstift, Sorenkoppel.
36: S Blankenese, Teufelsbrück, Fähre, Altona, Rathaus, U St. Pauli, überall von Jihannes-Brahms-Platz bis ZOB, U Wartenau, Wagnerstraße, Maxstraße, Seumestraße, S Fiedrichsberg, Straßburger Platz, U Straßburger Straße, Stephanstraße, überall ab Treptower Straße; der Ostteil (ab U Wartenau) sollte wegen fehlender adäquater Alternativen zwingend zum zuschlagfreien Stadtbus umgewandelt werden.
37: (Am Stühm Süd parallel zur 173 -) Bramfeld, Dorfplatz, Wandsbeker Straße, Habichtstr. (Mitte), U Mundsburg, AK St. Georg, überall von Hauptbahnhof/Kirchenallee bis Rathausmarkt, Michaeliskirche, U St. Pauli, Bf. Altona. Hier sollte Schluss sein für den Schnellbus, der gesamte Rest hat nicht im geringsten mehr etwas mit schnell zu tun, andere Buslinien gibt es teils weit und breit nicht. Ggf. könnte eine Weiterführung vom Bf. Altona auf direktem Wege mit nur folgenden Halten sinnvoll sein: Bahrenfeld, Markt, Flurkamp, Achtern Born, Schenefelder Platz.
39: (U Billstedt, U Horner Rennbahn -) U Wandsbek Markt, U Straßburger Straße, Habichtstraße (Mitte), Habichtsplatz (zuschlagfrei wegen Mangel an Alternativen), AK Barmbek, Hebebrandstraße, U/S Ohlsdorf, Flughafen T1 und T4, alle Haltestellen von Lufthansa-Basis bis U Lattenkamp wegen Mangel an Alternativen (zuschlagfrei), Eppendorf, Markt, Siemersplatz, U Hagenbecks Tierpark, Eidelstedter Platz, S Elbgaustraße, Eckhoffplatz, EEZ, S Hochkamp, Teufelsbrück, Fähre.
48: Wenn schon als Schnellbus, dann mit nur folgenden Halten: S Blankenese, Oesterleystraße, Landungsbrücke, Oesterleystraße, S Blankenese (Süd), S Blankenese. Ich meine aber, der Zuschlag sollte entfallen und die Linie so bleiben, wie sie ist (weil es keine Alternativen zur 48 gibt).
49: Zuschlag aufheben wegen Mangel an Alternativen.
52: Akzeptable Linie, allerdings muss der Suoer-Extra-Zuschlag weg. Da ist ja ein Taxi fast schon günstiger.

Was haltet Ihr von den Vorschlägen?
Anonymer Benutzer
Re: Schnellbuszuschlag
27.05.2002 13:13
Ich bin der Meinung, daß der Zuschlag zum HHA-Busverkehrskonzept der 50er Jahre gehört und schon seit 20 Jahren weg muß, seit der Einführung der Niederflurbusse und damit Wegfall der weich gepolsterten Sitze erst recht.

Die Aufhebung von einzelnen Haltestellen würde zwar den Schnellbus wieder etwas mehr zu einem Schnellbus machen, aber es bringt immer noch nichts, wenn der Schnellbus mit im Stau steht oder im Falle des 35ers hinter dem Metrobus 5 herzuckelt und damit de facto doch wieder an jeder Haltestelle hält.

Ich werde mir gleich auch mal Gedanken machen, wie man die Schnellbusse am besten durch Stadt- und Metrobuslinien ersetzt (denn das ist der einzig sinnvolle Weg) und das Ergebnis dann hier veröffentlichen.

Eine Einführung von zuschlagfreien Abschnitten auf Strecken ohne Parallelverkehr halte ich zwar auch für notwendig, aber dadurch würde es sich noch weniger rentieren, den Zuschlag zu kaufen (tut es sich seit der Abschaffung der 1. Klasse in der S-Bahn ja ohnehin kaum noch) und das Rest-Schnellbusnetz wäre "klinisch tot".
Hier nun meine Planungen zum Ersatz der Schnellbuslinien, geordnet nach den zu ersetzenden Linien. Falls Linienabschnitte in eckigen Klammern [ ] angegeben sind, handelt es sich um Verlängerungen einzelner Fahrten, die evtl. auf die Geschäftsöffnungszeiten oder sogar die HVZ beschränkt werden können.

Linie 31 :

11 Neuschönningstedt - Steinfurther Allee [ - Billstedt - Hbf. - Rathausmarkt ]

12 Geesthacht - Bergedorf - Billstedt [ - Hbf. - Rathausmarkt ]

231 Lauenburg - Geesthacht - wie Linie 31 - Bergedorf
Bedienung durchgehend im 30-Minuten-Takt mit autobahngeeigneten Bussen, Weiterfahrt zum Hbf. mit der S-Bahn

Linie 34 (Süd):

13 Kirchdorf Süd - Wilhelmsburg - Veddel [ - Hbf. - Rathausmarkt ]
außerdem weitere Verstärkung dieser Linie zum Ersatz der 34-Fahrten

Linie 34 (Nord):

114 Lufthansa-Basis - Klosterstern - Bf. Dammtor - Rathausmarkt
außerdem evtl. weitere Verstärkung

Linie 35 (Nordwest):

5 Verlängerung eines Teils der bisher in Niendorf Markt endenden Fahrten auf dem Wege der Linie 35 nach Schnelsen.

181 Eidelstedter Platz - Hagenbecks Tierpark - Schlump - Fernsehturm - wie Linie 35 - Rathausmarkt
Ersatz des Abschnitts zum Bf. Sternschanze durch die U3

Linie 35 (Nordost):

9 Großlohe - Rahlstedt - Wandsbek Markt [ - Hbf. - Rathausmarkt ]

10 Willinghusen - Jenfeld - Wandsbek Markt [ - Hbf. - Rathausmarkt ]

262 Verdichtung dieser Linie, evtl. bis auf Metrobus-Standard

Linie 36 (West):

212 neue Linie Steinstraße - wie Linie 112 - St. Pauli - wie Linie 36 - Altona, Rathaus - Bf. Altona

386 neue Linie Blankenese - wie Linie 36 - Altona, Rathaus - Bf. Altona

Linie 36 (Nordost):

171 Barmbek - Dehnhaide - Trabrennbahn - Farmsen - Thomas-Mann-Straße
Übernahme des Nordastes von der Linie 271, nördl. Farmsen nur Mo-Fr

271 Berner Heerweg - wie Linie 36 - Trabrennbahn - Friedrichsberg [ - Hbf. - Rathausmarkt ]
Bedienung auch am Wochenende

Linie 37 (West):

1 Rissen - Bf. Altona - St. Pauli - Rathausmarkt

188 neue Linie Schenefelder Platz - wie Linie 37 - Bf. Altona [ - Rathausmarkt ]

Linie 37 (Nordost):

173 Bramfeld - Barmbek - Mundsburger Brücke - Hbf. - Rathausmarkt
evtl. Übernahme der 172-Fahrten zwischen Barmbek und Mundsburger Brücke und Umwandlung in Metrobuslinie

Linie 39 :

22 Verstärkung im Abschnitt Elbe EKZ - Kellinghusenstraße

E23 neue Linie Wandsbek Markt - wie Linie 39 - Barmbeker Ringbrücke - City Nord - Lattenkamp - wie Linie 39 - Flughafen

174 Poppenbüttel - Fuhlsbüttel - Flughafen

388 neue Linie Teufelsbrück - wie Linie 39 - Eidelstedter Platz

Linie 48

486 Linientreuer Ersatz

Linie 49

586 Linientreuer Ersatz

Linie 52 und Jasper-Airport-City-Bus

In meinen Augen sind diese Linien reine Touristen-Abzocke, sie erledigen sich mit der Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn wahrscheinlich von selbst. Falls sie bis dahin beibehalten werden, sollte der Airport-City-Bus einen Zwischenstop in der City Nord machen (da fährt er sowieso durch).


Jetzt kann ich nur noch wünschen : Viel Spaß beim Zerpflücken !!!
Hallo!

Im Prinzip sind das gute Ansätze zu einer Überarbeitung des Schnellbus-Netzes.
Ich bin auch durchaus der Meinung, dass das, was einem jetzt geboten wird, wirklich den Zuschlag nicht mehr wert ist. Man hätte diesen wenigstens im Zuge der Abschaffung der 1. Klasse und den Zuschlag für die Nachtbusse bei Einzelkarten günstiger machen können, aber dieses wurde auch nicht gemacht.
Ich denke auch, dass eine Schnellbuslinie wirklich nur eine komfortablere Ergänzung zu einem Stadtbus sein sollte. Das beste Beispiel ist hier die Linie 31. Wer von Lauenburg in die Hamburger Innenstadt möchte, kann mit der Linie 231 bis Geesthacht fahren, von dort mit der 12 nach S Bergedorf und von dort mit der S-Bahn in die Innenstadt. Wer aber nun den Luxus haben möchte nicht umzusteigen und bequem zu sitzen, der bezahlt eben etwas mehr. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Wo ich den anderen aber Recht geben muss, ist, dass es nicht sein kann, dass es Haltestellen gibt, an denen nur Schnellbusse halten. Wie gesagt, wenn an diesen Haltestellen auch Stadtbusse halten würden, die die Leute zur nächsten Bahnstation bringen und es zusätzlich Schnellbusse gibt, die die Leute umsteigefrei in die Innenstadt bringen, finde ich das ok, aber so...
Von daher würde ich auch eine Mischung aus dem Vorschlag von Alexander und Olaf befürworten. Es sollten nach Olafs Vorschlag einige Stadtbuslinien eingerichtet werden, die die Schnellbusse auf Linienabschnitten, auf denen bisher nur Schnellbusse fahren, ergänzen. Die Schnellbusse sollten, entsprechend Alexanders Vorschlag, trotzdem weiterhin verkehren, aber doch etwas weniger halten und unverändert eine umsteigefreie Direktverbindung in die Innenstadt bieten.

Thorsten.
Anonymer Teilnehmer
Re: Schnellbuszuschlag
27.05.2002 20:15
Hallo,

alles schon mal nicht schlecht!
Schnellbusse sind doch eigentlich auch Renterbusse. Vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber viele fahren lieber mit dem Bus und nicht mit der Schnellbahn und ich bin zwar noch kein Rentner (nö nö), aber fahre wohl auch lieber mit dem Bus. Es geht doch bei älteren leuten erst einmal um die Sicherheit. Ich denke du kannst den so viel Technik andrehen wie du willst, ob in der Bahn oder auf dem Bahnsteig. Gerade in einer zeit wo es noch nicht einmal mehr (richtige) Zugabfertiger gibt. Die leute wollen in Punkte sicherheit lieber einen Fahrer mit einem Funkgerät in der nähe fahren. Da ist ihn auch völlig egal ob sie nun 12 Minuten schneller am Ziel wären. Davon mal abgesehen, was nützt mir den die S3 abends zwischen S Veddel und Harburg wenn ich mit weniger Geld und einem Blauen Auge davon komme. Was soll den eine Person gegen fünf machen. Da fahre ich auch lieber mit dem Bus. Nichts gegen die Schnellbahn, aber auch dafür braucht es eben eine Alternative. Für mich wäre ein Schnellbus heutzutage eher ein Metrobus (ohne Zuschlag).

Wie die S3/S31 kam war aufeinmal die 105 weg, tolles ding. Komisch das man da geprallt hat wieviel aufeinmal auf die Schnellbahn umgestiegen sind. Womit hätte man den auch sonst fahren können?
Wie kommen heute die leute von Wilhelmsburg und Veddel bei einer Betriebstörung weg? Mit der 34 oder 261?.

Wieviele Menschen sind darauf reingefallen, das die ex 167 vormittags nur alle 20 Min. bis S Wellingsbüttel fuhr und die anderen nur bis Jenfeld-Zentrum, sind alles Sauer rüber zur anderen Straßenseite gelaufen.

Die Schnellbusse sind nicht mehr das was sie mal waren und Metrobusse sind nicht das was sie eigentlich sein sollten.

Du stehst am Rathausmarkt und da fahren Linien 31,34,35,36,37 und dann kommen 3,4,5,6 und was bitte ist dann eine Linie 109, dreistellig, was hat das denn zu bedeuten??? Ein schwachsinn hoch drei!!! Fährt alle 7/8 Min. mit Gelenkbussen und ist keine Metrobuslinie.

Gruß
Heiko
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen