Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für die Hochbahn
geschrieben von Andreas.L 
Eine kleine (oder grosse) Sensatzation kommt in Kürze auf Hamburgs
Strassen zum Einsatz. Der VOLVO-Stadtbus bei der HHA !
Der Bus hat ein wesentlich gefälligeres Design als die ehemaligen der PVG,
und Präsentiert sich auserdem im völlig neuen Farbgewand!
Front in Rot mit Weissen Scheinwerferblenden am Heck im oberen Bereich
auch in Rot.
Seitleich verläuft die Lackierung keilförmig von vorne nach hinten in den farben grau/rot !
Die (Rumpf) -werbeflächen sind grösser als beim MB und MAN daher stören auch keine Wartungsklappen im Werbebereich.
Seitlich erinnert er von der Konstruktion stark dem guten alten N1.

Die ebenfalls in kürze eintreffenden O530 und G´s werden ebenfalls
in den neuen Farbdesign ausgeliefert.


Gruß Andreas.L
Von woher hast du diese Information?
Heut vor einer Woche wurden die ersten Bilder geschossen,
hab selber alle Ansichten vom Wagen.

Andreas
Bleibt zu hoffen, daß Volvo aus der Pleite mit der PVG gelernt hat. Ansonsten werden die bei der HHA keinen Fuß in die Tür bekommen...
Hallo!

Ja, das hoffe ich auch sehr. Wenn es nach mir geht, kann die Hochbahn viel lieber mehr von den MAN-Bussen kaufen. Die gefallen mir mehr als die neuen Citaros. Was ich gehört habe, geht es auch den meisten Fahrern so. Aber die langjährige Partnerschaft mit Mercedes-Benz zu brechen traut sich wahrscheinlich keiner...

Thorsten.
Mir gefallen ehrlich gesagt die MB Citaros viel besser als die MAN's...
Dieses Standarf-Plastik-Grau im Innenraum der MAN-Busse macht einen billigen eindruck, überhaupt wirken diese Busse für mich "billig". Die Citaros wirken innen solide und modern, außerdem hören sie sich besser an als dieses komische Pfeiffen in den MANs. Von außen is für mich ohne Frage ein Citaro schöner als der MAN, die wirken einfach nur langweilig. Und innen sind es u.a. auch kleinigkeiten die den Citaro für mich ausmachen, z.B. den runden STOP-Knöpfe und die gebogenen Stangen.
ich hab zwar jetzt keine zeit für einzelheiten aber ich wollte auch noch kurz erwähnen dass mir der citaro wesentlich besser gefällt als alles was ich von man je gesehen habe
Hast du die Volvos selber auf einem Betriebshof gesehen?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Busse für die Hochbahn
28.05.2002 22:44
Ehrlich gesagt finde ich ich ebenfalls den Citaro besser aber es gibt in ihm noch viel zuverbessern selbst an der aktuellen 22er serie.Klar der MAN ist zwar auch nicht perfekt aber er besitzt keinen Motorbuckel (wenn ich es mal so ausdrücken darf) wie der Citaro,und außerdem habe ich immernoch das gefühl das der MAN robuster gebaut ist als der Citaro.Ganzehrlich gesagt ich würde mich freuen wenn die HHA Volvo busse bekommen würde denn dann macht sich Mercedes villeicht mal mehr gedanken über den Citaro was sie noch alles verbessern müssen und beherzigen villeicht dann mal die wünsche einiger Fahrer und Fahrgäste!!!
Die Tatsache , dass Volvo-Fahrzeuge bestellt worden sind , überraschte mich sehr . Mir war lediglich etwas von O530 und MAN-Bestellungen bekannt . Ich hoffe , dass die HHA-Volvos etwas mehr Solidität ausstrahlen , als die mittlerweile an die BVG verkauften PVG-Fahrzeuge . Ein derartiges Geklapper hatte ich Volvo ( "Schwedenpanzer" ) nicht zugetraut und fühlte mich da sehr an den Ikarus 190 erinnert , den ich zu Beginn meiner Schulbuszeit noch geniessen durfte ( apropos : kennt jemand Ikarus 190-links , abgesehen von der , die Stephan Günther auf seiner homepage hat ? ) . Hast Du eventuell ein Foto dieser neuen Fahrzeuge ( ich kann mir leider nicht vorstellen , wie diese Lackierung in Natura aussehen soll ) oder gibt es da evtl. noch Copyright-probleme ? Da auch ein Meinungsaustausch über das für und wider der einzelnen Fahrzeuge stattgefunden hat , hier auch meine Meinung : Der MAN macht einen etwas hausbackenen Eindruck und wirkt im Innenraumbereich in der Tat etwas billig . Der Citaro wirkt sicher vom Design her wesentlich ansprechender ( und sieht gerade in der VHH-Farbgebung ausgesprochen gut aus ) , strahlt aber noch nicht die Solidität aus , die den späten O405 N2 auszeichnet - bei schlechten Strassen scheppert es im Innenraum ganz erheblich ( so muss ich auch sagen , dass mir persönlich die VHH-N2 ab Bj. 1998 am Besten gefallen , allerdings bin ich "nur" Fahrgast und kann nur als solcher beurteilen ) . So finde ich auch die etwas "zerklüftete" Sitzanordnung , gerade im Heckbereich der Fahrzeuge , gewöhnungsbedürftig . Hat man sich eigentlich für die Konferenzanordnung entschieden , um das penetrante "Tagen" an der Rückseite der Sitze zu unterbinden ? Alles in Allem machen die VHH-Citaros aber schon einen recht ansprechenden Eindruck . So gesehen finde ich auch die VHH-Tradition , bei Neubeschaffungen von Fahrzeugen erst ´mal deren Serienreife abzuwarten , genau richtig .

Andreas
Also was mich am meisten an den Citaros stört, sind die superfetten Balken zwischen den Fenstern und die viel zu hohen Seitenwände. Im gesamten vorderen Bereich sitzt man immer wie zusammengequetscht und hinten gibt es viel zu wenig Vorwärts-Plätze. Überhaupt wird durch die Konferenzbestuhlung unglaublich viel Platz verschenkt. Durch das Gefälle des Bodens (um um jeden Preis eine Stufe zu vermeiden) und die dann doch vorhandene Stufe zu den Sitzen ist da eine Unmenge toter Raum. Da sind die MAN´s einfach wesentlich dichter dran an dem, was man schon seit Jahren kennt. Der Citaro ist in Sachen Komfort und Lautstärke (Motor) ein Rückfall um mindestens 15 Jahre. Mein Lieblingsbus ist der N2: Nicht zu laut, sehr stark in der Anfahrt (im Gegensatz zu den Citaros, vor allem den frühen), bequeme Sitze und eine sehr angenehme Sitzanordnung. Am allerbesten finde ich ja die HHA-N2, wo man vorne quasi ein Ganzkörperfenster hat. Dadurch wirkt der Bus auch gleich viel breiter.

So gesehen würde ich es sehr begrüßen, wenn die Volvos dem N2 sehr ähnlich sehen. Mal sehen, was Volvo aus den PVG-Erfahrungen gelernt hat. Vielleicht kommt man ja auch wieder etwas weg von diesem kalten fürchterlichen Grau-in-Grau. Grau ist doch nun wirklich keine moderne Farbe, gerade die Beleuchtug der N2 mit den Spots ist soooo schön und trotzdem hell genug. Der Citaro wirkt da wie eine Wartehalle der Bundesbahn.
Wie wäre es mal mit Bildern vom Volwo ???
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Busse für die Hochbahn
29.05.2002 20:21
Ich finde die Hochbahn sollte mal einige Citos bestellen. Diese genialen Busse sind mir neulich in Hannover begegnet...
Warum soll die HHA Citos bestellen ?
Was ist an den Bussen genial ?

8 Sitzplätze auf 7,5 mtr Buslänge oder doch lieber die XXL Version mit 9 mtr. und 12 Sitzplätzen ?


Da ist ein langer VW T4 mit 8 Plätzen oder ein Sprinter mit 14 Plätzen deutlich billiger und sinnvoller.

Es hat schon einen Grund das maximal 400 Stück erst davon verkauft wurden.
Und etliche stehen schon wieder bei den Händlern.....
Stephan hat sicher recht . Ich habe diese Vehikel häufiger bei Besuchen von Hannover-Messen sowie im Geesthachter Stadtverkehr ( die VHH hatte für einige Wochen zwei Testfahrzeuge -nunächst die Standard- m,, dann die "Lang"version , die dann auf der Betiebsstelle Geesthacht standen , verfügt ) genossen und mich gewundert , wie ineffizient der Platz genutzt worden ist . Im Übrigen -aber über Designfragen lässt sich ja bekanntlich streiten- ist der "Cito" für mich einer der hässlichsten Omnibusse aller Zeiten .....

Andreas
Anonymer Benutzer
Re: Neue Busse für die Hochbahn - CITOs
30.05.2002 13:06
Hatte die PVG nicht mal auf irgendeinem "Bergziegen"-Fest in Blankenese eine Abstimmung über die Bergziege der Zukunft durchgeführt, bei der die Auswahl zwischen dem CITO und einem Exoten-Bus aus Slowenien bestand ???

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Slowene damals mit großer Mehrheit gewonnen, obwohl der Vorführwagen damals noch mit einer engeren und härteren Bestuhlung versehen war als der CITO.
Anonymer Teilnehmer
Re: Citos
30.05.2002 16:03
Hab ja nur mal laut gedacht...

Im Innenstadtbereich würden sich die Busse gut machen. Auf der Mö zum Beispiel. Für die anderen sTrecken sind schon die anderen Busse besser.
Re: Citos
30.05.2002 16:34
Hallo!

Ich bin auch kein Befürworter der Citos. Aber wenn schon Cito, dann würde ich doch sagen, dass diese für Linien am Stadtrand geeignet sind, auf denen das Fahrgastaufkommen gering ist und sich ein 12m-Bus nicht lohnt. Aber was sollen diese Busse bitte gerade auf der Mönckebergstraße? Sollen sie etwa auf Linie 5 fahren?

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: unterschiedlich große Busse
30.05.2002 17:13
Die Idee, am Stadtrand auf Linien mit geringerem Fahrgastaufkommen kleinere Busse einzusetzen, ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings schwankt auch hier das Fahrgastaufkommen je nach Tageszeit stark, so daß sich ein normaler Stadtbus zur HVZ sicherlich lohnt, im Abendverkehr und am Wochenende dagegen nicht. So etwas wird ja schon auf dem Ostast der Linie 9 (hier sogar Wechsel von Gelenkbus auf Kleinbuslinie 362) und dem Nordast der Linie 27 praktiziert.

Die Frage ist nur, ob die (Sprit-)Einsparungen durch den Einsatz kleinerer Busse wirklich den höheren Aufwand durch die Vorhaltung von mehr Bussen aufwiegen. Für einige wenige Linien böte sich da vielleicht die Lösung an, die Kleinbusse (es müssen nicht unbedingt CITOs sein) tagsüber auf den Friedhofslinien 170 und 270 einzusetzen und sie nach dem Betriebsschluß dieser Linien im Abendverkehr auf andere Linien umzusetzen.

Aber eine Umstellung des Abendverkehrs eines großen Teils der Stadtrandlinien auf kleinere Busse dürfte wohl mangels anderer Einsatzmöglicheiten tagsüber ausscheiden.
Re: Citos
30.05.2002 19:45
Es macht sich zwar optisch gut, wenn im Spätverkehr auf Schwachlastlinien kleine Busse fahren, aber sinnvoll ist es nicht.

Optisch wirkt es kostengünstig.

* Aber so ein Bus muß gekauft werden, das kostet.
* Tagsüber steht er rum, das kostet.
* Dann muß Abends ein großer gegen einen kleinen getauscht werden,
das kostet (teure) Zeit.
* Ein Busfahrer verdient immer den gleichen Lohn, egal ob er einen großen
Bus fährt (der schon vorhanden ist), oder einen kleinen (der
extra gekauft wird).


CITOS IN DER MÖ ??
Das ist rausgeworfenes Geld. Die Mö wird in einer so dichten Taktfolge von derzeit 8 Linien befahren, da braucht man keinen Cito Pendeldienst.
Die Linie 100 hat sich auch nicht gelohnt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen